Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

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Mike5000
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Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 21.04.2009, 23:39

So, schon wieder so ein seltenes Problem, wo ich von ausgehe, dass hier eh keiner weiter weiß, aber fragen kostet ja nichts.

Jeden Tag um Mitternacht herum habe ich so was wie eine 24h Zwangstrennung der Leitung (3play 20k). Im IRC-Chat fliege ich raus, Downloads brechen ab. Also so ähnlich wie beim DSL. Jedoch, laut UM gibt es doch gar keine Zwangstrennung. Was ist da los, zum Geier?

Modem: Scientific Atlanta EPC2203

Router: Netgear WGR614 v9, Firmware V1.2.4_16.0.15GR

P.S. Die Zeiten der Trennung fluktuieren etwas. Heute war's um 23:22 Uhr, war auch schonmal später.

Grothesk
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Grothesk » 22.04.2009, 00:23


Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 22.04.2009, 01:35

Danke. Wird vom Webinterface natürlich nicht gefunden. Ich nehme an, die Suche vom Webinterface findet nur deutsche Versionen, und bei Netgear braucht man mehr als 7 Wochen für eine Übersetzung.

Ich werde es morgen mal draufmachen, wenn ich genug Nerven habe für den letzten Schritt ("Manually enter the configuration information you wrote down in Step 4."). Viele Portfreigaben für verschiedene Rechner etc... :wand:

Ich bin glaube ich bloß von AVM verwöhnt die ganzen Jahre. Wenn man dann mit dem Netgear umgeht, weiß man erstmal, was man an einer Fritz!Box hatte, bezüglich der Software und des Supports.

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 22.04.2009, 14:00

So, mal die neue Firmware draufgemacht, Reset gemacht und alle Settings von Hand eingegeben, wie verlangt. Jetzt mal sehen, ob dadurch der tägliche Verbindungsabbruch verschwindet.

mexichriss
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von mexichriss » 23.04.2009, 01:36

Hallo, habe das gleiche Problem, neue Firmware usw nütz normaler weise nichts! Hatte schon 5 Male Techniker hier und drei neue Modem´s.Bringt alles nichts. Ich werde zum Beispiel auch zu anderen Zeite heraus gehauen;immer zu den Hauptsurfzeiten.Scheint eine überlastung oder so zu sein! :lovingeyes:

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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 23.04.2009, 01:43

Gerade eben wieder.

[01:32] * Disconnected

Mit neuester Firmware. Werde morgen mal die Hotline bemühen...

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DerInseider
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von DerInseider » 24.04.2009, 12:56

Hast Du zufällig sowas wie eMule oder BitTorrent am laufen ???
Wenn ja, würde ich da mal Versuchen an den Einstellungen zu drehen (Gleichzeitige Verbindungen, Bandbreite etc.) hatte auch mal so ein Problem, zwar nicht Täglich aber bei mir hat es damals geholfen die ganzen Verbindungseinstellungen mal etwas zu drosseln.

Wenn Du aus dem Internet fliegst, rebootet das MTA dann auch, oder bekommst Du nur keine Internetverbindung ???
Wie behebst Du dann den Fehler, reset MTA oder nur den Router resettet ???
Du kannst evtl. bei so einem Problem mal versuche die Gateway IP von Deinem Router anzupingen, wenn der sich nicht mehr meldet liegt es wohl ehr an dem Router und auch mal versuchen ob Du das Cable Modem dann auch anpingen kannst (192.168.100.1) solltest Du dann aber auch mal testen wenn das Internet da ist nur um zu sehen ob Du diese überhaubt erreichen kannst. Fallst Du die bei einer Störrung nicht erreichen kannst, ist es dann wohl doch der Router.

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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von bose » 25.04.2009, 11:49

Hallo.
Um 23:45 gestern abend hatte ich auch eine Trennung und habe direkt an Dich gedacht.
Um 0:15 Uhr war dann alles tot.
Heute Morgen 2 mal stecker gezogen vom Modem, Hotline angerufen und einen Techniker bestellt.
Der Mitarbeitet sagte auch, dass was mit meiner Leitung nicht stimmt.
Nach dem Anruf habe ich dann nochmals den Stecker gezogen und dann ging wieder alles.

Mal gucken was heute abend/nacht zu passiert :)

/Edit
Und eine neue IP habe ich auch bekommen.
Sieht aber aus wie die erste die ich bekam, mit dem Netgear Router (jetzt Fritzbox).
An 152.123.xxx.xxx kann ich mich erinnern :)

yasar
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von yasar » 23.05.2009, 08:16

wird auch nach 24h auch rausgekickt... ich habe kein emule/bittorent .... habe nur irc und paar ssh verbindungen zu meinen game servern...

unitymedia führt häufuf zwangstrennungen durch ... ich habe das bei meinen schwager auch bemerkt bei ihn steht das sogar im log ... Modem resetting...rebooting..
immer nach 24 h ... liegt entweder an der auslastung oder die führen es langsam ein :D:D:D:D

bei mir ändert sich nicht die IP nur nach 24h verliere ich die verbindung von der fritzbox...ich hau mal den entgear die tage mal mit neuer fw rein...
Bild
...wenigstens halten die bei der DL geschwindigkeit ihr versprechen

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 23.05.2009, 14:20

Ich habe immer noch diese "Zwangstrennung" einmal täglich. Es ist unabhängig davon, was ich gerade am PC mache. Ob e-Mail schreiben oder 10 Downloads, jeden Tag ein Disconect.

Die Hotline konnte mir nicht helfen, meine Werte seien alle in Ordnung. Ich könnte höchstens noch bei deren teuren Internet-Hotline anrufen, das sehe ich aber nicht so recht ein.

Es hängt definitiv an UM, ich habe von meiner Seite schon fast alles probiert.

piotr
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von piotr » 24.05.2009, 15:28

(Nicht nur) Bei einer FritzBox gibt es den Einstellungs-Punkt Zwangstrennung in die Zeit von x Uhr bis y Uhr verschieben.

Das sollte bei UM ausgeschaltet sein, denn dann startet der Router von alleine neu und trennt damit die Verbindung.

Bei jedem Provider kann es in den verkehrsschwachen Zeiten (meist nachts) Wartungszeiten geben, in denen z.B. Netzerweiterungen durchgefuehrt werden.

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 24.05.2009, 16:55

Ich nutze den mitgelieferten Netgear-Router.

Die Sache mit den Wartungen kann auch nicht gelten, denn laut Hotline gibt es keinen täglichen Disconnect, egal aus welchen Gründen. Es ist irgendwas faul.

JGSambora
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von JGSambora » 24.05.2009, 17:32

Hallo habe genau das gleiche Problem auch wenn nur das Kabelmodem angeschlossen ist seid ca 4-6 Wochen vor ca 1 1/2 Jahren wo ich zu UM gewechselt bin hatte ich das Problem auch Wochen lang immer wieder wurde mir gesagt ist doch alles in Ordnung.Gestern mußte ich sogar mit dem Handy die Hotline anrufen weil garnichts mehr ging ca 2 Std.lang ,heute habe ich schon wieder 6 abrüche gehabt habe langsam die Faxen Dicke.Werde jetz Irgendwann wieder zur TK wechseln wenn sich das nicht bessert.Gruß JGSambora

piotr
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von piotr » 24.05.2009, 17:38

Mike5000 hat geschrieben:Ich nutze den mitgelieferten Netgear-Router.

Die Sache mit den Wartungen kann auch nicht gelten, denn laut Hotline gibt es keinen täglichen Disconnect, egal aus welchen Gründen. Es ist irgendwas faul.
Dann poste doch mal Deine Modemwerte (siehe oben festgepinnter Thread) und die Logmeldungen aus dem Modem.
Dann poste auch die Logmeldungen des Netgear-Routers.

Dann waere es auch nicht verkehrt zu wissen in welcher Stadt Du wohnst.

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 24.05.2009, 23:14

Habe mir mal die Mühe gemacht. Hier die Logfiles vom Modem.

BildBildBild

Anscheinend kommen diese täglichen Reconnects gar nicht beim Modem "an". Sie werden offensichtlich nicht als Fehler registriert.

Der Netgear hat keine nennenswerten Logfiles, nur wann man aufs Webinterface zugegriffen hat. Komme aus Kamen NRW.

piotr
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von piotr » 25.05.2009, 07:23

Klemm mal den Netgear ab, schliesse Deinen PC direkt ans Kabelmodem an.

Und beobachte das mal.

Denn wenn das Kabelmodem keinen Disconnect anzeigt, dann kann es nur irgendwas am Router sein.

An welchen Router-Anschluessen steckt das Kabelmodem und wo der PC dran?

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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 25.05.2009, 18:16

Naja, hab ich auch nicht wirklich den Nerv zu, denn einer der Rechner ist mit WLAN angebunden, das ginge dann ja nicht mehr. PCs sind an Anschlüssen LAN3, LAN4 und WLAN. Modem ist an WAN, logischerweise.

piotr
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von piotr » 25.05.2009, 18:51

Wenn Du so genauso an der UM-Hotline reagierst, dann weiss ich warum Dir keiner bei diesem Problem helfen will.

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 25.05.2009, 19:51

Was soll das denn nun auf einmal? :kratz:

Es war ja nicht so, dass die Hotline mir nicht helfen wollte, sondern nicht helfen konnte. Mit Netgear stand ich auch schon in Verbindung wegen anderer Probleme, aber das Einzige, was außer Einschicken von zu Hause aus machbar ist, ist ein Reset (hat bei dem anderen Problem auch geholfen, bei diesem nicht).

Ich werde demnächst ein anderes Modem anschließen, eine Fritz!Box nämlich. Ich hatte schonmal eine dran wegen dem anderen Problem, ich erinnere mich aber nicht mehr, ob der tägliche Disconnect da auch mit auftrat.

Ich hab auch nicht ewig Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen, daher mein Unmut. Ich will einfach nur einmal eine Leitung ohne Probleme haben. Das war bei Freenet schon so gut wie unmöglich, zu DSL-Zeiten. Jetzt bin ich auf Kabel umgestiegen und schon wieder läuft nicht alles wie es soll. Der Receiver ging ja auch innerhalb kurzer Zeit schleichend kaputt, dann die Netgear-Probleme, dann wurde meiner 84-jährigen Oma ein fetter Unitymedia-Vertrag aufgeschwatzt, obwohl sie Satellitenfernsehen guckt und kaum telefoniert, und so weiter und so fort.

Irgendwann addiert sich das Ganze und man hat nicht mehr die nötige Motivation, nichts für ungut.

piotr
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von piotr » 25.05.2009, 21:32

Tja, Du hast es richtig gesagt: Keine Motivation.
Wenn mir jemand so auf vorgeschlagene Schritte einer moeglichen Fehleranalyse antwortet, dann reagiere ich auch so.
Denn wir machen das alle freiwillig hier.

Wobei die Idee mit dem Routertausch hier auch ok ist.

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 03.07.2009, 00:29

Habe jetzt eine Fritz!Box 7170 hinter dem Kabelmodem. Seit nunmehr drei Tagen keinen Disconnect mehr....

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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Netzwerker@Dortmund » 04.07.2009, 04:43

@alle,

der beschriebene Netgearrouter hat Probleme (siehe auch auf der Homepage von Netgear),
ein Firmwareupdate soll Abhilfe schaffen...meine ich irgenwie gelesen zu haben,wenn ich
das englische Kauderwelsch richtig verstanden habe... :super:

Dazu muss man/frau auch erst mal den Mut haben ein Firmwareupdate zu fahren.

-Firmware auf PC laden.
-Konfiguration sichern auf dem PC.
-Firmware laden über Menü im Router
-abwarten bis Router wieder bereit ist ( ca. 2-5 min)
-dann Konfiguration über Menü laden
-Router neu starten damit Konfigfile aktiv wird
-Modem neustarten, damit Router neu IP von UM bekommt (klemmt manchmal)

eigentlich ganz einfach, wird durch den Router teilweise automatisch erledigt. :smile:


Anleitung ohne Gewähr...siehe auch Homepage von Netgear...(ausführliche Beschreibung)

Viel Erfolg mit der Fritz Box hat nähmlich auch Probleme... :lol:
Na denn alles UM...oder schraubste wieder ...??? :lol:

Mike5000
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Re: Verbindungsabbruch ca. Mitternachts, "Zwangstrennung"?

Beitrag von Mike5000 » 04.07.2009, 10:26

Den Netgear hatte ich schon längst auf die neue Firmware upgedated, ohne Erfolg. Er hatte auch noch andere Bugs, z.B. dass die Seiten manchmal sehr langsam luden, was nach einem Router-Neustart verschwand.

Mit der Fritz!Box habe ich, seit ich sie am Dienstag anschloss, nicht ein einziges Problem oder einen Disconnect.

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