Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
schipplock
Kabelneuling
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2008, 10:40

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von schipplock » 23.12.2008, 20:00

der Support ist ja in Leveln eingeteilt und wenn man da anruft, bekommt man die "duemmsten", die als "Filter" dienen. Wenn man nun diese "dumme" Ebene mit Fachbegriffen zuknallt, wird man auch gerne direkt eine Ebene hoeher weitergeleitet, weil das eben ueber "Strom raus und rein", "reset" etc.. hinausgeht ;).

Aber mir kann man auch nicht erzaehlen, dass man fuer diese Preise ein stabiles Netz hinbekommen soll. Ich bezahl neuerdings fast die Haelfte von dem, was ich vorher bezahlt hatte und habe trotzdem die gleiche Leistung (theoretisch sogar mehr). Wie kann sowas funktionieren?
Hinzu kommt, dass Unitymedia fuer _jeden_ Pups einen Subunternehmer beauftragt, der dann rauskommt und feststellt, dass ja doch alles funktioniert, weil an irgendeiner anderen Stelle etwas repariert wurde.

Der letzte Techniker kam zu mir, stellte eine "perfekt eingestellte Anlage" fest und meinte dann "ja, ich habe gehoert, dass die an Stelle X ein Problem hatten, was hier mit zu tun haben kann" und genau diese Feststellung ist das absolut groesste Problem von UM, denn niemand weiss, was der andere macht und wie soll sowas funktionieren? Es ist ja nicht so, dass keine Arbeitsberichte ausgefuellt werden. Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem sitzt viel hoeher und es heisst UM Manegement. Da ist grundlegend ein faules Ei im System.

Hier mal ein Beispiel:

Techniker A faehrt zu 100 Kunden raus, weil Techniker B an Stelle X Infrastruktur zerstoert hat, was aber lange wieder repariert wurde. Das Resultat ist aber, dass etliche Kunden eine Stoerung melden. Techniker B hat aber inzwischen wieder alles repariert und berichtet das auch brav. UM verschlaeft dann aber im Management zu regeln, dass auch Techniker A davon weiss und so werden Gelder fuer nichts und wieder nichts rausgeschmissen. UM denkt aber mit Subunternehmern zu sparen, jaha...die sind so billig, dass die den ganzen Tag zu Kunden fahren und fuer Lau die Leitungen messen.
Und da ich auch schon viel Kontakt mit den Technikern hatte, kann ich wohlwissend behaupten, dass diese Techniker insbesondere von der Telefonie, die UM einsetzt, keine Ahnung hatten. Meine Fragen dazu wurden immer so allgemein beantwortet, dass ich mir die Antwort auch selber geben haette koennen.

Das Paradebeispiel war aber folgendes:

Ein Techniker von ISH (ISH stand auf dem Bus) war damit beschaeftigt den Anschluss auf der Strasse rueckkanalfaehig zu machen, denn schliesslich hatte ISH mir "verfuegbar" zugesagt, aber eigentlich waren die letzten paar KM zu meinem Haus nicht rueckkanalfaehig ;). Egal, nach ca. 4 Wochen war dann aucch diese Strasse hier rueckkanalfaehig und der Techniker freute sich einen Ast ab, doch am letzten Tag hatte er dann wohl doch was vergessen, denn niemand aus meiner Nachbarschaft ausser mir konnte mehr Fernsehsender empfangen. Das bemerkte ich aber auch erst, als abends um 22 Uhr ein anderer ISH Techniker an meiner Tuer klingelte und mich fragte, ob ich auch diese Probleme haette und _ich_ musste ihm dann erklaeren, was hier ueberhaupt die letzten Wochen gemacht wurde und das half ihm in der Tat weiter...gemacht hatte er dann aber nichts mehr, weil er die Strassenplaene nicht hatte. Ja, im Ernst...das war 2007 und die fummelten noch mit Papier herum...Strassenplaene...ich hoerte den Techniker immer nur grummeln "das ist schon so lange her, als wir das hier gemacht hatten" tja...deswegen wohl auch die merkwuerdige Idenfikation des Anschlusskabels...
Der Techniker faehrt zum naechsten Strassenverteiler und ruft mich an "und sehen Sie noch ein Bild im TV?" - "ja", "und jetzt?" - "immer noch" - "und jetzt?" - "Schnee!" - "wunderbar, das muss ihr Kabel sein" wtf...war wohl doch nicht der beste Strassenplan...aber das ist natuerlich effektiv, aber von professioneller Planung und Dokumentation kann da wirklich nicht die Rede sein. Wahrscheinlich hatte er den Strassenplan und musste feststellen, dass nichts vermerkt wurde...wieso auch? Die, die das gemacht hatten, arbeiten heute sicher bei der Versatel *scnr*.

Ich werde diese Ereignisse nie wieder vergessen und das Schlimme ist ja, dass es sich nicht verbessert hat. Im Gegenteil, hehe...

Und da ich gerade einen Speedtest machen wollte, weil mein Speed hier Abends bis 21 Uhr immer auf 90kbyte/sec sinkt und was sehe ich da? Folgendes:

Bild

Das spricht fuer UM und ist typisch :).

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 23.12.2008, 20:09

Ist zum Glück nicht mehr alles in Papierform :D

Wir kriegen bald auch die NE3 - bin ich mal gespannt.

Das meiste in deinem Text ist leider korrekt.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Bastler » 23.12.2008, 20:28

Das mit der NE3 ist mir auch schon zu Ohren gekommen, ist aber schon länger her. Wird das jetzt konkret?
Zuletzt geändert von Bastler am 23.12.2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 23.12.2008, 20:29

Ab April ja .. wenn es gut läuft rutsch ich mit rein.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Bastler » 23.12.2008, 20:35

Wobei das auch voll nach hinten losgehen kann...



... wenn dann Verstärker in den Verstärkerpunkten in der "Einschraubentechnick" und "25 dB Schräglage-Technik" einiger "Techniker" bearbeitet werden :D .

Den Text oben kann ich übrigens auch fast 100%ig bestätigen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 23.12.2008, 20:37

ich glaube kaum das die chefs da jeden dranlassen .. wir müssen dann ja auch defekte abzweiger suchen und markieren für den tiefbauer.
kann teuer werden :D

wenn ich den ingressdienst soweit drin habe sind meine chance aber schon recht hoch.
technician with over 15 years experience

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Bastler » 23.12.2008, 21:07

Dumm nur, dass der alte Telekom-Schlüssel nicht mehr für die (neuen) UM-Verstärkerpunkte passt :D .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 26.12.2008, 12:10

Hallo schipplock,

DSL kann ich bei mir einmal gepflegt haken, da ich primär auch eine schnelle Internetleitung benötige. Da die Hausverkabelung (Telefon) allerdings so bescheiden ist, dass ich bei einem Anbieter gerade mal 6 MBit, bei anderen 12 MBit (von einer 16 MBit Leitung) bekomme, die aber noch nicht mal zuverlässig laufen, noch dazu kommt, dass Telefonie qualitativ unter aller Sau ist, habe ich extra den Weg zu einer Alternative zu Telefonleitung / DSL gesucht.
schipplock hat geschrieben:wenn du beruflich auf die Telefonie so sehr angewiesen bist, hast du hier an dieser Stelle wirklich den falschen Provider gewaehlt. Du solltest meiner Meinung nach zur Telekom wechseln, da man dort einfach die beste Verfuegbarkeit fuer die Telefonie bekommt. Das ist einfach so. Unitymedia hat mit der deutschen Genauigkeit nichts mehr zu tun und das war ja auch noch nie so.
DSL kann ich bei mir einmal gepflegt haken, da ich primär auch eine schnelle Internetleitung benötige. Da die Hausverkabelung (Telefon) allerdings so bescheiden ist, dass ich bei einem Anbieter gerade mal 6 MBit, bei anderen 12 MBit (von einer 16 MBit Leitung) bekomme, die aber noch nicht mal zuverlässig laufen, noch dazu kommt, dass Telefonie qualitativ unter aller Sau ist, habe ich extra den Weg zu einer Alternative zu Telefonleitung / DSL gesucht. Prinzipiell funktioniert der UM Anschluss ja auch, bis auf eben diese Ausnahme(n), die ich beim besten Willen peinlich finde. Davon ab, habe ich bis heute nichts vom Second gehört und es hat sich mit mir auch noch niemand in Verbindung gesetzt. Gut, es ist Weihnachten, etc. pp. allerdings gab es vor Weihnachten ja auch noch ein paar Tage, aber lassen wir das. Und wieso ich nicht einfach noch eine Telefonleitung bestelle? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, noch mal 15 bis 20 € pro Monat zu zahlen, nur damit ich eine Leistung erhalte, die eigentlich bereits über meinen bestehenden Anbieter abgedeckt sein sollte.

Mein Punkt ist, dass ich es nicht einsehe, wieso das auch schon von anderen angesprochene Problem der Kommunikation und des Überblicks so immens grassiert. Es bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als immer wieder nachzuhaken, nachzufragen und dran zu bleiben. Traurig aber wahr. Allerdings werde ich weiter berichten. Falls sich wirklich herausstellt, dass irgendwo an einem Übergabepunkt oder Fibernode, wie Moses meinte, Erweiterungen geplant sind, kann man ja vielleicht noch hoffen, dass es bald besser wird.

Na denn, schöne Weihnachten.

Gruß vom Wechselbalg

tnt1000
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.12.2008, 21:55

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von tnt1000 » 29.12.2008, 17:03

Hallo zusammen,

ich leide unter dem gleichen Problem wie User Wechselbalg. Während einer mittelmäßigen bis starken Beanspruchung des Internets, ist die Telefonleitung in der Regel gestört. Anrufe werden zwar auf das Telefon durchgereicht (Telefon klingelt), aber sobald man das Gespräch annimt, - ist die Leitung tot. Ähnliches Problem beim raus-telefonieren: Freizeichen - Nummer wählen - kein Klingelzeichen, Leitung tot.

Ich habe das SA2203 Modem und 3Play 20.000

Gibt es da schon irgendwelche Neuigkeiten?

Gruß
tnt
Bild

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 05.01.2009, 19:00

Hallo tnt1000,

hat etwas gedauert, bis ich hier wieder reingeschaut habe, aber es gibt immerhin Neuigkeiten. Ich war wieder mal freundlich und hatte wohl Glück. Ein ebenso netter Kollege an der Hotline hat sich meine Problemschilderung nochmal genau angehört und sowohl das Ticket weiter an den Second (Level Support, nehme ich an) weitergeleitet, als auch mein Problem mit dem Samsung Receiver aufgenommen und wird mir einen TT Micro zukommen lassen. Ausserdem, wobei ich das nicht wirklich glaube, meinte er, er würde das Problem weitergeben an die Technik, damit in einen späteren Update das Problem behoben wird, sofern es nachvollzogen und behoben werden kann.

Was das Telefonieproblem angeht, so werde ich von einem Techniker in den nächsten Tagen zurückgerufen, um das Problem nochmals anzugehen. Dann werde ich ihn oder sie auf das QoS (Quality of Service = Paketpriorisierung) Problem ansprechen, bzw. dazu befragen.

Ich bin ja total überrascht jetzt gerade. Wer weiss, vielleicht liegt es wirklich nur an dem richtigen Mitarbeiter und dem Quäntchen Glück.

Gruß vom Wechselbalg

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von NightHawk » 05.01.2009, 19:12

Wechselbalg hat geschrieben:... und wird mir einen TT Micro zukommen lassen.

Na Glückwunsch, was schlimmeres hätte Dir gar nicht passieren können. :traurig:
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 05.01.2009, 19:34

NightHawk hat geschrieben:
Wechselbalg hat geschrieben:... und wird mir einen TT Micro zukommen lassen.

Na Glückwunsch, was schlimmeres hätte Dir gar nicht passieren können. :traurig:
Ich mag Herausforderungen. Mal ehrlich, ich habe schon einige Stories hier gelesen, was den TT Micro angeht, allerdings tausche ich den zur Not auch so lange quer, bis ich einen habe der es tut. Bei Samsung scheint es ja irgendwie aussichtslos zu sein. Davon ab, schaue ich ja wirklich selten TV, solange das Dingen einigermaßen funktioniert (das ist mal keine Ironie :brüll: ) bin ich ja schon zufrieden. Wir werden ja sehen.

P.S.: Ob es was zu sagen hatte, das der Mensch von der Hotline meinte, dass der Samsung der bessere Receiver sei? Ich werde es wohl bald selber wissen.

Gruß vom Wechselbalg

Benutzeravatar
NightHawk
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 824
Registriert: 07.05.2008, 13:31
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von NightHawk » 05.01.2009, 19:36

Der Samsung ist schon rein verarbeitungstechnisch 1000mal besser... Trotzdem viel Glück.
Bild

:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 05.01.2009, 19:59

Glaub mir, ich tausche den nicht besonders gerne ein. So gefällt er mir auch sehr gut, aber ich habe einfach keine Lust, bei jedem Formatwechsel den Fernseher neueinzustellen zu müssen. Du wirst irre. Ehrlich. :wand:

Ich hätte viel lieber einen Samsung der funktioniert. Aber alles wird gut. :kafffee:

Gruß vom Wechselbalg

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 05.01.2009, 20:24

der neue TT läuft zuverlässiger als die alten Modelle
technician with over 15 years experience

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 07.08.2009, 15:09

Um das Thema hier aus der Versenkung zu holen und ein kleines Update durchzugeben, hier ist, was letztens passierte.

Das Interessanteste vorweg, trotz Technikerbesuchs von Unitymedia vor Ort samt Leiter Region West, besteht das Problem immer noch.

Letzten Samstag war ein Techniker direkt von Unitymedia und der Leiter für die Region West bei mir und hatte sich nochmals die Hausverklabelung angeschaut. Dabei wurde das Eingangssignal direkt am ersten "Kasten" (nicht der Hausverteiler) gemessen und sehr gute Werte attestiert. Irgendwo, ich weiss nicht mehr genau wo es war, wurde eine falsche Verkabelung ausgemacht und diese korrigiert. Danach hatte ich schon mal den Eindruck, dass gefühlter Weise die Leitung performanter war, z.B. war surfen neben einem Download, der die gesamte Bandbreite beanspruchte möglich und nicht eine Qual. Insofern dachte ich, es wäre ja wirklich der Fehler gefunden worden.

Ausserdem wollte man ein weiteres Kabel bis in meinen Wohnung legen lassen, welche dann als getrennte Leitung direkt in meine Wohnung führen sollte, da es angeblich Störsignale auf der Leitung bis in den 3. Stock gibt. Nachdem ich im Laufe der Woche zu einem Test gekommen war, der Upload war in diesem Szenario komplett belegt, war Telefonie leider wieder nicht möglich. Rufnummer wurde übermittelt, es klingelte an der Gegenstelle und nach dem Abheben hörte man später zuerst nichts und dann ein Besetztzeichen.

Was äußerst spassig ist, ist die Tatsache, dass ich seit dem Besuch, nicht mehr auf mein SA Modem komme. Die Login-Seite wird nicht mehr angezeigt, was umso ärgerlicher ist, weil ich jetzt nicht mehr nachvollziehen kann, wann die Internetleitung unterbrochen wird und welche "Fehlermeldung" beim Telefonproblem angezeigt wird.

Langsam weiss ich auch echt nicht mehr, ob das Problem überhaupt noch mal gelöst wird.

Gruß vom Wechselbalg.

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 16.08.2009, 12:18

Hallo zusammen,

ich möchte euch nicht die letzten Ereignisse vorenthalten.

Gestern waren erneut zwei Techniker von UnityMedia bei mir und haben ein komplett neues Kabel vom Keller in meine Wohnung verlegt. Der Durchmesser des neuen Kabel war deutlich größer als der des alten und die Kollegen haben wirklich gut und schnell gearbeitet. Es wurden auch neue Stecker an den Kabelenden (zumindest für das Internet) angebracht. Die Werte sind aktuell wie folgt:
Receive Power Level 4.0 dBmV
Transmit Power Level 47.5 dBmV
Signal to Noise Ratio 36.3 dB
Ein erster Test, unmittelbar nach Fertigstellung der Installation brachte Geschwindigkeiten, die ich ja gar nicht glauben wollte. Habe per iptraf (unter Linux) die Geschwindigkeit des Interfaces (Netzwerkkarte) gemessen (mehrere Debian-ISOs über BitTorrent) und die brachte Werte von 2.400 KByte / Sekunde (Download) und gleichzeitig 200 KByte / Sekunde (Upload) zustande. Ich konnte ja fast meinen Augen nicht trauen. Gleichzeitig funktionierte auch noch Telefonie.

Zuerst dachte ich, alles sei perfekt. Allerdings hatte ich bei weiteren Tests etwas realistischere Werte erhalten (Upload bei ca. 130-140 KByte / Sekunde) und während dessen war auch Telefonie wieder nicht möglich. Ich muss das Ganze in den nächsten Tagen noch mal ausführlicher Testen. Immerhin ist mit Stand von Samstag die Hausverkablung nahezu optimal!

Gruß vom Wechselbalg.

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 21.10.2009, 16:22

Was soll ich sagen? Wahrscheinlich kann man es sich schon denken, aber natürlich waren die damals gemessenen Werte nicht aussagekräftig. Mittlerweile habe ich meine Technik auch umgestellt, eine neue Firewall/Router installiert und der ganze Spaß beginnt von vorne.

Fakt ist, dass die aktuellen Werte wie folgt sind:
Receive Power Level 2.1 dBmV
Transmit Power Level 47.7 dBmV
Signal to Noise Ratio 35.2 dB

Nichts ungewöhnliches, wenn ich das richtig sehe. Allerdings ist das Problem immer noch allgegenwärtig. Sprich, bei erhöhter Internetlast, keine Telefonie. Bei sehr vielen Connections weit vom theoretischen Maximum entfernt. Donnerstag nächste Woche ist ein weiterer Termin eines Technikers, vielleicht versuche ich es wirklich mal mit dem Motorola Modem, falls er eines dabei hat. Ich lass mich gerne überraschen.

Gruß vom Wechselbalg.

dar_freak
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2008, 11:28
Wohnort: 41363 Jüchen

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von dar_freak » 26.10.2009, 14:46

Die unendliche Geschichte...

Mal ehrlich, wäre es nicht sinnvoller für dich wieder Internet und Telefon über das Telefonkabel zu nehmen und die Sache mit UM abzuhaken.
Du bekommst zwar damit nicht die Leistung die UM dir bieten könnte, aber dafür wäre die Leitung wenigstens stabil.

Also ich hätte nicht den Nerv dazu, mich so lange damit rumzuärgern.

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 26.10.2009, 17:36

Hallo dar_freak,

würde ich ja gerne machen, allerdings bekomme ich in diesem tollen Haus und deren Verkabelung stabil nur aDSL 1 (6 MBit) geliefert und aDSL2+ (16 MBit) nur in extrem schlechter Konstellation. Glaube mir, ich hatte vorher etliche Telefonanbieter durch (6 an der Zahl) und alle hatten Probleme. Ob ich jetzt einen erneuten Wechsel vom Anbieter durchexerziere und mit dem dann jeden Monat mehrmals telefoniere oder die Nummer jetzt mit UnityMedia durcheiere, das kommt auf's Gleiche heraus.

Davon ab, sollten meiner Meinung nach die Anbieter endlich mal auf ein vernünftiges Down- / Up-Niveau umstellen. 10:1 halte ich da für angemessen. Wenn ich sowas höre, dass UM 120 MBit Download mit 5 MBit Upload anbiete, könnte ich glatt mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Da ist der Upload ja fast schon ausgelastet, wenn man mit voller Geschwindigkeit etwas herunterlädt. Strange, ehrlich. Aber das ist ein völlig anderes Thema.

Gruß vom Wechselbalg.

dar_freak
Kabelneuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2008, 11:28
Wohnort: 41363 Jüchen

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von dar_freak » 28.10.2009, 09:37

Hmm.. das ist natürlich "Worst Case".

Dann kann ich dir nur noch mein Beileid aussprechen und für die Zukunft viel Glück wünschen.

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 10.11.2009, 18:21

Es ist schon wieder etwas her, seit das letzte Mal ein Techniker von IET bei mir war. Interessanterweise war der Kollege schon mal bei mir, weshalb unnötige Erklärungen aussen vor gelassen werden konnten. Ich habe jetzt ein Motorla Modem erhalten und es wurde am Übergabepunkt (? ich hoffe das heißt so), jedenfalls unten im Keller nochmals eine Messung durchgeführt und der Techniker hatte daraufhin seine Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Laut seiner Aussage sollte während dieser drei minütigen Testphase keinerlei größeren oder zumindest keine gehäuften Ausschläge auftreten. Die Linie des Signals, ich hoffe ich erkläre das richtig, sollte durchgehend sein mit vielleicht einem oder zwei Ausreissern. Bei mir war keine 10 Sekunden eine durchgehende Linie zu erkennen, permenante Einbrüche waren zu verzeichnen. Laut diesem Test liegt das Problem definitiv irgendwo auf dem Weg zum Haus und nicht innerhalb der Hausverkabelung (die ja sowieso komplett neu gemacht wurde).

Jetzt heißt es mal wieder abwarten, bis UM sich rührt, nachdem der UM Techniker letzte Woche Montag einfach so mittags bei mir vor der Türe stand und meine Nachbarn leider zum Vorgang keine Aussage treffen konnten. Ist ja nicht so, dass meine Handynummer im System gespeichert ist und man vorher hätte anrufen können. Vielleicht wurde auch angerufen, aber wenn mal tagsüber unter der Woche bei jemanden vorbeischaut, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass derjenige vielleicht arbeiten ist. :zerstör:

Gruß vom Wechselbalg

Wechselbalg
Kabelexperte
Beiträge: 109
Registriert: 20.10.2008, 19:35
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 19.11.2009, 17:55

Und wieder Neuigkeiten aus der Welt des Kabelnetzes. Wie ich gerade von einem UM Techniker erfahren habe, scheint es wohl generelle Probleme hier in Siegburg zu geben und das offensichtlich nicht erst seit gestern. Er wollte die Sache nochmals eskalieren. Bin gespannt, ob die das irgendwann mal hinbekommen? An alle SUler gilt: Durchhalten.

Gruß vom Wechselbalg.

pilotprojekt
Kabelexperte
Beiträge: 153
Registriert: 06.08.2008, 14:05

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von pilotprojekt » 19.11.2009, 21:26

Was der Kollege von IET gemessen hat ist unter Umständen Mumpitz, er hat wohl mit dem Disem (Messgerät) eine sogenannte DQI Messung auf dem Downstream durchgeführt. Das geht bei Motorola CMTSn aber nicht. Die Messwerte sehen dann nicht wie eine Linie sondern wie ein Ständiges Auf und Ab aus. Das ist laut Aussage Motorrola aber kein Mangel.
DQI Werte bei den Downstreams kann man nur bei Cisco Cmts Messen.
In der Regel weiss aber kein Kunde, und auch kein Mitarbeiter von IET. MKS oder anderen Subs was wo als CMTS verbaut ist.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 19.11.2009, 23:24

Desam ;)
technician with over 15 years experience

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste