Dauernde Disconnectes und Verbindung wird nicht aufgebaut

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
nubbeldupp
Kabelneuling

Dauernde Disconnectes und Verbindung wird nicht aufgebaut

Beitrag von nubbeldupp » 08.12.2009, 20:22

Hi,

ich habe seit nunmehr 1,5Monaten meinen UM-Anschluß (3Play 20.000).
Und von Anfang an habe ich auch Probleme. Es war so, dass sich mein Modem (Motorola) verbinden wollte,
aber die US-LED dauerhaft blinkte. Urplötzlich (nach ca 3Tagen) hat es dann funktioniert.
ABER... zu früh gefreut.... 1 Tag später war die Verbindung wieder weg.
Dann hat es ca. 2 Wochen gedauert bis er es wieder geschafft hatte ich anzumelden.
So geht es nun die ganze Zeit... ich habe für 3-7Tage I-Net (dann aber auch meine vollen 20k)... danach
ist die Verbindung wieder weg und ich darf wieder 1-2 Wochen warten bis ich I-Net habe.
Ich habe nun mal ins Modem geschaut und die Werte beobachtet... diese werde ich versuchen morgen zu posten, da ich grad
bei Familie im I-Net bin :)

Hier mal ein Auszug aus den Logs...

Code: Alles auswählen

1970-01-01 00:02:17	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:02:15	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:02:13	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:02:12	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:02:10	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
1970-01-01 00:02:03	3-Critical	T04.0	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to receive MAC SYNC frame within time-out period
1970-01-01 00:02:02	3-Critical	T01.0	SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
1970-01-01 00:02:01	3-Critical	U02.0	UCD invalid or channel unusable
1970-01-01 00:01:54	3-Critical	U02.0	UCD invalid or channel unusable
1970-01-01 00:01:42	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
Dann bei "Configuration" sind folgende Einstellungen (die ich noch im Kopf habe) eingetragen:
Upstream Channel ID (oder wie die heißt): 3
Favourite Frequenzy: 642000000

Kann mir da jmd helfen bzw. Tips geben was ich UM an den Kopf werfen kann :)

Ich hab eine Störungsmeldung geschrieben (Die HM ist voll fürn [zensiert], da wird man selbst noch als Depp hingestellt :wut: :sauer: ich bin zwar kein "noch" kein PC-Freak (Ausbildung zu FISI läuft) aber ich weiß wann ein Kabel locker ist :wut: ) mal schauen wie lang die diesmal für den Techniker brauchen...

Danke im Vorraus

Gruß
Nubbelupp

nubbeldupp
Kabelneuling

Re: Dauernde Disconnectes und Verbindung wird nicht aufgebaut

Beitrag von nubbeldupp » 09.12.2009, 14:36

Ich muss noch dazu sagen, dass ich glaub das es am Modem hängt... als mein Anschluß eingerichtet wurde und der Techniker sein Modem angeschloßen hat, war er nach ein paar Sekunden sofort im Netz...
Bei mir hats wie gesagt 3 Tage gedauert und ich war am Anfang froh wenn ich mal die Geschwindigkeit eines 56k Modems erreicht hab :motz:
Jetzt hab ich ja zumindest meine 20.000er WENN ich den mal I-Net habe :wand: :motz: :sauer: :wut:

.:Edith:. Ich wohne in 42285 Wuppertal

Pitbull GB
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Pitbull GB » 09.12.2009, 15:12

sag den techniker von Unity das sie eine Messung über dein Modem durchführen sollen !!!! hatten die bei uns auch schon gemacht. Kann sein das etwas mit deinem modem nicht stimmt (trette den auf die füße!!!!)das du arge probleme mit i.net hast und sie das prüfen sollen oder mit Künigung drohen !!! Ps dem Techiker hätte das Aufallen müssen das dein modem sich nicht einwählt !! oder ist der nach der instalation direkt gegangen. komisch :confused: :confused: :confused: :confused:
3 Play Premium 100 + AllStars HD Bild

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 09.12.2009, 18:12

Danke für die Antwort & den ip mit der Messung...

Also der Techniker hat ca. 20min gewartet... musste dann aber zum nächsten Termin..
Ich hatte dem meine Handynr gegeben damit der nochmal anrufen kann um sich zu erkundigen... was er auch 2Std später getan hat
Als ich Ihm sagte das es noch immer nicht funktioniert, meinte er is sollte bis zum nächsten tag warten und dann bei seiner firma anrufen, was ich am nächsten tag auch getan habe... aber der typ sagte mir dann, dass die nen Auftrag von UM bräuchten... d.h. bei der UM Hotline anrufen und sich für dumm verkaufen lassen...

und ich muss jetzt mal anmerken das es atm wieder funktioniert... zwar habe ich nur 10Mbit statt meiner 20Mbit.. aber besser als nix xD

hier mal die aktuellen Modemwerte:

Downstream	Value
Frequency	626000000 Hz 
Signal to Noise Ratio	29 dB 
Downstream Modulation	QAM256
Network Access Control Object	ON
Power Level	0 dBmV  
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream	Value
Channel ID	3
Frequency	38240000 Hz
Ranging Service ID	5438
Symbol Rate	2.560 Msym/s
Power Level	54 dBmV
Upstream Modulation	[3] QPSK
[3] 64QAM
Signal Stats	Value
Total Unerrored Codewords	2377795
Total Correctable Codewords	11149721
Total Uncorrectable Codewords	1530
Hoffe die bringen was und man kann evtl. nen Fehler erkennen :D

Gruß

Nubbeldupp

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 09.12.2009, 18:33

"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.( diese zeile ist von diesem forum) melde bei unity eine störung die müssen Nachbessern!! upstream 54 dBmV ist viel zu hoch!!! die müssen neu einpegeln am besten Alles neu Machen aber diesmal richtig :traurig:PS( das nenne ich halbe arbeit aber besser als keine arbeit unmöglich :wut: ) gruss zurück

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 09.12.2009, 20:44

1 tip kann ich dir noch geben , du hast bestimmt das motorola modem( resete das modem mal) hinten am gerät ist ein ganz kleines löchlein über dem RF wo das data kabel ist !!( mit einer nadel 5 sec drücken) laß es neu booten. nach dem hochfahren vom strom nehmen und ca 5-10 sec warten und wieder ans stromnetz. wenn das modem Urtzlange brauch sprich das gelbe link lämpchen zu lange blinkt direckt wieder vom stromnetz nehmen 20 sec warten und wieder mit strom versorgen .warten bis er sich wieder eingewählt hat und speedtest machen ich bin mal gespannt was dabei rauskommt PS und zeigmal deine modemwerte :pcfreak:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 11.12.2009, 17:39

Also mein Modem hatte grad wieder nen disconnect... habe die gelegenheit genutzt das modem zu reseten...
Hat diesmal auch sofort wieder Verbunden *verwundert*

Hier mal meine aktuellen Daten der Signale:

Downstream	Value
Frequency	642000000 Hz 
Signal to Noise Ratio	30 dB 
Downstream Modulation	QAM256
Network Access Control Object	ON
Power Level	0 dBmV  
The Downstream Power Level reading is a snapshot taken at the time this page was requested. Please Reload/Refresh this Page for a new reading
Upstream	Value
Channel ID	3
Frequency	57440000 Hz
Ranging Service ID	7006
Symbol Rate	2.560 Msym/s
Power Level	50 dBmV
Upstream Modulation	[3] QPSK
[3] 64QAM
Signal Stats	Value
Total Unerrored Codewords	1286032
Total Correctable Codewords	733146
Total Uncorrectable Codewords	7

Der Genervte
Kabelneuling

Beitrag von Der Genervte » 11.12.2009, 18:07

nubbeldupp hat geschrieben:Hi,

ich habe seit nunmehr 1,5Monaten meinen UM-Anschluß (3Play 20.000).
Und von Anfang an habe ich auch Probleme. Es war so, dass sich mein Modem (Motorola) verbinden wollte,
aber die US-LED dauerhaft blinkte. Urplötzlich (nach ca 3Tagen) hat es dann funktioniert.
ABER... zu früh gefreut.... 1 Tag später war die Verbindung wieder weg.
Dann hat es ca. 2 Wochen gedauert bis er es wieder geschafft hatte ich anzumelden.
So geht es nun die ganze Zeit... ich habe für 3-7Tage I-Net (dann aber auch meine vollen 20k)... danach
ist die Verbindung wieder weg und ich darf wieder 1-2 Wochen warten bis ich I-Net habe.
Ich habe nun mal ins Modem geschaut und die Werte beobachtet... diese werde ich versuchen morgen zu posten, da ich grad

Kann mir da jmd helfen bzw. Tips geben was ich UM an den Kopf werfen kann :)

Ich hab eine Störungsmeldung geschrieben (Die HM ist voll fürn [zensiert], da wird man selbst noch als Depp hingestellt :wut: :sauer: ich bin zwar kein "noch" kein PC-Freak (Ausbildung zu FISI läuft) aber ich weiß wann ein Kabel locker ist :wut: ) mal schauen wie lang die diesmal für den Techniker brauchen...

Danke im Vorraus

Gruß
Nubbelupp

Hallo,
ich komme aus dem Raum Düren und habe zur Zeit auch nur Ärger mit der Verbindung. Normalerweise müssen auf dem Modem alle Lichter leuchten bzw. blinken. Zur Zeit kommt es oft vor, dass die Verbindung einfach abreißt und sich nicht mehr aufbaut. Auch ein Reset oder eine Trennung vom Adapter bringt nichts. Beim Verbindungsaufbau leuchten dann nur drei (statt sechs) Lampen. Das heißt dann kein Telefon und kein Internet . Ich habe über Handy dort angerufen und am Montag soll ein Techniker erscheinen. Bin mal gespannt. :sauer:

Viele Grüße
Der Genervte

xake
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von xake » 11.12.2009, 18:54

hallo,

ich habe das selbe problem, internet faellt einfach ab und zu aus und die pings steigen auch oefters mal stark an!
meien werte (mit cmd.exe ausgelesen)

upstream level 49.7db
downstream level 6.8db
s/n 37/38db ca

kann das auch highpings verursachen?
was mich wundert ist, dass sich der wert upstream power level nie aendert! er ist festgefroren quasi bei 49.7, bei einem modemreboot passiert das selbe, nur mit einem anderen wert dann. ist das normal, dass der wert so stabil ist?

danke!

EDIT: wert aendert sich doch, jetzt 50.2!

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 11.12.2009, 20:57

Also bei mir kommt am Dienstag der Techniker... ich habe denen schon mein Prob geschildert (externer Techniker) ....
Ich hoffe das die das beheben können.

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 11.12.2009, 22:12

(An nubbeldupp) die Werden dein Anschluß neu einpegeln und gut is :D Laß denn techniker noch mal richtig durchmessen PS wollte mal wissen was deine verbindung jetzt her gibt ?????? (geh mal bitte auf speed.net) :mussweg:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 12.12.2009, 11:22

Ich kann atm kein Speedtest machen... ich habe zwar inet aber der upstream bricht immer für ein paar sek ab ...
Der Downstream liegt durchschnittlich bei 20,2MBit... der Upstream ist seit gestern abend nicht messbar, da der halt immer kurz abbricht (Modem bleibt aber Online)

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 12.12.2009, 12:20

OK der techniker kommt ja bald :super:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 12.12.2009, 15:02

Hier mal meine aktuellen Speedwerte... (Upload funzt wieder durchgehend)... aber meine 20.000er Leitung ist DAS nicht

Bild

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 12.12.2009, 16:37

oh das sieht nicht gut aus (nochmal stecker ziehen 20 sec warten und wieder ans stromnetz) PS was sagen deine modem werte :kratz:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 14.12.2009, 09:24

:wut: :wut: Ich hab das mit den 20Sek Stecker raus mal ausprobiert... seitdem komme ich nicht mehr online :wut: :wut:
Der Techniker bekommt morgen was zu hören wenn der das nicht richtig hinbekommt :wut: :wut:
US-Powerlevel liegt jetzt zwischen 50dbmv und 54dbmv... (da ich grad auf der Arbeit bin kann ich nur den Wert sagen) schwank in dem Bereich immer wieder...
Ich bin mal gespannt woran es liegt... mir fallen atm nur 4 Möglichkeiten ein...
1.Übergabepunkt (wobei das nicht sein kann, da mein Nachbar keine Probleme hat)
2. Hausleitung(Irgend ein *Piep* hat beim entfernen der Kabeldose das Kabel NICHT losgeschraubt sondern einfach mal abgeknipst... dadurch stehen mir nur ca. 3cm Kabel zur Verfügung die aus der Wand kommen)
3. Verstärker (Wird kochend heiß und wenn man dran fast bekomme ich immer eine "gewischt")
4. Modem (Der Techniker ist bei der Einrichtung mit seinem Modem sofort online gewesen)

So far

nubbel

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 14.12.2009, 12:25

Jup Das wollte ich Wissen! ich Vermute das es am Hausverteiler liegt. mach dampf das er das hin bekommt :zerstör:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 14.12.2009, 15:43

Das kannste glauben... :bat:
Ich muss ja dazusagen, dass ich ein WoW-Suchti bin... (und nein ich schäme mich nicht dafür :hammer3:)
Heut abend werd ich mein Nachbarn fragen (Auch WoW Spieler mit Unitymedia Anschluß) ob ich bis morgen von ihm was abzapfen darf per W-Lan xD

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 15.12.2009, 12:37

Und ?? war der Techiker da !!! :naughty:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 15.12.2009, 13:20

der kommt zwischen 15 und 17 uhr ... bin grad erst aus der berufsschule gekommen :)

ich hoffe nur as mein hausmeister dran denkt im keller die tür zum hausverteiler aufzuschließen

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 15.12.2009, 13:35

ok dann hoffen wir mal das alle gut klappt :mussweg:

nubbeldupp
Kabelneuling

Beitrag von nubbeldupp » 15.12.2009, 16:37

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso.... der Techniker ist atm noch im Haus (Keller)
Das Problem war vorraussichtlich, dass das Kabel aus der Wand zu kurz war... atm liegt das Power Level bei 49dbmv... jetzt schaut der Techniker noch im Keller nach am Hausverteiler... er will versuchen jetzt das PL noch weiter zu senken...

.:EDITH:. Sooo... Techniker war dar... sehr freundlich (muss man mal sagen) ... die Wand wurde ein Stück aufgemacht, damit genug Kabel zur Verfügung steht... Die Hausleitung ist wohl nicht in Ordnung... und es wurde der Verdacht geäußert, dass sich evtl jmd zwischen meine Leitung geklemmt hat (was auch das kurze Kabel erklärt, den im Keller ist genug Kabel über) auf dem Weg vom Keller zu meiner Dose ein Verlust von ~30dB
Aber alles in allem funktioniert es jetzt (War so glücklich, dass ich sogar noch ein (Azubi-) Trinkgeld gegeben habe... Der Techniker hatte eg schon seit 1Std Ferierabend)

.:Edith2:. Zur Ergänzung... im Keller gehen 87dB ab und bei mir kommen noch 57db an

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 15.12.2009, 21:44

das hört sich gut an wieviel speed hast du jetzt ??? ich hoffe die volle Bandbreite :glück:( dann kannste wow weiter zocken) Ps bei uns im Raum Mönchengladbach gab es in den letzten Wochen auch probleme ! meistens am Wochenende. dabei kam raus das ein kühlgenerator bei Unity kaputt war.Wurde am Montag behoben.jetzt ist Alles Bestens :mussweg:Bild

KölscheKraat
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von KölscheKraat » 16.12.2009, 00:10

Beitragvon nubbeldupp » 15.12.2009, 16:37
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso.... der Techniker ist atm noch im Haus (Keller)
Das Problem war vorraussichtlich, dass das Kabel aus der Wand zu kurz war... atm liegt das Power Level bei 49dbmv... jetzt schaut der Techniker noch im Keller nach am Hausverteiler... er will versuchen jetzt das PL noch weiter zu senken...

.:EDITH:. Sooo... Techniker war dar... sehr freundlich (muss man mal sagen) ... die Wand wurde ein Stück aufgemacht, damit genug Kabel zur Verfügung steht... Die Hausleitung ist wohl nicht in Ordnung... und es wurde der Verdacht geäußert, dass sich evtl jmd zwischen meine Leitung geklemmt hat (was auch das kurze Kabel erklärt, den im Keller ist genug Kabel über) auf dem Weg vom Keller zu meiner Dose ein Verlust von ~30dB
Aber alles in allem funktioniert es jetzt (War so glücklich, dass ich sogar noch ein (Azubi-) Trinkgeld gegeben habe... Der Techniker hatte eg schon seit 1Std Ferierabend)

.:Edith2:. Zur Ergänzung... im Keller gehen 87dB ab und bei mir kommen noch 57db an

nubbeldupp
Also ich habe hier wohl eine nicht so gute Nachricht 30dB ist definitiv zu viel Verlust =Kabel defekt =austauschen(hier kann natürlich auch wie du schon sagtest ein passives Bauteil zwischen hängen was jemand in den Kabelbaum eingebaut hat,oder die Leitung so alt ( einfach Geschirmt) sein dass es nicht mehr tauglich ist(zu viel Verlust im höheren Frequenzbereich))
mich würden auch mal die Modemwerte interessieren.

*Anmerkung* ein SNR von 30dB ist viel zu wenig der sollte mindestens 34 haben sonst können Telefon Störungen auftreten oder noch mehr;)

LG
NE3/4 Techniker -- 3Play 20.000 SNR 38 / Rx 0 /Tx 48

Pitbull GB

Beitrag von Pitbull GB » 16.12.2009, 00:25

Ja die Modem werte würden mich Jetzt auch mal interessieren ??????

Antworten