Telefon: Kein Freizeichen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
tipuraneo
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2008, 00:27

Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von tipuraneo » 10.08.2009, 17:40

Hallo miteinander,

Sonntag Mittag wurde mein (analoges) Telefongespräch unerwartet beendet. Seit dem kann ich niemanden mehr anrufen, da ich kein Freizeichen bekomme. Hinzu kommt, dass man mich zwar anrufen kann, der Anrufer ein Rufton hört, es bei mir nicht klingelt. Ich habe Telefon und Modem mehrfach neugestartet und die Kabelverbindungen überprüft, doch es funktioniert nicht. Das Problem tritt nicht das erste mal auf.

Habe im Internet schon zwei Störmeldungen geschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten. Jetzt kann ich nicht mal die kostenlose Hotline anrufen. Und 14 ct/min für eine nicht von mir verursachte Störung zu berappen, sehe ich eigentlich nicht ein. Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man tun?

Vielen Dank.

carnik
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2008, 14:28

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von carnik » 10.08.2009, 18:25

Hat Du kein Handy, mit dem Du die kostenlose Hotline anrufen kannst oder Bekannte etc.in Deiner Nähe mit Festnetzanschluss? E-Mails an UM sind nicht der beste Weg, weil AW fraglich.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)

tipuraneo
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2008, 00:27

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von tipuraneo » 10.08.2009, 18:32

Wenn man die 0800 / 700 11 77 vom Handy aus anruft, erhält man eine automatische Ansagestimme, in derart schlechter Qualität, dass man sie nicht versteht :-(

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von Moses » 10.08.2009, 18:35

Die 0800 / 700 11 77 ist nur vom UM Anschlüssen aus erreichbar. Vom Handy aus musst du leider die teure 01805 Nummer wählen.

tipuraneo
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2008, 00:27

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von tipuraneo » 10.08.2009, 18:47

Von anderen Festnetznummern außer UM lässt sich die Nr. nicht anrufen. Da wird man gebten, die 0180er Nr. anzurufen.

Unitymedia_techniker
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2009, 18:50
Wohnort: Bonn

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von Unitymedia_techniker » 10.08.2009, 19:07

Also internet funktioniert weiterhin ohne probleme? Wenn du von deinem Telefon anrufst kommt dann eine Ansage oder so was ähnliches in der art? Also da das Internet funktioniert wird es wohl nicht an Modem liegen oder Telefon.

carnik
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2008, 14:28

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von carnik » 10.08.2009, 19:13

Moses hat geschrieben:Die 0800 / 700 11 77 ist nur vom UM Anschlüssen aus erreichbar. Vom Handy aus musst du leider die teure 01805 Nummer wählen.
Eine wichtige und für mich neue Info, danke Moses. Vor diesem Hintergrund rege ich aber an, die Mitteilung über die kostenfreie Hotline wie folgt oder vergleichbar zu präzisieren:

"Kunden von Unitymedia können über die Rufnummer 0800 / 700 11 77 kostenfrei Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen, sofern sie einen UM-Telefonanschluss haben".
Zuletzt geändert von carnik am 10.08.2009, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Carnik

Fernsehen: UM Grundanschluss (17,90 € mtl.); Set-Top-Box von Technisat Digital PR-K (selbst gekauft), keine Smartcard
Telefon und Internet: Call & Surf Comfort von der Telekom mit DSL 6000 Flatrate und Telefon Flatrate (34,95 € mtl.)

tipuraneo
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2008, 00:27

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von tipuraneo » 10.08.2009, 19:31

Unitymedia_techniker hat geschrieben:Also internet funktioniert weiterhin ohne probleme? Wenn du von deinem Telefon anrufst kommt dann eine Ansage oder so was ähnliches in der art? Also da das Internet funktioniert wird es wohl nicht an Modem liegen oder Telefon.
Ja, das Internet ist meiner Einschätzung nach i. O. Wenn ich von meinem Festnetztel. anrufe, höre ich nichts. Ist wie tot, kein Freizeichen, nix. Hatte damals auch das Telefon getauscht. Aber daran lag es nicht.

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von HariBo » 10.08.2009, 19:41

hast du die Moeglichkeit, das Telefon direkt, also ohne Adapter, mit einem RJ 45 Stecker anzuschliessen?

Unitymedia_techniker
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2009, 18:50
Wohnort: Bonn

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von Unitymedia_techniker » 10.08.2009, 19:44

Also das hört sich schon sehr kömisch an noch eine Frage um der Sache näher zu kommen, welche lampen am Modem leuchten denn? Und wenn du einen Anruf anwählst blinkt dann am Modem Tel 1 lämpchen?

tipuraneo
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2008, 00:27

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von tipuraneo » 10.08.2009, 20:15

Nein, das Telefon kann man nicht an eine RJ45-Buchse stecken ^^.

Lampen sind soweit alle i. O. Die Tel1.-LED leuchtet dauerhaft, egal, welcher Zustand. Habe gerade die 1:1-Verlängerung mal außenvor gelassen. Dann ging's. Also wohl ein Verkabelungsproblem. Mit ging es nicht. Und aus irgend einem Grund geht es jetzt auch wieder mit Verlängerung (7,5 m). Ist mir unerklärlich, zumal sich an der Verkabelung nichts geändert hat und es bisher auch so ging. Auch wurde nicht am Kabel gewackelt o. ä. Kann es sein, dass das Tel.-Signal vielleicht sehr dicht an einem Grenzwert arbeitet?

Danke trotzdem für eure Tipps. Vielleicht hilft dieser Thread anderen mit ähnlichen Problemen.

Unitymedia_techniker
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 10.08.2009, 18:50
Wohnort: Bonn

Re: Telefon: Kein Freizeichen

Beitrag von Unitymedia_techniker » 10.08.2009, 20:18

Also normaler weise nicht habe schon kunden gesehen mit 12 m verlängerung. Vielleicht hat das kabel ein wackler das es bei der kleinsten erschütterung nicht mehr funktioniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast