Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

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bftkeh8
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Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von bftkeh8 » 26.11.2009, 13:01

Ich weis nicht was das war. Ich hatte seit einigen Tagen ein Problem mit Download Dateien. Diese habe ich zwar Downgeloaded aber diese waren immer beschädigt. :wand:

erster Versuch war, Dateien öffters Down laden --> Ergebnis: Fehler war immer noch da :wut:
zweiter Versuch, Platte partioniert, formatiert und Windows neu aufgespielt --> Ergebnis: Fehler war immer noch da. :wut: :wut:
dritter Versuch, Router zurück setzen --> Ergebnis wie versuch 1 u. 2 :wut: :motz:
vierter Versuch Router und Modem für ca. 15min. Stromlos machen. Ergebnis -->> Alles Funktionierte wieder :smile:

Wie kann es sein, dass ein Modem dies alles so beeinflusst???? :confused:

Zudem ist mir heute Aufgefallen, dass auf meinem Modem heute eine neue Software aufgespielt wurde.

Thu Nov 26 12:26:48 2009, 69010200, Notice(6), SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin.

Auch hierzu eine Frage: Weis jemand welche Verbesserung oder verschlechterung diese update verursacht ??

chris
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von chris » 26.11.2009, 13:40

Hmm, Ich muss sagen das die Reihenfolge deiner Versuche vielleicht nicht gerade optimal war. :P

bftkeh8
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von bftkeh8 » 26.11.2009, 13:47

Da haste wahr Chris. :glück:


hätte das alles etwas drehen sollen :zerstör:

spassbremse
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von spassbremse » 27.11.2009, 09:56

Hallo,
die Meldung
Thu Nov 26 12:26:48 2009, 69010200, Notice(6), SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin.
heist nicht unbeding das eine neue Software tatsächlich aufgespielt wurde. Das Modem durchläuft im Bootprozess immer eine Phase in der geprüft wird ob eine neue Software aufgespielt werden soll. Dazu ist der "Softwarename" der Firmware im im Config file des Modems eingetragen.
Stimmt die Software auf dem Downloadserver des Provides mit der auf dem Modem aktuell installierten Firmware überein, dann wird kein upgrade gemacht.
Du musst also schauen welche Fw Du drauf hast und nach nem rebbot halt prüfen ob sie sich tatsächlich geändert hat.....

bftkeh8
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von bftkeh8 » 27.11.2009, 11:28

Anbei mal die daten. Diese mir eigentlich gar nichts sagen. :confused:


Software File Name and Revisions
The data shown in the table below provides information about the firmware of your cable modem.
Firmware Name
epc2203-P10-5-epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs-090225cs.bin
Software Revision
epc2203-P10-5-v202r1262-090225cs

DOCSIS (CM) Events
The data shown in the table below provides information about the Docsis events of your cable modem.

Thu Nov 26 12:26:48 2009 69010200 Notice (6) SW Download INIT - Via Config file be_titan_1_epc2203.bin
Thu Nov 26 12:26:17 2009 67020600 Critical(3) DCC aborted unable to communicate on new upstream channel
Thu Nov 26 12:26:17 2009 82000300 Critical(3) Init RANGING Critical Ranging Request Retries exhausted
Thu Nov 26 12:26:17 2009 82000200 Critical(3) No Ranging Response received - T3 time-out

lero4711
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von lero4711 » 04.12.2009, 15:46

bftkeh8 hat geschrieben:Ich weis nicht was das war. Ich hatte seit einigen Tagen ein Problem mit Download Dateien. Diese habe ich zwar Downgeloaded aber diese waren immer beschädigt. :wand:

Dies ist kein Problem des Modems/Unitymedia.

TCP/IP sorgt für die die fehlerfreie Übertragung deines Downloads. Wenn bei der Übertragung ein Fehler passiert wird solange wiederholt, bis OK.

Der Fehler ist daher außerhalb der TCP/IP Verbindung aufgetreten. Ich vermute mal, in deinem PC. Vermutlich schlechter/fehlerhafter Speicher.

bftkeh8
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von bftkeh8 » 04.12.2009, 17:45

Hi lero.

Dies kann eingentlich nicht sein. Denn wie geschreiben hatte es alle 3 PC´s erwischt. 2x WAN und 1x WLAN. Somit kann deine Aussage nicht Stimmen. Wenn ein Rechner Spinnt ok, aber nicht alle die angeschlossen waren.
Zudem war es nach einem Reset des Modems und Routers alles wieder ok.

lero4711
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von lero4711 » 05.12.2009, 13:19

TCP/IP ist so konstruiert wie ich es geschrieben habe. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

Wenn es mit mehreren Rechnern passiert ist, lag es wohl beim Downloadanbieter. Rapidshare und co haben oft genug Probleme mit der Fileintegrität oder vielleicht waren deine Downloads einfach incomplete.

Nochmal: TCP/IP und die Filetransferprotokolle zwischen den Transfer-ENDPUNKTEN sorgen für die korrekte Übertragung. Wenn dazwischen irgendein Router/Modem/wasauchimmer Fehler poroduziert wird dies durch geeignete Mechanismem korrigiert/wiederholt.

bftkeh8
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von bftkeh8 » 05.12.2009, 16:14

lero4711 hat geschrieben:TCP/IP ist so konstruiert wie ich es geschrieben habe. Da gibt es nichts dran zu deuteln.

Wenn es mit mehreren Rechnern passiert ist, lag es wohl beim Downloadanbieter. Rapidshare und co haben oft genug Probleme mit der Fileintegrität oder vielleicht waren deine Downloads einfach incomplete.

Hallöchen zurück.

Also das mit TCP/IP weis ich und ist mir auch klar. :winken:

Jedoch wenn ich einen Fehler im TCP/IP Protokoll gehabt hätte, wäre wahrscheinlich das Internet auch ned gegangen. Denn dies ist das Verbindungsprotokoll. Wenn ich die IP-Adresse angepingt hatte wurde mir auch kein Fehler angezeigt.
Beim TCP werden eigentlich Datenverluste automatisch behoben.

Viellleicht hatter das Modem (Router) etwas probleme mit dem IPV6

Jedoch habe ich keinesfalls bei Rapidshare (kenne ich gar nicht) oder ähnliche runtergeladen sondern u.a. bei Microsoft, Adobe. (Es hatten sich u.a. keinerlei Sicherheits Updates mehr installieren lassen).
Also müsste nach deiner Aussage diese Anbieter (und alle anderen Anbieter) diese Tage Probleme gehabt haben. Dies kann ich mir eigentlich ned Vorstellen und auch nicht nachvollziehen

Und das solche Anbieter incomplete Downloads anbieten kann ich mir eigentlich nich vorstellen.
Ich sagte ja nur wie ich Router und Modem 15min Stromlos gemacht hatte war wieder alles ok, Download funktionierte und alles lies sich wieder Starten und instalieren. (seltsamerweise dann bei allen Rechnern nach dem Reset)

Das war mein eigentliches Problem und dessen Lösung (wenigstens meinerseits)

lero4711
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von lero4711 » 05.12.2009, 18:37

Sorry, ich will dir wirklich nicht zu nahe treten aber du bringst wirklich alles durcheinander.

Das nötige kann ich dir hier auch nicht in zwei Sätzen vermitteln.

Im Zusammenhang incomplete habe ich auch nicht geschrieben, dass die Anbieter incomplete Downloads anbieten, sondern das DU vielleicht incomplete downloads hattest. Wenn dein Modem oder Router Probleme hatte, sind die Downloads evt nicht zu Ende gelaufen.

pommessemmel
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von pommessemmel » 01.07.2010, 23:29

Genau das hier beschriebene Problem habe ich auch. Folgenden Brief habe ich deshalb an Unitymedia geschickt:

Seit neustem ist es unmoeglich mit dem von ihnen bereitgestellten Internetanschluss grosse Dateien
aus dem Internet herunterzuladen. Dies betrifft besonders Dateien mit einer Groesse von ueber 20
Megabyte. Diese sind konsistent korrumpiert, ein mehrfaches Downloaden der gleichen Datei
liefert jeweils andere Ergebnisse. Ein Vergleich mit einem Hexeditor ergab, dass zufaellige Bytes
jeweils um einen Zahlenwert erhoeht sind.

Ich habe dies mit zwei Computern und drei verschiedenen Betriebssystemen (Windows XP,
Windows Vista, Linux) und mit verschiedenen Download-Servern getestet. Immer war der
Download korrumpiert sofern er eine Groesse von ueber 20 Megabyte hatte. Dies bringt mich zum
Schluss, dass ihr Anschluss oder die von ihnen bereitgestellte Hardware* fehlerhaft ist. Die
Firmware des Routers habe ich bereits upgedated, was jedoch keine Verbesserung brachte.

*Das Modem ist ein Scientific Atlanta Model EPC2203
und der Router ein Netgear Wireless-G Router WGR614 v9[


Das Problem muss an dem Internetanschluss oder an der Hardware liegen, da bin ich mir ganz sicher. Warum das TCP/IP Protokoll hier versagt, dazu kann ich hier nur zwei Mutmassungen anstellen:
Entweder schneidet Unitymedia Teile des TCP-Headers bei der Uebertragung zum Modem ab und fuegt sie im Modem wieder hinzu (checksum wird dann einfach im Modem neu berechnet und in einen neuen Header geschrieben).
Oder die Uebertragung ueber das Fernsehkabel ist so schlecht, dass massenweise Pakete verworfen werden muessen. Da die Checksum 2 Byte gross ist, ist folglich bei etwa 65536 falsch uebertragenen Paketen eins dabei, dass zufaellig eine wieder richtig korrumpierte Checksum hat. Folglich werden die falschen Daten faelschlicher Weise als richtig erkannt. Ein Packet hat etwa 1000 Byte Daten, dass heisst bei etwa 65 Megabyte falsch uebertragenen Daten ist ein falsches Packet mit richtiger Checksum.

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Dinniz
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von Dinniz » 02.07.2010, 00:09

da bin ich mir ganz sicher.
.. sprach der Elektriker und fiel tot um.
Du weisst wie alt der Thread ist?
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piotr
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von piotr » 03.07.2010, 21:05

Rufe eher mal bei UM und lasse Deine Modemwerte pruefen.
Denn wenn die Verbindung zu Deinem Modem (Euro-Docsis) nicht unter optimalen Bedingungen laeuft, dann kann Dir auch die Fehlerkorrektur des TCP-Protokolls nicht weiterhelfen.

pommessemmel
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von pommessemmel » 10.07.2010, 14:52

Ok, ich habe wieder Zeit mit diesem Problem verschwendet, bin aber weitergekommen:

Der von Unitymedia bereitgestellte Router
NETGEAR WIRELESS-G ROUTER WGR614 v9
ist das Problem.

Ich habe den Computer mal direkt an das Modem angeschlossen. Dies hatte ich zwar schon vorher probiert, habe aber die Verbindung nicht zustande bekommen. Diesmal habe ich die Verbindung zustande bekommen. Dazu musste ich das Modem jedoch neustarten nachdem es am Netgear-Router angeschlossen war, sonst wollte es nicht mit meinem Rechner kommunizieren. (Alternativ kann man dem Computer auch die MAC-Addresse des Routers geben, dann muss man das Modem nicht neustarten.)

Alles hat dann auf jeden Fall tadellos funktioniert. Jeder Download war fehlerfrei.

Sobald ich den Netgear Router wieder zwischengeschaltet habe, gab es wieder Fehler. Beides habe ich wieder sowohl mit Windows XP als auch mit Linux getestet.
Bei einer Suche im Netz habe ich dann auch tatsaechlich eine ganze Reihe von Beschwerden ueber diesen Netgear Router gefunden.
Zum Schluss habe ich den Router mal im LAN-Betrieb getestet. Ich habe zwischen zwei Computern Dateien von 200MB verschoben und es gab keine Fehler. Also liegt der Schluss nahe, dass nur der WAN-Betrieb des Routers verbuggt ist.

pommessemmel
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Re: Probleme mit Scientific Atlanta Modem (neue Sw für Modem)

Beitrag von pommessemmel » 14.07.2010, 15:02

Ich habe die Loesung des Problems gefunden:

Eine ENGLISCH-SPRACHIGE (!!!) FIRMWARE

WGR614v9-V1.2.24_37.0.35.chk

Die Option "Auf neue Firmware Pruefen" im Routermenue guckt nur nach deutscher Firmware und diese ist verbuggt (selbst die im Moment aktuellste Version). Mit der englischen Firmware sind bei mir alle Downloads FEHLERFREI.


P.S. Unitymedia gibt mir zu meinem Router keinen Support, da er beim Vertrag sozusagen als Geschenk dabei war.

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