Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Moses
Network Operation Center

Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Moses » 06.10.2008, 11:53

meier2003 hat geschrieben:@moses

Gestern habe ich es nur angeschnitten aber heute nehme ich mir mal ein paar Minuten Zeit um auf Deinen Beitrag zu reagieren in dem Du dem Kunden vorschlägst doch zu UM zu fahren und das Problem zu lösen, das der "ominöse namhafte Voice Switch Hersteller" nicht in den Griff bekommt.

1. ist das sicherlich nicht der Job eines Kunden sondern die verdammte Aufgabe von UM. Und zwar schleunigst.
2. wage ich zu bezweifeln, dass bei der Wettbewerbslage im IT Sektor irgendein "namhafter Hersteller" so schlunzig ist, Probleme an seiner Hardware nicht auszubügeln.
3. gehört es zum Business, dass ich solche "[zensiert] Hardware" aus meinem Unternehmen rausschmeiße, wenn sie dazu führt, daß eines meiner Kernprodukte beim Kunden nicht einwandfrei funktioniert.

Es gibt keine Entschuldigung dafür, daß diese Voice Probleme nicht schon lange gelöst wurden. Nicht einmal das leidige Thema Geld.
Ich nutze schon lange VOIP aber UM ist der einzige Laden, bei dem Störungen so penetrant und dauerhaft auftreten.
Immer schön den Beitrag im ganzen sehen. Ich habe nur darauf geantwortet:
pimac hat geschrieben:kann ja wohl nicht so schwierig sein IP-Telefonie hinzubekommen.
Wenn jemand mit so einer Aussage die Arbeit von anderen Leuten als absolut trival hinstellt, dann geht mir das halt auf den Senkel. Dann soll er es selber machen oder nicht so nen Stuss von sich geben. :P

Und dass andere schon länger die FB mit VoIP einsetzen hat nichts zu sagen... oder glaubt ihr, dass die Konkurenz sich gegenseitig das Produkt erklärt? Die 2 Jahre Kinderkrankheiten, die die Anbieter alle durchgemacht haben, wird UM jetzt auch nochmal machen dürfen. Vielleicht geht's was besser, da die "klassische" Telefonie dem ganzen doch recht ähnlich ist, im Moment sieht es allerdings nicht so aus.
Und ob die Konkurenz bei den VoiceSwitch-Herstellern so groß ist, kann ich nicht beurteilen... wen gibt's denn da so? ;)

Meine Empfehlung ist, sich entweder ein hartes Fell anzueignen oder aus TelefonPlus aussteigen und wie dp.h schon gesagt hat eine SipGate Flatrate oder sowas zu buchen... oder die Fritzbox mit der "klassischen" Telefonie von UM nutzen, das geht wohl stabiler.

luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitrag von luluthemonkey » 06.10.2008, 12:08

Hallo,
schön das ich nicht alleine bin mit meinem Problem.
Also bei mir treten die selben Probleme auf wie bei euch.

Ab und zu heftiges Rauschen in der leitung welches telefonieren unmägöich macht. Man hört seinen Gegenüber gar nicht mehr, weil es so laut rauscht.
Oder auch gerne mal ein knacken in der Leitung.
Gerne hört mein Gegenüber mich überhaupt nicht. Ich ihn aber super. Ab und zu passiert das mitten im Gespräch oder schon von Anfang an.

UM Hotline angerufen und die haben sich meine Werte angeguckt.

Upload Level 48 - 49
Download Level -1,5 - 1,0
SNR 29 - 32

Habe soeben angerufen und der Techniker sagte mir das mein momentaner SNR bei 29 liege und das völlig im grünen Bereich sei.

Ich habe zudem den Eindruck, dass dieses Motorola das man als Telefon plus Kunde erhält schlechtere Werte im Interface anzeigt als z.b. das Modem, an das man sein analoges Telefon direkt anschließen kann.

Eventuell geht das eie Modem besser mit der Leitung um als das andere. Wie bei DSL ja oft.

Toll ist auch, das ein Techniker da war, aber ich nicht aufgemacht haben soll. Kein Wunder wenn man mich nicht über diesen Termin informiert.
T-Home Call & Surf Universal V-DSL 50

pnz-speedfreak
Kabelneuling

Beitrag von pnz-speedfreak » 06.10.2008, 13:11

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit Telefon-Plus und benutze Analog- sowie ISDN geräte.
Internet läuft bei mir eigentlich relativ stabil (20mbit). Allerdings hatte ich gestern auch mal das Phänomen, dass wirklich das Internet + Telefon ausfiel!
Telefongespräche brechen sehr oft ab oder der Partner hört mich nicht mehr, meistens in den Abendstunden. Anfangs dachte ich, dass es nur ein Temporär Problem bei UM ist und hab da deshalb erstmal nicht viel gemacht gemacht, ausser die FB neu zu konfigurieren. Ohne Erfolg, leider.

Bis jetzt war/bin ich eigentlich mit UM zufrieden, nur dieses Problem sollte wirklich noch behoben werden. :streber: :zwinker:

Ich werde heute auch mal nen Anruft zu UM tätigen, mal schauen was ich da an Rückmeldung bekomme.

Gruß,
Speedy aus Bonn

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 06.10.2008, 13:38

luluthemonkey hat geschrieben: Habe soeben angerufen und der Techniker sagte mir das mein momentaner SNR bei 29 liege und das völlig im grünen Bereich sei.
@ Dinniz und andere Sub Techniker

Wie kann das bitte sein ?! 29dB SNR is jawohl grottenschlecht.. dachte die Grenze wäre 33dB

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 06.10.2008, 14:05

Moses hat geschrieben: ......
Meine Empfehlung ist, sich entweder ein hartes Fell anzueignen oder aus TelefonPlus aussteigen und wie dp.h schon gesagt hat eine SipGate Flatrate oder sowas zu buchen... oder die Fritzbox mit der "klassischen" Telefonie von UM nutzen, das geht wohl stabiler.
Das hört sich interessant an, weil mit der "UM-Netz-Lösung" (ich nenne es mal "Telefon klassik") UM als Telefonanbieter noch Spass gemacht hat.
Aber sehe ich es richtig:
1.) dann hat man wieder nur eine Nummer ?
2.) dann hat man wieder nur eine Leitung ?
3.) man müsste doch eigentlich die FB wieder abgeben, weil diese nur eine Leihgabe ist ?

Falls die Fragen mit NEIN beantwortet werden: Wie würde die technische Umsetzung aussehen ? Kann über sie Suche ad hoc nichts finden..

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 06.10.2008, 15:18

3) Das ist richtig, aber sich eine Fritzbox auf anderem Wege zu "beschaffen" ist ja möglich. ;)

1) u. 2) Das ist richtig. Für 5€ im Monat kann man sich zwar eine zweite Leitung + Nummer zulegen, diese kann man dann aber nicht mit der FB betreiben (da die eben nicht zwei Eingänge für analog Telefon hat). Da wäre eine Lösung eine teurere Telefonanlage zu beschaffen, die damit klar kommt... oder die einfachere Variante zusätzliche Nummern & Leitungen über andere SIP Anbieter zu realisieren...
Wie gut diese Lösungen funktionieren, hängt natürlich davon ab, was man erreichen will / muss. Ich bin immer noch überzeugt, dass man die komplette "ISDN"-Lösung nur in den allerwenigsten Fällen wirklich braucht.

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 06.10.2008, 16:13

Sorry, aber das was du vorschlägst, ist mehr als uninteressant und bedeutet für mich nur Mehrkosten, weil UM es nicht auf die Kette bekommt.

Wenn ein Provider ein Produkt anbietet, muss es auch funktionieren. Dafür gibt es vorab Test-Szenarien und Beta-Phasen, die dazu dienen das einzuführen. Dann werden Service Level mit Providern vereinbart, um Störfälle in einer angemessenen Zeit zu beheben.

Meine Calls liegen jetzt auf fast 3 Monate verteilt und nichts hat sich verbessert und da krieg ich nen Hals (3 Urlaubstage bisher für Techniker-Onsites, die dann auch noch weniger Plan von der FB haben als ich).

Und ich habe UM mit Telefon + gewählt weil ich es brauche (4-köpfige Familie), und ich denke auch, dass man das nicht für andere beurteilen sollte.
Man hat mir zugesichert, dass dieses Produkt funktioniert und das tut es nun mal nicht.

dp.h
Kabelexperte

Beitrag von dp.h » 06.10.2008, 16:53

Hallo,

für alle, die meinen vorigen Post gelesen haben:

Heute kam wieder eine Unverschämtheit hinzu: Gestern wurde auf die MB gesprochen, heute käme ein Techniker (ohne das mit mir abzusprechen).. Ich würde aber nachmittags angerufen und mir würde gesagt, wie viel Uhr er käme...

Ich wurde angerufen, aber um einen Termin zu machen (aber nicht heute) ... Gut, dass das mein 3. Urlaubstag war! Ich verlange jetzt Schadensersatz von denen! 3 Techniker-Termine, 2 davon, ohne dass etwas gemacht wurde und einer, der nicht eingehalten wurde!

Mal eine Frage:
Wie leicht kann ich aus Telefon Plus aussteigen? Ich würde mir dann eine Sipgate-Flat zulegen! Jedoch brauche ich eigentlich dann auch nicht die komische einzel-Leitung von UM .. aber die muss man dazu nehmen, oder?

Ich finds traurig...
3Play 20.000
1x TTMicro
1x Samsung
FritzBox 7170+7270

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 06.10.2008, 18:13

Red-Bull hat geschrieben: @ Dinniz und andere Sub Techniker

Wie kann das bitte sein ?! 29dB SNR is jawohl grottenschlecht.. dachte die Grenze wäre 33dB
Wie das sein kann dazu äußere ich mich jetzt mal nicht, aber nach den letzten Vorgaben von UM sollte der Down-SNR bei min. 34,5dB liegen...wobei es auch mit 33dB noch nach wie vor problemlos läuft soweit ich das beurteilen kann. Teils geht es auch gar nicht anders.

Der Up-SNR sollte größer 25dB sein und liegt typischerweise so um die 30dB. Von daher könnte der "SNR" wenn nicht genauer bezeichnet auch i.O. sein :D
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitrag von luluthemonkey » 06.10.2008, 19:23

Welcher wird denn im Motorola Webinterface angezeigt?
Bei Cable Modem Diagnostic steht ebenfalls nur einer.

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 06.10.2008, 19:29

luluthemonkey hat geschrieben:Welcher wird denn im Motorola Webinterface angezeigt?
Bei Cable Modem Diagnostic steht ebenfalls nur einer.
Der Downstream-SNR wird angezeigt und der "sollte" bei mind. 33dB sein.

Red-Bull
Moderator

Beitrag von Red-Bull » 06.10.2008, 20:20

Und wo findet man den Upstream SNR? Find ich ja nichmals bei StormWatch II

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 06.10.2008, 20:24

Den können nur die vom Backoffice/Repair einsehen. :zwinker:

iceman10
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von iceman10 » 06.10.2008, 20:28

Ich habe von der Servicetechnik von UM eine Email bekommen mit den Einstellungen der FB, wurde hier auch schon gepostet. Alles eingestellt ein paar Telefonate geführt, war zufrieden.
Gerade eben hat sich mein Kumpel telefonisch bei mir gemeldet, einwandfrei Leitung, nach ca. 4 Minuten abbruch der Leitung, Teilnehmer hat aufgelegt, hat er aber nicht :kratz: ich versucht ihn gleich anzurufen, im Display des Telefon stand dann Störung, ich noch mal probiert, es klingelt, er nahm ab und es war wieder eine ganz beschixxene Leitung, abgehackt rauschen und so weiter.Wieder aufgelegt und dann hat er mich angerufen, das gleiche Problem.
Also an der FB liegt es nicht :nein:
Jetzt werde ich mich erst einmal wieder etwas beruhigen :kafffee:
Und morgen eventuell noch mal die Hotline anrufen, wenn es funzt :zwinker:

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 06.10.2008, 20:46

dp.h hat geschrieben: Mal eine Frage:
Wie leicht kann ich aus Telefon Plus aussteigen? Ich würde mir dann eine Sipgate-Flat zulegen! Jedoch brauche ich eigentlich dann auch nicht die komische einzel-Leitung von UM .. aber die muss man dazu nehmen, oder?

Ich finds traurig...
Bei Telefon Plus kann man wohl alle 2-3 Monate aussteigen (bin mir nicht mehr ganz sicher), aber auf keinen Fall so lange wie bei dem Triple Play Vertrag.
Dann hast du aber noch den Klassik Telefon Vertrag anne Backe. Das macht den Ausstieg ja auch so schwer......

Ich krieg es nicht in meinen Kopf: Wie kann man zufriedene Kunden so schnell gegen die Wand fahren ?
Wenn man von UM-Seite wenigstens sagen würde "Passt auf, war blöd. Die Sch.... geht vielleicht noch 1-2 Monate so, hier habt ihr 50 €Guthaben, um die wichtigen Gespräche über Handy zu führen und sorry für die Unannehmlichkeiten".

Es gibt Studien, die eindeutig belegen, dass zufriedene Support-Kunden eine viel intensivere Kundenbeziehung zu ihrem Provider aufbauen, wenn sie bei einer Störung gut bedient werden als die Kunden, die nie eine Störung hatten. Aber die liest man bei UM und bei Sykes in Bo anscheinend nicht. Naja, ist ja auch nicht Aufgabe des Sub den Auftraggeber zu beraten......
Zuletzt geändert von putsche am 06.10.2008, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

Mazl
Glasfaserstrecke

Beitrag von Mazl » 06.10.2008, 22:58

putsche hat geschrieben: Naja, ist ja auch nicht Aufgabe des Sub den Auftraggeber zu beraten......
Wobei man es schon hin und wieder versucht, weil wir ja mit dem nicht funzenden Krempel vor Ort zu tun haben. Aber sowas verhallt dann eh irgendwo... :kafffee:
Wer sich beschweren will soll sich Gewichte umhängen!

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 06.10.2008, 23:02

Mazl hat geschrieben:
putsche hat geschrieben: Naja, ist ja auch nicht Aufgabe des Sub den Auftraggeber zu beraten......
Wobei man es schon hin und wieder versucht, weil wir ja mit dem nicht funzenden Krempel vor Ort zu tun haben. Aber sowas verhallt dann eh irgendwo... :kafffee:
:D das war auch nicht anders, als der Laden noch für den großen Computerhersteller mit den 2 Buchstaben gearbeitet hat.
Und auch da ist es verhallt......

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 09.10.2008, 18:12

So, ein kleines Update von meiner Seite:

- Wir haben vor ca. 10 Tagen ein Anruf von einer "Customer Feedback Abteilung" von UM bekommen. Mein Frau war am Apparat und hat dem Mitarbeiter erzählt wie schlecht die Leitungen sind. Passenderweise ist dann auch prompt der "sprachliche Upload" ausgefallen und der Mitarbeiter fragte nur "Wo sind sie denn ? Hallo....". Quintessenz: der Mitarbeiter sagte: der Mitarbeiter wollte einen Call eröffnen und wir würden dann angerufen werden.

- Natürlich kein Anruf bis heute von UM. Nachdem ich heute seit langem mal tagüber zu Hause war und mehrere Gespräche geführt habt mit den hier schon mehfach beschriebenen Konsequenzen, habe ich mal bei der techn. Hotline angerufen.

Aussage: "Es gibt keinen Case auf ihrem Namen seit ca. 1 Monat".

Habe jetzt erstmal wieder ein Ticket eröffnet. Meine Historie umfasst jetzt 2 DIN A4 Seiten.

Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??

Gruß an alle Leidensgenossen und die, die versuchen hier weiterzuhelfen.

Update2:

- Gerade Anruf vom Backoffice erhalten: der Mann schien mir wirklich kompetent und sehr sachlich.
Klar aufgezeigt welche Schritte als nächstes kommen (nochmal zwingender Modemtausch) und desweiteren gibt es ein weiteres Ticket indem die Voice-Switch Thematik behandelt wird, was von NW-Spezies bedient wird und wo man im Abschluss auch über den Status informiert wird.

Ich bin gespannt

bodhran
Kabelneuling

Beitrag von bodhran » 09.10.2008, 19:07

putsche hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In den letzten Tagen sind immer wieder Probleme bei Telefonaten mit der Hotline (1177) aufgetreten. Ich konnte den Supportmitarbeiter hören, er mich aber nicht. Gespräche zu anderen Anschlüssen funktionieren problemlos. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Probleme mit dem Modem.

pimac
Kabelneuling

Beitrag von pimac » 09.10.2008, 19:11

schön das ihr schon so weit seid. Ich habe heute eine Mail von UM bekommen, mit so tollen Tipps wie keine Tauschbörse benutzen etc. Wow da wäre ich nie drauf gekommen... schwachsinn. das hatte ich bei der Störungsmeldung schon erwähnt, scheint aber keine aufgenommen zu haben. Habe dann heute wieder eine Störung aufgegeben, weil ich alle "TIps" berücksichtigt habe und mich der Gesprächspartner trotzdem nicht hören konnte. Bei mir ist es egal, wen ich anrufe UM Arcor sonstige, immer der gleiche Driss.
Bild

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 09.10.2008, 19:12

bodhran hat geschrieben:
putsche hat geschrieben: Was mir aufgefallen ist: die kompletten Abbrüche (Gespräch wirklich weg) kommen bei uns fast nur bei Anrufen zu anderen UM-Teilnehmern vor (allerdings Telefon +). Habt ihr das auch so ??
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In den letzten Tagen sind immer wieder Probleme bei Telefonaten mit der Hotline (1177) aufgetreten. Ich konnte den Supportmitarbeiter hören, er mich aber nicht. Gespräche zu anderen Anschlüssen funktionieren problemlos. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an Probleme mit dem Modem.
Ich auch nicht. Und sogar der Techniker denkt, dass das Problem dann noch nicht behoben ist.
Er sagte nur, es müsse das neuere Modem aufgestellt werden um danach überhaupt weitere Aussagen zu treffen und bestimmte Fehlerquellen auszuschliessen.

Da ich selbst im Support tätig bin und bestimmte "Trial & Error"-Methoden als einzige mögliche Anaylsen kenne, vertrau ich dem jetzt mal.
Zuletzt geändert von putsche am 09.10.2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

putsche
Kabelneuling

Beitrag von putsche » 09.10.2008, 19:16

bodhran hat geschrieben:
Glaub nicht, dass die am UM-Netz hängen. Es handelt sich um einen Partner, der den Support durchführt. Denke, die haben ihren eigenen Provider.

Mir ging es auch explizit um Abbrüche. Störungen habe ich auch in allen Netzen, aber Abbrüche meist bei UM-Kunden (meine Eltern sind auch UM-Kunden, deshalb kann ich das häufig feststellen :D )

pimac
Kabelneuling

Beitrag von pimac » 09.10.2008, 20:00

So kurz nach meiem Beitrag hier habe ich einen Anruf von UM bekommen (die scheinen mich richtig zu überwachen ;-)) Mitarbeiter war freundlich und hat mich gefragt ob meine Störung noch aktuell ist :-D super frage. Habe natürlich ja gesagt. Angeblich hat UM seit montag meine Leitung geprüft und es wäre alles ok. Was ich sonst für einstellungen vorgenommen hätte an der FB. Habe ihm von der Mail erzählt und er meinte, dass die veraltet war und ich die einstellungen zurück nehmen sollte... super aussage. Er hatte mich auf dem Handy angerufen und meinte er wolle es jetzt mal bei mir auf dem Festnetz tun, das klappte dann aber auch. Er hat noch drei mal angerufen aber nie ist der Fehler aufgetreten... so ein driss, blöder vorführ-effekt. Jetzt will er meine Störung weitergeben. Und um weiter Fehler auszuschließen wurde mir empfohlen die FB auf werkseinstellungen zurückzustelllen und neukonfigurieren. Was meint ihr, bringt das was?

Naja sonst warten und :kafffee:

achso und ich wurde auch gefragt bei welchem Anbieter die Leute sind, die ich anrufe und wo der Fehler auftritt. Ich weiß von welchen bei Arcor und Netcologne. Er hat dann auch einmal mich über eine Telekomleitung angerufen und da hat es funktioniert. Aber ich glaube nicht, dass es am Anbieter liegt, denn der Fehler tritt bei fast jedem auf, den ich anrufen bzw. von dem ich angerufen werde.
Bild

bodhran
Kabelneuling

Beitrag von bodhran » 09.10.2008, 20:09

pimac hat geschrieben:Und um weiter Fehler auszuschließen wurde mir empfohlen die FB auf werkseinstellungen zurückzustelllen und neukonfigurieren. Was meint ihr, bringt das was?
Nach einem Firmware Update habe ich meine FRITZ!Box gerade komplett neu konfiguriert. Das Problem ist aber immer noch vorhanden. Daran liegt das Problem vermutlich nicht.

luluthemonkey
Übergabepunkt

Beitrag von luluthemonkey » 09.10.2008, 23:44

Naja, mal wieder so tolle Sachen bei unity.

Neulich war ein Techniker da, und ich war nicht da, da dieser Termin nicht abgesprochen wurde. Tolle Wurst.
habe daraufhin versucht eine ganze Woche MKS zu erreichen - ohne Erfolg.

Dann Unitymedia angerufen und gefragt was los ist. Da hieß es: "Nein, MKS ist dafür nicht zuständig, die machen nur die Erstinstallation. Es kommt ein Techniker von uns". Daraufhin wurde ich in die Technik weitergeleitet.

Als die tolle Musik lief, habe ich mich insgeheim ein wenig darüber gefreut das ein Unity techniker kommt, da die ja was auf dem kasten haben sollen und ich dem gleich noch ein Loch in den Bauch fragen wollte zwecks zweiter Dose und und und.

Naja, dann war ich also an der Rheime mit vorsprechen und da schilderte ich alles nochmal.

Dann hieß es, ne, da kommt erstmal kein techniker, da diese Telefonprobleme ein allgemeines problem ist und daran derzeit gearbeitet wird.

Ich würde benachrichtigt werden und und und.

Naja, schade eigentlich:(

toi toi toi..

Antworten