Bildaussetzter bei den Sky Kanälen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
HolgerGerresheim
Kabelneuling

Re: Bildaussetzter bei den Sky Kanälen

Beitrag von HolgerGerresheim » 01.08.2009, 20:16

Bei mir sind die Bildstörungen seit ca. 1 Stunde nicht mehr sicht/hörbar.
Holger

Gustavo1981
Kabelneuling

Beitrag von Gustavo1981 » 01.08.2009, 21:38

Wie sehen denn die anderen Sender von UM nun aus bei Euch??? Ich habe da nun mega Störungen!! Ist das bei Euch auch so??

Baron-B
Kabelneuling

Beitrag von Baron-B » 01.08.2009, 21:46

Gustavo1981 hat geschrieben:Wie sehen denn die anderen Sender von UM nun aus bei Euch??? Ich habe da nun mega Störungen!! Ist das bei Euch auch so??
Kann auf den ersten Blick keine Störungen feststellen. Welche Kanäle sind denn betroffen?

Gustavo1981
Kabelneuling

Beitrag von Gustavo1981 » 01.08.2009, 21:59

Baron-B hat geschrieben:
Gustavo1981 hat geschrieben:Wie sehen denn die anderen Sender von UM nun aus bei Euch??? Ich habe da nun mega Störungen!! Ist das bei Euch auch so??
Kann auf den ersten Blick keine Störungen feststellen. Welche Kanäle sind denn betroffen?
Zum Beispiel ARD, DSF, SAT 1, RTL, ...

Vor allem die BER Werte sind da nun auf sehr hohen Werten (zwischen 70000 - 120000

Thunderbird
Kabelneuling

Beitrag von Thunderbird » 01.08.2009, 22:15

Keine Störungen mehr bei mir. Auch nicht bei ARD usw. Habe eher den Eindruck das die Bildqualität besser geworden ist.
Bild

Gustavo1981
Kabelneuling

Beitrag von Gustavo1981 » 01.08.2009, 22:24

OK - gut möglich dass es bei mir nun den Tuner der DBOX zerschossen hat :(

Aber mal sehen ob der Techniker das noch nachregeln kann womöglich bei mir an der Hausanlage, wenn net dann muss wohl nun endgültig ein neuer Receiver her :(

Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von Voldemort » 02.08.2009, 09:10

So Freunde... Dann schnallt euch mal an...

Laut SKY handelte es sich um ein Problem in der Sendezentrale bei SKY selbst - also nicht bei UM!
Dies kam soeben auf dem SportInfo-Kanal, mitgeteilt von der freundlichen Blondine, die auch bei Sky Select die Filme vorstellt. Kommt sicher heute noch ein paar mal. O-Ton:" Wir entschuldigen uns für die Bildprobleme am Freitag u. Samstag. Diese waren bedingt durch einen Einspeisefehler in unser Sendezentrale. usw usw...." Wiegesagt, das werden die heute sicher noch häufiger zeigen.

Aber wie immer wars ja auf jeeeeeden Fall ein UM-Problem :brüll:
Bild

Thunderbird
Kabelneuling

Beitrag von Thunderbird » 02.08.2009, 09:32

es waren aber auch etliche betroffen welche kein Sky Abo haben. Natürlich nicht auszuschließen daß das mit durch Sky verursacht wurde.

Auf jeden Fall hat sich der Gesprächspartner an der UM Hotline bemüht den Fehler einzukreisen, und ich war auch zuversichtlich daß das Problem innerhalb kurzer Zeit gelöst wird.
Zuletzt geändert von Thunderbird am 02.08.2009, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

domstadt
Kabelneuling

Beitrag von domstadt » 02.08.2009, 12:34

Voldemort hat geschrieben: Biste sauer dass der FC gleich in Emden vergeigt, oder wieso biste so zart besaitet ?? Karnevalsverein... :D
Ich hab' mit dem FC nichts zu tun, aber macht nichts.

Ich find's dennoch schön, dass Du Dich neuen Usern gegenüber derartig schnell selbst als der Foren-Depp abqualifizierst, der zu jedem Thema zwanghaft unpassende und sinnfreie Äußerungen kundtun muss. Schwaches Bild, das Du hier zeichnest. Insofern: Ab auf "Ignore" -> und "tschüss".

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 02.08.2009, 13:55

Ganz schlechter Stil für eine rheinische Frohnatur. Über den Forendepp sehe ich mal lächelnd hinweg :kafffee: Sonst bekommste ´ne Verwarnung und das wollen wir doch nicht :D
Bild

Baron-B
Kabelneuling

Beitrag von Baron-B » 02.08.2009, 15:39

Voldemort hat geschrieben:Ganz schlechter Stil für eine rheinische Frohnatur. Über den Forendepp sehe ich mal lächelnd hinweg :kafffee: Sonst bekommste ´ne Verwarnung und das wollen wir doch nicht :D
Ach Festus, nun werd mal nicht komisch. Wer wirklich jedem ständig die Hausanlage um die Ohren haut, durch albern lässige Kommentare dazu beiträgt, dass sich die Leuts bei der Hotline irgendwelche Techniker aufschwatzen lassen und dann am Ende betont wichtig eine Lösung präsentiert, die so neu nun wirklich nicht ist, darf sich nicht wundern, wenn man eine Ausbildung in einer Clownsschule vermutet.

Also weiterhin viel Spaß beim Wichtigsein. Hätte es echt lässig gefunden, wenn man von Dir während des Fehlerfalls mal etwas nützliches hätte lesen können. So bleibt ein albernes Smiley mit eine Kaffetasse in Erinnerung.

Voldemort

Beitrag von Voldemort » 02.08.2009, 15:43

Was mich immer sehr beruhigt dass so [Pieeeeep] wie du und Domspatz meist schnell in der Foren-Versenkung verschwunden sind... Von daher: Who cares :D

:winken:
Bild

Baron-B
Kabelneuling

Beitrag von Baron-B » 02.08.2009, 15:47

Voldemort hat geschrieben:Was mich immer sehr beruhigt dass so [Pieeeeep] wie du und Domspatz meist schnell in der Foren-Versenkung verschwunden sind... Von daher: Who cares :D

:winken:
Was Dich beruhigen sollte ist der Umstand, dass es noch Haustiere gibt. Denen ist es wurscht, welchen Stuss man ihnen erzählt und sie wedeln am Ende dann auch noch dankbar mit dem [zensiert], sofern biologisch möglich.

TomTom2
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von TomTom2 » 02.08.2009, 18:40

Hallo!

Ich wäre froh wenn es nur das wär....
Am Dienstag kommt der Techniker nun das 5. Mal innerhalb von 4 Wochen.... und wird wieder mal an unserer Anlage was ändern müssen...
Unsere analogen TV Sender sind alle vergrieselt, und DIGI- TV nur mit Pixelfehler behaftet, und die TV Bilder am zittern und wackeln...
14 Tage hat es ja gehalten, seit Mittwoch ging es wieder los...
Keine Ahnung an was das liegt..
Der letzte Techniker Besuch war sehr gründlich, der hat sich alle Mühe gegeben, und das Ergebnis war sehr positiv.
Ich weiss nicht warum das so ist, aber was will man machen...
Da hilft auch ausflippen nix, sondern es muss der Sache auf dem Grund gegangen werden.....
Noch gebe ich nicht auf......

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 03.08.2009, 20:56

Jetzt hat es mich auch erwischt. Ich habe Störungen auf Sky Sport HD.
Nur keine Bildstörungen wenn ich über den Humax mit internem Kartenleser schaue.
Humax mit Alphacrypt Light oder SamsungTV mit Alphacrypt Light oder PC mit FloppyDTV und Alphacrypt Light nur Bildstörungen.
Techniker muss rauskommen. Werde innerhalb der nächsten 24h kontaktiert. :zwinker:
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

Baron-B
Kabelneuling

Beitrag von Baron-B » 03.08.2009, 22:59

Guten Abend

In anderen Foren kann man nachlesen, dass Sky auf einigen Kanälen ständig die Teletext PID ändert und es deshalb bei einigen Receivern und insbesondere bei der Verwendung von Alpha Crypt Modulen zu entsprechenden Bildfehlern kommt.

Wäre ja spannend, wenn sich hierzu vielleicht mal die Herren mischobo und Co (nein, nicht Du Festus) äußern könnten, denn es ist schon verwunderlich, dass der Fehler vom Wochenende nicht bei allen Kabel-Kunden auftrat.

Ich habe mich einmal im Bekanntenkreis umgehört. Hier konnte man vereinzelt die Bildfehler am Freitag und am Samstag bestätigen, während andere von einem einwandfreien Bild sprachen.

Wäre auch interessant einmal in Erfahrung zu bringen, was der Sinn dieser PID Änderungen ist. Geht es hier (rein spekulativ) am Ende vielleicht darum, den Kunden zum Kauf eines zertifizierten Receivers zu bewegen (ich vermeide den Begriff 'zwingen').

Gruß

Ps.: Bei mir (Köln) ist seit Sonntag Ruhe, das Bild ist wieder einwandfrei.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.08.2009, 00:08

Es wäre interessant zu erfahren, warum man davon ausgeht, das das Alphacrypt sich beim Wechsel der Teletext PID verschluckt... der Teletext wird ja nichtmal verschlüsselt.

Baron-B
Kabelneuling

Beitrag von Baron-B » 05.08.2009, 08:27

Moses hat geschrieben:Es wäre interessant zu erfahren, warum man davon ausgeht, das das Alphacrypt sich beim Wechsel der Teletext PID verschluckt... der Teletext wird ja nichtmal verschlüsselt.
Guten Morgen

Das herauszubekommen sollte wohl möglich sein. Werde die Frage mal in den Nachbarforen stellen. Dort kann man sich im übrigen auch einmal Logfiles ansehen, die die PID-Wechsel belegen.

http://www.vdr-portal.de/board/thread.p ... 083520ed54

Bliebe die Frage, aus welchem Grund Sky die Notwendigkeit sieht, diese ständigen Wechsel durchzuführen und warum diverse Receiver (lassen wir einfach mal die Module außen vor) mit diesen Wechseln Probleme haben.

Warum ich hier noch einmal nachfrage, ist relativ einfach zu erklären. Wenn es zutrifft, dass die Bildstörungen bei einigen Receivern aufgrund der PID-Wechsel entstanden und dann auch zukünftig immer wieder entstehen können, ist aus meiner Sicht der Einsatz eines Technikers (wohlmöglich auch noch kostenpflichtig) völlig sinnlos. Er wird messen, ggf. einen Receiver anschließen, der keine Probleme mit den PID-Wechseln hat und feststellen, dass alles in Ordnung ist, was aus Sicht von Unitymedia und Co. ja in diesem Fall auch stimmt.

Gruß

koax
Kabelkopfstation

Beitrag von koax » 05.08.2009, 09:04

Ich denke hier werden 2 Störungssymptome bei Sky-Sendern unzulässigerweise in einen Topf geworfen.

1. Zum einen tritt ab 7/2009 bei den Sky-Sendern in gewissen Abständen und dann in 1 Minute 2 x kurz hintereinander ein kurzer Bild- und Tonausfall auf.
Dieser Ausfall betrifft Sat- und Kabelkunden gleichermaßen und tritt nicht mit allen Receivern auf. Einige Receiver sind wohl gegen diese technische Ursache - was immer sie auch ist - immun, andere nicht.

2. Zum anderen war die UM-Einspeisung der Sky-Sender am 31.07/01.08.2009 massiv gestört, was sich in andauernden Rucklern, Verpixelung, Bildsteher usw. auswirkte. Teilweise war kein vernünftiges TV-Schauen mehr möglich. Von diesem Problem waren m.W. nur UM-Kunden betroffen und dieses Problem führte auch zur Eröffnung dieses Threads.

Das 2. Problem gehört seit dem 1.08. abends der Vergangenheit an und ist bei mir seitdem auch nicht mehr aufgetreten. Das 1. Problem tritt bei mir mit einer dBox2 so ca. 1x in einem Film (2 Aussetzer innerhalb 1 Minute ) nach wie vor auf.

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 05.08.2009, 11:43

Tja bei mir ist da gar nix gelöst. Mein Humax war mal wieder besser als dass Messgerät.
Der Techniker war da und hat auf der Frequenz von Sky Sport HD nur Schrott gemessen. Ebenso auf den anderen Skyfrequenzen.
Dann fragte er ob ich Telefon und Internet hätte, weil da dürfte eigentlich auch nix mehr gehen. Er meint, dass mein Modem da sehr tolerant wäre.
Am Übergabepunkt genau das selbe.

Jetzt hat er eine NE3-Störung gemeldet und ist gegangen. Laut ihm wird sie in den nächsten 2 Tagen behoben. Ich bin gespannt.

Habe noch einen SNR von 31,1db. Ich bin gespannt. Bisher geht Telefon+Internet einwandfrei.
PN Support ist maximal eingeschränkt möglich, daher bitte ich darum die entsprechenden Anfragen in die richtigen Foren zu stellen!

Sollten euch Beiträge wie Spam oder gänzlich Offtopic vorkommen, scheut nicht die Benutzung des Melden-Buttons über dem Beitrag!

Bild

Baron-B
Kabelneuling

Beitrag von Baron-B » 05.08.2009, 14:51

Hallo

Dann mal echt vielen Dank koax für die in der Tat sehr hilfreiche Information.

Bedeutet also, dass der Fehler vom Wochenende (hoffentlich) eine einmalige Sache war, die in der Form nicht mehr auftreten wird.

Bedeutet aber auch, dass es nach wie vor möglich ist, dass einzelne Receiver unter dem PID-Wechsel leiden und hier immer noch Fehler auftreten können. Bedeutet in diesen Fällen, dass ein ggf. kostenpflichtiger Einsatz eines Technikers, z.B. von UM völlig sinnlos ist.

Bliebe die Frage, warum Sky diese PID-Wechsel überhaupt vollzieht (hat meines Wissens bei Premiere in dieser Form nie stattgefunden) und ob es sich hierbei um ein Umstellungsproblem von Premiere auf Sky handelt, welches sich in nächster Zeit erledigt hat oder ob die Nutzer der betroffenen Boxen jetzt ein richtiges Problem haben.

Fragen über Fragen, doch denke ich sind diese Informationen für betroffene Kunden wichtig. Denn Geld zu verschenken hat ja wohl kaum jemand und sich einen Tag Urlaub zu nehmen, damit ein Techniker vorbei schaut, der sowieso nichts tun kann, ist am Ende ja auch eher ärgerlich.

Gruß

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.08.2009, 00:27

Der VDR unterbricht tatsächlich die Aufnahme, wenn sich die Teletext PID ändert? Ohje... Hängt wahrscheinlich mit der historischen Versessenheit auf Full-Featured Karten zusammen... Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das nicht nutze.

Irgendwie stand in dem Thread aber nichts zum Alphacrypt. Das hätte mich mehr interessiert. ;)

Wobei das wahrscheinlich auf schlechte Software in den Boxen hindeutet... wenn der Stream nicht verschlüsselt ist, muss man den auch nicht dem CAM melden, und das damit nicht verwirren... wobei das Alphacrypt ja bei richtiger Konfiguration sogar dynamisch PIDs an- und abschalten kann, ohne Unterbrechungen zu produzieren.

boarder-winterman
Moderator

Beitrag von boarder-winterman » 06.08.2009, 20:45

So klasse. Jetzt ist es wohl mal wieder soweit. Nach 2 Jahren Ruhe wird jetzt die Straße aufgerissen. Das muss jetzt natürlich sein.
Wahrscheinlich mal wieder unsere Freunde von der DSK (Deutsche Steinkohle) oder jetzt doch Evonic Schuld. Letztes mal war eine Muffe gebrochen.
Dafür musste 4h gegraben werden. Ich finde dass ja richtig klasse. Hoffentlich ist bis Morgen 18:00 alles wieder klar. Ich will Bundesliga sehen :zwinker:

Bild

nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von nightwatchdog » 08.08.2009, 10:39

Moses hat geschrieben:Irgendwie stand in dem Thread aber nichts zum Alphacrypt. Das hätte mich mehr interessiert. ;)
Dieser Fehler betrifft auch nicht speziell das Alphacrypt. Ich persönlich habe z.B. mit dem Technisat Digicorder K2 und Alphacrypt Classic 3.16 keinerlei Probleme. :super: Auch soll z.B. der Topfield 5200 PVR-C (mit Alphacrypt) nicht betroffen sein.

Es gibt aber mehrere Berichte, wonach die d-box (ohne Alphacrypt) betroffen ist.

Es sind also unterschiedliche Receiver, sowohl mit als auch ohne Alphacrypt von dem Fehler betroffen!

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... sky-3.html

The Kojak
Kabelneuling

Beitrag von The Kojak » 08.08.2009, 11:04

Offiziell zertifizierte Receiver geben die jeweiligen Kanäle ohne Bildaussetzer wieder. Ebenso aktuelle offizielle UM-Receiver.
UM 3play 20.000 | UM Digital Family | Sky Komplettpaket

Bild

Antworten