Packet Loss

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Scorpie
Kabelneuling
Re: Packet Loss

Beitrag von Scorpie » 13.10.2008, 12:42

Jens S hat geschrieben:Nunja, in erster Linie habe ich mir durch das Kabel eine bessere Verbindung versprochen zumal es bei Netcologne anfang des Jahres auch leichte Probleme gab und ich dort leitungsbedingt nur 4 mbit bekomme, nun habe ich aber eher den Eindruck vom "Regen in die Traufe" gekommen zu sein.
So geht's mir im Moment auch 'n bisserl. Vor allem weil bei mir das I-net zu überwiegend dazu genutzt wird wöchentlich 2-3 Ligarennen zu fahren, und da kann ich mir solche Aussetzer nicht leisten. Die restliche Zeit ist für die Surferei da, und da merkt man den PL nicht so unbedingt. Im Zweifelsfalle gehts aber spätestens in 11 Monaten wieder woanders hin.
Jens S hat geschrieben:Grüße aus Erftstadt
Trag deinen Wohnort am besten in dein Profil ein. So läßt sich schneller sehen um welche Region es sich handelt. Im Fließtext kann man solche Infos schon mal überlesen.
Jens S hat geschrieben:Die Störung ist gemeldet, ich bin mal gespannt wann und welche Antwort ich erhalte.
Scorpie hat geschrieben:Handynummer wurde notiert, und ich bin gespannt ob da mal ein Rückruf erfolgt.
Wenige Minuten nach Störungsmeldung habe ich 3(!) SMS bekommen wo bestätigt wurde das man die Störung bearbeiten würde. Also rausreden das nichts angekommen ist geht schon mal nicht. ;)
UM 3play SMART 50

Scorpie
Kabelneuling

Beitrag von Scorpie » 13.10.2008, 18:21

Neue SMS von UM bekommen:
Sehr geehrter Unitymediakunde, um Ihnen unseren Service wieder zur Verfügung zu stellen, ist der Einsatz eines Technikers vor Ort notwendig. Hierzu werden wir telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Die Entstörung kann bis zu 48 Stunden in Anspruch nehmen. Ihr Unitymedia-Team.
Hmm, ich frage mich gerade was der Techniker bei mir vor Ort erreichen will. Ich laß mich mal überraschen. :)
UM 3play SMART 50

Jens S
Kabelneuling

Beitrag von Jens S » 13.10.2008, 18:46

huhu :)

na ich drück Dir mal die Daumen :)

ich finde es auch sehr interessant weil ich hatte meine Störungsmeldung bereits Samstag vormittag gemacht und
bei mir hat sich bisher noch keiner gemeldet (bis auf eine SMS)

Sollten die diese Woche nicht zu Potte kommen und der Fehler behoben sein werde ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen, ich habe
keine Lust mich ein Jahr lang an einen Vertrag zu binden wo ich nicht weiss was Sache ist.

Raiden
Kabelneuling

Beitrag von Raiden » 14.10.2008, 02:39

Hallo,

es freut mich zu sehen das noch andere mit dem Paket Loss zu kämpfen haben :D

Ich habe auch schon das ein oder andere mal diese Störung gemeldet aber NIE! wurde sie behoben.
Der Technicker war auch hier und sagte mit der Leitung ist soweit alles i.O. ...ohhhh suprise :wand:

Ich glaube es hilft nur wenn man direkt im Rechenzentrum in Kerpen anruft und
den "Technickern" dort mal schildert das ihr "Router" nen Problem hat weil
die Leute die man bei der UM Hotline an die Strippe bekommt kann man in die Pfeife rauchen die verstehen eh nur Bahnhof auch wenn man den x-mal erklärt
das dass Problem nicht an meiner Leitung liegt sondern an ihrem Router im "Rechenzentrum" in Kerpen. Naja das beste ist ja noch wenn man dann noch gesagt bekommt das es keine Router währen sondern Server.... :wand:

Naja ich bin der Meinung das es nur noch hilft wenn man mal bei einer dieser Nummern anruft die bei ripe.net stehen:
http://www.db.ripe.net/whois?form_type= ... mit=Search

Die da>> +49 [ZENSIERT]

Sonst weiss ich echt nicht mehr weiter. Ich bin mal gespannt was bei euch rauskommt.....

Sollten die das demnächst mal nicht in den Griff bekommen tritt ich vom Vertrag zurück denn ich nutze die Leitung auch noch zum arbeiten und da
fällt der Packet Loss eben genauso stark auf wie beim Zocken (CSS ect.) :wut:

lg
Raiden

Scorpie
Kabelneuling

Beitrag von Scorpie » 14.10.2008, 11:03

Aktueller Status:

Anruf vom Sub bekommen. Techniker kommt morgen zwischen 12:00h und 16:00h. Ich bin immer noch skeptisch was der vor Ort erreichen will, aber ich laß mich gerne eines besseren belehren. Dummerweise kann ich nicht da sein, und muß mir dann hinterher aus 2. Hand erzählen lassen was der dann da veranstaltet hat. Aber erstmal abwarten, alles wird gut. ;)
UM 3play SMART 50

Jens S
Kabelneuling

Beitrag von Jens S » 14.10.2008, 11:30

Aktueller Status:

Störungsmeldung am 10.10. 18:40 Uhr per Kontaktformular und am 11.10. per Telefon um 11:20 Uhr.

Bisher die Standard Antwortmail am Freitag sowie eine SMS am Samstag bekommen worin mitgeteilt wird dass die Anfrage bearbeitet wird.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.10.2008, 16:06

@Raiden:
Und? Schon angerufen? Was erzählen die denn so?

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 14.10.2008, 16:28

Würde mich auch mal interessieren denn da hast ja direkt die Leute vom Network Operation Center dran... wenn jemand Packloss feststellen kann und ggf. was gegen machen kann DANN die

Raiden
Kabelneuling

Beitrag von Raiden » 15.10.2008, 01:02

Hallo,

Nein dies werde ich aber am morgigen Mittwoch tun.

Ich habe mal von nem Kollegen der Gameserver vermietet das Tool Smokeping installieren lassen auf nem Server im Rechenzentrum das in Frankfurt am Main steht.
Mit diesem Tool kann man u.a. Latenzzeiten aber auch Paket Loss messen und diese abspeichern und grafisch darstellen lassen.

Wer möchte kann mal reinschauen: http://ms81.monsterserver.de/cgi-bin/smokeping.cgi

Wenn man dann zb. Links auf "Charts" klickt und dann auf "Loss" sieht man genaustens unseren übeltäter oder Links unter unitymedia und dann auf "80.69.102.226" klicken ist er nochmals mit etwas genauerer Statistik aufgeführt.

Ich werde dann morgen mal in dem Network Operation Center anrufen, nen Screenshot von der Grafik machen und ggf. diese Grafik per Mail denen zuschicken bzw. denen mal den Link zuschicken damit die sich mal selber nen Bild machen können das ihr "Router" ziehmlich hungrig ist und die "Pakets" von den Kunden auffrisst.

lg
Raiden

gordon
Glasfaserstrecke

Beitrag von gordon » 15.10.2008, 09:19

Raiden hat geschrieben:Ich werde dann morgen mal in dem Network Operation Center anrufen, nen Screenshot von der Grafik machen und ggf. diese Grafik per Mail denen zuschicken bzw. denen mal den Link zuschicken damit die sich mal selber nen Bild machen können das ihr "Router" ziehmlich hungrig ist und die "Pakets" von den Kunden auffrisst.
wenn sie dir denn ihre Mailaddy geben. :roll:

Jens S
Kabelneuling

Beitrag von Jens S » 15.10.2008, 13:41

@Raiden:
das sind ja sehr interessante Diagramme, danke erst einmal dafür :) bin ma gespannt wie diese dann heute Abend aussehen.

Da ich bis gestern Abend keinen Rückruf o.ä. auf meine Störungsmeldung vom Samstag erhalten habe, nochmals bei Unitymedia angerufen und mich "beschwert", der Mitarbeiter war nett und beruhigend und hat versprochen die Sache nochmal an die Technik weiterzuleiten, habe aber bisher keine Rückmeldung (SMS, Anruf, Mail) bekommen.

Ich denke jetzt mal positiv und gehe davon aus, dass die Technik genau weiss was Sache ist und hoffe dass die daran arbeiten und ich deswegen keine Rückmeldung bekomme.

Grüsse Jens

Scorpie
Kabelneuling

Beitrag von Scorpie » 15.10.2008, 16:38

So, der Techniker war da. Und was hat's gebracht? Erstmal nix. Der Techniker fragte zunächst mal wo denn das Problem liegt. Das machte mich schon stutzig weil ich den Eindruck hatte das UM den Sub gar nicht mit der Problematik vertraut gemacht hatte. Ich hab ihm dann gesagt das es Paketverluste ab dem UM Hop in Kerpen bis zu den Hops in Frankfurt gibt. Daraufhin hat er dann gleich gesagt das er hier vor Ort nichts machen kann, und das an den 2nd Level Support weitergeben wird. Bingo, irgenwdie hat sich gleich das bestätigt was ich mir schon gedacht habe als die Ankündigung des Technikerbesuchs kam.Naja, ich werde jetzt mal bis Freitag abwarten, und dann noch mal bei der Störungshotline nachhören. To be continued...
UM 3play SMART 50

Goose
Kabelneuling

Beitrag von Goose » 15.10.2008, 16:55

huhu...

Das beschriebene Problem mit den "Timeouts" in Onlinespielen kenn ich nur zu gut! Es gibts nichts besseres, wenn man (so wie Jens auch) im Sunwell Plateau gemütlich spielen will, stattdessen aber mal eben 24 andere Mitspieler virtuell ums Leben bringt, weil man WIEDER mal son schicken 5Sekunden Timeout hat :wut:

Bei mir ist das Problem schon seid dem 10.09 bekannt. Diverse Telefonate mit der Hotline und dem Störungsdienst brachten bisher keine Änderung, da diese IMMER der Meinung sind das die Leitung "Absolut im grünen Bereich wäre" und somit keine Störung vorhanden ist!!!!!!!!

Neben den "Laggs" kommt noch das Phänomen hinzu, das ich -wenn ich Glück hab- mal ganze 6Mbit anliegen hab (bei gebuchten 20Mbit). Auch hier hab ich UM eine SEHR ausführliche Mail geschrieben mit den dazugehörigen 30 Test Id´s von deren Speedtest (unitymedia.de/speedtest). Die einzige Errungenschaft die ich erreichen konnte, war das eine nette Callcenter-Mitarbeiterin es an die Technik weiterleiten wollte, sodass mich dann ein Techniker zurückrufen kann........auf den Anruf wart ich heut noch!! (Meldung vom 20.09.2008)

Mein Modemlog ist überflutet von "No Ranging Response received - T3 time-out".....

Modemwerte wären:

Frequency 626000000 Hz
Signal to Noise Ratio 34 dB
Power Level 11 dBmV

Channel ID 7
Frequency 58000000 Hz
Ranging Service ID 9396
Symbol Rate 2.560 Msym/s
Power Level 38 dBmV

Anfangs war ich sehr angetan, was Kabelinternet angeht. Mittlerweile, bedingt durch den wenig-bis-gar-nicht vorhandenen Support seitens des Providers, sehe ich der Sache aber mit ganz anderen Augen entgegen.

Immer in der Hoffnung, dass eines Tages doch wieder alles funktioniert.....

Gruß

Jens S
Kabelneuling

Beitrag von Jens S » 16.10.2008, 08:44

Nachdem ich gestern folgende email erhalten habe:
Sehr geehrter Herr Schulz,

vielen Dank für Ihren Kontakt vom 10.10.2008 18:40.

Wir haben Ihren Anschluss überprüft und dabei keinen in unserem Netz liegenden Fehler gefunden, der das von Ihnen beschriebene Fehlerbild verursachen könnte.

Falls es immer noch zu Funktionsstörungen Ihres Internetzuganges kommen sollte, ist es notwendig, dass Sie uns bei Auftreten des Fehlers telefonisch kontaktieren, um die Ursache genauer eingrenzen zu können.

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sondern nutzen Sie bitte die Kontaktfunktion über

http://www.unitymedia.de/kontakt/

Vielen Dank!

Ihr Unitymedia Team
(das war die erste Störungsmeldung die ich gemacht hatte)

habe ich sicherheitshalber noch einmal bei der Störungsstelle angerufen und gefragt ob die von mir am 11.10. telefonisch gemeldete Störung noch im System vorhanden ist, was aber nicht der Fall war .

Nachdem ich dann noch einmal genau die Probleme geschildert habe, sagte man mir dass das bereits intern von dem Kollegen, mit dem ich am Vortag gesprochen hatte, an die Netzwerktechnik weitergeleitet worden wäre und das mich dazu ein Netzwerkspezialist kontaktieren würde.

Ich bin noch guter Hoffnung und warte auf den angekündigten Anruf.

KyBO
Kabelexperte

Beitrag von KyBO » 16.10.2008, 11:15

Ich sag euch mal was... UM kümmert das ganze wirklich'n sch..dr... . Ich hab das Problem bereits seit MAI und nun ja.. Ich bekomme immer und immer wieder die selbe Antwort.. "Nach einer Langzeitüberprüfung kamen wir zum Schluss, das kein Problem vorliegt.. Das Problem ist eine Einstellungssache an Ihrem PC, Router etc.".

Ich habe seit einigen Tagen wieder eine Langzeitüberprüfung des nächsten HUB's am start.. Mein Problem ist, wie ihr schon beschreibt, sprunghafter anstieg des Pings, PL sowie sehr schwankende Bandbreitenprobleme.

Ich werde dort gleich nochmal anrufen und den Stand der Dinge abfragen.. Ich wette, ich bekomme die selben Antworten, wie die letzten male.. "Es liegt kein Problem vor".. Ich mein, irgendwann kommt man sich wirklich doof vor.. Aber so langsam hab ich echt die Nase voll von UM :-/..

LG

noope
Kabelneuling

Beitrag von noope » 16.10.2008, 12:11

Hallo KyBO,

kannst du mir mal deine IP sagen? Ich will mal von Frankfurt aus schauen ob es auf dem Weg zu dir auch zu packet loss kommt.
So könnte man das Problem eingrenzen bzw. sehen wo es entsteht.

Gruss,
Marco
Speedtest Office
Bild

MultiC
Kabelneuling

Beitrag von MultiC » 16.10.2008, 13:51

Goose hat geschrieben:huhu...

Das beschriebene Problem mit den "Timeouts" in Onlinespielen kenn ich nur zu gut! Es gibts nichts besseres, wenn man (so wie Jens auch) im Sunwell Plateau gemütlich spielen will, stattdessen aber mal eben 24 andere Mitspieler virtuell ums Leben bringt, weil man WIEDER mal son schicken 5Sekunden Timeout hat :wut:

Bei mir ist das Problem schon seid dem 10.09 bekannt. Diverse Telefonate mit der Hotline und dem Störungsdienst brachten bisher keine Änderung, da diese IMMER der Meinung sind das die Leitung "Absolut im grünen Bereich wäre" und somit keine Störung vorhanden ist!!!!!!!!

Gruß

Ich habe das selbe Problem auch seit Anfang September. Ich selbst wohne aber in Bochum...
Die Werte meines Modems sind immer noch in Ordnung und zwischendurch (ungefähr zur Zeit der Herbstferien in NRW) hatte ich keine Probleme mehr.
Das ganze ist bestimmt "nur" zu überlastet, da ich das Problem nur gegen Abends und (mit MEHR lags) am Wochenende habe-ausgerechnet dann, wenn ja die meisten im Internet sind... fragt sich nur, ob sich das Problem von selbst löst (haha...), da der Support von UM ja scheinbar erbärmlich ist...

KyBO
Kabelexperte

Beitrag von KyBO » 16.10.2008, 14:51

So, soeben habe ich mit einem Support-Mitarbeiter telefoniert. Er meinte, das die Messungen zwar noch laufen, dieses Problem allerdings ein sehr komplexes sei, sodass Kontakt mit dem Hersteller der Telefonanlage (vermutlich Modem) aufgenommen wurde. Ich hoffe die machen endlich mal hinne.. :hammer:

Zonker
Kabelneuling

Beitrag von Zonker » 16.10.2008, 17:57

Der Vollständigkeit halber:
Ich habe das gleiche Problem mit dem Packet Loss ab dem zweiten Hop. Anschluß ist ein relativ neuer 20000er (Juli angemeldet, letzten Monat von 16000 auf 20000 umgestellt) in Brühl, der soweit auch gut läuft. Volle Bandbreite in beide Richtungen und gute Pings. Der Packet Loss äussert sich bei mir wie bei anderen dann in gelegentlichen, aber sehr störenden Lagsprüngen in z.B. Onlineshootern.

Ich habe vor etwa zwei Wochen eine Störungsmeldung per Kontaktformular geschrieben, ausführlich das Problem geschildert und sogar die beiden URLs von MTR-Statistiken von mir zu einem Server in Kiel und in Gegenrichtung beigefügt. Der PL pendelt sich dabei stets bei etwa 2% ab dem gleichen Hop ein. Offenbar hab ich das Pech gehabt, die Meldung genau in der Zeit zu machen, als hier im Rhein-Erft-Kreis bzw. in Münster sowieso ständig Verbindungsprobleme auftraten, so dass als einzige Antwort dann sinngemäß "Teil einer größeren Störung, Problem nun behoben" kam, was natürlich nicht der Fall ist, der PL ist nach wie vor da und spürbar.

Es ist insofern beruhigend, dass das Problem offensichtlich nicht alleine bei mir auftritt und sich UM hoffentlich bald aufgrund der diversen Meldungen etwas intensiver mit der Sache beschäftigt. Die zitierte Meldung von UM bei meinem Vorposter gibt jedenfalls Hoffnung. :)

noope
Kabelneuling

Beitrag von noope » 16.10.2008, 21:24

Zonker, willkommen im Club.

Ich kann nicht verstehen, wie man diesen Zustand über Monate hinweg betreiben kann. Es muss doch jemand geben, der das Problem versteht und etwas dagegen tun kann...
Die Hotline ist entweder überlastet und man erreicht Leute die keine Ahnung haben was ein Router ist (ja ich spreche von der Hotline des Providers).

Vielleicht können wir uns zusammen tun und nacheinander dort anrufen - vielleicht machts dann die Masse, dass jemand der Techniker "hellhörig" wird.

Gruss,
Marco
Speedtest Office
Bild

Jens S
Kabelneuling

Beitrag von Jens S » 17.10.2008, 18:17

aktueller Status:

habe bis heute keinen Rückruf erhalten, bin vom Vertrag zurückgetreten, eine nochmalige Nachfrage meinerseits
warum mir keiner eine ehrliche Antwort geben kann wo denn jetzt die Probleme liegen wurde mit : "Sie haben ja jetzt gekündigt,
da kann ich nix mehr machen" beantwortet. (Das die Telefonleitung ebenfalls starke Störungen hatte, war für mich ohne Belang
da ich kaum telefoniere.)

Ich drück Euch allen die Daumen dass die Probleme (ob Inet oder Telefon) in Kürze behoben sind und werde ab und zu noch einmal
hier hereinschauen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Mein Netcologne Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres, insofern stehe ich da nicht unter Zeitnot.

Grüße aus Erftstadt und Good Luck !!

Jens

Zonker
Kabelneuling

Beitrag von Zonker » 24.10.2008, 16:46

Die von Ihnen gemeldete Störung ist bereits in Bearbeitung durch unsere Technikabteilung.

Wir bitten Sie um ein wenig Geduld, dann werden Sie wieder alle Dienste in gewohnter Qualität nutzen können.
Habe gestern knapp drei Wochen nach meiner ersten Störungsmeldung nochmals schriftlich eine aufgegeben. Das Problem nochmal beschrieben und u.a. darauf hingewiesen, dass es offenbar ein regionales Phänomen ist, dass diverse Kunden betrifft. Oben die Antwort von heute. Keine Ahnung, wie lange das Problem tatsächlich als solches "in Bearbeitung" ist und was "ein wenig Geduld" heissen mag, aber ich schätze, die Antwort gibt zumindest Grund zur Hoffnung. :)
(Und ehrlich gesagt kann ich langsam nicht mehr mitzählen, wie viele Lagtode ich online dadurch schon gestorben bin.)

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 24.10.2008, 17:45

Was soll das auf Seite 2 aufgefuehrte Smokeping mit ICMP messen?

Packet loss?

ICMP-Anfragen sind ungeeignet fuer das Messen von Packetverlusten in Online-Spielen.

ICMP Echo Requests und ICMP Echo Replies dienen nur zu zeigen, dass das System per ICMP erreichbar ist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es nicht per ICMP erreichbar ist, kann es a) an ausgeschaltetem ICMP (oder gefilterte ICMP Echo Replies) oder b) an Rate-Limiting (ja, sowas gibt es auch fuer ICMP, um Ressourcen fuer den Produktivtraffic zu schonen) oder c) es kann auch an DSCP liegen.

Weiter kann es ein asynchrones Routing geben:
D.h. der Hinweg geht nicht exakt denselben Pfad wie der Rueckweg.

Wenn das vorliegt, weisst Du bei Smokeping mit einer ICMP-Anfrage auch nicht ob die Ursache am vermeintlich fehlerhaften System liegt oder an den Systemen, die auf dem Rueckweg liegen.

Denn die Systeme auf dem Rueckweg zeigt das Smokeping mit ICMP nicht an.

Smokeping ist eher dafuer geeignet, Dienste zu ueberwachen. Z.B. einen Web-Server mit HTTP-Anfragen (Probes).
Wobei es auch fuer Dienste Rate-Limiting z.B. durch vorgeschaltete Firewalls / Intrusion Prevention Systeme geben kann, um einen Ausfall durch DDoS / DoS-Attacken zu minimieren.;)

Es macht nur Sinn, die Systeme zu ueberwachen, die im eigenen Netz liegen und dessen Eigenschaften/Konfiguration man auch kennt. Sonst meint man eine evtl. Ursache zu sehen, die vielleicht gar kein Fehler ist.

Jens S
Kabelneuling

Beitrag von Jens S » 27.10.2008, 10:47

Da hier ja einige Netzwerk Spezialisten vertreten sind, kann mir sicher jemand erklären warum
ich im Teamspeak als einzigster von ~ 40 Spielern 20 % - 30 % Packet Loss angezeigt bekomme
(gegenüber 0-2% bei den anderen) und teilweise halbe Sätze nicht verstehe, von den Lags
und Aussetzern im Spiel mal ganz zu schweigen.

Wenn ich nun per DSL Modem connecte sind diese Probleme kpl. weg.

Die Leitung wurde überprüft, die Modemwerte sind ok, Download und Uploadraten höher als versprochen.

Warum kann mir von Unitymedia keiner eine Antwort geben ? Zumal ich ja nicht der einzige mit diesen
Problemen bin ? Ich bin mir sehr sicher dass die Fachleute dort genau wissen was Sache ist, ich selber
kann da nur Vermutungen anstellen.

Ich glaube dass ein ehrlicher Umgang mit den Kunden wesentlich vorteilhafter wäre,
zumindest hätte mich das von der Kündigung abgehalten.

Bei einer solchen Handhabe kann ich aber nur jedem Online Gamer und Unity Media
Interessenten im Moment davon abraten dort einen Vertrag abzuschliessen.

Das Unitymedia ja sehr daran interessiert ist weitere Kunden zu gewinnen, sieht man
an den Angeboten sowie der wöchentlichen Werbung im Briefkasten, doch bei weiter
anhaltenden Problemen kombiniert mit dem oben erwähnten Kundenservice kann das auch
schnell nach hinten losgehen (siehe Alice mit ~ 25 % Kundenverlust im April)

Grüsse

Jens

piotr
Glasfaserstrecke

Beitrag von piotr » 27.10.2008, 12:11

Die Ursache liegt manchmal im Kabel-Netz (HFC): Modem-Werte pruefen lassen.
Sie kann bei externen SIP-Providern (Teamspeak zaehle ich dazu) aber auch in der fehlerhaften Priorisierung der Sprach-/SIP-Pakete liegen: D.h. eigene Router-Einstellungen pruefen, dort das Traffic Shaping einschalten und auf die genau verwendeten Downstream- und Upstream-Bandbreiten des verwendeten Produktes einstellen.

Wenn Du gleichzeitig spielen und ueber SIP telefonieren moechtest, dann muessen die Sprach-/SIP-Pakete vorrangig behandelt werden. Sonst kommen die Sprach-/SIP-Pakete nicht rechtzeitig an. Bei Sprache/SIP sind Fehlerraten bereits ab 1% deutlich hoerbar.

Da aber Deine nicht genutzte UM-Telefonleitung (leider nicht gepostet ob TelefonPlus oder der analoge Anschluss gemeint war) auch Stoerungen hatte, koennte es auch damit zusammenhaengen.

Es bringt aber nix, im Nachhinein nach der Ursache suchen zu lassen.

Antworten