Welche Netzwerkkarte

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 17.08.2010, 10:11

guten morgen. so der techniker war da-erhat das modem getauscht ohne den erhofften erfolg. link lampe bleibt orange und mein speed bleibt bei 77mbits. aussage des technikers:" ich habe da keine ahnung von. wir werden nicht geschult. ich weiss garnicht das die LED grün werden muss.mein laptop hat nur ne 100Mbit karte. den fachmann den ich gerade bei UM angerufen habe, hat auch keine ahnung und keine zeit dafür! ich geb das weiter an die UM spezialisten-aber ob sich jemand von denen meldet ist fraglich!" Ich werde heute abend die kündigung fertig machen-so ein sauhaufen! BIN STOCKSAUER!!!!

Gambler27
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 16:22
Wohnort: Düsseldorf-Benrath

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von Gambler27 » 17.08.2010, 11:17

Hallo,

aus welchem Gebiet kommst du? Sitze in Düsseldorf und gemäß Auskunft des Techniks ist für diesen Raum nur noch die Firma UCP in Duisburg zuständig. Er gab auch zu, dass die jedoch kaum Erfahrung mit dem Produkt 128 Mbit von Unitymedia haben und im Moment alles so ein wenig "pilotprojektartig" abläuft. Vielleicht sollten wir denen ein wenig Zeit einräumen, bis das Ganze ordentlich läuft und uns zwischenzeitlich mit Gutschriften begnügen... immerhin erreiche ich mit meinem "gekappten" Anschluss (orangene Led am Modem leuchtet...) noch 20 MBit mehr als bei meinem VDSL-Anschluss der Telekom... und du hast sogar noch ein paar MBit mehr.. ;) Wir schlagen uns hier ja schon mit relativen "Luxusproblemchen" rum... In diesem Sinne, werde berichten wenn ich mein neues Modem habe, Gruß

G@mbler
Unitymedia 2Play 200 MBit
Telekom DSL16-Entertain

Riplex
Moderator
Beiträge: 873
Registriert: 12.11.2007, 11:02
Wohnort: Köln Elsdorf

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von Riplex » 17.08.2010, 14:34

MS Tech ? Kauf die mal ne vernünftige Gigabit Karte von Netgear oder D-Link. Oder schau mal ob ein Bekannter vielleicht ein Notebook hat mir Gigabit Ethernet.
Es kann übrigens auch billiges Netzwerkkabel dran schuld sein, das das Modem keine Gigabit Verbindung zur
Netzwerkkarte aufbauen kann.
Das Team kann leider keine Support-Anfragen per PN oder Mail beantworten. Solche Nachrichten werden von uns kommentarlos gelöscht!
Bitte stellt eure Fragen in den dafür vorgesehenen Foren-Bereichen. Danke!


Sollten euch Beiträge als Spam oder Offtopic vorkommen, bitte ich euch diese zu Melden über die Benutzung des Melden-Buttons im betreffenden Beitrag!

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 17.08.2010, 18:47

ich wohne in bochum. habe schon einen laptop mit gigabit karte ausprobiert-ohne erfolg. der techniker der heute hier war, hatte noch nicht einmal nen laptop mit gigabit karte.... lachhaft-wirklich lachhaft was die da machen. bekomme jetzt übrigens nochmal ein neues modem zugeschickt. warum konnte mir die dame an der hotline auch nicht sagen. 3 modems in 6 tagen. das soll mir mal einer nachmachen.....

traurig traurig :wein:

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von piotr » 17.08.2010, 20:00

Tausch doch mal wie bereits angesprochen das Netzwerkkabel zwischen PC und Modem gegen ein neues Cat5e Kabel aus, dass voll beschaltet ist (fuer Geschwindigkeiten >100 Mbit/s werden alle 8 Adern benoetigt).

Nicht das einfach das kostenlos beigelegte, oft billigst hergestellte Kabel das Problem ist.

Es ist hier eher unwahrscheinlich, dass bereits 3 EPC3212 einen defekten Netzwerkanschluss haben sollen.

Die Link LED wird nicht von UM-Einstellungen gesteuert.
Diese zeigt an ob ein PC/Router am Modem dranhaengt und welche Geschwindigkeit auf dieser LAN-Verbindung durch die automatische Aushandlung (Auto-Negotiation) erkannt wurde (orange = 10/100 Mbit/s ; gruen = Gigabit/s).

Dazu muss aber die verwendete Gigabit-Netzwerkkarte (muss bei Geschwindigkeit und Duplex auf automatisch stehen, keine festen Werte) und auch das verwendete Netzwerkkabel (mindestens Cat5e, alle 8 Adern beschaltet) mitspielen.

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 17.08.2010, 20:36

Gigabit Karte steht auf AUTOMATISCH / Kabel wurde gegen ein CAT5e (voll belegt hochwertig) getauscht. LINK LED=ORANGE

Ich weiss nicht mehr weiter :wand: ! Ich :hammer: die ganzen Klamotten gleich kaputt :motz:


Wohnt nicht jemand von euch hier in bochum und hat lust mit seinem modem mal vorbeizukommen? Gibt auch ne tasse kaffee :kafffee:

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von piotr » 17.08.2010, 20:45

duspol78 hat geschrieben:Gigabit Karte steht auf AUTOMATISCH
...
Bitte etwas genauer.

Welche Einstellung steht in den Netzwerkkarten-Einstellungen auf automatisch?
Z.B sind die Einstellungen fuer "IP automatisch beziehen" und "DNS automatisch beziehen" nicht die von mir angesprochenen Netzwerkkarten-Einstellungen fuer Geschwindigkeit und Duplex.

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 17.08.2010, 21:46

hab mal ein bild gemacht:

Bild

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von piotr » 17.08.2010, 22:26

Soweit richtig.

Du hattest ja eine auf dem Mainboard (vermutlich die Realtek im Screenshot) und eine neu gekaufte Netzwerkkarte.
Ist das jetzt die Netzwerkkarte, die Du auch am Modem verbunden hast?

Hast Du auch mal in den Energiespareinstellungen geschaut?
Weniger Energie = weniger Leistung => keine Gigabitverbindung

Im Screenshot zu sehen
Gigabit automatisch deaktivieren .... das darf nicht aktiv sein, ansonsten hast Du nur eine verringerte Durchsatz-Leistung.

und unter dem Reiter Energieverwaltung (im Screenshot rechts oben zu sehen)

Der Computer kann das Geraet ausschalten um Energie zu sparen .... das darf dort auch nicht aktiv sein, ansonsten hast Du auch nur eine verringerte Durchsatz-Leistung.

Ansonsten auch mal in der Systemsteuerung nach Energiespareinstellungen schauen und diese mal testweise deaktivieren bzw. auf volle Leistung stellen

Bei einem Laptop grundsaetzlich mit Netzteil testen, der Batteriemodus setzt auch mal gern einige Komponenten auf verringerte Leistung (um die Akkulaufzeit zu erhoehen).

Gambler27
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 16:22
Wohnort: Düsseldorf-Benrath

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von Gambler27 » 18.08.2010, 17:21

Hallo zusammen,

gemäß "Recherche" eines Unitymedia-Mitarbeiters (angestoßen durch einen Techniker der Firma Westkabel - Sub) ist die orangefarbene LED nun ein bekannter Firmware-Fehler des Modems (hatte bereits 2 durchprobiert, Techniker hatte noch 5 im Wagen...), die mit dem nächsten Update beseitigt wird.. Die Geschwindigkeitseinbußen (max. 71 MBit) bei mir liegen (Düsseldorfer Süden) an der fehlerhaften Einstellung eines CMTS bzw./oder HVT (NE-2 oder NE3-Ebene) und wird durch einen Unitymedia-Mitarbeiter entweder per Fernwartung innerhalb der nächsten Stunden (falls Softwarefehler oder fehlerhafte Config) oder innerhalb der nächsten 2-3 Tage (Hardwaredefekt) beseitigt. Ich bin als Endkunde mit der Lösung von technischen Problemen seitens Unitymedia sowie der beauftragten Techniker (Subs) höchst zufrieden und melde mich, sobald hier der volle Speed anliegt... Gruß,

G@mbler :)
Unitymedia 2Play 200 MBit
Telekom DSL16-Entertain

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von oxygen » 18.08.2010, 17:44

ich habs von Anfang an gesagt,

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von piotr » 18.08.2010, 18:22

Gambler27 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gemäß "Recherche" eines Unitymedia-Mitarbeiters (angestoßen durch einen Techniker der Firma Westkabel - Sub) ist die orangefarbene LED nun ein bekannter Firmware-Fehler des Modems ...
Welche LED meinst Du mit Deiner "Recherche"?

Es gibt beim EPC3212 zwei LEDs die als Farben orange und gruen haben koennen:
- DS (zeigt mit orange den Docsis 2.0 Modus und mit gruen den Docsis 3.0 Modus) ... nur hier sind Einstellungen auf der CMTS notwendig, um eine DS LED in orange auf gruen zu aendern

- Link (zeigt mit orange LAN-Verbindung = 10/100 Mbit/s und mit gruen LAN-Verbindung = Gigabit/s)

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 18.08.2010, 21:42

er meint die link LED! ich habe gerade auch mal wieder bei UM angerufen und die tipps hier aus dem forum mal weitergegeben. innerhalb von 48std will man sich mit mir in verbindung setzten. und nur so am rande, hab den 4. D-Link 600 Router heute zugeschickt bekommen! Bei UM weiss die linke hand nicht was die rechte macht...peinlich peinlich :brüll:

Gambler27
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 16:22
Wohnort: Düsseldorf-Benrath

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von Gambler27 » 18.08.2010, 21:49

piotr hat geschrieben:
Welche LED meinst Du mit Deiner "Recherche"?
Hallo zusammen,

@piotr: ich meinte die Link-Leuchte. Ich wußte nicht, dass die DS überhaupt orange leuchten kann.. :kratz:
Und es war nicht meine Recherche, sondern der Unity-Mitarbeiter hat sich nach einiger Zeit bei dem Techniker gemeldet, der bei mir vor Ort war und auch nicht weiter wußte... Ich hatte interessehalber telefonisch mit einem anderen Techniker Rücksprache gehalten, der mir das Modem beim ersten Mal installiert hatte, und der teilte mir dann mit, dass dieser Fehler (orange leuchtende Link-LED) inzwischen bekannt sei.

@ oxygen: Sorry, ich hatte deinen Kommentar mehr oder weniger überlesen, aber du hast ja auch relativ kurz angerissen, dass es an Unitymedia liegt... Hättest du das etwas ausführlicher begründet, hätte ich schon am Freitag Ruhe gegeben und kein weiteres Modem angefordert... Auf jeden Fall ist das jetzt als Störung auf Seite von Unitymedia aufgenommen worden, während ich vorher von der Hotline immer behandelt wurde, als wäre ich zu dämlich, ein ordentliches Netzwerkabel zu verwenden... Mir persönlich hat auch sehr gut gefallen, wie der Unitymedia-Techniker dem Techniker vor Ort empfiehlt, mehrere parallele Downloads von einem FTP der Debian-Seite zu ziehen, damit er die maximale Geschwindigkeit korrekt ermittelt.. immerhin sei das Modem da auf knapp 73 MBit statt auf die von mir angegebenen maximalen 71 MBit gekommen, war der Einsatz also nicht umsonst... ;)

Wie dem auch sei, ich hoffe das sich mein Problem (und vielleicht das gleiche oder zumindest ein ähnliches von duspol78) damit erledigt hat und melde mich, sobald es was Neues gibt... Gruß,

G@mbler
Unitymedia 2Play 200 MBit
Telekom DSL16-Entertain

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von piotr » 18.08.2010, 22:23

@Gambler27: Hast Du wie duspol78 auch das 1play 128000?

Nicht das es nur beim 1play 128000 auftritt.

Wenn ja, dann hat UM dieses Modemprofil nicht ausreichend getestet...

oxygen
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1311
Registriert: 30.09.2009, 16:53

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von oxygen » 18.08.2010, 22:30

Gambler27 hat geschrieben: @ oxygen: Sorry, ich hatte deinen Kommentar mehr oder weniger überlesen, aber du hast ja auch relativ kurz angerissen, dass es an Unitymedia liegt... Hättest du das etwas ausführlicher begründet,
genaueres konnte man ja zu dem Zeitpunkt nicht sagen. ;)

Telekom Entertain IP VDSL50 mit IPv6/IPv4-Dual-Stack Router: Netgear DGNB3800B
Früher: Unitymedia

Gambler27
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 16:22
Wohnort: Düsseldorf-Benrath

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von Gambler27 » 18.08.2010, 22:44

piotr hat geschrieben:@Gambler27: Hast Du wie duspol78 auch das 1play 128000?

Nicht das es nur beim 1play 128000 auftritt.

Wenn ja, dann hat UM dieses Modemprofil nicht ausreichend getestet...
In der Tat, seit letztem Freitag stolzer 1Play 128000 - Nutzer... Gibt es anscheinend zumindest hier im Düsseldorfer Raum auch noch nicht wirklich viele von wenn ich die Technikeraussagen richtig deute...
Unitymedia 2Play 200 MBit
Telekom DSL16-Entertain

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 19.08.2010, 21:39

hallo! heute war mal wieder ein techniker da-hatte zwar auch nicht soviel ahung vom 128er anschluss, aber hat sich mächtig für mich ins zeug gelegt.

1. alles überprüft vom HÜP bis zum PC -> alles in ordnung (auch meine Cat5e Kabel und meine Netzwerkkarte)
2. habe von ihm endlich den Dlink 655 Router erhalten!!!
3. Hat er, nachdem er mit seinem latein am ende war, jemand sehr wichtigen in Köln von UM angerufen. Dieser Herr .... hat zig mal neue config files aufs modem geschickt (zwichenzeitlich hatte ich nur noch 10MBits). Hat aber alles nix geholfen. LINK LED bleibt orange und der Downspeed belibt bei 77MBits.
4. Hat Herr .... das jetzt zur internen Klärung abgegeben. Mit höhster Priorität.

Endlich mal jemand der ENTSCHULDIGUNG gesagt hat, für die ganzen unannehmlichkeiten.

Also scheints wirklich ein ähnliches problem wie bei gambler zu sein....

ich halte euch auf dem laufenden.

Gambler27
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2008, 16:22
Wohnort: Düsseldorf-Benrath

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von Gambler27 » 20.08.2010, 00:16

N'abend,

hauptsache du verschiebst die Priorität nicht von Düsseldorf-Süd nach Bochum... ;)

Meld' dich wenn's läuft, hier noch nichts Neues.

Gruß,

G@mbler :kafffee:
Unitymedia 2Play 200 MBit
Telekom DSL16-Entertain

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 08.09.2010, 21:55

Nur kurz zur info - unity hats immer noch nicht geschafft das prob zu loesen. Alle unfähig da! Hab denen bis naechste woche zeit gegeben, ansonsten wird fristlos gekuendigt! 1 monat für eine störung-das ist einfach nur peinlich!

duspol78
Kabelneuling
Beiträge: 30
Registriert: 01.05.2008, 21:34

Re: Welche Netzwerkkarte

Beitrag von duspol78 » 09.09.2010, 13:59

soooo endlich läuft es! das problem war ein fehlerhaftes config file bei 1play128 kunden. angeblich soll das prob auch bei allen anderen gelöst sein-modem ausschalten und wieder einschalten.. dabei wird das neue config file geladen welches das prob löst!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: brisbone, jimpoison und 8 Gäste