Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon Plus

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dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 24.09.2008, 12:00

Um auf Nummer-sicher zu gehen: der "Voice Switch" hängt bei Unitymedia, oder? Also nicht meine Sache!?

Die streiten ja ab, dass das Problem bei Ihnen liegt.

Beim Hinweis, dass es hier im Forum noch andere Leute mit dem Problem gibt, wurde mir ja gesagt, dass "man nicht viel von diesem Forum halte..." ... Das erklärt trotzdem nicht, warum nicht nur ich das Problem habe...

Seltsam
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dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 24.09.2008, 12:29

Ich wurde gerade wieder angerufen.
Jetzt wird meine Leitung 3 Tage lang durchgemessen, um den Fehler zu finden! Keine Ahnung, was die jetzt genau machen... Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis die kommen.
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iceman10
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 24.09.2008, 12:54

Moses hat geschrieben:@iceman10: Deine Modemwerte sind nicht gut... Downstream Powerlevel ist zu hoch und gleichzeitig Upstream Powerlevel zu niedrig. Sieht (für mich als halb Laien) nach falsch eingepegeltem Verstärker aus.

Beim Rest hört's sich nach Problemen mit dem Voice-Switch an.
Hi Moses, das habe ich mir schon gedacht.

Jetzt habe ich noch mal geschaut nach den Werten im Modem und die sehen so aus.

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz

Signal To Noise Ratio 37.3 dB

Power Level 17.5 dBmV


Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 53008000 Hz
Power 42.2 dBmV

So sehen die Werte eigentlich aus, seit dem ich das Modem bekommen habe.

Ich warte jetzt mal auf den Rückruf.

Gruß

Moses
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Moses » 24.09.2008, 13:03

Die letzten Werte sind, soweit ich weiß, noch im Ramen. Wenn du nochmal mit der Störungshotline sprichst, solltest du angeben, dass die Modemwerte sehr stark schwanken.

Die Modemwerte können von UM aus ausgelesen werden. Wenn diese während dem Anruf ok sind, gehen die Hotliner davon aus, dass die Leitung von UM aus auch ok ist und das Problem beim Kunden liegen muss (außer ihnen sind "Großstörungen" bekannt). UM kann aber die Modemwerte auch über einen gewissen Zeitraum mitloggen und sich dann hinterher halt die Schwankungen usw. angucken. Gerade bei sporadisch auftretenden Problemen ist das natürlich nötig.

iceman10
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 24.09.2008, 13:14

@Moses
danke für den Tip, werde es dan mal so weitergeben mit den Schwankungen. :super:

"Edit"

Habe gerade ein Anruf bekommen, das ein Techniker morgen früh vorbei kommt. Na dann schauen wir mal :kafffee:
Ich werde berichten.

Gruß

meier2003
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 24.09.2008, 14:55

dp.h hat geschrieben:Ich wurde gerade wieder angerufen.
Jetzt wird meine Leitung 3 Tage lang durchgemessen, um den Fehler zu finden! Keine Ahnung, was die jetzt genau machen... Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis die kommen.
Wollten sie bei mir auch machen.
Gerade hatte ich dann einen scheinbar technisch versierten Kollegen an der Strippe der meinte, dass die Verbindung zum Voice Switch anscheinend Fehler hätte und das würde jezt erstmal geprüft.

dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 24.09.2008, 15:36

Oh - immerhin mal jemand mit Einsicht - darauf hatte ich ja heute vergebens gewartet.
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iceman10
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von iceman10 » 25.09.2008, 10:52

Techniker war gerade da und hat neu Eingepegelt.

Neue Werte

Downstream Value
Frequency 586000000 Hz

Signal To Noise Ratio 37.2 dB

Power Level 6.1 dBmV


Upstream Value
Channel ID 3
Frequency 22000000 Hz
Power 42.7 dBmV

Unteranderen noch die Dose gewechselt, Kabel überprüft die nicht richtig zusammen waren usw.
Mal schauen ob es jetzt richtig funzt

Gruß

dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 25.09.2008, 13:31

@meier2003: Gibt es bei dir was Neues? Wo wohnst du? Vielleicht hilft das Überprüfen der Voice-Switches ja auch bei meinem Problem, wenn wir nicht zu weit auseinander wohnen :)
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meier2003
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 25.09.2008, 15:03

Ich komme aus Iserlohn. Es gibt auch Neuigkeiten.
Gestern Abend kündigte man mir einen Technikerbesuch an. Heute am Morgen stand dann auch der Installateur vor der Tür und schüttelte gemeinsam mit mir den Kopf.
Schließlich war es der selbe Mitarbeiter, der bereits in der letzten Woche mit mir meine Hausanlage geprüft und festgestellt hat, dass alles ordentlicher als ordentlich ist.

Daraufhin gab es ein kurzes Telefonat mit irgendeinem Backoffice. Der Mitarbeiter dort meinte, dass meine Leitung ok sei und irgendwann fiel ihm auf, dass ich "Keine SIP-Config" hätte. Allerdngs fand er es verwunderlich, dass ich in Ermangelung der Config überhaupt telefonieren könnte ......
Hört sich komisch an .... ist es für meine Begriffe auch ;)
Nun ja; jedenfalls könnte das nur die Provisionierungsstelle ändern und die wurde dann auch prompt angerufen.
Wieder eine kleine Diskussion zwischen Installateur und UM ....... "oh - ja stimmt - die Config ist nicht da - ich schicke sie jetzt eben"

Ich persönlich verstehe da die Welt nicht mehr und wahrscheinlich sprengt da irgendwas den Rahmen meines technischen Wissens :D

Ich persönlich erkenne jedenfalls nicht ansatzweise wer da was auch immer auf mein Modem geschickt haben will.
Im Logfile meines Motorola Modems steht ein einziger Config Empfang und der war im August - als mein Modem in Betrieb genommen wurde.
Meiner Meinung nach nimmt auch die Fritzbox Kontakt mit dem SIP Account auf dem UM Server auf und meinem Modem ist das schnuppe - aber das ist ja auch nur meine unmaßgebliche Meinung.

Ich habe leider momentan das Gefühl, dass die meisten Inhouse-Techniker von UM eine AVM Fritzbox und ein Motorola Kabelmodem nur vom Namen her unterscheiden können und irgendwie mal eine Aussage für den "Strippenzieher-Sub" in den Raum werfen um nicht eingestehen zu müssen, dass sie nichts von dem verstehen was sie da gerade machen und erzählen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es anscheinend bei UM verflucht schwer ist zu sagen: "Sorry, ich hab da keine Ahnung - ich verbinde mal dem Kollegen XYZ, der sich damit auskennt".
Ständig werden die Produkte Telefon + / Telefon und die dazu gehörigen Endgeräte durcheinendergewürfelt, zigfach erfolgen Versuche Kabelmodems zu messen, die gar nicht angeschlossen sind usw.

Noch eine kleine Abschlußfrage bevor ich mich abkühlen gehe: Welche Endgeräte und welchen Tarif nutzt Du?

2bright4u
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von 2bright4u » 25.09.2008, 16:00

@meiert2003: es wäre nett, wenn Du Dein Profil um den Wohnort ergänztest, damit man sofort sehen kann, auf welchen Bereich sich Deine Aussagen beziehen.
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 25.09.2008, 17:48

Hallo Meier,

ich komme aus Köln. Bei mir war vor ein paar Wochen ein Techniker, der beim Reinkommen sagte: Ach - Fritzbox - kenne ich mich nicht mit aus... Und ging wieder.... Dafür einen Tag Urlaub genommen - super!

Ich wundere mich, dass UM nicht einfach mal prüft, ob vielleicht ein solcher ?Voice-Switch? defekt oder falsch eingestellt oder was auch immer ist. Die prüfen tausendmal das Modem oder die Fritzbox-Einstellungen. Dabei bin ich mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mehr Ahnung von der Fritzbox habe als die...

Ich habe das normale Modem ohne Telefonanschlüsse, die Fritzbox 7170, ein Siemens Gigaset-ISDN-Telefon und ein Gigaset C380 und ein Brother-Fax-Gerät. An beiden Telefonen tritt das Phänomen leider auf ...
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putsche
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von putsche » 25.09.2008, 18:05

Hallo zusammen,

endlich habe ich "Mitstreiter" , so traurig das auch ist :wein:
Bin jetzt seit 2 oder 3 Monaten Telefon plus Kunde und habe eure Fehlermeldungen ("...zur Zeit nicht verfügbar", "...ist besetzt ...") und Probleme mit abbrechenden Geprächen und Gesprächen bei denen der Gegenüber einen nicht versteht alle durch.

Jedes Mal Tickets eröffnet und es passiert nichts. Ausser Strom vom Modem und FB ziehen, und Ausreden wie "wir hatten eine Großstörung und jetzt ist die Welt wieder schön" so wie Techniker, die keinen Plan haben, vor Ort zu schicken, hat nichts geklappt.
Modemwerte sind völlig okay bei uns und wurden auch schon gemessen.

Mein Upgrade von DSL10000 auf DSL20000 (und damit auch den höheren Upload) hat etwas Linderung gebracht, wobei es eigentlich nicht sein kann dass für VoiP so viel Bandbreite benötigt wird.

Komme aus Essen / Ruhrpott und werde auch bei jedem Telefongespräch saurer. Und ich war wirklich ein sehr zufriedener Kunde bis zu dem Produkt Telefon plus.

dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 26.09.2008, 15:46

Hallo,

also eigentlich fand ich Telefon Plus bis jetzt super! Habe das Problem ja erst seit ca. 10 Tagen. Gesprächsabbrüche hatte ich nie und die Gesprächsquali war eigentlich auch immer gut! Nur, dass ich seit neuestem nicht gehört werde, geht mir mächtig auf den Geist.. Jedoch ist das Problem bei mir gestern nicht aufgetreten... Habe allerdings auch nur 2-3 Telefonate geführt...

Meier - wie häufig kommt das Ganze bei dir vor?
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 26.09.2008, 16:40

Gestern auch gar nicht.

Ansonsten kann ich schlecht was zur Häufigkeit sagen weil wir viele eingehende Telefonate haben. Die eingehenden Gespräche laufen allerdings zu 95% über dus.net.

Bei den ausgehenden Gesprächen würde ich mal grob schätzen, dass es sich um 1-2 von 10 Gesprächen handelt.

dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 26.09.2008, 22:10

Problem ist eben wieder aufgetreten :( Hatte gehofft, dass sie das mittlerweile im Griff haben...
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yasar
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von yasar » 28.09.2008, 07:54

hmm bei mir war das problem auch

hatte
echo
anrufer hört mich nicht
wenn mich jmd ausm unity netzt anruft kommt ein anderer drann ...
obwohl leitung frei ist besetzt

nach 1 woche modem tausch ist die leitung 1a... sogar da secho ist weg... das andere kam bis jetzt "noch" nicht *süper*
Bild
...wenigstens halten die bei der DL geschwindigkeit ihr versprechen

dp.h
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 29.09.2008, 23:20

Also bei mir geht jetzt gar nichts mehr!
Ich kann weder telefonieren noch angerufen werden! Leitung tot!
Über Sipgate und die gleiche Internetleitung funktioniert alles!

Anruf bei Unitymedia (kostenpflichtig über Sipgate):
Morgen ruft ein Techniker an, um die Fritzboxeinstellungen zu überprüfen. Nach meiner Ansage, dass das ja nun schon 2 Mal gemacht wurde, konnte man mir dann auch nicht helfen!
Habe jetzt das erste Mal mit Kündigung gedroht! Es kann ja nicht sein, dass die den Fehler immer noch bei mir suchen!!!

Wie läuft es bei euch inzwischen?
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meier2003
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 29.09.2008, 23:53

Bis auf die Tatsachem dass ich die 1177 nicht mit meinem Anschluß anrufen kann, funktioniert mein Anschluß nach dem letzten Technikerbesuch und der Geschichte mit der "Config" gut. Bis jetzt habe ich dem Subunternehmer noch keine Rückmeldung gegeben, da ich es ihm erst nach mindestens 1 Woche Betrieb zugesagt habe.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 30.09.2008, 08:39

Was ist denn mit "Config"?

Versucht mal, *# vor der 1177 zu wählen. Wahrscheinlich haben die bei dir jetzt eingestellt, dass automatisch eine Vorwahl vor alle Nummern ohne 0 gesetzt wird... wenn du aber *#1177 wählst, kommst du direkt durch. Ist bei mir zumindest so!
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von 2bright4u » 30.09.2008, 09:36

dp.h hat geschrieben:Was ist denn mit "Config"?
Dazu sage ich nur: :suche: Tut nicht weh... :zwinker: Ist hier lang und breit beschrieben...
ENDLICH OHNE UM!!!

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von meier2003 » 30.09.2008, 09:42

Guten Morgen dp.h.
Danke für den Tip mit *# - jetzt geht bei mir erstmalig die Kurzwahl.

Die Geschichte mit der SIP-Config, die ich angeblich nicht gehabt haben soll, steht auf Seite 2.
Ich gehe davon aus, das das Problem nicht auf Seinen meiner Hardware lag. Wenn weiterhin keine Störungen auftreten, versuche ich genau rauszukriegen, wer da nun was gemacht hat und werde es Dich wissen lassen damit auch Dir geholfen werden kann.

morauf
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von morauf » 30.09.2008, 17:45

Hallo,

ich habe auch seit 2 Wochen Telefon Plus. An einem Wochenende waren wir gar nicht zu erreichen. Seitdem haben wir auch das Problem, dass uns die Gegenseite manchmal nicht hören kann. Die Gesprächsquali war eigentlich immer ganz gut. Problem habe ich heute bei UM gemeldet. Aber noch keine Reaktion.
Ort: Hessen PLZ: 643XX
3play (100.000), UM-HD-Box, Horizon, AVM FBF 6360

Cliff
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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von Cliff » 01.10.2008, 21:06

Hallo allerseits ...

mir geht es genauso ... mein Gesprächspartner hört mich oft nicht ... und legt natürlich auf ...

der Techniker war bereits bei mir und hat eine neue Fritzbox angeschlossen ...

Ergebniss ... der Fehler ist nicht behoben ...

in den letzten beiden Tagen fiel das Internet und die Festnetztelefonie komplett aus ...

habe heute ca. 30 € mit dem Handy mit der Technik vertelefoniert und bekomme nur blabla Antworten ...

ich bin noch Neuling ... der Anschluss ist 1 Monat alt ... wahrscheinlich schon zuuuu alt ...

oh Gott wer hilft mir hier raus ...

so schlimm war es ja noch nicht einmal bei T-Offline ...


lieben Gruß vom Cliff :wut:

Ort: NRW PLZ: 5375X

Internet:
3play (20000 plus (ISDN) von UM über Motorola Modem (WAN/LAN A)
Router/WLAN: AVM FBF 7170 (installierte Firmware-Version: 29.04.59)
Zuletzt geändert von Cliff am 02.10.2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Gesprächspartner hört mich nicht / Telefon +

Beitrag von dp.h » 01.10.2008, 22:41

Ich glaube, es hilft nur abwarten. Ich habe eben auch wieder Telefonate mit der Hotline gehabt. Meine Internetbandbreite knickt abends auch öfter mal ein und dann geht das Telefon auch nicht mehr wirklich... Aber jetzt gerade geht alles gut!

Habe heute aber auch mal an die Presse geschrieben. Das hilft öfter! Habe die ganzen krassen Kundendienst-Geschichten mal geschildert! Die sollten ein Interesse haben, da für Klärung zu sorgen. Es kann nicht sein, dass viele Kunden eines neuen Produktes nur Ärger haben. Komischweise hat es den ersten Monat bei mir super funktioniert und ich war so zufrieden. Hatte ich sogar hier gepostet.
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