Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Visitor » 06.10.2008, 19:29

luluthemonkey hat geschrieben:Welcher wird denn im Motorola Webinterface angezeigt?
Bei Cable Modem Diagnostic steht ebenfalls nur einer.
Der Downstream-SNR wird angezeigt und der "sollte" bei mind. 33dB sein.

Red-Bull
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Red-Bull » 06.10.2008, 20:20

Und wo findet man den Upstream SNR? Find ich ja nichmals bei StormWatch II

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Visitor » 06.10.2008, 20:24

Den können nur die vom Backoffice/Repair einsehen. :zwinker:

iceman10
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 06.10.2008, 20:28

Ich habe von der Servicetechnik von UM eine Email bekommen mit den Einstellungen der FB, wurde hier auch schon gepostet. Alles eingestellt ein paar Telefonate geführt, war zufrieden.
Gerade eben hat sich mein Kumpel telefonisch bei mir gemeldet, einwandfrei Leitung, nach ca. 4 Minuten abbruch der Leitung, Teilnehmer hat aufgelegt, hat er aber nicht :kratz: ich versucht ihn gleich anzurufen, im Display des Telefon stand dann Störung, ich noch mal probiert, es klingelt, er nahm ab und es war wieder eine ganz beschixxene Leitung, abgehackt rauschen und so weiter.Wieder aufgelegt und dann hat er mich angerufen, das gleiche Problem.
Also an der FB liegt es nicht :nein:
Jetzt werde ich mich erst einmal wieder etwas beruhigen :kafffee:
Und morgen eventuell noch mal die Hotline anrufen, wenn es funzt :zwinker:

putsche
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 06.10.2008, 20:46

dp.h hat geschrieben: Mal eine Frage:
Wie leicht kann ich aus Telefon Plus aussteigen? Ich würde mir dann eine Sipgate-Flat zulegen! Jedoch brauche ich eigentlich dann auch nicht die komische einzel-Leitung von UM .. aber die muss man dazu nehmen, oder?

Ich finds traurig...
Bei Telefon Plus kann man wohl alle 2-3 Monate aussteigen (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber auf keinen Fall so lange wie bei dem Triple Play Vertrag.
Dann hast du aber noch den Klassik Telefon Vertrag anne Backe. Das macht den Ausstieg ja auch so schwer......


Ich krieg es nicht in meinen Kopf: Wie kann man zufriedene Kunden so schnell gegen die Wand fahren ?
Wenn man von UM-Seite wenigstens sagen würde "Passt auf, war blöd. Die Sch.... geht vielleicht noch 1-2 Monate so, hier habt ihr 50 €Guthaben, um die wichtigen Gespräche über Handy zu führen und sorry für die Unannehmlichkeiten".

Es gibt Studien, die eindeutig belegen, dass zufriedene Support-Kunden eine viel intensivere Kundenbeziehung zu ihrem Provider aufbauen, wenn sie bei einer Störung gut bedient werden als die Kunden, die nie eine Störung hatten. Aber die liest man bei UM und bei Sykes in Bo anscheinend nicht. Naja, ist ja auch nicht Aufgabe des Sub den Auftraggeber zu beraten......
Zuletzt geändert von putsche am 06.10.2008, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

Mazl
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Mazl » 06.10.2008, 22:58

putsche hat geschrieben: Naja, ist ja auch nicht Aufgabe des Sub den Auftraggeber zu beraten......
Wobei man es schon hin und wieder versucht, weil wir ja mit dem nicht funzenden Krempel vor Ort zu tun haben. Aber sowas verhallt dann eh irgendwo... :kafffee:
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

putsche
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 06.10.2008, 23:02

Mazl hat geschrieben:
putsche hat geschrieben: Naja, ist ja auch nicht Aufgabe des Sub den Auftraggeber zu beraten......
Wobei man es schon hin und wieder versucht, weil wir ja mit dem nicht funzenden Krempel vor Ort zu tun haben. Aber sowas verhallt dann eh irgendwo... :kafffee:
:D das war auch nicht anders, als der Laden noch für den großen Computerhersteller mit den 2 Buchstaben gearbeitet hat.
Und auch da ist es verhallt......

putsche
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 09.10.2008, 18:12

So, ein kleines Update von meiner Seite:

- Wir haben vor ca. 10 Tagen ein Anruf von einer "Customer Feedback Abteilung" von UM bekommen. Mein Frau war am Apparat und hat dem Mitarbeiter erzählt wie schlecht die Leitungen sind. Passenderweise ist dann auch prompt der "sprachliche Upload" ausgefallen und der Mitarbeiter fragte nur "Wo sind sie denn ? Hallo....". Quintessenz: der Mitarbeiter sagte: der Mitarbeiter wollte einen Call eröffnen und wir würden dann angerufen werden.

- Natürlich kein Anruf bis heute von UM. Nachdem ich heute seit langem mal tagüber zu Hause war und mehrere Gespräche geführt habt mit den hier schon mehfach beschriebenen Konsequenzen, habe ich mal bei der techn. Hotline angerufen.

Aussage: "Es gibt keinen Case auf ihrem Namen seit ca. 1 Monat".

Habe jetzt erstmal wieder ein Ticket eröffnet. Meine Historie umfasst jetzt 2 DIN A4 Seiten.


Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??

Gruß an alle Leidensgenossen und die, die versuchen hier weiterzuhelfen.

Update2:

- Gerade Anruf vom Backoffice erhalten: der Mann schien mir wirklich kompetent und sehr sachlich.
Klar aufgezeigt welche Schritte als nächstes kommen (nochmal zwingender Modemtausch) und desweiteren gibt es ein weiteres Ticket indem die Voice-Switch Thematik behandelt wird, was von NW-Spezies bedient wird und wo man im Abschluss auch über den Status informiert wird.

Ich bin gespannt

bodhran
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von bodhran » 09.10.2008, 19:07

putsche hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In den letzten Tagen sind immer wieder Probleme bei Telefonaten mit der Hotline (1177) aufgetreten. Ich konnte den Supportmitarbeiter hören, er mich aber nicht. Gespräche zu anderen Anschlüssen funktionieren problemlos. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Probleme mit dem Modem.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von pimac » 09.10.2008, 19:11

schön das ihr schon so weit seid. Ich habe heute eine Mail von UM bekommen, mit so tollen Tipps wie keine Tauschbörse benutzen etc. Wow da wäre ich nie drauf gekommen... schwachsinn. das hatte ich bei der Störungsmeldung schon erwähnt, scheint aber keine aufgenommen zu haben. Habe dann heute wieder eine Störung aufgegeben, weil ich alle "TIps" berücksichtigt habe und mich der Gesprächspartner trotzdem nicht hören konnte. Bei mir ist es egal, wen ich anrufe UM Arcor sonstige, immer der gleiche Driss.
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putsche
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 09.10.2008, 19:12

bodhran hat geschrieben:
putsche hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In den letzten Tagen sind immer wieder Probleme bei Telefonaten mit der Hotline (1177) aufgetreten. Ich konnte den Supportmitarbeiter hören, er mich aber nicht. Gespräche zu anderen Anschlüssen funktionieren problemlos. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Probleme mit dem Modem.
Ich auch nicht. Und sogar der Techniker denkt, dass das Problem dann noch nicht behoben ist.
Er sagte nur, es müsse das neuere Modem aufgestellt werden um danach überhaupt weitere Aussagen zu treffen und bestimmte Fehlerquellen auszuschliessen.

Da ich selbst im Support tätig bin und bestimmte "Trial & Error"-Methoden als einzige mögliche Anaylsen kenne, vertrau ich dem jetzt mal.
Zuletzt geändert von putsche am 09.10.2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 09.10.2008, 19:16

bodhran hat geschrieben:
putsche hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In den letzten Tagen sind immer wieder Probleme bei Telefonaten mit der Hotline (1177) aufgetreten. Ich konnte den Supportmitarbeiter hören, er mich aber nicht. Gespräche zu anderen Anschlüssen funktionieren problemlos. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Probleme mit dem Modem.
Glaub nicht, dass die am UM-Netz hängen. Es handelt sich um einen Partner, der den Support durchführt. Denke, die haben ihren eigenen Provider.

Mir ging es auch explizit um Abbrüche. Störungen habe ich auch in allen Netzen, aber Abbrüche meist bei UM-Kunden (meine Eltern sind auch UM-Kunden, deshalb kann ich das häufig feststellen :D )

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von pimac » 09.10.2008, 20:00

So kurz nach meiem Beitrag hier habe ich einen Anruf von UM bekommen (die scheinen mich richtig zu überwachen ;-)) Mitarbeiter war freundlich und hat mich gefragt ob meine Störung noch aktuell ist :-D super frage. Habe natürlich ja gesagt. Angeblich hat UM seit montag meine Leitung geprüft und es wäre alles ok. Was ich sonst für einstellungen vorgenommen hätte an der FB. Habe ihm von der Mail erzählt und er meinte, dass die veraltet war und ich die einstellungen zurück nehmen sollte... super aussage. Er hatte mich auf dem Handy angerufen und meinte er wolle es jetzt mal bei mir auf dem Festnetz tun, das klappte dann aber auch. Er hat noch drei mal angerufen aber nie ist der Fehler aufgetreten... so ein driss, blöder vorführ-effekt. Jetzt will er meine Störung weitergeben. Und um weiter Fehler auszuschließen wurde mir empfohlen die FB auf werkseinstellungen zurückzustelllen und neukonfigurieren. Was meint ihr, bringt das was?

Naja sonst warten und :kafffee:

achso und ich wurde auch gefragt bei welchem Anbieter die Leute sind, die ich anrufe und wo der Fehler auftritt. Ich weiß von welchen bei Arcor und Netcologne. Er hat dann auch einmal mich über eine Telekomleitung angerufen und da hat es funktioniert. Aber ich glaube nicht, dass es am Anbieter liegt, denn der Fehler tritt bei fast jedem auf, den ich anrufen bzw. von dem ich angerufen werde.
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von bodhran » 09.10.2008, 20:09

pimac hat geschrieben:Und um weiter Fehler auszuschließen wurde mir empfohlen die FB auf werkseinstellungen zurückzustelllen und neukonfigurieren. Was meint ihr, bringt das was?
Nach einem Firmware Update habe ich meine FRITZ!Box gerade komplett neu konfiguriert. Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Daran liegt das Problem vermutlich nicht.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von luluthemonkey » 09.10.2008, 23:44

Naja, mal wieder so tolle Sachen bei unity.

Neulich war ein Techniker da, und ich war nicht da, da dieser Termin nicht abgesprochen wurde. Tolle Wurst.
habe daraufhin versucht eine ganze Woche MKS zu erreichen - ohne Erfolg.

Dann Unitymedia angerufen und gefragt was los ist. Da hieß es: "Nein, MKS ist dafür nicht zuständig, die machen nur die Erstinstallation. Es kommt ein Techniker von uns". Daraufhin wurde ich in die Technik weitergeleitet.

Als die tolle Musik lief, habe ich mich insgeheim ein wenig darüber gefreut das ein Unity techniker kommt, da die ja was auf dem kasten haben sollen und ich dem gleich noch ein Loch in den Bauch fragen wollte zwecks zweiter Dose und und und.

Naja, dann war ich also an der Rheime mit vorsprechen und da schilderte ich alles nochmal.

Dann hieß es, ne, da kommt erstmal kein techniker, da diese Telefonprobleme ein allgemeines problem ist und daran derzeit gearbeitet wird.

Ich würde benachrichtigt werden und und und.

Naja, schade eigentlich:(

toi toi toi..
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 11.10.2008, 00:47

Also bei mir sollte sich auch zum 4. Mal ein Techniker melden (ich hatte inzwischen mit der Teamleitung d. Kundenservice telefoniert, da ich Schadensersatz für 3 Urlaubstage wollte). Das war am Montag. Bis heute passierte nichts. Als ich dann anrief, sagte man mir, ich sollte doch bei "IIT" selbst anrufen und einen Termin machen. Die Frau Montags meinte auch, man würde einen Termin abends finden, an dem ich zu Hause sei...

Gut - bei IIT angerufen: Die hatten nicht mal eine Störungsmeldung von mir... Und Termine natürlich auch nur zwischen 8 und 14 oder 14 und 20 Uhr! Aber keine konkreten Zeiten ... Sehr lustig!

Ich habe dann wieder bei Unitymedia angerufen und die Dame meinte, es sei eine Störung im System. Ich sagte, dass sie da wohl kaum hilft, wenn sie da nicht raus kommt...! Nun ja.. ich wurde später ungehalten und habe einfach aufgelegt. Man befindet sich da ja in einer Sackgasse...
Habe dann ein Fax rausgeschickt, dass ich den Anschluss gerne fristlos kündigen möchte, da seit fast 4 Wochen keine Hilfe erfolgt.

Losgelassen hat es mich dann nicht und ich rief noch einmal die Technik an: Die Dame sagte dann, meine Leitung würde überwacht, v.a. da die Probleme ja speziell ab 19:30 auftreten (das stimmt auch) ... JEdoch wurde die Leitung schon mehrfach überwacht und man sagt mir immer, es sei alles in Ordnung!?

Nun ja.. sie meinte, ich würde heute noch einen Anrufe bekommen, damit mir mitgeteilt wird, was die Überprüfung so ergibt... Natürlich ist nichts passiert - hätte mich auch gewundert.

Ich glaube, ich werde wohl zu QSC wechseln, wenn sich da jetzt nicht schnell was tut. Die haben auch keine Zwangstrennung und bieten IP-Telefonie an! Und ich glaube, da kann man das Telefon sogar auch außerhalb des Netzes betreiben. Bleibt nur zu hoffen, dass dort alles mal funktioniert.. Wäre ja mal schön zur Abwechslung!
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Strategy » 11.10.2008, 19:56

Hallo zusammen,

erstmal Danke an das ganze Forum. Ich bin seit einiger Zeit stiller Leser und hab schon vieles gelesen und gelernt.
Ich kann leider auch nichts wirklich produktives zu diesem Thema beisteuern, kann aber bestätigen, dass das hier diskutierte Problem leider auch meinen Telefonanschluss / UM Anschluss betrifft.

Bei vielen Anrufen bin ich für den Gesprächspartner nur unverständlich oder gar nicht zu verstehen. Zu manchen Zeiten (besonders am WE) kommt erst gar keine Verbindung zu stande.

Auffällig finde ich, das bei einem Speedtest sich folgende Werte ergeben:

Down 19800 kbps
Up 400 kbps

Gemessen hab ich bei "leerer Leitung"
will sagen parallel wurde weder telefoniert noch liefen irgendwelche bandbreitenlastige Dienste wie Filesharing o.ä.

Kann es sich dabei ebenfalls um eine mögliche Ursache des Problems handeln ?
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von 2bright4u » 11.10.2008, 20:26

Sicher spielt eine Überlastung des Uploads dabei eine Rolle.
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Moses » 12.10.2008, 00:28

Wobei eine "Überlastung" des Uploads schon sehr ungewöhnlich wäre... da solltest du dir mal die Modemwerte angucken (Anleitung: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=5089 ), ob's nicht daran liegt...

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von luluthemonkey » 12.10.2008, 00:36

Telefon teilweise total unzumutbar, aber wenn ich im selben Moment oder nach einem katastrophalen Telefonat skype oder mich im teamspeak unterhalte macht das keine Probleme. Schon komisch.

Man mag ja immer gerne etwas skeptisch über Speedtests denken, aber wenn ich mir z.B. speed.io angucke, stelle ich fest, dass seit dem ich Telefon Plus und das neue Motorola habe, die Stream im Up und Down bei diesem Speedtest doch gerne mal einbrechen und dann wieder langsam hoch schaukeln. Und das alles sehr stockend und sprunghaft.

Ich habe auch den Eindruck, dass das SB 5102E da etwas schlechter mit der Leitung umgeht. Sprich, im Webinterface sehen die Werte ein wenig schlechter aus als mit dem Motorola was ich vorher hatte. Naja, eventuell ja auch nur auslesefehler.
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Strategy » 12.10.2008, 10:23

Mhhh,

also ich lese wie gesagt seit einiger Zeit mit und prüfe seitdem auch in regelmäßigen Abständen die Daten meines Modems.
Die Werte liegen innerhalb der von euch angegebenen Werte und schwanken auch eigentlich nicht.

Aktuell spuckt das Modem folgende Werte aus:

SNR: 36.4db
DS: 9.34 dBmV
US: 46 dBmV

Also das würde ich mal als Ursache ausschließen...
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 12.10.2008, 11:09

Meine Werte sind auch OK... Und die Probleme treten auch bei voller Bandbreite auf!

Gestern habe ich wieder den Technikern hinterher telefoniert und dann wurde mir wieder gesagt, dass das Problem bei UM liegt. Man müsse zur Behebung wohl gar nicht in mein Haus. Jedoch wisse das die Kundenhotline nicht und gebe darum keine qualifizierten Auskünfte..

Habe dann darum gebeten, das der Kundenhotline doch mal mitzuteilen :hirnbump:
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 13.10.2008, 14:31

So - nachdem mich nur wieder IIT anrief, um einen Installationstermin auszumachen, habe ich Telefon Plus jetzt wieder gekündigt und auf eine anloge Leitung gewechselt.
Werde nun Flat bei Sipgate machen! Dann bin ich auch überall darüber erreichbar... Telefon Plus klappt einfach nicht richtig und ich warte ja jetzt schon ca. 1 Monat auf Besserung...

Aber eine Sache ich komisch:

Ich rief bei der HL an und die sagten auch direkt, sie können das Umschalten. Sie schickt mir das andere Modem zu und ich schließe es selbst an (müssen die nicht immer freigeschaltet werden???) ...
Wenn ich jetzt meine erste Nummer anrufe (sie steht im Kundenbereich bei Telefon Plus als Einzige noch drin), kommt "Kein Anschluss...."

Habe Angst, dass ich in den nächsten Tage ohne alles da stehe :)
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

Beitrag von horscht » 13.10.2008, 15:02

hallo,

habe seit einer woche telefon plus und die gleichen probleme wie Ihr (gegenstelle hört manchmal nichts, qualität teilweise misserabel). ich hab nur einen vorschlag: den betreff dieses threads von

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

in

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

ändern, weil derzeit ist ein anderer die erste treffer in google, wenn man nach "telefon plus" sucht. wenn dieser thread der erste google-treffer wird überlegt UM vielleicht mal ernsthaft sich des problems anzunehmen und/oder das nötige geld auszugeben für geräte mit QoS oder techniker die sich auskennen.

tschö
de horscht

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

Beitrag von Red-Bull » 13.10.2008, 15:25

Ok ist erledigt ;)

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