Störung Düsseldorf?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 11:32

Wollmuetzenmann hat geschrieben:WICHTIG:Die kostenfreie Rufnummer für Störungen und Technik lautet: 1178
Diese Nummer gibt es nicht mehr! Poste BITTE keine Enten!

@vaudepeh: UM-Anschlüsse sind AUSSCHLIEßLICH für private Nutzung frei gegeben... Wer sich keinen Geschäftsanschluss mit entsprechender Ausfallsicherheit für seine Einkünfte leistet, handelt grob fahrlässig und darf sich nicht beschweren.

@alle: Es wäre nett, wenn ihr hier noch den einen oder anderen Traceroute auf www.heise.de veröffentlichen könntet.
ENDLICH OHNE UM!!!

vaudepeh
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008, 09:18
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von vaudepeh » 21.08.2008, 11:35

2bright4u hat geschrieben:
Wollmuetzenmann hat geschrieben:WICHTIG:Die kostenfreie Rufnummer für Störungen und Technik lautet: 1178
Diese Nummer gibt es nicht mehr! Poste BITTE keine Enten!

@vaudepeh: UM-Anschlüsse sind AUSSCHLIEßLICH für private Nutzung frei gegeben... Wer sich keinen Geschäftsanschluss mit entsprechender Ausfallsicherheit für seine Einkünfte leistet, handelt grob fahrlässig und darf sich nicht beschweren.


oh okay .... ich bin noch nicht lange kunde bei um.


trotzdem ist es nicht okay. so langsam sollte das doch auch mal behoben sein, oder? kommt das öfter vor?

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 11:38

Nein, das ist die erste Störung, die so lange dauert. Ich bin seit über einem Jahr Kunde bei UM...
ENDLICH OHNE UM!!!

gordon
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2389
Registriert: 30.07.2008, 10:09

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von gordon » 21.08.2008, 11:45

2bright4u hat geschrieben:Ich möchte sehen, ob die verdächtige Maschine auch bei Dir im Routing vorkommt.
was hilft dir das? Ich sitze in Köln. :confused:

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 11:48

Genau deshalb ist es ja so interessant! :zwinker:
Was ist daran so schlimm, hier einen Traceroute zu zeigen? :kratz:
ENDLICH OHNE UM!!!

Wollmuetzenmann
Kabelneuling
Beiträge: 21
Registriert: 09.08.2008, 17:46

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Wollmuetzenmann » 21.08.2008, 11:49

2bright4u hat geschrieben:
Wollmuetzenmann hat geschrieben:WICHTIG:Die kostenfreie Rufnummer für Störungen und Technik lautet: 1178
Diese Nummer gibt es nicht mehr! Poste BITTE keine Enten!

@vaudepeh: UM-Anschlüsse sind AUSSCHLIEßLICH für private Nutzung frei gegeben... Wer sich keinen Geschäftsanschluss mit entsprechender Ausfallsicherheit für seine Einkünfte leistet, handelt grob fahrlässig und darf sich nicht beschweren.

???? seit wann gibt es diese Nummer nicht mehr??????
Zumindest habe ich gestern abend, am 20.08.2008 um 21:45 Uhr, unter dieser Nummer noch mit der Hotline telefoniert. Vorgestern am 19.08.2008 wurde mir diese Nummer von einer Mitarbeiterin bei UM genannt. Diese Kurzwahlnummer ist für alle Kunden mit Telefonanschluß bei UM.

Also, wie wäre es mal mit ausprobieren bevor ich hier angemacht werde????????

Ansonsten kann ich meine Hilfsbereitschaft auch beenden!!!!!!!!!

dam_j
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2008, 11:46

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von dam_j » 21.08.2008, 11:51

Hallo,

Ich bin seit gestern ca. 18:00 neu freigeschalteter 3Play Kunde und war auf anhieb etwas enttäuscht von der Leistung.

Bin ja wahrscheinlich genau in die hier angegebene örtliche Störung gelaufen (Düsseldorf-Bilk).

Vor allem ebay geht ja GAR NICHT !



Ein kleiner TIPP: Wenn Ihr in eurem Router den DNS-Server von Automatik auf 195.85.254.254
194.25.2.131

Stellt klappt zwar noch nicht alles aber z.B. ebay klappt wieder komplett !

Kaypler
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2008, 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Kaypler » 21.08.2008, 11:53

Hier mal mein tracert:
Routenverfolgung zu http://www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 1 ms 1 ms 192.168.0.1
2 14 ms 10 ms 12 ms ip-62-143-204-1.hsi.ish.de [62.143.204.1]
3 18 ms 9 ms 7 ms 172.16.18.113
4 8 ms 6 ms 8 ms ip233.107.69.80.in-addr.arpa [80.69.107.233]
5 11 ms 10 ms 10 ms ip69.107.69.80.in-addr.arpa [80.69.107.69]
6 9 ms 59 ms 9 ms ip1.107.69.80.in-addr.arpa [80.69.107.1]
7 12 ms 11 ms 11 ms plusline.dus.ecix.net [194.146.118.16]
8 14 ms 14 ms 15 ms 82.98.98.102
9 15 ms 14 ms 14 ms http://www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.

uuser
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2008, 11:44

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von uuser » 21.08.2008, 11:53

Unitymedia hat hier offensichtlich die neuen Router falsch konfiguriert, so dass PMTUD nicht mehr richtig funktioniert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit und http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery

Die Lösung ist recht einfach: Den MTU Wert im DSL-Router auf 1488 einstellen.

Höhere Werte haben bei mir nicht funktioniert. Der normale Wert für Ethernet ist übrigens 1500 und die haben bisher auch immer funktioniert. Es gehen durch die neuen Router also 12 Bytes pro Paket weniger durch die Leitung.

PS: Bei einigen Betriebssystemen (auf Rechnern hinter dem Router) ist ein Neustart nötig, damit diese sich auf den geänderten MTU Wert einstellen.

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4802
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Grothesk » 21.08.2008, 11:54

Von Köln aus sieht das Routing so aus:

Code: Alles auswählen

traceroute heise.de
traceroute to heise.de (193.99.144.80), 30 hops max, 40 byte packets
 1  192.168.1.1 (192.168.1.1)  0.704 ms  0.718 ms  0.609 ms
 2  10.74.192.1 (10.74.192.1)  5.448 ms  6.814 ms  5.646 ms
 3  172.16.177.117 (172.16.177.117)  6.864 ms  5.875 ms  5.907 ms
 4  172.16.177.9 (172.16.177.9)  6.085 ms  10.300 ms  5.908 ms
 5  PH-1411G-JM160R-02-so-0-0-0.neuss.ish.de (80.69.96.81)  10.303 ms  9.931 ms  9.810 ms
 6  * * *
 7  PH-13NOC-JM160R-02-so-0-2-0.kerpen.ish.de (80.69.96.66)  8.524 ms  9.127 ms  8.124 ms
 8  PH-13NOC-JM160R-01-so-0-3-0.kerpen.ish.de (80.69.96.69)  8.093 ms  8.600 ms  8.372 ms
 9  ip82.107.69.80.in-addr.arpa (80.69.107.82)  9.960 ms  9.933 ms  7.726 ms
10  ip201.107.69.80.in-addr.arpa (80.69.107.201)  11.208 ms  21.612 ms  9.333 ms
11  plusline.dus.ecix.net (194.146.118.16)  10.686 ms  9.081 ms  9.793 ms
12  82.98.98.110 (82.98.98.110)  12.980 ms  12.817 ms  11.910 ms
13  82.98.98.110 (82.98.98.110)  15.434 ms !X  13.033 ms !X *

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 11:55

Wollmuetzenmann hat geschrieben:Also, wie wäre es mal mit ausprobieren bevor ich hier angemacht werde????????
Ich habe Dich nicht angemacht, sondern darauf hingewiesen, dass dies Nummer nicht mehr gültig ist. Wenn ich diese Nummer hier wähle, bekomme ich die Ansage, dass die Nummer nicht existiert. Also ruhig Brauner... :zwinker:
ENDLICH OHNE UM!!!

Kaypler
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2008, 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Kaypler » 21.08.2008, 11:58

uuser hat geschrieben:Unitymedia hat hier offensichtlich die neuen Router falsch konfiguriert, so dass PMTUD nicht mehr richtig funktioniert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit und http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery

Die Lösung ist recht einfach: Den MTU Wert im DSL-Router auf 1488 einstellen.

Höhere Werte haben bei mir nicht funktioniert. Der normale Wert für Ethernet ist übrigens 1500 und die haben bisher auch immer funktioniert. Es gehen durch die neuen Router also 12 Bytes pro Paket weniger durch die Leitung.

PS: Bei einigen Betriebssystemen (auf Rechnern hinter dem Router) ist ein Neustart nötig, damit diese sich auf den geänderten MTU Wert einstellen.
Danke das hat geholfen. Funktioniert jetzt wieder alles :)

vaudepeh
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008, 09:18
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von vaudepeh » 21.08.2008, 12:00

Kaypler hat geschrieben:
uuser hat geschrieben:Unitymedia hat hier offensichtlich die neuen Router falsch konfiguriert, so dass PMTUD nicht mehr richtig funktioniert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit und http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery

Die Lösung ist recht einfach: Den MTU Wert im DSL-Router auf 1488 einstellen.

Höhere Werte haben bei mir nicht funktioniert. Der normale Wert für Ethernet ist übrigens 1500 und die haben bisher auch immer funktioniert. Es gehen durch die neuen Router also 12 Bytes pro Paket weniger durch die Leitung.

PS: Bei einigen Betriebssystemen (auf Rechnern hinter dem Router) ist ein Neustart nötig, damit diese sich auf den geänderten MTU Wert einstellen.
Danke das hat geholfen. Funktioniert jetzt wieder alles :)


äh, frau versteht das nicht ..... :/



wenn ich heute abend zu hause bin und es geht immernoch nicht, wäre da jemand so nett es mir frauenfreundlich zu erklären?

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 12:00

Das kann aber nicht die endgültige Lösung sein. In der FB kann man die MTU-Size nicht verstellen. Also fallen alle User raus, die TelefonPLUS haben? :kratz:
ENDLICH OHNE UM!!!

dam_j
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2008, 11:46

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von dam_j » 21.08.2008, 12:00

Kaypler hat geschrieben:
uuser hat geschrieben:Unitymedia hat hier offensichtlich die neuen Router falsch konfiguriert, so dass PMTUD nicht mehr richtig funktioniert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit und http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery

Die Lösung ist recht einfach: Den MTU Wert im DSL-Router auf 1488 einstellen.

Höhere Werte haben bei mir nicht funktioniert. Der normale Wert für Ethernet ist übrigens 1500 und die haben bisher auch immer funktioniert. Es gehen durch die neuen Router also 12 Bytes pro Paket weniger durch die Leitung.

PS: Bei einigen Betriebssystemen (auf Rechnern hinter dem Router) ist ein Neustart nötig, damit diese sich auf den geänderten MTU Wert einstellen.
Danke das hat geholfen. Funktioniert jetzt wieder alles :)



Wie mache ich das denn? Ich kenne diese Optionen zwar aus meiner Fritzbox aber mit dem akltuellen unity-Set (Coax-Umsetzer & Netgear W-Lan Router) finde ich keine solche Option.

MFG

Savt1
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2008, 10:43
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Savt1 » 21.08.2008, 12:02

Die Nummer 1178 geht wohl auch nur in Düsseldorf nicht :motz:
Ich glaube UM mag uns Düsseldorfer nicht ... :wut: Also ich habe auch gestern die 1177 angerufen und nach der Störungsnummer gefragt und da hat man mir auch gesagt das es die Nummer nicht mehr gibt ...

Kaypler
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2008, 21:23
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Kaypler » 21.08.2008, 12:05

In meinem D-Link ist es unter WAN zu finden wie das bei anderen Geräten aussieht weiß ich nicht aber das sollte im Handbuch stehen.

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 12:08

Man kann das auch auf jedem Rechner einstellen. Dazu ladet Euch hier:
http://www.speedguide.net/downloads.php
den TCP Optimizer runter und führt den aus.
ENDLICH OHNE UM!!!

Knight rider
Kabelexperte
Beiträge: 120
Registriert: 25.06.2007, 20:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von Knight rider » 21.08.2008, 12:13

uuser hat geschrieben:Unitymedia hat hier offensichtlich die neuen Router falsch konfiguriert, so dass PMTUD nicht mehr richtig funktioniert.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit und http://de.wikipedia.org/wiki/Path_MTU_Discovery

Die Lösung ist recht einfach: Den MTU Wert im DSL-Router auf 1488 einstellen.

Höhere Werte haben bei mir nicht funktioniert. Der normale Wert für Ethernet ist übrigens 1500 und die haben bisher auch immer funktioniert. Es gehen durch die neuen Router also 12 Bytes pro Paket weniger durch die Leitung.

PS: Bei einigen Betriebssystemen (auf Rechnern hinter dem Router) ist ein Neustart nötig, damit diese sich auf den geänderten MTU Wert einstellen.


Heyy User danke das du im Web recherschiert hast.
Mit der MTU einstellung im Router von (bei mir) 1500 auf 1488 klappt herrvoragend.

Im uebrigen habe ich vorhin eine ONLINESTOERUNG melden wollen, doch dies ging nicht.
Bad Request

Your browser sent a request that this server could not understand.
Apache Server at admin.unitymedia.de Port 80
Komisch komisch

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 12:15

Hier eine Kurzanleitung für den TCP Optimzer.
Ihr stellt damit u.a. die MTU-Größe an Euren Rechner ein:
1. TCP-Optimzer starten.
2. Oben den Schiebergler auf Eure Bandbreite stellen.
2. Unten den Knop "Custom Settings" whälen
3. In der Mitte rechts neben MTU 1488 eintippen
4. Unten "Apply changes" drücken
5. Mit ok bestätigen.
6. Den Neustrat des Rechner ebenfalls mit OK bestätigen.

Der Rechner startet nun neu und die Problem sind gelöst.

UUSSER! Dankeee!!!
Jetzt werde ich das versuchen, nach Kerpen zu bekommen, damit die Ihre Router neu einstellen können!
ENDLICH OHNE UM!!!

dam_j
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 21.08.2008, 11:46

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von dam_j » 21.08.2008, 12:15

Hab´s gefunden bei dem aktuellen Netgear-Router ist die Einstellung auch unter WAN zu finden :kiss:


Klappt dann zwar auch mit den zugewiesenen DNS-Server ebay und vieles mehr aber auch bei weitem nich nicht alles !!

Testet doch mal bitte einer ein paar DELL Seiten, die klappen fast alle net richtig genau wie http://www.guut.de !

Benutzeravatar
_BarNey_
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.08.2008, 12:14
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von _BarNey_ » 21.08.2008, 12:20

Danke für den MTU-Hinweis,

anscheinend wurde Hardware erneuert die unterschiedliche Standards bei der Verwendung von Jumboframes benutzen, dann kommen die Störungen zustande... Hab mit nem Techniker gesprochen, der wollte die Kollegen mal kontaktieren und die Vermutung weiterleiten, vielleicht hat da noch keiner dran gedacht.

Mit dem 1488er Wert von uuser klappt bei mir nun wieder alles wie gewohnt. Bin mitlerweile seit 4 Jahren Ish/Unitymediakunde, dies ist die zweite Störung insgesamt und die Erste die so lange dauert. Von daher gibts nichts zu bemängeln, Ausfälle passieren nunmal, es gibt einfach zu viele Standards und Herstellerspezifische Fehler, da kann kein Techniker der Welt reibungslos irgendwas ersetzen oder umorganisieren.

Gebt Ihnen ein wenig Zeit, wird schon wieder werden ;-)


Grüße
3play 16.000 - DigiTV +Premiere HD - HDTV via Humax PR-HD 1000C +AlphaCrypt Light

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 12:23

Auch ich habe die Meldung an die Technik weiter gegeben. Die haben eine Email direkt nach Kerpen abgesetzt. Hoffentlich reagieren die dort auch entsprechend.
ENDLICH OHNE UM!!!

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 12:24

dam_j hat geschrieben:Hab´s gefunden bei dem aktuellen Netgear-Router ist die Einstellung auch unter WAN zu finden :kiss:


Klappt dann zwar auch mit den zugewiesenen DNS-Server ebay und vieles mehr aber auch bei weitem nich nicht alles !!

Testet doch mal bitte einer ein paar DELL Seiten, die klappen fast alle net richtig genau wie http://www.guut.de !
Mit der MTU-Size von 1488 klappen auch die Seiten alle.
ENDLICH OHNE UM!!!

2bright4u
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2320
Registriert: 16.03.2008, 19:41
Wohnort: Düsseldorf-Flehe

Re: Störung Düsseldorf?

Beitrag von 2bright4u » 21.08.2008, 12:25

Man kann das auch auf jedem Rechner einstellen. Dazu ladet Euch hier:
http://www.speedguide.net/downloads.php
den TCP Optimizer runter und führt den aus.
2bright4u hat geschrieben:Hier eine Kurzanleitung für den TCP Optimzer.
Ihr stellt damit u.a. die MTU-Größe an Euren Rechner ein:
1. TCP-Optimzer starten.
2. Oben den Schiebergler auf Eure Bandbreite stellen.
2. Unten den Knop "Custom Settings" whälen
3. In der Mitte rechts neben MTU 1488 eintippen
4. Unten "Apply changes" drücken
5. Mit ok bestätigen.
6. Den Neustrat des Rechner ebenfalls mit OK bestätigen.

Der Rechner startet nun neu und die Problem sind gelöst.

UUSSER! Dankeee!!!
Jetzt werde ich das versuchen, nach Kerpen zu bekommen, damit die Ihre Router neu einstellen können!
ENDLICH OHNE UM!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste