Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

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Wechselbalg
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Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 12.12.2008, 19:36

QOS (Quality Of Service) ist schon was feines, wenn es denn dann überhaupt funktioniert. Aber von vorne.

Ich habe reproduzierbare Telefonausfälle, wenn meine Internetleitung ein wenig beansprucht ist (aktuell: ca. 700 KByte/Sek. im Download -- 60 KByte/Sek. im Upload), kann ich nicht mehr telefonieren. Werde ich angerufen, klingelt es zwar, allerdings wird die Leitung kurz nach dem Abheben unterbrochen und man versteht auch den Gesprächspartner nicht. Gleiches, wenn ich raustelefoniere. Also habe ich mich mal schlau gemacht und in die Logs des Modem geschaut (siehe unten).

Daraufhin gleich bei der Hotline angerufen, da 526 80074 Insufficient bandwidth schon ziemlich eindeutig ist. Allerdings sollte bei 3play 20.000 weitaus mehr möglich sein. Habe selber schon Uploads von 130+ KByte/Sek. gemonitort und im Download war ich auch bereits bei 2.400+ KByte/Sek. Natürlich nicht gleichzeitig, sondern jeweils. Allerdings sollte man an der Hotline tunlichst vermeiden zu erwähnen, dass man Zugriff auf das Modem hat, denn das habe ich nicht, laut Aussage des netten Menschen da am Telefon. Der hat mich dann auch stumm oder totgeschaltet, jedenfalls wurde mit mir nicht mehr gesprochen. Ein anderer war ebenso unkooperativ. Ich finde das schon eine ziemlich Frechheit muss ich sagen, da ich erwarte, das Telefonie immer Vorrang vor jedem anderen Traffic haben muss. Wenn man nicht angerufen werden kann, weil die Leitung stark beansprucht ist, kann es das wirklich nicht sein. Bisher aufgefallen ist mir das bei ausgelastetem Upload (bis zu 130 KByte) oder wenn nebenher viele Zugriffe laufen (z.B. über P2P Programme - und für alle die jetzt gleich wieder schreien, es gibt auch legale Inhalte, die man sharen kann). Daneben wird, bei beanspruchter Leitung, jeder weitere Zugriff (normales Surfen z.B.) zur Geduldsprobe. Geschwindigkeit sinkt extrem ein und Wartezeiten steigen enorm an, bis eine Antwort von Webseiten (oder jedem anderen Traffic) kommt.

Wer mag, kann sich ja mal das Log anschauen, auf das ich ja keinen Zugriff habe. Was meint ihr dazu?

Code: Alles auswählen

		Time					ID		Level					Description		Endpoint Name
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 200 82084 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 82084 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 200 82083 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 82083 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 401 82033 Phone already off hook - requested event/signal is ...		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 82033 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 250 82032 Connection was deleted P: PS=0, OS=0, PR=1043, OR=8...		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 DLCX 82032 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 200 81268 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 81268 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	526 80074 Insufficient bandwidth  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:37 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80074 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:33 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80074 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:31 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80074 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:30 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80074 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:30 	 17 	 Information (5) 	 200 80073 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:29 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80073 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:27 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80073 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:27 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80073 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:26 	 17 	 Information (5) 	 MDCX 80073 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:26 	 17 	 Information (5) 	 200 80072 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:26 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 80072 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:26 	 17 	 Information (5) 	 200 80069 OK I: 256E v=0 o=- 80069 9582 IN IP4 10.13.180.102... 		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:26 	 17 	 Information (5) 	 CRCX 80069 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 200 152327385 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327385 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 200 152327384 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327384 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 200 152327383 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327383 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 200 152327382 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:22 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327382 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 200 152327381 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327381 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 200 152327380 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327380 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 200 79209 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 79209 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 200 152327379 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:21 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327379 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:17 	 17 	 Information (5) 	 200 78449 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:17 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 78449 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:17 	 17 	 Information (5) 	 200 78446 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:17 	 17 	 Information (5) 	 RQNT 78446 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS 1.0... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:17 	 17 	 Information (5) 	 200 152327378 OK  		 001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 
 12/12/2008 19:06:17 	 17 	 Information (5) 	 NTFY 152327378 aaln/1@001ceab8479e.r1311.mta.ish MGCP 1.0 NCS... 		 AALN/1:001ceab8479e.r1311.mta.ish/10.13.180.102 

Moses
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Moses » 13.12.2008, 02:45

Telefon Plus ist nicht im Spiel, oder?

Für dein Problem mit langsamem Internet würd ich ein Trafic-Shaping Programm (z.B. cFos) empfehlen, falls dein Router sowas nicht unterstützt. Bei P2P Anwendungen ist das ein muss.

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 16.12.2008, 16:48

Hallo moses,

Telefon Plus ist nehme ich an ISDN? Und nein, ich habe lediglich einen ganz einfachen Anschluss mitbestellt, kein Telefon PLUS. Traffic Shaping ist bereits durch den Client gegeben. Aktuelle Downloadraten während diesen "Störungen" belaufen sich auf ca. 500 - 700 KByte / Sekunde im Download und 70 - 80 KByte / Sekunde im Upload. Es reicht aber auch ein völlig ausgenutzter Upload, um das gleiche Problem zu erzwingen. Ersteres sollte definitiv nicht der Grund sein, dass angeblich nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht, um Telefonie zu gewährleisten. Gerade, wenn ich alleine schon im Upload Raten von bis zu 130 KByte / Sekunde hatte. P2P Clients sind bei mir standardmäßig gedrosselt. Übrigens nutze ich zu 95% Linux, insofern nützt auch cFos nichts, aber trotzdem danke für die Tipps.

Nichtsdestotrotz dürfte soetwas in meinen Augen gar nicht passieren. Wozu gibt es denn bitteschön QOS? Ich habe das bei beiden anderen Anbietern, die mit VoIP gearbeitet haben, nie erlebt, dass selbst bei bis zum Anschlag ausgelasteter Leitung Telefonie nicht möglich war. Telefonieren ging immer.

Gruß vom Wechselbalg

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von koax » 16.12.2008, 19:37

Wechselbalg hat geschrieben: Telefon Plus ist nehme ich an ISDN?
Nein, Telefon Plus ist VOIP.
Und nein, ich habe lediglich einen ganz einfachen Anschluss mitbestellt, kein Telefon PLUS.
Wenn Dein Telefon am Modem hängt, hast Du nichts mit VOIP, Traffic Shaping usw. am Hut.

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Moses » 16.12.2008, 22:16

Ja, wenn das Telefon am Modem hängst, sollte das so oder so extra Bandbreite bekommen... was für ein Modem hast du denn?

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 17.12.2008, 09:29

Hallo zusammen,

ich habe, wie in der Signatur zu sehen ist, ein Scientific Atlanta EPC2203 und mein Telefon (schurloses analoges Telefon) ist direkt am Modem angeschlossen. Ich verstehe eben nicht, wieso diese Meldungen ins Log geschrieben werden, von wegen zu wenig Bandbreite zur Verfügung. Ich war vorher bei Alice und da war ebenfalls die Leitung öfter mal dicht (nicht wegen P2P, sondern wegen Rufbereitschaft, Job, großen Uploads), allerdings konnte ich immer telefonieren. Das verstehe ich einfach nicht. Entweder es liegt am Modem oder dessen Konfiguration, denn wofür gibt es denn Quality Of Service (QOS), wenn es nicht funktioniert. Und niemand kann mir sagen, dass es über Kabel anders wäre!? Ich bin jedenfals ratlos.

Gruß vom Wechselbalg

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Moses » 17.12.2008, 10:36

Das Modem macht eben kein QoS, sondern es stellt zwei getrennte Kanäle bereit, einen für Daten und einen für Telefonie. Beide liegen aber auf derselben Frequenz die eine maximale Bandbreite von 50Mbit hat und ggf. mit anderen Kunden geteilt wird... möglicherweise bedeutet die Meldung, dass nicht mehr genug Bandbreite verfügbar ist um den Telefonkanal zu reservieren, so dass der "im Wettbewerb" mit den Datenkanälen ist?

Du solltest mal eine Telefonstörung melden...

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 17.12.2008, 11:03

Halo Moses,

danke für die Infos. Siehst du, das wußte ich z.B. noch gar nicht. Was die Telefonstörung angeht, so habe ich die bereits mehrfach gemeldet und ich bekam als Antwort auf meine Meldung per Email, dass das Modem geprüft wurde und alles ok ist und auf zwei telefonische Meldungen, in denen ich erwähnt habe, dass die Modem Logs eben genau die Fehlermeldung mit nicht genügend Bandbreite melden, die Antwort, dass ich gar nicht in der Lage wäre, das Modem auszulesen und es wurden zweimal einfach aufgelegt, bzw. die Leitung totgeschaltet (auf stumm gestellt oder ähliches, hab mehrfach etwas gesagt, ohne Antwort zu erhalten für mehrere Minuten). Nicht gerade die feine Englische.

Was mich allerdings wundert, wenn es unterschiedliche Kanäle sind, wieso kann ich sofort wieder telefonieren, wenn ich den Datentransfer, z.B. über P2P stoppe? Das würde dann ja keinen Sinn machen, da ich es so verstehen würde, dass es dann wirklich getrennte Paar Schuhe sind. Selbst bei einer aktuellen Auslastung von ca. 100 KByte / Sek. im Download und 120 KByte / Sek. im Upload ist Telefonieren nicht möglich! Logisch, der Upload ist auch absichtlich bis zum Anschlag ausgelastet.

Und ich habe gerade noch mal ins Webinterface des Modems geschaut, dort finde ich allerdings im Advancedbereich durchaus einen QoS Sektion (siehe Screenshot). Und nun?

Bild

Gruß vom Wechselbalg

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 17.12.2008, 11:10

Nachtrag. Ich hab mir mal die deutsche Anleitung zu dem Modem heruntergeladen und dort findet sich folgende Aussage im FAQ Bereich:
Häufig gestellte Fragen zum Telefondienst
F. Kann ich im Internet surfen und gleichzeitig Telefonate führen?
A. Selbstverständlich! Der Telefondienst wird getrennt vom Internetdatendienste
angeboten. Surfen im Internet und andere Datendienste beeinträchtigen die Qualität
Ihrer Telefonate nicht. Wurden diese Dienstleistungen von Ihrem Kabelanbieter
aktiviert, können Sie telefonieren und gleichzeitig im Internet surfen.
Auszug aus dem offiziellen Handbuch des Scientific Atlanta EPC2203, Stand Oktober 2006, Seite 50

Gruß vom Wechselbalg

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 17.12.2008, 14:01

Morgen Vormittag wird jetzt ein Techniker vorbeikommen und sich die Sache anschauen. Ich bin mal gespannt, was der dazu sagen wird. Wie gut, dass ich das Problem reproduzieren kann. :naughty:

Ich werde dann anschließend berichten, was daraus geworden ist.

Gruß vom Wechselbalg

2bright4u
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von 2bright4u » 17.12.2008, 14:05

Ich fürchte, der Techniker wird staunen, wenn er feststellt, dass Du mehr von der Materie verstehst, als er... :D
Ich drücke die Daumen, dass Du einen Techniker bekommst, der wirklich Ahnung hat und nicht nur nach Schema handeln kann. :super:
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 17.12.2008, 16:09

Hallo 2bright4u.

Klar, die Gefahr besteht natürlich immer, aber wenn ich dem schon vorführen kann, wie das funktioniert mit dem "nicht Telefonieren können", wird er hoffentlich irgendetwas machen. Ich habe heute sogar ganz endanwenderfreundlich mein Modem resettet (es sogar 10 Minuten ausgelassen) und den Rechner neugestartet. Hilfe, ich werde noch zum Endanwender... :glück:

Daneben gleich mal nen Schock bekommen, als ich von meinem Rechner nicht mehr ins Internet kam, sondern nur noch per Proxy. Lag aber an den fehlenden Firewallregeln auf dem Server. Kaum macht man es richtig, funktioniert es. :pcfreak:

Gruß vom Wechselbalg

Wechselbalg
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 18.12.2008, 16:22

So für alle, die es interessiert oder verfolgt haben oder beides... ;)

Der Techniker war heute vormittag da und recht gesprächsbereit, will ich meinen. Er hatte sich die Werte nochmal aktuell angeschaut und laut seiner Aussage am Hausverteiler zu "optimieren" völlig unsinnig ist. Er hatte sicherheitshalber mal das Modem getauscht (Chance 50:50 meinte er, wieder ein SA), was ich jetzt allerdings definitiv ausschließen kann. Der Test gerade hat den gleichen Fehler produziert mit den gleichen Fehlermeldungen. Des weiteren soll in dem Gebiet hier gerade erweitert werden, ich weiss leider nicht mehr genau, was das war oder wie der richtige Ausdruck dafür ist. Irgendwas von wegen Verteilerstationen. Vielleicht seien die auch einfach überlastet. Für mich ist das allerdings immer noch eine Frage der Bandbreitenzuteilung. Wenn Telefonie einfach keinen Vorrang hat, dann ist klar, dass wenn die Leitung belastet ist, Telefonie nicht möglich ist. Es dürfte in meinen Augen trotzdem nicht sein.

Er wird mich heute Abend nochmals anrufen und, falls das Problem weiterhin besteht, die Sache an Second Team weitergeben. Das Modem ist es jedenfalls nicht gewesen. Ich bin gespannt, ob UM irgendetwas in dieser Hinsicht weiter unternimmt. Momentan ist die Situation ärgerlich, aber man kann sich darauf einstellen. Man muss eben den Traffic auf Zeiten verschieben, in denen man eher nicht angerufen wird.

Gruß vom Wechselbalg
Zuletzt geändert von Wechselbalg am 18.12.2008, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 18.12.2008, 19:23

Leider sind uns NE4 Technikern in solchen Sachen meist die Hände gebunden .. wir können das Störungsticket in der Regel dann nur ans Second weiterleiten die dann das Netz überprüfen.
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Moses » 18.12.2008, 19:49

Also, wie das beim SA läuft, weiß ich nicht genau.. scheint ggf. etwas anders zu sein?

Aber das Motorola Modem macht für die Telefonie einen extra Kanal auf. Aber da das Modem natürlich nur auf einer Frequenz empfangen kann bzw. auf einer senden, liegt der Datenkanal und der Telefonie-Kanal auf derselben Frequenz.
Also die Kanäle sind also nur "virtuell" getrennt und liegen auf derselben Frequenz.

Die Frequenzen selber bieten mehr Bandbreite als ein einzelner Kunde benötigt, können aber auch schonmal knapp werden, so dass sich dann mehrere Kunden auf einer Frequenz tummeln. Es ist also durchaus vorstellbar, dass die Bandbreite auf der Frequenz nicht für Daten und Telefonie gleichzeitig ausreicht, insbesondere weil die Telefonie, soweit ich das verstanden hab, vom CMTS eine feste Bandbreite anfordert... und wenn das sagt: "ne, gibt's nich mehr", wer weiß was passiert.. ;)

Eine Überlastung der Fibernode scheint mir daher ziemlich plausibel. Sicherlich kann man das auch schlauer konfigurieren... könnte das ein oder andere Telefonproblem erklären ;)

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 18.12.2008, 19:53

Hallo Dinniz,

danke für deine Antwort. Genau das wurde jetzt nach dem Rückruf des Technikers auch getan. Ich verstehe nur nicht, wieso dann nicht generell sowas wie QOS eingesetzt wird. Vielleicht ist es ja nicht möglich, was ich bezweifel, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Telefonie immer eine höhere Priorität zu geben, wie dem ganzen Rest.

Ich verstehe ja auch, dass es solche und solche Kunden gibt. Die einen, denen nichts über das Internet geht und denen Telefonieren mal komplett egal ist, den anderen, die dem Telefon einen deutlich höheren Stellenwert zuordnen, wie dem Netz und selbiges vielleicht alle Nase lang benutzen. Ich brauche beides, regelmäßig und zuverlässig und das nicht nur, weil ich einen persönlichen Anspruch habe, sondern auch, weil ich Telefon und Internet auch beruflich (zwecks Rufbereitschaft) benötige. Da kommt es schon mal vor, dass man ein paar hundert Megabyte durch die Leitung auf einen Server schieben und Telefonieren oder erreichbar sein muss.

Ich hoffe einfach mal, dass die Kollegen vom Second irgendwas machen können.

Gruß vom Wechselbalg

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Moses » 19.12.2008, 09:47

Ich denke immer noch, dass es bei dir nicht am QoS liegt, bzw. du mit QoS die falsche Technik beschreibst. ;)

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Wechselbalg » 19.12.2008, 11:54

Hallo Moses,

kann gut sein, ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich von der Technik, die hinter dem Kabelinternet steckt, nicht wirklich gut auskenne. Aber wir sind uns schon einig, dass dieses Verhalten nicht normal ist und Telefonie theoretisch den Vorrang haben sollte, oder?

Gruß vom Wechselbalg

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von schipplock » 21.12.2008, 20:00

wenn du beruflich auf die Telefonie so sehr angewiesen bist, hast du hier an dieser Stelle wirklich den falschen Provider gewaehlt. Du solltest meiner Meinung nach zur Telekom wechseln, da man dort einfach die beste Verfuegbarkeit fuer die Telefonie bekommt. Das ist einfach so. Unitymedia hat mit der deutschen Genauigkeit nichts mehr zu tun und das war ja auch noch nie so.

Ich bin nicht auf das Telefon angewiesen und benutze es deswegen auch sehr selten und dennoch bemerke ich haeufige Ausfaelle und Verbindungsabbrueche mitten im Gespraech. Auffaellig dazu ist, dass viele, die mich anrufen wollen, mir mitteilen, dass ich oft nicht erreichbar bin, obwohl ich zu Hause bin. Oftmals bekommen meine Freunde einfach nur irgendeine Meldung oder es kommt das typische "besetzt" Zeichen.
Und nun kommt der Knueller: ICH, der das Telefon schon so selten benutzt, habe bereits ein Fallback eingerichtet und das mit Sipgate. Ich habe mir ein ganz normales Telefon von Sipgate gekauft, habe es an meinen Router angeschlossen und kann eine lokale Ortsrufnummer verwenden, gratis. Diese habe ich nun auch meinen Freunden mitgeteilt, die sie dann meistens auch direkt anwaehlen.

Und wenn man dann mal den Support anruft und das Problem schildert, kommt ein Techniker raus, sagt, dass alles "topp!" ist und geht wieder...das Telefon funktioniert in diesem Moment natuerlich...das ist wirklich deppert...zum Glueck war ich vorher Versatel Kunde und bin deswegen abgehaertet...aber trotzdem.

Unitymedia und Telefon => :kotz:

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von orman » 23.12.2008, 10:49

@schipplock:
Das von Dir geschilderte Problem hatten wir auch, einschließlich unserer Nachbarn! Das Problem trat immer nur in den Abendstunden auf.
Erst etliche Telefonate mit der Kundenbetreuung (und nachdem ich bei den letzten beiden Telefonaten zwar deutlicher wurde, aber freundlich blieb) hatte sich etwas getan. Irgendwann wurde die Störungsmeldung an jemanden weitergegeben, der etwas davon verstand. Ca. 2 Wochen später gab es dann einen Totalausfall der Telefonie, ein Anruf bei der Kundenbetreuung ergab, dass aktuell etwas ausgetauscht werde und dann auch mein 2 Wochen zuvor gemeldetes Problem beseitigt sei. In der Tat war es dann so.
Knackpunkt sind oftmals träge/unwissende Mitarbeiter bei der Kundenbetreuung.
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von schipplock » 23.12.2008, 20:00

der Support ist ja in Leveln eingeteilt und wenn man da anruft, bekommt man die "duemmsten", die als "Filter" dienen. Wenn man nun diese "dumme" Ebene mit Fachbegriffen zuknallt, wird man auch gerne direkt eine Ebene hoeher weitergeleitet, weil das eben ueber "Strom raus und rein", "reset" etc.. hinausgeht ;).

Aber mir kann man auch nicht erzaehlen, dass man fuer diese Preise ein stabiles Netz hinbekommen soll. Ich bezahl neuerdings fast die Haelfte von dem, was ich vorher bezahlt hatte und habe trotzdem die gleiche Leistung (theoretisch sogar mehr). Wie kann sowas funktionieren?
Hinzu kommt, dass Unitymedia fuer _jeden_ Pups einen Subunternehmer beauftragt, der dann rauskommt und feststellt, dass ja doch alles funktioniert, weil an irgendeiner anderen Stelle etwas repariert wurde.

Der letzte Techniker kam zu mir, stellte eine "perfekt eingestellte Anlage" fest und meinte dann "ja, ich habe gehoert, dass die an Stelle X ein Problem hatten, was hier mit zu tun haben kann" und genau diese Feststellung ist das absolut groesste Problem von UM, denn niemand weiss, was der andere macht und wie soll sowas funktionieren? Es ist ja nicht so, dass keine Arbeitsberichte ausgefuellt werden. Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem sitzt viel hoeher und es heisst UM Manegement. Da ist grundlegend ein faules Ei im System.

Hier mal ein Beispiel:

Techniker A faehrt zu 100 Kunden raus, weil Techniker B an Stelle X Infrastruktur zerstoert hat, was aber lange wieder repariert wurde. Das Resultat ist aber, dass etliche Kunden eine Stoerung melden. Techniker B hat aber inzwischen wieder alles repariert und berichtet das auch brav. UM verschlaeft dann aber im Management zu regeln, dass auch Techniker A davon weiss und so werden Gelder fuer nichts und wieder nichts rausgeschmissen. UM denkt aber mit Subunternehmern zu sparen, jaha...die sind so billig, dass die den ganzen Tag zu Kunden fahren und fuer Lau die Leitungen messen.
Und da ich auch schon viel Kontakt mit den Technikern hatte, kann ich wohlwissend behaupten, dass diese Techniker insbesondere von der Telefonie, die UM einsetzt, keine Ahnung hatten. Meine Fragen dazu wurden immer so allgemein beantwortet, dass ich mir die Antwort auch selber geben haette koennen.

Das Paradebeispiel war aber folgendes:

Ein Techniker von ISH (ISH stand auf dem Bus) war damit beschaeftigt den Anschluss auf der Strasse rueckkanalfaehig zu machen, denn schliesslich hatte ISH mir "verfuegbar" zugesagt, aber eigentlich waren die letzten paar KM zu meinem Haus nicht rueckkanalfaehig ;). Egal, nach ca. 4 Wochen war dann aucch diese Strasse hier rueckkanalfaehig und der Techniker freute sich einen Ast ab, doch am letzten Tag hatte er dann wohl doch was vergessen, denn niemand aus meiner Nachbarschaft ausser mir konnte mehr Fernsehsender empfangen. Das bemerkte ich aber auch erst, als abends um 22 Uhr ein anderer ISH Techniker an meiner Tuer klingelte und mich fragte, ob ich auch diese Probleme haette und _ich_ musste ihm dann erklaeren, was hier ueberhaupt die letzten Wochen gemacht wurde und das half ihm in der Tat weiter...gemacht hatte er dann aber nichts mehr, weil er die Strassenplaene nicht hatte. Ja, im Ernst...das war 2007 und die fummelten noch mit Papier herum...Strassenplaene...ich hoerte den Techniker immer nur grummeln "das ist schon so lange her, als wir das hier gemacht hatten" tja...deswegen wohl auch die merkwuerdige Idenfikation des Anschlusskabels...
Der Techniker faehrt zum naechsten Strassenverteiler und ruft mich an "und sehen Sie noch ein Bild im TV?" - "ja", "und jetzt?" - "immer noch" - "und jetzt?" - "Schnee!" - "wunderbar, das muss ihr Kabel sein" wtf...war wohl doch nicht der beste Strassenplan...aber das ist natuerlich effektiv, aber von professioneller Planung und Dokumentation kann da wirklich nicht die Rede sein. Wahrscheinlich hatte er den Strassenplan und musste feststellen, dass nichts vermerkt wurde...wieso auch? Die, die das gemacht hatten, arbeiten heute sicher bei der Versatel *scnr*.

Ich werde diese Ereignisse nie wieder vergessen und das Schlimme ist ja, dass es sich nicht verbessert hat. Im Gegenteil, hehe...

Und da ich gerade einen Speedtest machen wollte, weil mein Speed hier Abends bis 21 Uhr immer auf 90kbyte/sec sinkt und was sehe ich da? Folgendes:

Bild

Das spricht fuer UM und ist typisch :).

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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 23.12.2008, 20:09

Ist zum Glück nicht mehr alles in Papierform :D

Wir kriegen bald auch die NE3 - bin ich mal gespannt.

Das meiste in deinem Text ist leider korrekt.
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Bastler » 23.12.2008, 20:28

Das mit der NE3 ist mir auch schon zu Ohren gekommen, ist aber schon länger her. Wird das jetzt konkret?
Zuletzt geändert von Bastler am 23.12.2008, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Dinniz » 23.12.2008, 20:29

Ab April ja .. wenn es gut läuft rutsch ich mit rein.
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Re: Reproduzierbare Telefonausfälle bei hoher Internetlast

Beitrag von Bastler » 23.12.2008, 20:35

Wobei das auch voll nach hinten losgehen kann...



... wenn dann Verstärker in den Verstärkerpunkten in der "Einschraubentechnick" und "25 dB Schräglage-Technik" einiger "Techniker" bearbeitet werden :D .

Den Text oben kann ich übrigens auch fast 100%ig bestätigen.
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