Configfiles

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 06.07.2009, 19:06

Hallo,

hatte eben mal dieses Programm zu Anzeigen der Configfiles des Motorolamodems durchlaufen lassen.

Was bedeutet denn:

"be_silver_2_sbv5121.bin"?

Und habe zur Zeit (seit bald 2 Wochen) nur 128kbit downstream.


Ich habe nämlich hier in den Foren nur folgende Hinweise gefunden:
Die Namen der Konfigdateien sehen wie folgt aus: "BE_XXXX_1_YYYY_d.cfg". Dabei steht das XXXX für die bestellte Bandbreite und YYYY gibt den Modem-Typ an. Für XXXX kann da stehen:

* Gold = 2Mbit/s
* Platin = 6Mbit/s
* Pearl = 10Mbit/s
* Premium = 16Mbit/s
* Titan = 20Mbit/s
* Diamond = 32Mbit/s

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Configfiles

Beitrag von piotr » 06.07.2009, 20:04

Was hast Du denn bestellt?

Silver klingt fuer mich nach weniger als Gold.;)

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 06.07.2009, 20:36

eigentlich hab ich 2-Play 10000/600 --- erreiche aber seit bald 2 Woche nicht mehr als 128/70

Hab mal mit Wireshark in der "Nachbarschaft" geschaut: einige Kunden haben ebenfalls "Silver", finde aber auch "Gold" Configfiles.

(ja und ich lasse Wireshark auch erst seit den Störungen laufen ;-) )

Denke, wenn ich einfach mal auf 16000 oder 20000 upgraden würde, würden die Probleme vielleicht von selbst verschwinden.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Configfiles

Beitrag von piotr » 06.07.2009, 20:42

Bei UM anrufen und Stoerung melden.

Du hast nicht das richtige Profil drauf.

Es sollte bei Dir das zu Deinem Modem passende Pearl-Profil drauf sein.

Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2009, 19:33

Re: Configfiles

Beitrag von Netzwerker@Dortmund » 06.07.2009, 21:47

Murdoc2010 hat geschrieben:Hallo,

hatte eben mal dieses Programm zu Anzeigen der Configfiles des Motorolamodems durchlaufen lassen.

Was bedeutet denn:

"be_silver_2_sbv5121.bin"?

Und habe zur Zeit (seit bald 2 Wochen) nur 128kbit downstream.


Ich habe nämlich hier in den Foren nur folgende Hinweise gefunden:
Die Namen der Konfigdateien sehen wie folgt aus: "BE_XXXX_1_YYYY_d.cfg". Dabei steht das XXXX für die bestellte Bandbreite und YYYY gibt den Modem-Typ an. Für XXXX kann da stehen:


* Gold = 2Mbit/s
* Platin = 6Mbit/s
* Pearl = 10Mbit/s
* Premium = 16Mbit/s
* Titan = 20Mbit/s
* Diamond = 32Mbit/s
Achtung Joke:

Jezt führt UM schon die Light Varianten ein ... :smile:

Sorry den Joke musste ich rauslassen, Entschuldigung für meinen dähmlichen Kommentar, ist natürlich nicht so....

piotr hat hat Recht, melde eine Störung... oder ressete das Modem nochmal... Reset Knopf (meist unterhalb des Modems kleiner Knopf)
eindrücken, ca. 30 sek halten und dann müsste Dein Profil neu geladen werden...(habe ich selbst schon mal ausprobiert)
Bis das Modem wieder betriebsfähig ist, kann es dann mal eine halbe Stunde dauern...
Wenn dann alle die LED´s die vorher aufgeleuchtet haben, aufleuchten, dann ist das Modem wieder betriebsbereit...

Dein Profil liegt auf ein TFTP-Server bei UM, von dort wird Dein Profil in das Modem geladen und verbleibt dort bis in alle Ewigkeit.

....Na denn alles UM
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 06.07.2009, 22:39

Danke für die Hinweis - diesen Schalter hatte ich noch nicht gesehen. Bisher dachte ich, per Menü des Modems wäre die einzige Möglichkeit, zu resetten!


Hmmm hat nichts gebracht. Werde es über Nacht man abschalten und somit länger von Netz trennen.

Telda
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: Configfiles

Beitrag von Telda » 06.07.2009, 23:28

Melde doch einfach wie bereits von mehreren hier gesagt eine Störung. Dann wird das überprüft und du bekommst das richtige File.

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Configfiles

Beitrag von gordon » 06.07.2009, 23:47

Netzwerker@Dortmund hat geschrieben: Jezt führt UM schon die Light Varianten ein ... :smile:
natürlich hat UM einen 128er-Zugang... gibt's im Rahmen der MMAs.

piotr
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2202
Registriert: 13.08.2008, 18:26

Re: Configfiles

Beitrag von piotr » 06.07.2009, 23:54

...und das scheinen dann die Silver-Modem-Profile zu sein. Passt von der Geschwindigkeit her.;)

Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2009, 19:33

Re: Configfiles

Beitrag von Netzwerker@Dortmund » 07.07.2009, 05:08

gordon hat geschrieben:
Netzwerker@Dortmund hat geschrieben: Jezt führt UM schon die Light Varianten ein ... :smile:
natürlich hat UM einen 128er-Zugang... gibt's im Rahmen der MMAs.
Hallo Gordon,

wollte mit meinem Kommentar keinen beleidigen also nochmals Entschuldigung... :zwinker:

...wenn Du für die Allgemeinheit und Unwissenden noch erklärst was "MMA" heißt,
(dieser Begriff wurde schon öfter hier im Forum gebraucht)
bin ich einmal mehr ein glücklicher Mensch hier im Forum ....
.............................und Murdoc2010 und alle Anderen wird´s auch freuen...

Danke für die netten Infos...
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3732
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Configfiles

Beitrag von conscience » 07.07.2009, 07:57

Hallo.
Netzwerker@Dortmund hat geschrieben: ... erklärst was "MMA" heißt, [...] bin ich einmal mehr ein glücklicher Mensch hier im Forum ....
Nun dann mache ich Dich "glücklich" :brüll: (das sollte allerdings deine Frau/Freundin tun) :zwinker:

Muliti-Media-Adapter.

Gruß
Conscience
--
Wie immer keine Zeit

Bild

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Configfiles

Beitrag von gordon » 07.07.2009, 09:41

http://www.unitymedia.de/geschaeftskund ... e/mma.html

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 07.07.2009, 16:05

Danke für die zahlreichen Hinweise. Mir war bis dahin nicht bekannt, dass UM auch 128er Anschlüsse im Paket an z.B. Geschäftskunden verteilt - der Sinn erschließt sich mir hingegen noch immer nicht.

Werde die Tage mal persönlich auf den Tannenberg (Marburg) - zur dortigen Niederlassung von UM fahren, da ich bisher telefonisch nicht erfolgreich gewesen bin und auch über das Störungsportal keine Reaktion kam.

Eigentlich sind 128k nicht sooo wenig, solange man nicht auf die Idee kommt, Flashanimierte Webseiten oder Videos schauen zu wollen. Aber auch Systemupdates sind zur Zeit nervig. (vor allem sollte man nicht versuchen, gleichzeitig zu telefonieren^^)

Von daher wäre es ich zufrieden, wenn sich das Problem in den nächsten Wochen lösen lassen würde.

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Configfiles

Beitrag von Voldemort » 07.07.2009, 16:26

Murdoc2010 hat geschrieben: Eigentlich sind 128k nicht sooo wenig, (...)


Ähm... Okaaaaaay... :shock:
Bild

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 07.07.2009, 16:32

ja, 128kbit erreichte man vor 10 Jahren nur durch Kanalbündlung mit ISDN! Bis 2002 hatte ich noch ein 56k Modem.

Aber man merkt schon, wie sehr sich das Internet und die Inhalte in dieser Zeit gewandelt haben.

Benutzeravatar
Voldemort
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 833
Registriert: 12.01.2009, 14:22
Wohnort: Wuppertal (42289)

Re: Configfiles

Beitrag von Voldemort » 07.07.2009, 16:53

Bild

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Bild

Netzwerker@Dortmund
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 23.06.2009, 19:33

Re: Configfiles

Beitrag von Netzwerker@Dortmund » 07.07.2009, 17:25

conscience hat geschrieben:Hallo.
Netzwerker@Dortmund hat geschrieben: ... erklärst was "MMA" heißt, [...] bin ich einmal mehr ein glücklicher Mensch hier im Forum ....
Nun dann mache ich Dich "glücklich" :brüll: (das sollte allerdings deine Frau/Freundin tun) :zwinker:

Muliti-Media-Adapter.

Gruß
Conscience
Hallo Conscience,

Danke für Deine "Aufklärung",
nein verheiratet bin ich noch nicht...
und eine Freundin ...???

...soll ja hier nicht Thema sein... :zwinker:

Danke Dir Conscience... :super: Alles Gute ...
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Configfiles

Beitrag von Bastler » 07.07.2009, 20:08

Danke für die zahlreichen Hinweise. Mir war bis dahin nicht bekannt, dass UM auch 128er Anschlüsse im Paket an z.B. Geschäftskunden verteilt - der Sinn erschließt sich mir hingegen noch immer nicht.
Der Sinn: Lockangebot.
Den 128er Anschluss bekommen Mieter bei einer bestimmten Vertragsart (D-MMA, I-MMA) kostenlos, genauso wie bei D-MMA den Receiver.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 08.07.2009, 13:27

So, lauf UM war die Diagnose richtig: falsches Profil. Angeblich soll der Fehler nun behoben sein, jedoch hat ein Reset des Modems (30sek mit nem spitzen Gegenstand ins kleine Loch auf der Rückseite) sowie per Webmenü noch keine Besserung gebracht.

Wie könnte man denn das Modem noch dazu bewegen, ein neues Profil herunterladen?

Kann man die Firmware per USB flashen? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, das Profil von Hand wechseln zu können?

Telda
Kabelexperte
Beiträge: 241
Registriert: 02.06.2008, 17:05

Re: Configfiles

Beitrag von Telda » 08.07.2009, 16:55

Die Profile für die MTAs sind in Datenbanken hinterlegt, wenn dort das falsche Profil steht, kannst du selber gar nichts machen.
Daher auch mein Rat die Störung zu melden und nicht lange selber rumzuspielen ;)

HariBo
Network Operation Center
Beiträge: 5547
Registriert: 16.03.2007, 10:16
Wohnort: tief im Westen

Re: Configfiles

Beitrag von HariBo » 08.07.2009, 17:26

so isses, und es kann auch mal einen Tag dauern, bis das richtige File im System aktiv ist.

Murdoc2010
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2009, 18:21

Re: Configfiles

Beitrag von Murdoc2010 » 09.07.2009, 15:39

so, seit knapp 24h weder Telefon noch Internet - habe von UM noch eine weitere SMS bekommen, dass jetzt doch ein Techniker kommen muss - das Modem bekommt nämlich gar kein Profil bzw. DHCP-Lease mehr zugewiesen anstatt das falsche ;-)

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Configfiles

Beitrag von Bastler » 09.07.2009, 17:20

Wie könnte man denn das Modem noch dazu bewegen, ein neues Profil herunterladen?
Kannst du selbst gar nicht. Auch Resetten ist da witzlos.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste