Was ist das (Grafik)? Ingress?

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Nachtwesen
Übergabepunkt

Was ist das (Grafik)? Ingress?

Beitrag von Nachtwesen » 12.07.2019, 18:19

Hallo zusammen!

Kann mir jemand erklären, wie es immer wieder zu diesen roten Pünktchen (Loss) kommt? Das passiert halt zig mal täglich und im Fall von der größeren Ansammlung (links oben im Bild) spüre ich das auch ganz schön beim spielen, selten sogar beim surfen.
Unitymedia sagt zwar das es sich wahrscheinlich um eine Einstrahlung handelt, diese sei aber zu gering als das man sie suchen würde. Mich stört das aber schon.
Ich würde mich über Eure Einschätzung freuen.

Bild
Bild

MartinP_Do
Glasfaserstrecke

Re: Was ist das (Grafik)? Ingress?

Beitrag von MartinP_Do » 13.07.2019, 13:32

Die roten Flecken sind erstmal nur Bereiche, in denen ein Teil der Pings, die Thinkbroadband Deinem Router geschickt hat nicht beantwortet wurden.
Über die Ursache davon kann man alleine mit dieser Grafik nichts aussagen.
Interessant ist aber, dass diese teilweise bei Dir sehr geballt auftreten, und die "gelbe" Zone nicht parallel auch ansteigt ... Wenn bei mir diese roten Flecken auftreten, sind sie vereinzelt, und in den allermeisten Fällen auch von Anstiegen der Ping-Streuung begleitet ...

Da müsste man zumindest sehen, ob parallel die nicht korrigierbaren Fehler des Routers hochgegangen sind, oder sonst etwas interessantes im Logging des Routers zu finden ist, was parallel aufgetreten ist.
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 13.07.2019, 13:36

Danke für Deine Antwort. Meine Fehler im Log sind alle im absolut grünen Bereich. Also zumindest wenn die Aussage stimmt, dass im DS <100/Tag ok ist. Ob die Zahl nun in dem Moment sich erhöht kann ich ja leider nicht prüfen :(.

Heute ist es wieder sehr schlimm. Diese roten, größeren Ansammlungen sind stark und oft und ich sehe es auch deutlich am Loss in Spielen oder Teamspeak :(.
Bild

boba
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von boba » 13.07.2019, 15:37

Vom 11.6. bis 21.6. hatte ich auch Paketverluste, die beim ping sichtbar wurden. Ganz wie bei dir in der Grafik. Sie waren plötzlich da, und nach 10 Tagen waren sie plötzlich wieder weg. Das erstreckte sich auch nicht nur auf die ThinkBroadband-Grafik, sondern auch auf andere Ziele im Internet - es war also eine Sache im Netz von Unitymedia und keine Sache auf ThinkBroadband Seite.
Meine FB 6490 lief durchgehend und ohne dass ich irgendwas dran rumgefummelt hätte, auch kein Reboot oder Neuverbindung. Da es bei mir keine Bastel-Ursache gab, bin ich davon ausgegangen, dass das irgendwas auf Unitymedia-Seite ist, und ich habe das einfach mal laufen lassen in der Erwartung, dass es so plötzlich wieder weg sein wird wie es gekommen ist. Da ich aktuell auch keine Online-Spiele spiele oder andere netzwerkseitig empfindlichen Sachen mache, war das auch kein Problem. Wie gesagt, nach 10 Tagen war es wieder weg.

Wenn es bei dir nur Optik in irgendwelchen Grafiken und Anzeigen ist, aber nicht wirklich eine Auswirkung auf Spiel oder TS hat, dann würde ich das erstmal nur beobachten. Wenns hingegen dein Spiel real beeinträchtigt, dann könntest du ne Störung bei Unitymedia melden.

Nachtwesen
Übergabepunkt

Beitrag von Nachtwesen » 13.07.2019, 15:41

Hi Boba!

Ich merke es beim spielen und im TS. Und ich wollte es melden. UM sagte es sei wohl eine Einstrahlung, aber diese sei zu klein als das man dem nachgehen würde. :(
Bild

rv112
Kabelkopfstation

Beitrag von rv112 » 15.07.2019, 14:34

Seitdem bei mir der OFDM aufgeschaltet ist, habe ich das auch. Problem ist die Modulationsumschaltung durch den schwankenden SNR.
KabelBW Internet seit 2003

Bild
- 2 Play FLY 400 DS / VDSL 50 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.4
- Cisco SPA112

Andreas1969
Carrier

Beitrag von Andreas1969 » 15.07.2019, 14:43

rv112 hat geschrieben:
15.07.2019, 14:34
Seitdem bei mir der OFDM aufgeschaltet ist, habe ich das auch. Problem ist die Modulationsumschaltung durch den schwankenden SNR.
@Nachtwesen hat aber mit dem schwankenden OFDM Block nix zu kriegen, er hat nämlich ne Connectbox und die kann kein Docsis 3.1 :winken:
Die Connectbox bleibt vom schwankenden SNR völlig unbeeindruckt :nein:
Bei Ihm ist es eher eine Einstrahlung, die Ihm da in die Suppe spuckt :kiss:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

CryNickSystems
Kabelexperte

Beitrag von CryNickSystems » 20.07.2019, 04:21

So sieht das bei mir aus:

Bild

Ich denke, Unitymedia wird sehr wohl wissen, dass da eine Einstrahlung vorliegt - aber bei "bisschen" Packet Loss alle paar Minuten machen die nix :'( :sauer:
Bild
Dein kostenloses pcProfil: pcProfil.de

Antworten