Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Gizeh775
Ehrenmitglied
Beiträge: 562
Registriert: 23.01.2016, 16:50

Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von Gizeh775 » 30.08.2017, 07:53

Guten Morgen,

da bei mir viele eMails und PMs eingegangen sind zu den Problemen mit der Senderumstellung, hier mal direkt aus dem Störungsblog von UM.

Grüße
Gizeh775
Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen

Bei der bislang größten Sender-Neuordnung von Unitymedia am 29. August in Nordrhein-Westfalen kommt es trotz intensiver Vorbereitung zu Fehlermeldungen.

Nach dem automatisch oder manuell durchgeführten Sendersuchlauf werden zurzeit bei einigen Kunden mehrere Privatsender als verschlüsselt dargestellt. Andere Sender werden nach dem Sendersuchlauf nicht gefunden. Betroffen sind Anschlüsse von Kunden, die das TV-Signal über ältere Hausverteileranlagen erhalten. Wie viele TV-Kunden betroffen sind, lässt sich zurzeit nicht sagen.

Unitymedia arbeitet mit Hochdruck daran, den technischen Fehler zu beheben und allen seinen TV-Kunden zeitnah ein gewohnt zuverlässiges Fernseh-Erlebnis zu bieten.

Aufgrund dieser Fehlermeldung kann es in der Kunden-Hotline momentan zu längeren Wartezeiten kommen.

Unitymedia bedauert die Unannehmlichkeiten und wird die Kunden an dieser Stelle zeitnah über die aktuellen Entwicklungen informieren.

Die Sender-Neuordnung wurde durch die Umstellung auf das volldigitale Fernsehen notwendig, das Unitymedia im Juni netzweit eingeführt hat und den Unitymedia Kunden eine bessere Bild- und Tonqualität sowie eine größere Programmvielfalt bietet.

Hinweis: Unitymedia empfiehlt einen Werksreset des Gerätes durchzuführen, bevor die Kunden-Hotline kontaktiert wird.
Unbenannt.jpg
Quelle: https://blog.unitymedia.de/stoerungen/

Shadow.ger
Kabelneuling
Beiträge: 40
Registriert: 08.02.2010, 21:54
Wohnort: Herten

Re: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von Shadow.ger » 30.08.2017, 12:27

Naja,
bei mir fehlen komischerweise auch die Privatsender und auch nur beim 3. Anschluss im Kinderzimmer, bei den beiden anderen Anschlüssen (Wohnzimmer) sind alle Sender da.
Das Drama mit Unity ist, jedesmal wenn Die irgendwelche Umstellungen vornehmen, geht garantiert was schief.
Mein Eindruck von dieser Bude: Da wird von irgendeinem Spacko was ausgebrütet und das wird ausgeführt ohne Sinn und Hirn. BER lässt grüßen.
Nur der Kunde ist denen dabei mehr als Scheixxegal.

Soldierofoc
Übergabepunkt
Beiträge: 472
Registriert: 01.08.2016, 14:29
Wohnort: LKR Böblingen

Re: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von Soldierofoc » 30.08.2017, 12:35

Das du in einem Zimmer nicht alle Sender empfangen kannst hat weniger etwas mit einem globalen Problem zu tun, sondern wird in der Hausverteilung zu suchen sein.
Höchstwahrscheinlich hast du auf den betreffenden Frequenzen, auf die die Sender nun gelegt wurden eine schlechte Empfangsqualität.

UM macht das sicherlich nicht extra, aus langeweile o.ä. sondern die Sender in die unteren Frequenzen (gebündelt) zu bekommen um in den oberen höhere Internetgeschwindigkeiten anbieten zu können.
Bald wieder zusätzlich UM-2-Play-User / VVDSL 100/40 Unifi Hardware / SAT-Empfang

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 6006
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von kalle62 » 30.08.2017, 13:11

hallo

BER lässt grüßen.

Also der BER wert sollte schon bei 0 stehen,dann ist das Signal in Ordnung. :zwinker:

Aber man kann natürlich auch einen Flughafen mit einem Kabel TV Anbieter vergleichen,macht ja auch Sinn. :wand:

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Beobachter7
Übergabepunkt
Beiträge: 340
Registriert: 06.05.2008, 18:10
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von Beobachter7 » 30.08.2017, 14:02

Shadow.ger hat geschrieben:
30.08.2017, 12:27

bei mir fehlen komischerweise auch die Privatsender und auch nur beim 3. Anschluss im Kinderzimmer, bei den beiden anderen Anschlüssen (Wohnzimmer) sind alle Sender da.
Im Thema Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day! weiterlesen. Darin gibt es konkretere Info.

tele
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2017, 16:21

Re: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von tele » 30.08.2017, 16:47

Nach dem Suchlauf meines Fernsehgerätes Metz-Taros wurden nur 76 Freie Sender gefunden. Viele Sender wie Servus HD, DMAX, Pro Sieben usw. fehlten in der Senderliste. Die Ursache war das das Fersehgerät werksseitig bei der Sendersuche auf Kanalsuche eingestellt war , was bisher auch immer problemlos funktioniert hatte. Nach Studium der Bedienungsanleitung habe ich dann festgestellt das im Menüpunkt "Methode" auch eine Feinsuche eingestellt werden kann. Nach einem erneuten Suchlauf mit eingestellter Feinsuche erschienen dann alle vermissten Sender in der Sendertabelle und das Problem war gelöst. Ich vermute viele älteren Kabeltuner haben Probleme bei der direkten Kanalsuche da einige der Sender nun in einem Frequenzbereich liegen die urprünglich nicht für Digitale Programme gedacht waren und deshalb beim Sendersuchlauf nicht gefunden werden. Bei Problemen also mal pfüfen ob das Fernsehgerät mehrere Sendersuchmethoden anbietet und diese mal ausprobieren.

Desdemona2014
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2014, 10:10

Re: Fehlermeldung bei Neu-Sortierung von TV-Sendeplätzen (Changeday)

Beitrag von Desdemona2014 » 21.09.2017, 11:10

Nach der Rückkehr aus dem Urlaub sind bei uns die Sender "Arte HD" sowie "Phoenix HD" nicht mehr da, stattdessen taucht ständig die Fehlermeldung "Fehler 2020" auf. Die Verkabelung ist völlig in Ordnung, auch sind alle anderen Sender nach wie vor präsent. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich jetzt für die beiden fehlenden Sender extra einen Sendersuchlauf machen muss? Laut der Liste von UM ist Arte auf dem selben Kanal wie vorher zu finden... :wut:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste