Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
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2bright4u
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von 2bright4u » 30.09.2008, 09:36

dp.h hat geschrieben:Was ist denn mit "Config"?
Dazu sage ich nur: :suche: Tut nicht weh... :zwinker: Ist hier lang und breit beschrieben...
ENDLICH OHNE UM!!!

meier2003
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 30.09.2008, 09:42

Guten Morgen dp.h.
Danke für den Tip mit *# - jetzt geht bei mir erstmalig die Kurzwahl.

Die Geschichte mit der SIP-Config, die ich angeblich nicht gehabt haben soll, steht auf Seite 2.
Ich gehe davon aus, das das Problem nicht auf Seinen meiner Hardware lag. Wenn weiterhin keine Störungen auftreten, versuche ich genau rauszukriegen, wer da nun was gemacht hat und werde es Dich wissen lassen damit auch Dir geholfen werden kann.

morauf
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von morauf » 30.09.2008, 17:45

Hallo,

ich habe auch seit 2 Wochen Telefon Plus. An einem Wochenende waren wir gar nicht zu erreichen. Seitdem haben wir auch das Problem, dass uns die Gegenseite manchmal nicht hören kann. Die Gesprächsquali war eigentlich immer ganz gut. Problem habe ich heute bei UM gemeldet. Aber noch keine Reaktion.
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Cliff
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Cliff » 01.10.2008, 21:06

Hallo allerseits ...

mir geht es genauso ... mein Gesprächspartner hört mich oft nicht ... und legt natürlich auf ...

der Techniker war bereits bei mir und hat eine neue Fritzbox angeschlossen ...

Ergebniss ... der Fehler ist nicht behoben ...

in den letzten beiden Tagen fiel das Internet und die Festnetztelefonie komplett aus ...

habe heute ca. 30 € mit dem Handy mit der Technik vertelefoniert und bekomme nur blabla Antworten ...

ich bin noch Neuling ... der Anschluss ist 1 Monat alt ... wahrscheinlich schon zuuuu alt ...

oh Gott wer hilft mir hier raus ...

so schlimm war es ja noch nicht einmal bei T-Offline ...


lieben Gruß vom Cliff :wut:

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Zuletzt geändert von Cliff am 02.10.2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 01.10.2008, 22:41

Ich glaube, es hilft nur abwarten. Ich habe eben auch wieder Telefonate mit der Hotline gehabt. Meine Internetbandbreite knickt abends auch öfter mal ein und dann geht das Telefon auch nicht mehr wirklich... Aber jetzt gerade geht alles gut!

Habe heute aber auch mal an die Presse geschrieben. Das hilft öfter! Habe die ganzen krassen Kundendienst-Geschichten mal geschildert! Die sollten ein Interesse haben, da für Klärung zu sorgen. Es kann nicht sein, dass viele Kunden eines neuen Produktes nur Ärger haben. Komischweise hat es den ersten Monat bei mir super funktioniert und ich war so zufrieden. Hatte ich sogar hier gepostet.
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meier2003
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 01.10.2008, 22:48

Dann seit ihr jetzt Nummer 3 und 4 mit dem Problem.
Wundert mich, dass es nicht häufiger auftritt oder das nicht mehr Leute den Weg hier ins Forum finden.

Btw: Was meinst Du mit "Festnetztelefonie"?
Hast Du bei deinem Internetausfall den Computer am LAN Anschluß des Motorola Modems mal getestet?
Welche Lampen waren an dem Modem an?

Ich sehe das Problem, dass der Gesprächspartner dich nicht hört als einen getrennten Bereich. Ich glaube, nach deiner Beschreibung hast du ein zweites, noch gravierenderes Problem an deinem Anschluß.

Moses
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Moses » 02.10.2008, 09:15

Für die Leute, die nicht gehört werden: tritt das mit ISDN Telefonen oder analog Telefonen auf, oder habt ihr mal beides getestet?

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 02.10.2008, 09:35

Seit der Techniker da war und die Werte eingepegelt hat, funktioniert es auch. Bis auf abends, Internetspeed geht etwas runter von 20.000 auf 15.000 ist für mich aber kein Problem. Was mich stört ist bei TV die Tonaussetzer, die öfters sind und man kann abends fast nicht telefonieren, da habe ich wieder den Fall das die Sprachqualität misserabel ist, rauschen knacken und Teilnehmer höhren mich kaum auch ich die nicht.
Ich telefoniere mit Telefon+ mit ISDN Fritzbox 7170.
Glücklich bin ich nicht, aber man muss das Beste daraus machen.

Gruß
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putsche
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 02.10.2008, 11:20

Moses hat geschrieben:Für die Leute, die nicht gehört werden: tritt das mit ISDN Telefonen oder analog Telefonen auf, oder habt ihr mal beides getestet?
Habe ein analoges und ein digitales Telefon. Bei beiden die gleiche Problematik.
Der Fehler liegt eindeutig im Netz von UM, nur die wollen das nicht wahr haben.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 02.10.2008, 11:51

@meier: Klar - das sind zwei Probleme! Dass ich nicht gehört werde (trat in den letzten Tage eigentlich kaum noch auf) hat wohl nichts mit der Internetbandbreite zu tun! Das Knacksen in der Leitung gestern lag eindeutig daran, dass ich kaum Bandbreite hatte (teils unter 0,7 MBit) ... JEdoch haben sie mich dann endlich kostenlos auf 10.000 hochgestuft. Seit dem habe ich die meiste Zeit 12-15 MBit .. Ich bin gespannt, wie es weiter geht!

Traurig finde ich, dass ich mittlerweile mehr über Sipgate telefoniere. Hätte ich das gewusst, hätte ich Telefon Plus gar nicht genommen und mir einfach eine Sipgate-Flat eingerichtet. Das scheint besser zu funktionieren und die Flat gilt sogar fast für ganz Europa...

Nun ja.. abwarten...
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Cliff » 02.10.2008, 12:01

Hi allerseits ...

ich habe ein Mail von Unitymedia bezüglich Einstellung der Fritzbox erhalten ...

vielleicht könnt auch ihr etwas damit anfangen ...

lieben Gruß vom Cliff
:smile: Ort: NRW PLZ: 5375X

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Sehr geehrter Kunde,



Bei Telefongesprächen über das Internet sind ein Echo, Knacken, kurze Aussetzer oder Verzögerungen zu hören.

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf. (Im Browser unter Fritz.box erreichbar /Ohne www davor!)

2. Überprüfen Sie unter "Übersicht" die Firmware-Version. Führen Sie bei einer Version kleiner als 29.04.59 ein Firmware-Update durch.

3. "Einstellungen" > ("Erweiterte Einstellungen" >) "System" > "Ansicht"

4. Aktivieren Sie die Expertenansicht.

5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

6. "Internet" > "Zugangsdaten"

7. Aktivieren Sie die Option "Traffic Shaping benutzen" (wird nicht bei allen Anschluss- oder Betriebsarten der FRITZ! Box angezeigt).


8. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

9. "Telefone" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"

10. Aktivieren Sie die Option "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)".


11. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Wenn gleichzeitig ein Filesharing-Programm gestartet ist (z. B. eMule, BitTorrent):

1. Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen

und/oder

2. Reduzieren Sie die Maximale Bandbreite, die das Anwendungsprogramm nutzen darf.

Überträgt das Programm zu viele Daten gleichzeitig, kommt es zu Störungen bei der Internettelefonie, die von der FRITZ!Box nicht mehr korrigiert werden können.



Bitte antworten Sie nicht auf diese Email, sondern nutzen Sie bitte die Kontaktfunktion über

http://www.unitymedia.de/kontakt



Vielen Dank!



Ihr Unitymedia Team

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 02.10.2008, 13:59

Das habe ich mit den Techniker schon alles durch :) Egal, was man da einstellt - es hilft alles nicht!
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von morauf » 02.10.2008, 14:18

Moses hat geschrieben:Für die Leute, die nicht gehört werden: tritt das mit ISDN Telefonen oder analog Telefonen auf, oder habt ihr mal beides getestet?
Wir haben ein ISDN-Telefon
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 02.10.2008, 14:38

Ich habe auch ein ISDN Telefon.

Das hat meiner Auffassung aber keinerlei Auswirkung, da ich bereits seit es VOIP über Fritzbox gibt dieses Telefon störungsfrei nutze.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 02.10.2008, 15:29

Ich hatte gerade endlich einen kompetenten Techniker am Telefon! Er hat tatsächlich jetzt mal alle Auswertungen angeschaut und konnte Fehler im UM-Netz feststellen. Diese seien auch Ortsunabhängig. Sie sammeln im Moment die Störungsmeldungen und arbeiten an einer Lösung!

Das hilft zwar jetzt noch nicht weiter, jedoch sagte er, dass bei mir erstmal alles in Ordnung sei!
Ich bin froh, dass es dort scheinbar doch noch Ansprechpartner gibt, die einem weiterhelfen!

Ergo: Alles rumkonfigurieren und Ändern an der Fritzbox führt eh zu keinem Ergebnis und man muss abwarten, bis das Problem behoben ist!
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 02.10.2008, 18:58

dp.h hat geschrieben:Ich hatte gerade endlich einen kompetenten Techniker am Telefon! Er hat tatsächlich jetzt mal alle Auswertungen angeschaut und konnte Fehler im UM-Netz feststellen. Diese seien auch Ortsunabhängig. Sie sammeln im Moment die Störungsmeldungen und arbeiten an einer Lösung!

Das hilft zwar jetzt noch nicht weiter, jedoch sagte er, dass bei mir erstmal alles in Ordnung sei!
Ich bin froh, dass es dort scheinbar doch noch Ansprechpartner gibt, die einem weiterhelfen!

Ergo: Alles rumkonfigurieren und Ändern an der Fritzbox führt eh zu keinem Ergebnis und man muss abwarten, bis das Problem behoben ist!
Weisst du noch wie der Name des Technikers war ?
Dann könnte man sich mal auf den berufen.

meier2003
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 02.10.2008, 22:28

Ich denke auch, dass wir die Namen der Kontate die einem zuhören und verstehen worum es geht notieren müssen.

cruiser
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von cruiser » 03.10.2008, 11:26

Hallo zusammen,

ich bin auch seit dem 01.10.2008 von NetCologne auf Unitymedia umgestiegen.
Der Techniker machte eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck, obwohl er sich mit der FB 7270 auch nicht so richtig auskannte, da die auch noch von 1&1 war und somit kein Startassistenten für Unitymedia hatte.
So musste ich die Einstellungen für Internettelefonie mehr oder weniger selber machen.
Da ich ursprünglich 3play 16.0000 bestellt hatte, war ich erst sehr zufrieden, dass die 16Mbit Download auch erreicht wurden. Da ich aber ja 3play 20.0000 habe, werde ich wohl auch noch mal den Techniker bestellen, da ich 20 Mbit noch nie erreicht habe - max. 18Mbit, aber im Schnitt so 15 Mbit.
So das war ja alles etwas offtopic - ich wollte mich eigentlich nur outen, dass ich das hier geschilderte Problem auch habe. Desweiteren habe ich auch das Problem bei meinen DECT-Geräten, dass obwohl automatische Rufannahme eingeschaltet ist, das häufig nicht klappt, aber das ist wohl mehr ein Problem der FB.
Mal so ne Frage als Breitband-Newbie, wie und wo kommt man denn an die Werte ran?
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal To Noise Ratio 37.6 dB
Power Level 18.1 dBmV
Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 22000000 Hz
Power 38.2 dBmV
Gruß
Cruiser
--------------------------------------------------------------------
3play 150.0000 Horizon & TelefonPLUS
FRITZ!Box Fon WLAN 6360
2 x FRITZ!Fon MT-F

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 03.10.2008, 12:23

Ich würde sagen dein Downstream Power Level ist zu hoch. Bei mir waren es auch um die 18 dBmv, der Wert sollte aber bis Max. 10 dBmV liegen.
Beim Upstream ist der Power mit 38 dBmV zu niedrig, sollte über 40 dBmV bis Max. 50 dBmV sein.

Gruß


cruiser hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin auch seit dem 01.10.2008 von NetCologne auf Unitymedia umgestiegen.
Der Techniker machte eigentlich einen sehr kompetenten Eindruck, obwohl er sich mit der FB 7270 auch nicht so richtig auskannte, da die auch noch von 1&1 war und somit kein Startassistenten für Unitymedia hatte.
So musste ich die Einstellungen für Internettelefonie mehr oder weniger selber machen.
Da ich ursprünglich 3play 16.0000 bestellt hatte, war ich erst sehr zufrieden, dass die 16Mbit Download auch erreicht wurden. Da ich aber ja 3play 20.0000 habe, werde ich wohl auch noch mal den Techniker bestellen, da ich 20 Mbit noch nie erreicht habe - max. 18Mbit, aber im Schnitt so 15 Mbit.
So das war ja alles etwas offtopic - ich wollte mich eigentlich nur outen, dass ich das hier geschilderte Problem auch habe. Desweiteren habe ich auch das Problem bei meinen DECT-Geräten, dass obwohl automatische Rufannahme eingeschaltet ist, das häufig nicht klappt, aber das ist wohl mehr ein Problem der FB.
Mal so ne Frage als Breitband-Newbie, wie und wo kommt man denn an die Werte ran?
Downstream Value
Frequency 586000000 Hz
Signal To Noise Ratio 37.6 dB
Power Level 18.1 dBmV
Upstream Value
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von cruiser » 03.10.2008, 12:27

iceman10 hat geschrieben:Ich würde sagen dein Downstream Power Level ist zu hoch. Bei mir waren es auch um die 18 dBmv, der Wert sollte aber bis Max. 10 dBmV liegen.
Beim Upstream ist der Power mit 38 dBmV zu niedrig, sollte über 40 dBmV bis Max. 50 dBmV sein.
Hallo iceman10,

die Werte sind nicht von mir - meine Frage war, wo kann ich diese Werte auslesen - sorry für die Verwirrung :-)

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 03.10.2008, 12:39

cruiser hat geschrieben:
iceman10 hat geschrieben:Ich würde sagen dein Downstream Power Level ist zu hoch. Bei mir waren es auch um die 18 dBmv, der Wert sollte aber bis Max. 10 dBmV liegen.
Beim Upstream ist der Power mit 38 dBmV zu niedrig, sollte über 40 dBmV bis Max. 50 dBmV sein.
Hallo iceman10,

die Werte sind nicht von mir - meine Frage war, wo kann ich diese Werte auslesen - sorry für die Verwirrung :-)

Gib mal in dein Browser http://192.168.100.1/ ein.
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von cruiser » 03.10.2008, 13:01

iceman10 hat geschrieben:Gib mal in dein Browser http://192.168.100.1/ ein.
ah - Danke :zwinker:

Das sind meine Werte, ist das ok:

Frequency 618000000 Hz
Signal To Noise Ratio 37.8 dB
Power Level 5.2 dBm
Channel ID 2
Frequency 58000000 Hz
Power 46.0 dBmV
Gruß
Cruiser
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3play 150.0000 Horizon & TelefonPLUS
FRITZ!Box Fon WLAN 6360
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 03.10.2008, 13:29

@cruiser
sieht doch sehr gut aus :zwinker:

pimac
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von pimac » 03.10.2008, 14:47

SO ich kann mich hier auch anschließen. Telefon PLUS geht bei mir auch nicht richtig. Habe die hier schon genannten Probleme. Aber bei mir hat es auch nie richitg funktioniert. Ich telefoniere seit Diesntag über UM und jeden Tag ein anderes Probelm. Mal wird man nicht gehört, mal kommt ein gespärch nicht an, mal geht gar nichts. Meine Modemwerte sind folgende:

Frequency 634000000 Hz
Signal To Noise Ratio 38.4 dB
Power Level 8.5 dBmV

Channel ID 4
Frequency 63000000 Hz
Power 45.5 dBmV

Was sagt ihr dazu?

Gruß
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von NightHawk » 03.10.2008, 14:53

Die Werte sind ok !
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:D Ich betrachte dieses Forum wie ein tropisches Insekt: interessiert, aber leicht angeekelt...

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