Configfiles

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Configfiles

Beitrag von conscience » 07.07.2009, 07:57

Hallo.
Netzwerker@Dortmund hat geschrieben: ... erklärst was "MMA" heißt, [...] bin ich einmal mehr ein glücklicher Mensch hier im Forum ....
Nun dann mache ich Dich "glücklich" :brüll: (das sollte allerdings deine Frau/Freundin tun) :zwinker:

Muliti-Media-Adapter.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Configfiles

Beitrag von gordon » 07.07.2009, 09:41


Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 07.07.2009, 16:05

Danke für die zahlreichen Hinweise. Mir war bis dahin nicht bekannt, dass UM auch 128er Anschlüsse im Paket an z.B. Geschäftskunden verteilt - der Sinn erschließt sich mir hingegen noch immer nicht.

Werde die Tage mal persönlich auf den Tannenberg (Marburg) - zur dortigen Niederlassung von UM fahren, da ich bisher telefonisch nicht erfolgreich gewesen bin und auch über das Störungsportal keine Reaktion kam.

Eigentlich sind 128k nicht sooo wenig, solange man nicht auf die Idee kommt, Flashanimierte Webseiten oder Videos schauen zu wollen. Aber auch Systemupdates sind zur Zeit nervig. (vor allem sollte man nicht versuchen, gleichzeitig zu telefonieren^^)

Von daher wäre es ich zufrieden, wenn sich das Problem in den nächsten Wochen lösen lassen würde.

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Configfiles

Beitrag von Voldemort » 07.07.2009, 16:26

Murdoc2010 hat geschrieben: Eigentlich sind 128k nicht sooo wenig, (...)


Ähm... Okaaaaaay... :shock:
Bild

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 07.07.2009, 16:32

ja, 128kbit erreichte man vor 10 Jahren nur durch Kanalbündlung mit ISDN! Bis 2002 hatte ich noch ein 56k Modem.

Aber man merkt schon, wie sehr sich das Internet und die Inhalte in dieser Zeit gewandelt haben.

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Configfiles

Beitrag von Voldemort » 07.07.2009, 16:53

Bild

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild

Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2009, 19:33

Re: Configfiles

Beitrag von Netzwerker@Dortmund » 07.07.2009, 17:25

conscience hat geschrieben:Hallo.
Netzwerker@Dortmund hat geschrieben: ... erklärst was "MMA" heißt, [...] bin ich einmal mehr ein glücklicher Mensch hier im Forum ....
Nun dann mache ich Dich "glücklich" :brüll: (das sollte allerdings deine Frau/Freundin tun) :zwinker:

Muliti-Media-Adapter.

Gruß
Conscience
Hallo Conscience,

Danke für Deine "Aufklärung",
nein verheiratet bin ich noch nicht...
und eine Freundin ...???

...soll ja hier nicht Thema sein... :zwinker:

Danke Dir Conscience... :super: Alles Gute ...
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Configfiles

Beitrag von Bastler » 07.07.2009, 20:08

Danke für die zahlreichen Hinweise. Mir war bis dahin nicht bekannt, dass UM auch 128er Anschlüsse im Paket an z.B. Geschäftskunden verteilt - der Sinn erschließt sich mir hingegen noch immer nicht.
Der Sinn: Lockangebot.
Den 128er Anschluss bekommen Mieter bei einer bestimmten Vertragsart (D-MMA, I-MMA) kostenlos, genauso wie bei D-MMA den Receiver.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 08.07.2009, 13:27

So, lauf UM war die Diagnose richtig: falsches Profil. Angeblich soll der Fehler nun behoben sein, jedoch hat ein Reset des Modems (30sek mit nem spitzen Gegenstand ins kleine Loch auf der Rückseite) sowie per Webmenü noch keine Besserung gebracht.

Wie könnte man denn das Modem noch dazu bewegen, ein neues Profil herunterladen?

Kann man die Firmware per USB flashen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, das Profil von Hand wechseln zu können?

Telda
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: Configfiles

Beitrag von Telda » 08.07.2009, 16:55

Die Profile für die MTAs sind in Datenbanken hinterlegt, wenn dort das falsche Profil steht, kannst du selber gar nichts machen.
Daher auch mein Rat die Störung zu melden und nicht lange selber rumzuspielen ;)

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Configfiles

Beitrag von HariBo » 08.07.2009, 17:26

so isses, und es kann auch mal einen Tag dauern, bis das richtige File im System aktiv ist.

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 09.07.2009, 15:39

so, seit knapp 24h weder Telefon noch Internet - habe von UM noch eine weitere SMS bekommen, dass jetzt doch ein Techniker kommen muss - das Modem bekommt nämlich gar kein Profil bzw. DHCP-Lease mehr zugewiesen anstatt das falsche ;-)

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Configfiles

Beitrag von Bastler » 09.07.2009, 17:20

Wie könnte man denn das Modem noch dazu bewegen, ein neues Profil herunterladen?
Kannst du selbst gar nicht. Auch Resetten ist da witzlos.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste