Paketverlust / lange Responsezeit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
dennikey
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019, 14:34

Paketverlust / lange Responsezeit

Beitrag von dennikey » 11.02.2019, 12:49

Hallo zusammen,

ich habe eine 400/20 Kabelleitung über Unitymedia mit der Connect Box, habe aber öfter das Problem, dass bei Onlinespielen (meist bei Rocket League) Verbindungsprobleme herrschen, es wird ingame als Paketverlust angezeigt.
Nun habe ich über winMTR (womit ich mich überhaupt nicht auskenne) herausgefunden, dass der Paketverlust immer dann herrscht, wenn ein bestimmter Host sehr große Pingzeiten hat.
Deswegen wollte ich wissen, ob es denn was damit zu tun haben kann, und wenn ja, wie und ob ich dagegen vorgehen kann.
Die Daten von winMTR hänge ich hier an.

Liebe Grüße,
dennikey :smile:

|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.0.1 - 1 | 365 | 364 | 1 | 3 | 34 | 3 |
| 84.116.198.89 - 19 | 365 | 295 | 6505 | 7553 | 8493 | 7629 |
| de-fra04a-rc1-ae23.fra.unity-media.net - 0 | 365 | 365 | 13 | 18 | 148 | 14 |
| de-fra04a-rc1-ae26-0.aorta.net - 0 | 365 | 365 | 13 | 22 | 276 | 30 |
| de-fra03b-ri1-ae5-0.aorta.net - 0 | 365 | 365 | 13 | 16 | 101 | 33 |
| 213.46.177.42 - 0 | 364 | 364 | 12 | 16 | 146 | 14 |
| 108.170.252.65 - 0 | 364 | 364 | 18 | 22 | 598 | 20 |
| 108.170.235.251 - 1 | 364 | 363 | 12 | 16 | 165 | 14 |
| fra16s13-in-f14.1e100.net - 1 | 364 | 363 | 12 | 17 | 299 | 14 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir ( [email protected] )

Benutzeravatar
Andreas1969
Carrier
Beiträge: 13023
Registriert: 05.03.2015, 07:50
Wohnort: Unitymedia NRW

Re: Paketverlust / lange Responsezeit

Beitrag von Andreas1969 » 11.02.2019, 13:00

Die einzelnen Ausreißer kommen schon mal durch den Puma Bug, da kann´ste garnix dran machen, ausser UM verpasst der Connectbox mal so langsam´n Update.
Beim Packetloss scheint aber mit der Leitung was nicht in Ordnung zu sein.
Poste doch mal die Leitungswerte.
Denken gehört zu den schwersten Dingen, die man tun kann. Vielleicht ist das der Grund, warum es so Wenige tun. :kratz:
Bild
Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach. :D

Dragon
Kabelexperte
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2016, 12:12

Re: Paketverlust / lange Responsezeit

Beitrag von Dragon » 11.02.2019, 13:27

Ein einzelner Hop auf dem Weg ist wenig aussagekräftig. Pings werden im geringer Priorität verarbeitet und dürfen verworfen werden.

boba
Übergabepunkt
Beiträge: 362
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: Paketverlust / lange Responsezeit

Beitrag von boba » 11.02.2019, 14:09

Es macht wenig Sinn, einen Google Server anzupingen anstatt den Server des Spiels, mit dem du Probleme hast. Zu Google ist die Verbindung in aller Regel ausgezeichnet, zu anderen Diensten nicht zwangsläufig.

dennikey
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019, 14:34

Re: Paketverlust / lange Responsezeit

Beitrag von dennikey » 12.02.2019, 18:19

Andreas1969 hat geschrieben:
11.02.2019, 13:00
Die einzelnen Ausreißer kommen schon mal durch den Puma Bug, da kann´ste garnix dran machen, ausser UM verpasst der Connectbox mal so langsam´n Update.
Beim Packetloss scheint aber mit der Leitung was nicht in Ordnung zu sein.
Poste doch mal die Leitungswerte.
Was genau ist mit den Leitungswerten gemeint?
Ich kenne mich leider nicht annähernd gut in dem Bereich aus.
Ich kann dir aber einen Speedtest anbieten :confused:
speedtest.PNG
Der Empfang schwankt meist so zwischen 250-380 MBit, Ping ist eigentlich immer recht konstant.
Und kann mir jemand einen Link zu diesem Puma Bug schicken? Ich habe schon öfter davon gehört, weiß allerdings noch nicht worum es sich da genau handelt.
boba hat geschrieben:
11.02.2019, 14:09
Es macht wenig Sinn, einen Google Server anzupingen anstatt den Server des Spiels, mit dem du Probleme hast. Zu Google ist die Verbindung in aller Regel ausgezeichnet, zu anderen Diensten nicht zwangsläufig.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Server IP des Spiels herausfinden kann.
Über netstat -b erhalte ich viele verschiedene IPs, was für mich wenig aussagekräftig ist..

boba
Übergabepunkt
Beiträge: 362
Registriert: 19.03.2012, 17:00
Wohnort: Unitymedia Hessen

Re: Paketverlust / lange Responsezeit

Beitrag von boba » 12.02.2019, 21:00

Server-IP rausfinden: Während das Spiel läuft, öffnest du den Windows Ressourcenmonitor, z.B. über den Taskmanager, Karteikarte "Leistung", am unteren Fensterrand ist ein Link zu "Ressourcenmonitor öffnen".
Im Ressourcenmonitor gehst du auf Karteikarte Netzwerk und suchst das Spiel *.exe und kreuzt das in der obersten Liste "Prozesse mit Netzwerkaktivität" an. Damit filterst du die anderen Listen nach diesem Programm und kannst in der untersten Liste alle IP Adressen sehen, mit denen das Spiel gerade kommuniziert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste