Packet Loss

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Jens S
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Re: Packet Loss

Beitrag von Jens S » 17.10.2008, 18:17

aktueller Status:

habe bis heute keinen Rückruf erhalten, bin vom Vertrag zurückgetreten, eine nochmalige Nachfrage meinerseits
warum mir keiner eine ehrliche Antwort geben kann wo denn jetzt die Probleme liegen wurde mit : "Sie haben ja jetzt gekündigt,
da kann ich nix mehr machen" beantwortet. (Das die Telefonleitung ebenfalls starke Störungen hatte, war für mich ohne Belang
da ich kaum telefoniere.)

Ich drück Euch allen die Daumen dass die Probleme (ob Inet oder Telefon) in Kürze behoben sind und werde ab und zu noch einmal
hier hereinschauen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Mein Netcologne Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres, insofern stehe ich da nicht unter Zeitnot.


Grüße aus Erftstadt und Good Luck !!

Jens

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Zonker
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Re: Packet Loss

Beitrag von Zonker » 24.10.2008, 16:46

Die von Ihnen gemeldete Störung ist bereits in Bearbeitung durch unsere Technikabteilung.

Wir bitten Sie um ein wenig Geduld, dann werden Sie wieder alle Dienste in gewohnter Qualität nutzen können.
Habe gestern knapp drei Wochen nach meiner ersten Störungsmeldung nochmals schriftlich eine aufgegeben. Das Problem nochmal beschrieben und u.a. darauf hingewiesen, dass es offenbar ein regionales Phänomen ist, dass diverse Kunden betrifft. Oben die Antwort von heute. Keine Ahnung, wie lange das Problem tatsächlich als solches "in Bearbeitung" ist und was "ein wenig Geduld" heissen mag, aber ich schätze, die Antwort gibt zumindest Grund zur Hoffnung. :)
(Und ehrlich gesagt kann ich langsam nicht mehr mitzählen, wie viele Lagtode ich online dadurch schon gestorben bin.)

piotr
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Re: Packet Loss

Beitrag von piotr » 24.10.2008, 17:45

Was soll das auf Seite 2 aufgefuehrte Smokeping mit ICMP messen?

Packet loss?

ICMP-Anfragen sind ungeeignet fuer das Messen von Packetverlusten in Online-Spielen.

ICMP Echo Requests und ICMP Echo Replies dienen nur zu zeigen, dass das System per ICMP erreichbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es nicht per ICMP erreichbar ist, kann es a) an ausgeschaltetem ICMP (oder gefilterte ICMP Echo Replies) oder b) an Rate-Limiting (ja, sowas gibt es auch fuer ICMP, um Ressourcen fuer den Produktivtraffic zu schonen) oder c) es kann auch an DSCP liegen.

Weiter kann es ein asynchrones Routing geben:
D.h. der Hinweg geht nicht exakt denselben Pfad wie der Rueckweg.

Wenn das vorliegt, weisst Du bei Smokeping mit einer ICMP-Anfrage auch nicht ob die Ursache am vermeintlich fehlerhaften System liegt oder an den Systemen, die auf dem Rueckweg liegen.

Denn die Systeme auf dem Rueckweg zeigt das Smokeping mit ICMP nicht an.

Smokeping ist eher dafuer geeignet, Dienste zu ueberwachen. Z.B. einen Web-Server mit HTTP-Anfragen (Probes).
Wobei es auch fuer Dienste Rate-Limiting z.B. durch vorgeschaltete Firewalls / Intrusion Prevention Systeme geben kann, um einen Ausfall durch DDoS / DoS-Attacken zu minimieren.;)

Es macht nur Sinn, die Systeme zu ueberwachen, die im eigenen Netz liegen und dessen Eigenschaften/Konfiguration man auch kennt. Sonst meint man eine evtl. Ursache zu sehen, die vielleicht gar kein Fehler ist.

Jens S
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Re: Packet Loss

Beitrag von Jens S » 27.10.2008, 10:47

Da hier ja einige Netzwerk Spezialisten vertreten sind, kann mir sicher jemand erklären warum
ich im Teamspeak als einzigster von ~ 40 Spielern 20 % - 30 % Packet Loss angezeigt bekomme
(gegenüber 0-2% bei den anderen) und teilweise halbe Sätze nicht verstehe, von den Lags
und Aussetzern im Spiel mal ganz zu schweigen.

Wenn ich nun per DSL Modem connecte sind diese Probleme kpl. weg.

Die Leitung wurde überprüft, die Modemwerte sind ok, Download und Uploadraten höher als versprochen.

Warum kann mir von Unitymedia keiner eine Antwort geben ? Zumal ich ja nicht der einzige mit diesen
Problemen bin ? Ich bin mir sehr sicher dass die Fachleute dort genau wissen was Sache ist, ich selber
kann da nur Vermutungen anstellen.

Ich glaube dass ein ehrlicher Umgang mit den Kunden wesentlich vorteilhafter wäre,
zumindest hätte mich das von der Kündigung abgehalten.

Bei einer solchen Handhabe kann ich aber nur jedem Online Gamer und Unity Media
Interessenten im Moment davon abraten dort einen Vertrag abzuschliessen.

Das Unitymedia ja sehr daran interessiert ist weitere Kunden zu gewinnen, sieht man
an den Angeboten sowie der wöchentlichen Werbung im Briefkasten, doch bei weiter
anhaltenden Problemen kombiniert mit dem oben erwähnten Kundenservice kann das auch
schnell nach hinten losgehen (siehe Alice mit ~ 25 % Kundenverlust im April)


Grüsse

Jens

piotr
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Re: Packet Loss

Beitrag von piotr » 27.10.2008, 12:11

Die Ursache liegt manchmal im Kabel-Netz (HFC): Modem-Werte pruefen lassen.
Sie kann bei externen SIP-Providern (Teamspeak zaehle ich dazu) aber auch in der fehlerhaften Priorisierung der Sprach-/SIP-Pakete liegen: D.h. eigene Router-Einstellungen pruefen, dort das Traffic Shaping einschalten und auf die genau verwendeten Downstream- und Upstream-Bandbreiten des verwendeten Produktes einstellen.

Wenn Du gleichzeitig spielen und ueber SIP telefonieren moechtest, dann muessen die Sprach-/SIP-Pakete vorrangig behandelt werden. Sonst kommen die Sprach-/SIP-Pakete nicht rechtzeitig an. Bei Sprache/SIP sind Fehlerraten bereits ab 1% deutlich hoerbar.

Da aber Deine nicht genutzte UM-Telefonleitung (leider nicht gepostet ob TelefonPlus oder der analoge Anschluss gemeint war) auch Stoerungen hatte, koennte es auch damit zusammenhaengen.

Es bringt aber nix, im Nachhinein nach der Ursache suchen zu lassen.

Moses
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Re: Packet Loss

Beitrag von Moses » 27.10.2008, 13:22

Mit den Experten bei UM redet man ja auch nicht, sondern nur mit der Hotline.... das ist leider ein sehr großer Unterschied.

Es gibt im Moment in einigen Regionen Probleme mit Netzüberlastungen, da hilft nur bei UM Terror machen, Gutschriften fordern oder eben wegen fehlender Leistung kündigen.

Am besten kann man erkennen, dass man unter einer Überlastung des Netzes leidet, wenn früh morgens oder sehr spät nachts in der Woche plötzlich alles klappt und am Abend / Wochenende die Probleme auftauchen. Wenn dann die Leitung von UM noch für gut befunden wird (und sich die Werte auch während den Problemen nicht ändern => Modem auslesen), dann ist ein anderes Problem doch schon sehr unwahrscheinlich.

Teamspeak und gleichzeitig spielen geht natürlich Problemlos, da beides nur einen winzigen Bruchteil der verfügbaren Bandbreite einnimmt... natürlich nur, wenn die Bandbreite vernünftig zur Verfügung steht.

Wenn Pakete verloren gehen und die Leitung ansonsten nicht gestört ist (und kein WLAN im Spiel ist), kann man auch guten gewissens von einer Überlastung ausgehen.

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Re: Packet Loss

Beitrag von Jens S » 27.10.2008, 15:36

@Piotr
den normalen Analog ? Anschluß, auf jeden fall kein Telefon Plus. hatte da auch starke Störungen, da ich aber kaum telefoniere wars für mich nicht unbedingt interessant

@Moses
An so was wie Überlastung hatte ich auch gedacht weil die Werte schon stark schwankend waren, aber selten unter 7 - 8 %, gerade zu Zeiten wie Freitags Abends oder Sonntags wurde es dann recht heftig

WLan benutze ich nicht, habe immer direkt den PC per Kabel an das jeweilige Modem angeschlossen, die Modemwerte waren konstant und die Leitung ist auch während der Probleme (Freitags abends) geprüft und für gut befunden worden.

Das Thema ist für mich noch nicht abgeschlossen, da das Angebot, wenn alles denn funktionieren würde, absolut in Ordnung ist. Wie gesagt bin ich auch nicht der einzige der damit zu kämpfen hat.
Mein Netcologne Vertrag läuft noch bis 30.12., ich stehe also nicht unter Zeitdruck, hätte aber gerne die Gelegenheit genutzt einen neuen Provider zu beauftragen (weil z.b. Netcologne mir da wo ich wohne nur eine 4 M Leitung anbieten kann)

Ich habe aber keine Lust mich an einen Jahresvertrag zu binden um dann dort evtl. einige Monate mit o.a. Problemen leben zu müssen, (für einen gewissen Zeitraum z.b. 1-2 Monate würde ich das sogar akzpetieren, aber dann soll man das auch sagen und ein Sonderkündigungsrecht, Gutschriften o.ä. einräumen), als Kunde steht man ja immer in der Nachweispflicht was einem "Laien" dann ja auch nicht gerade einfach fällt

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Re: Packet Loss

Beitrag von noope » 28.10.2008, 11:13

Was soll das auf Seite 2 aufgefuehrte Smokeping mit ICMP messen?

Packet loss?
Richtig.

ICMP-Anfragen sind ungeeignet fuer das Messen von Packetverlusten in Online-Spielen.

ICMP Echo Requests und ICMP Echo Replies dienen nur zu zeigen, dass das System per ICMP erreichbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Trotzdem ist es möglich damit Packet loss zu messen und das sogar sehr genau.

Wenn es nicht per ICMP erreichbar ist, kann es a) an ausgeschaltetem ICMP (oder gefilterte ICMP Echo Replies) oder b) an Rate-Limiting (ja, sowas gibt es auch fuer ICMP, um Ressourcen fuer den Produktivtraffic zu schonen) oder c) es kann auch an DSCP liegen.
a) es ist nicht ausgeschalten wie man doch deutlich sehen kann?!
b) der Loss stimmt mit dem Loss des eines Clients dahinter überein, der auf keinen Fall ein rate limit hat. Somit scheidet b aus.
c) halte ich für unwahrscheinlich (siehe z.B. b)

Weiter kann es ein asynchrones Routing geben:
D.h. der Hinweg geht nicht exakt denselben Pfad wie der Rueckweg.

Wenn das vorliegt, weisst Du bei Smokeping mit einer ICMP-Anfrage auch nicht ob die Ursache am vermeintlich fehlerhaften System liegt oder an den Systemen, die auf dem Rueckweg liegen.
Das könnte sein, ist aber nicht so. Das habe ich vor dem Erstellen des Graphen geprüft.
Zudem - selbst wenn es ein asynchrones Routing gäbe, sollte es trotzdem nicht zu packet loss kommen :) Egal ob auf dem Hin- oder Rückweg. Klar, man könnte dann aber den Verursacher nicht mit Sicherheit bestimmen.
Es macht nur Sinn, die Systeme zu ueberwachen, die im eigenen Netz liegen und dessen Eigenschaften/Konfiguration man auch kennt. Sonst meint man eine evtl. Ursache zu sehen, die vielleicht gar kein Fehler ist.
Ein "Smokeping" Graph eines Clients zeig genau den selben Loss. Demnach halte ich es für durchaus geeigent den Router so zu überwachen um Packet Loss zu visualisieren.
Für mich macht dies deshalb durchaus Sinn und ich denke für die betroffenen Kunden ebenfalls wenn dadurch das Problem besser aufgezeigt und ggf. sogar gelöst werden kann.


Gruss,
Marco
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piotr
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Re: Packet Loss

Beitrag von piotr » 28.10.2008, 12:22

Bist Du bei UM als Admin angestellt und kennst die Konfiguration dieses Routers?
Ich bin es nicht, weiss damit auch nicht die Konfiguration und kann daher ICMP-Ratelimiting auch nicht ausschliessen.

Auch kann ich nicht ausschliessen, dass UM den Traffic der Kunden-IPs grundsaetzlich (bis auf die Ausnahme des SIP-Traffic zum SIP-Registrar von UM) nur auf Best Effort priorisiert, egal was Du im DSCP-Feld durch Deinen Router eintragen laesst.

Soweit ich es aus den Postings entnehmen kann, wird aus einem RZ ausserhalb der UM-Netze gemessen.

Kennst Du die Router dieses RZ und weisst daher genau, dass die Smokeping-Messergebnisse nicht auch mit Eigenschaften der dortigen Router zusammenhaengen koennten?

Z.B. haben einige Modelle von Cisco-Routern dieses Verhalten:
Wenn arp-Eintraege im arp-Cache abgelaufen sind, damit geloescht sind, kommt dann genau diese arp-Anfrage (vor dem erneuten Fuellen des arp-Cache) mit einem Timeout zum Client zurueck.

Daher bleibe ich bei der Aussage, dass es nur Sinn macht, die Systeme im eigenen Netz zu ueberwachen.
Es spielen einfach zuviele Faktoren eine Rolle, die Messergebnisse verfaelschen koennen.

noope
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Re: Packet Loss

Beitrag von noope » 28.10.2008, 13:13

Bist Du bei UM als Admin angestellt und kennst die Konfiguration dieses Routers?
Ich bin es nicht, weiss damit auch nicht die Konfiguration und kann daher ICMP-Ratelimiting auch nicht ausschliessen.
Ich bin auch nicht als Admin bei UM eingestellt, sonst würde ich die Probleme ja wohl selbst beheben und nicht mich hier im Forum mit Leuten wie dir rumärgern :naughty:

Fakt ist, es tritt 1-10% Packet loss auf und das schon seit ca. 4 Wochen. Der Webseitenaufbau ist teils schleppend, teils bricht er total ab. Onlinespielen ist nicht möglich. Einen Server per ssh zu administrieren ist eine qual, da ständig alles "hängen" bleibt oder die Verbindung komplett abbricht.
Andere Kunden, im selben Anschlussbereich, haben aufgrund dieser Probleme schon gekündigt (siehe z.B. ein paar Posts weiter vorn).

Ob du nun denkst man kann das mit Smokeping messen oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich pinge vom RZ aus meinen Client an und Pakete gehen verloren - ob nun mit "ping" oder "smokeping". Bei anderen Leuten gehen keine Pakete verloren und die haben auch keine Probleme.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich hier um Packet loss und nicht um einen Messfehler handelt ist also sehr hoch.
Mein Ziel (und auch sicher das, der anderen UM Kunden hier) ist es, eine Internetanbindung zu haben, die man auch verwenden kann. Und das ist seit 4 Wochen, ca. 10 Mails und ca. 15 Hotline Anrufen nicht der Fall

So jetzt kommt mal wieder ein Techniker, der sicher sagen wird, dass am Modem alles i.o. ist - muss schluss machen.
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piotr
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Re: Packet Loss

Beitrag von piotr » 28.10.2008, 14:18

noope hat geschrieben: Der Webseitenaufbau ist teils schleppend, teils bricht er total ab. Onlinespielen ist nicht möglich. Einen Server per ssh zu administrieren ist eine qual, da ständig alles "hängen" bleibt oder die Verbindung komplett abbricht.
Dann mach doch mal Wireshark -auf Deinem direkt am Kabelmodem angeschlossenen PC- an und logge das mit.
Damit sollte man zumindest beim TCP-Traffic (http und ssh) etwas sehen.

Das dann speichern (pcap-Format), packen (pcap-Dateien lassen sich sehr schoen verkleinern) und fuer den Abruf fuer die UM-Technik bereitstellen.

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Re: Packet Loss

Beitrag von noope » 30.10.2008, 10:14

Dann mach doch mal Wireshark -auf Deinem direkt am Kabelmodem angeschlossenen PC- an und logge das mit.
Klar, kann ich machen. Jedoch bezweifel ich, dass dies jemals ein Techniker anfordern wird.

Der letzte Techniker, der vor Ort war bestätigte wieder den Fehler, sagte aber, dass er nichts machen kann, da er nicht von UM ist. Er kann eben nur etwas an der "letzten Meile" tun. Immerhin hat er das in seinen bericht geschrieben. Getan hat sich seit dem allerdings wieder nichts.

Nun könnte ich wieder beim Support anrufen, wo man das Problem nicht versteht, dann kommt wieder ein Techniker, der sagt dass er nichts machen kann... ehrlichgesagt habe ich keine Lust mehr.
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BrainbugX
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Re: Packet Loss

Beitrag von BrainbugX » 31.10.2008, 19:39

Hi leuts

Also mich hats auch erwischt habe es nun gut seit 2 wochen packet loss von 20% im teamspeak und an mein hauptspiel ( wow ) ist nicht zu denken pings von 3k aufwärts und 30 sekunden lags .
Surfen geht teilweise auch mehr schlecht als recht . Vor 3 tagen mal den support angerufen , die haben leitung überprüft ect mit der diagnose das es wohl nicht an ihnen lieg muss mein pc sein ect .
Naja ich weiss nicht mehr was man da machen soll wenn man probs hat es an einem nicht liegt und die firma sagt sie währen es auch nicht . Da bleibt nur kündigen und neuen anbieter suchen weil nen vortschritt scheint ja nicht zu erreichen sein .
Ich weiss von verwandten 5 davon auch bei unitymedia haben das gleiche problem . Scheinen wohl 20 pcs kaputt zu sein .
Ach ja wir kommen alle aus dem Kreis recklinghausen vll hilft das jemandem weiter !

Und ich war anfangs so begeistert vom support und von der leistung bei denen und jetzt so ein herber tiefschlag .

Naja bye
Brain

Jens S
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Re: Packet Loss

Beitrag von Jens S » 05.11.2008, 12:53

Moin :)

wie ich sehe ist das Problem immer noch vorhanden.

Immerhin ist seit meinem ersten Post schon knapp 1 Monat vergangen, ich bin mal gespannt
wie lange Unitymedia für die Lösung dieses Problems braucht. Zur Zeit habe ich den Eindruck,
dass die Anzahl der Probleme (in erster Linie im Internet und Telefonbereich) eher ansteigend ist.

Grüsse

Jens

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Re: Packet Loss

Beitrag von noope » 10.11.2008, 11:34

So das Problem scheint behoben zu sein - nach fast 2 Monaten.

Auch wenn hier manche Leute behaupten, ich messe falsch und würde mich nicht auskennen, so sieht man an der Smokeping Grafik nun recht deutlich, dass seit Sonntag kein Loss mehr auftritt.
http://ms81.monsterserver.de/cgi-bin/sm ... 69-102-226

Dies gilt für Wesseling und Umgebung denke ich.


Gruss,
Marco
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Re: Packet Loss

Beitrag von Zonker » 10.11.2008, 16:47

Dann stimmt's also wirklich. Hab gestern auch eine Messung mit WinMTR laufen lassen und die war nach 1000 Paketen immer noch bei 0% PL. Heute nochmal das gleiche. Ich werd gleich noch testen, ob das auch komplett die Lags in Spielen beseitigt hat, momentan ist es fast noch zu schön, um wahr zu sein. :)
Wenn ja, hoffen wir mal, dass das Problem jetzt auch dauerhaft behoben ist.

Edit: Japp, lagfrei. :)

Tron04
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Re: Packet Loss

Beitrag von Tron04 » 26.11.2008, 13:24

Hi,

leider funktioniert die Smokeping Seite nicht mehr. Da konnte man so schön sehen wenn UM wieder mal "schläfrig" wurde.
Könnt Ihr die wieder online schalten, oder zuviel Kosten?
15 GB freier Storage und mehr? Das neue Dropbox -> https://copy.com?r=AjeQRi

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Re: Packet Loss

Beitrag von Zonker » 26.06.2009, 15:51

Nach langer Zeit muss ich diesen Thread wohl wiederbeleben. Ein alter Bekannter ist seit etwa Mittwoch zurück:
http://zonker.tyrael.eu/win_mtr_260609.htm :(

Störungsmeldung ist gerade rausgegangen. Hat jemand im Raum Hürth / Brühl das gleiche Problem?

Paranoid664
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Re: Packet Loss

Beitrag von Paranoid664 » 31.08.2009, 14:31

Hallo,

den Packed-Loss im Raum Hürth kann ich bestätigen, hab ein 2play 20k Anschluss seit einer Woche (Neukunde) und schon am ersten Hop 92 % Loss:

Code: Alles auswählen

Mon Aug 31 11:39:28 CEST 2009
root@lx-oed:~$ mtr --report --report-cycles 500 google.de
HOST: lx-oed                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. 192.168.1.1                   0.0%   500    0.7   0.6   0.6   0.9   0.1
  2. 10.74.224.1                  92.0%   500    5.3   6.3   4.8  11.6   1.4
  3. 1311G-MX960-02-ge-7-1-1.huer 91.6%   500    5.7   8.4   4.8  26.1   4.4
  4. 1211F-MX960-02-xe-1-3-0.dort 92.0%   500   17.5  10.1   6.7  37.4   7.3
  5. 7111A-MX960-02-xe-0-3-0.fran 92.0%   500   10.7  11.5   9.9  20.1   2.2
  6. de-cix10.net.google.com      92.0%   500   11.4  17.6  10.8  99.3  16.0
  7. 209.85.255.170               91.8%   500   11.7  12.7  10.6  19.3   2.5
  8. 209.85.250.140               92.2%   500   17.7  25.6  17.4  60.3  11.4
  9. 66.249.95.150                92.2%   500   38.4  39.9  37.7  48.6   2.4
 10. 66.249.95.169                92.2%   500   38.5  39.3  37.3  45.5   1.4
 11. 216.239.49.126               92.0%   500   46.9  44.2  38.2  58.2   4.5
 12. gv-in-f104.google.com        92.4%   500   38.1  39.6  37.1  47.4   2.3

Mon Aug 31 12:54:39 CEST 2009
root@lx-oed:~$ mtr --report --report-cycles 500 google.de
HOST: lx-oed                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. 192.168.1.1                   0.0%   500    0.7   0.6   0.6   0.9   0.0
  2. 10.74.224.1                  92.2%   500    4.8   7.1   4.8  14.1   1.9
  3. 1311G-MX960-02-ge-7-1-1.huer 92.0%   500    9.4   8.0   4.9  34.6   4.9
  4. 1211F-MX960-02-xe-1-3-0.dort 92.6%   500    8.8   8.6   6.5  22.5   2.6
  5. 7111A-MX960-02-xe-0-3-0.fran 91.8%   500   14.7  14.4   9.9  40.5   7.9
  6. de-cix10.net.google.com      92.0%   500   10.7  15.5  10.5  76.0  10.7
  7. 209.85.255.170               92.2%   500   14.9  18.0  10.5  95.6  18.1
  8. 209.85.250.140               91.8%   500   17.6  23.1  17.5  45.5   7.6
  9. 66.249.95.150                91.8%   500   43.6  43.5  37.7 102.7  11.4
 10. 66.249.95.164                92.2%   500   38.2  51.8  37.7 152.7  27.5
 11. 216.239.49.114               92.0%   500   44.7  43.7  38.0  52.3   4.2
 12. gv-in-f104.google.com        91.8%   500   41.1  39.7  37.4  44.3   1.6

Mon Aug 31 14:14:42 CEST 2009
root@lx-oed:~$ mtr --report-cycles 500 --report google.de
HOST: lx-oed                      Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. 192.168.1.1                   0.0%   500    0.7   0.8   0.6 105.5   4.7
  2. 10.74.224.1                  91.8%   500    8.8   6.6   4.5  12.6   1.4
  3. 1311G-MX960-02-ge-7-1-1.huer 91.8%   500   37.5  11.5   5.0  57.6  11.3
  4. 1211F-MX960-02-xe-1-3-0.dort 92.2%   500    6.9  12.1   6.9  42.9   8.5
  5. 7111A-MX960-02-xe-0-3-0.fran 92.0%   500   18.5  14.3  10.3  44.4   7.1
  6. de-cix10.net.google.com      91.8%   500   11.0  18.9  11.0  84.5  17.0
  7. 209.85.255.170               92.2%   500   15.1  21.6  11.4 172.6  28.5
  8. 209.85.250.140               92.0%   500   19.9  22.3  17.9  47.1   6.5
  9. 209.85.251.188               92.2%   500   39.5  42.4  38.1  87.9   9.6
 10. 72.14.232.241                92.2%   500   40.8  40.7  38.8  54.2   2.6
 11. 216.239.49.114               92.2%   500   44.3  46.7  40.0  52.5   4.0
 12. gv-in-f104.google.com        92.0%   500   38.0  40.0  37.6  50.0   1.9
Sollte ich im Kundensupport anrufen oder gleich bei der Technik?

Viele Grüße.
Paranoid664

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Re: Packet Loss

Beitrag von Hellifax » 24.11.2010, 14:41

Habe mir hier mal alles durchgelesen,und so wie ihr habe ich auch nur probleme mit Unitymedia...seit 3 Jahren!
Bekannte von mir haben auch teilweise nur Ärger damit.
Gestern habe ich aus langeweile mal die Gameserver von Dark age of Camelot mit pingplotter ausgeführt
und habe nach dem 9 hop scon 100% packet loss.
Onlinespiele sind seit 3 Jahren nicht mehr bei mir möglich...vorher 1&1 ohne probleme.
Eine kündigung steht kurz bevor.
Googelt mal nach wieviele leute mit UM bzw. Kabeldeutschland probleme haben. :super:

Moses
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Re: Packet Loss

Beitrag von Moses » 24.11.2010, 16:10

Meine Freundin war vor ein paar Jahren in der Kanzlei beschäftigt, von der 1&1 vertreten wird... der erzählt man besser nicht, dass man zu 1&1 wechseln will, weil die einem Geschichten erzählen kann, das glaubt man nicht. Es war auch nebenbei die größte Kanzlei in Rheinlandpfalz, was durchaus schon was heißen will. ;)

Das ein Ping Packetloss ergibt, heißt noch lange nichts... ein 100% Packetloss ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass da einfach ein Router/Server so konfiguriert ist, dass er ICMP Pakete verwirft.

Das heißt alles nicht, dass für dich der Wechsel zu 1&1 nicht der beste Weg ist, das muss jeder für sich selber wissen und ich persönlich hätte keine 3 Jahre Probleme akzeptiert. :winken:

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Re: Packet Loss

Beitrag von Hellifax » 24.11.2010, 17:10

@Moses
Ja 3 Jahre ist ne lange lange zeit....aber wir waren immer noch in der hoffnung das uns der nächste Techniker der hier war
weiterhelfen könnte...und das waren in der zeit wirklich viele. :gsicht:

Vieleicht denkt sich der eine oder andere das es wie immer am pc liegen könnte,
der liegt falsch.

Ich habe hier folgende System stehen:

http://www.acer.de/acer/productv.do?Lan ... 1323274186

http://de.computers.toshiba-europe.com/ ... file;&_2vp

bei bekannten über 1&1 bzw Telekom läuft alles bestens...komischerweise :D

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Re: Packet Loss

Beitrag von Hellifax » 24.11.2010, 17:20

wenn die Techniker einen erzählen das alles i.o sei,
sollte man sich auch drauf verlassen können das es so ist!
Die können mir viel erzählen^^

Router ist die neueste Firmware drauf...ansonsten wüßte ich nicht was ich im Menü einstellen könnte damit
diese probleme behoben werde kann.

Aber selbst direkt am Modem habe ich ja auch das problem.

Wenn es doch nur funktionieren würde ich denke ich würde 10 std lang Luftsprünge machen :D

Litt90
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Re: Packet Loss

Beitrag von Litt90 » 26.11.2010, 19:19

Hallo erstmal zusammen ,
Dieser thread ist echt genial nun weiss ich das ich nicht ganz bekloppt bin ;) und es anderen genau so ergeht wie mir.
Bin neukunde bei um 32play und seid letzten dienstag hab ich
auch noch telefon+ mit der fritzbox 6360 ich zocke gerne online mit der ps3 nur leider laggt es zu sehr und ich weiss nicht warum ?!? Ping ist ok und bandbreite auch jetzt vermute ich es liegt am packet loss weil wenn ich auf speedtest.net gehe sagt der mit das der test nicht geht und ich ne schlechte leitung für das online gaming habe!!!! Hä was soll das ?!?! Nun würde ich auch als laie gerne wissen wie man das genau testet und wie mache ich das um verständlich?!?


Danke im vorraus :)

Hellifax
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Re: Packet Loss

Beitrag von Hellifax » 27.11.2010, 19:35

Willkommen bei Unitymedia :super:

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