128Mbit - Modem - Datendurchsatz

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
taenzerme
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2010, 23:58

128Mbit - Modem - Datendurchsatz

Beitrag von taenzerme » 21.07.2010, 00:01

Hallo liebe Forengemeinde,

ich gehöre zu den "Glücklichen" in Bonn den ersten 1Play 128Mbit geschaltet bekommen zu haben.
Als Modem habe ich ein Gerät von CISCO, welches laut eigener Statusseite den Ethernetport
nur mit 100Mbit nutzen kann.

Bin ich zu doof - oder kann ich die vollen 128 Mbit gar nicht direkt via Ethernet nutzen?
Wie komme ich denn an die restlichen 28 Mbit? Ich habe hier alles komplett auf
Gigabit am laufen, aber das ist doch ein schlechter Scherz, dass das Modem selbst
nur einen 100Mbit-Port hat?!?

Viele Grüße,
Sebastian

addicted
Kabelkopfstation
Beiträge: 3830
Registriert: 15.03.2010, 02:35

Re: 128Mbit - Modem - Datendurchsatz

Beitrag von addicted » 21.07.2010, 00:58

Das Modem sollte einen GBit-Port haben. Die Link-LED leuchtet orange bei 100MBit und grün bei 1GBit.
Welche Hardware hast Du denn mit dem Modem verbunden? Benutzt Du ein _gutes_ LAN-Kabel? Hilft es ggf. die Auto-Negotiation zu deaktivieren?

Einen Speedtest hast Du gemacht, und der bleibt auch <= 100MBit?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jarry, jayflex, raichlerockt und 3 Gäste