"Microsoft"-Störung

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
martyy
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 19.08.2008, 21:18

"Microsoft"-Störung

Beitrag von martyy » 13.08.2009, 07:29

Hallo,
hat noch jemand hier Probleme, Microsoft zu erreichen?

Ich habe die Konsole eingeschaltet und beim Anmelden an XBox Live hieß es, meine "MUT-Einstellung" müsse über 1364 liegen. MTU hab ich schon mal gehört, MUT jedoch nicht... Jedenfalls kann ich diesen Wert ja gar nicht einstellen. Die Konsole hängt an einem Switch, dieser ist am Kabelmodem. Da kann ich ja nichts konfigurieren. Am Switch hängt ebenfalls mein Apple AirPort, der versorgt aber andere Geräte mit WLAN, die Konsole ist ja am Kabel.

Auch Webseiten wie microsoft.de, live.com, msn.de ... funktionieren nicht. Der Seitentitel wird geladen und man sieht in der Adresszeile, dass man auf die Login-Seite umgeleitet wird, dann lädt sich der Browser aber tot.

Wie kann man also diesen MUT oder MTU Wert fixen, so dass ich wieder auf die M$-Live Dienste zugreifen kann?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von koax » 13.08.2009, 10:33

martyy hat geschrieben:Hallo,
hat noch jemand hier Probleme, Microsoft zu erreichen?
Ja.
Vorgestern war ja MS-Patchday und nachdem ich heute festgestellt habe, dass per Automatisches Update nichts von den zahlreichen Patches bei mir angekommen ist, habe ich das Microsoft-Update manuell angestoßen.
Leider kam ich so nicht weiter. Zunächst meldeteten sich MS-Seiten überhaupt nicht, inzwischen kann ich einige mit Verzögerung erreichen.
Die eingeleitete Suche nach erforderlichen Updates hat jedoch keinen Erfolg. Der IE bietet wegen der Erfolgslosigkeit an, eine Netzwerkdiagnose durchzuführen.

Benutzeravatar
Richard B. Riddick
Kabelexperte
Beiträge: 222
Registriert: 09.08.2009, 09:15
Wohnort: 42*** (NRW)

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von Richard B. Riddick » 13.08.2009, 10:38

Kann das von Koax beschriebene "Phänomen" bestätigen. Weder MS-Updates klappen, noch der Aufruf von Microsoft über den Browser... :gsicht:
Zuletzt geändert von Richard B. Riddick am 13.08.2009, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von koax » 13.08.2009, 10:41

Habe inzwischen das hier gefunden:
http://www.heise.de/security/news/foren ... 6263/read/
http://patch-info.de/artikel/2009/08/07/666

Mich würde mal interessieren, ob jemand die letzen Patches per Autoupdate von MS bekommen hat:

http://www.heise.de/newsticker/19-Siche ... ung/143374

Dumdidum
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2009, 11:29
Wohnort: Hilden

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von Dumdidum » 13.08.2009, 11:39

Hallo,

ich habe das selbe Problem hier. Die Xbox kann sich nicht bei Live anmelden und die Seiten von Microsoft laden entweder gar nicht, fehlerhaft und sehr sehr langsam. Das geht jetzt schon einige Stunden so. Ich komme aus Hilden (bei Düsseldorf).

Hat schon jemand bei der Hotline von UM angerufen?

Xploder270
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2007, 09:14

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von Xploder270 » 13.08.2009, 11:56

Kann das Phänomen leider auch nur bestätigen.
Weder Xbox LIVE noch MSN funktionieren.

martyy
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 19.08.2008, 21:18

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von martyy » 13.08.2009, 12:18

SCHADE. Ich hatte doch noch gehofft, dass das Problem bei MS liegt, aber hier auf der Arbeit lassen sich die Seiten aufrufen... Na, das kann dann ja wieder dauern...

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von koax » 13.08.2009, 13:09

Bei mir per Automatisches Update eben die 8/2009 Patches gekommen und auch das manuell angestoßene Windows-Update funktioniert jetzt hier wieder.

Benutzeravatar
Richard B. Riddick
Kabelexperte
Beiträge: 222
Registriert: 09.08.2009, 09:15
Wohnort: 42*** (NRW)

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von Richard B. Riddick » 13.08.2009, 13:11

Hier passiert leider beim Windows Update immer noch nix :traurig:
Kommt immer Code 8007000B - unbekannter Fehler...
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild

martyy
Übergabepunkt
Beiträge: 262
Registriert: 19.08.2008, 21:18

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von martyy » 13.08.2009, 13:29

Im XBOX Forum hat nun einer geschrieben, dass die Verbindung der Konsole wieder klappen sollte. Auch er ist UM Kunde. Na, das wird nachher mal getestet ^^ Ansonsten muss ich mich am Wochenende mit dem "Diätprogramm" begnügen.. Auf ARD/ZDF HD mit Bier&Chips beobachten, wie andere schwitzen... nimmt man bestimmt gut bei ab :D

Benutzeravatar
Richard B. Riddick
Kabelexperte
Beiträge: 222
Registriert: 09.08.2009, 09:15
Wohnort: 42*** (NRW)

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von Richard B. Riddick » 13.08.2009, 14:32

Hab mir inzwischen die Updates über WinFuture gezogen. Lief ohne Probleme. Das mit Microsoft ist aber trotzdem ein Witz - ein ganz schlechter allerdings :motz:
Internet / TV: UM 3play 32000 • Toshiba 42 XV 635 D Full HD - TV • Samsung DCB-P850G • Digital TV & Sky Komplettpakete
Modem: Motorola SBV5121E • Router: Netgear WGR 614v9 (FW V1.2.4_16.0.15GR) • DL / UL (dBmV): 7 / 45 • SNR (dB): 37

Bild Bild

Benutzeravatar
psychoprox
Ehrenmitglied
Beiträge: 677
Registriert: 07.04.2006, 09:53
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von psychoprox » 13.08.2009, 17:20

Also bei mir geht auch alles
ENDLICH DVB-S Bild
Der Kabelanschluss bleibt trotzdem :D

Benutzeravatar
VHau
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 29.05.2009, 09:15

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von VHau » 14.08.2009, 09:55

Also wir haben hier (Düsseldorf-Oberbilk) das Problem, daß seit einiger Zeit der Email Abruf vom Microsoft Exchange Server (meine Lebensgefährtin arbeitet bei MS) per Outlook nicht mehr funktioniert. Per VPN-Tunnel klappt es, auch bei einer Verbindung über UMTS-Karte ist es kein Problem. Die DNS Server von Unitymedia kennen den Microsoft Exchange Server nicht, ein Open DNS Eintrag löst den Namen dann zwar richtig auf, aber Client und Server können aus irgendwelchen Gründen nicht synchronisieren. Ging vor ca. 3 Wochen alles einwandfrei...

Volker

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von piotr » 14.08.2009, 14:34

DNS-Problem: Melde bei UM eine Stoerung.

Wende Dich dann auch mal an Deinen Exchange Admin.

Der kann Dir sicherlich weiterhelfen welche Einstellungen genutzt werden müssen, um an einen Exchange Server ueber das Internet zu gelangen. Der MS-Support sollte schliesslich seine eigenen Produkte am besten kennen.;)


Kleiner Tip:
Ab Exchange Server 2003 SP1 kann dieser ab der Outlook-Version 2003 ab SP1 auch ueber HTTPS (RPCoverHTTPS) erreicht werden, ohne VPN zu aktivieren.
Nein, ich meine nicht Outlook Web Access/Outlook Mobile Access was es bereits seit vielen Exchange Versionen gibt.;)

Dazu muss neben dem Exchange Server auch der Client (Outlook) entsprechend konfiguriert sein.

Ansonsten halt wie jeden anderen Mailserver per POP3/IMAP (muss auch erstmal im Exchange aktiviert werden) sowie SMTP veroeffentlichen.

Benutzeravatar
VHau
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 29.05.2009, 09:15

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von VHau » 14.08.2009, 15:04

piotr hat geschrieben:DNS-Problem: Melde bei UM eine Stoerung.

Wende Dich dann auch mal an Deinen Exchange Admin.

Der kann Dir sicherlich weiterhelfen welche Einstellungen genutzt werden müssen, um an einen Exchange Server ueber das Internet zu gelangen. Der MS-Support sollte schliesslich seine eigenen Produkte am besten kennen.;)
Hallo Piotr,
Seit heute nachmittag geht es wieder. War wohl auch eine Änderung vom MS Exchange Admin mit dran beteiligt an dem Problem.

Volker

Udo-Andreas
Übergabepunkt
Beiträge: 360
Registriert: 28.12.2008, 11:37
Wohnort: Duisburg-Beeck

Re: "Microsoft"-Störung

Beitrag von Udo-Andreas » 14.08.2009, 20:30

koax hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, ob jemand die letzen Patches per Autoupdate von MS bekommen hat:
Habe ich. 2 PCs mit Vista Ultimate x64 SP2, Notebook mit Windows 7 Ultimate x64 RC und Netbook mit Windows 7 Ultimate x86 RC. Per Auto-Update kamen am Dienstag-Abend Patches für die Betriebssysteme und MS Office 2007 Professional. Probleme mit dem Zugang zu MS-Seiten habe ich ebenfalls nicht. Wäre auch schlecht, da ich als Beta-Tester für verschiedene Produkte immer wieder Kontakt mit MS aufnehmen muß.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast