3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
MartinP_Do
Kabelkopfstation
Beiträge: 2576
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von MartinP_Do » 10.07.2019, 09:44

Hatte das noch irgendjemand aus diesem Bereich von Dortmund?

Code: Alles auswählen

10.07.2019 04:00:35 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.01.1970 01:00:06 ToD request sent - No Response received;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.01.1970 01:00:04 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01.01.1970 01:00:04 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:59:07 ToD request sent - No Response received;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:58:44 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:58:43 B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:55:49 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:42:33 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:42:17 Lost MDD Timeout;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
10.07.2019 03:42:12 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=c8:0e:14:e6:89:03;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:91;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

toppi
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 92
Registriert: 25.11.2010, 09:49

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von toppi » 10.07.2019, 17:50

Hi!

Aus dem etwas mehr östlichem Bereich:

Code: Alles auswählen

;
10.07.2019 04:49:18 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:00:09 ToD request sent- No Response received;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:00:03 ToD request sent - No Response received;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:00:03 TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

01.01.1970 01:00:03 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10.07.2019 03:51:57 ToD request sent - No Response received;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10.07.2019 03:50:34 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10.07.2019 03:42:54 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10.07.2019 03:42:35 Lost MDD Timeout;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

10.07.2019 03:42:30 SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=44:4e:6d:e6:76:a1;CMTS-MAC=00:17:10:98:20:a7;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0
Habe im Moment auch nur 2 US Kanäle. Nach Störungsmeldung vor 2 Wochen kam ne SMS, dass Tiefbauarbeiten nötig seien :-(

MartinP_Do
Kabelkopfstation
Beiträge: 2576
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von MartinP_Do » 10.07.2019, 23:20

Bei mir sind es derzeit zwar 5 x US, davon aber 3 x nur noch 16QAM
Downstream ist aber astrein ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Thor1989
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 23:04

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von Thor1989 » 12.07.2019, 11:30

Hi!
Seit Anfang 2019 habe ich in fast regelmäßigen Abständen von 1/2- 1-1/2 Woche(n) mehrere Tage hintereinander
mit willkürlichen Verbindungsabbrüchen, oft, aber längst nicht immer zur prime time.
Hier auch aus der Nähe von Dortmund, paar zig Km weiter östlich.

Die Verbindungsabbrüche dauern i.d.R. 2-20 Minuten, oft hilft auch ein Neustart des Modems nicht;

es scheint tatsächlich am Netz zu liegen (oder doch an dem alten Modem; Cisco EPC 3208).

Nur das Internetz ist betrofffen,
Telefon und TV funktionieren (Beim Telefon treten allerdings ab und an Rauscher und Zerhacker/Mikro-Aussetzer auf).

Ist halt blöd, wenn man grade über's Netz wichtige Sachen mit Freunden und Bekannten bespricht, beim Zocken ist's nervig, aber nicht so tragisch.

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15595
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von Andreas1969 » 12.07.2019, 12:49

Thor1989 hat geschrieben:
12.07.2019, 11:30
es scheint tatsächlich am Netz zu liegen (oder doch an dem alten Modem; Cisco EPC 3208)
Vermutlich macht das Cisco so langsam die Grätsche.
Hol Dir die Connectbox :zwinker:
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

MartinP_Do
Kabelkopfstation
Beiträge: 2576
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von MartinP_Do » 12.07.2019, 13:06

Andreas1969 hat geschrieben:
12.07.2019, 12:49
Thor1989 hat geschrieben:
12.07.2019, 11:30
es scheint tatsächlich am Netz zu liegen (oder doch an dem alten Modem; Cisco EPC 3208)
Vermutlich macht das Cisco so langsam die Grätsche.
Hol Dir die Connectbox :zwinker:
Was mich irritiert ist, dass die Telefonie funktionieren soll... bei einem Hardware-Defekt des Cisco-Modems sollte doch Internet und Telefonie gleichzeitig ausfallen ...
Telefon und TV funktionieren
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 15595
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von Andreas1969 » 12.07.2019, 13:09

MartinP_Do hat geschrieben:
12.07.2019, 13:06
Was mich irritiert ist, dass die Telefonie funktionieren soll...
Naja...
Thor1989 hat geschrieben:
12.07.2019, 11:30
Beim Telefon treten allerdings ab und an Rauscher und Zerhacker/Mikro-Aussetzer auf
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
BildBild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Benutzeravatar
Torsten1973
Glasfaserstrecke
Beiträge: 2031
Registriert: 07.03.2018, 16:48
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von Torsten1973 » 12.07.2019, 22:18

Das Cisco kommt entweder mit dem dynamischen Kanalwechsel nicht klar - dann sollte aber ein Neustart helfen - oder das Netzteil bzw. das Modem selbst verabschiedet sich langsam ins Technik-Nirwana. In beiden Fällen solltest du Andreas' Rat beherzigen und einen Defekt melden. UM schickt dir dann die ConnectBox, die seit dem neuesten Update auch im Bridgemode betrieben werden kann, wenn der Anschluss auf IPv4 only oder DS nativ läuft. Bei DS lite geht das allerdings nicht.
Bild

Thor1989
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 23:04

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von Thor1989 » 22.07.2019, 09:52

Hey, Dankeschön für euren Rat, Andreas und Torsten!

Lässt sich eigentlich das WLAN der Connect Box komplett abschalten? - https://ibb.co/8PnPGTj das sagt das Benutzerhandbuch, jedoch sind weder aus dem Text noch aus dem Bild ersichtlich, ob sich beide Signale gleichzeitig abschalten lassen?

MartinP_Do
Kabelkopfstation
Beiträge: 2576
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von MartinP_Do » 22.07.2019, 12:43

Laut Aussagen hier im Forum ist die Connect-Box nur im Bridgemode empfehlenswert. Im Routerbetrieb gibt es einen unglaublichen Jitter, was die Ping-Zeiten angeht ...

Im Bridgemode sollte eigentlich das WLAN durch die Connect Box ausgeschaltet werden ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Thor1989
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.06.2016, 23:04

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von Thor1989 » 22.07.2019, 17:12

Hallo Martin, alles klar, danke.

MartinP_Do
Kabelkopfstation
Beiträge: 2576
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

Beitrag von MartinP_Do » 22.07.2019, 19:55

Falls Du Dich für den Austausch entscheidest, kann es sein, dass die Connect Box im Lieferzustand eine zu alte Firmware für den Bridge-Mode hat. Dieses sollte aber innerhalb kurzer Zeit behoben sein, weil Unitymedia automatisiert ein Update einspielt ...

Da Deine alte Cisco-Box ausgetragen wird, kann es sein dass man Dir klammheimlich bei der Gelegenheit DSLite unterschieben will. Vorher Rückversichern dass das nicht passiert, da dann der Bridgemode nicht funktioniert ...
FB 6490 von UM (Fw 7.02) * CASA CMTS * 2Play PLUS 100 * DSLite * Telefon Komfort * LevelOne GSW 0807 8-port switch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste