verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Isikat
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 21:48

verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

Beitrag von Isikat » 01.01.2017, 09:58

Ich habe auf fast allen Kanälen verzerrte Bilder. D. h. die Bilder sind irgendwie nach oben verzogen, dadurch erscheinen Personen in die Länge gezogen und dünn. Von den Senderzeichen ist auch nur der untere Rand zu sehen. Anruf bei Unitymedia ergab - nichts. TV ist ok, einige wenige Sender haben auch noch ein normales Bildformat. Wer hat das gleiche Problem oder hat eine Idee, was das sein könnte? Bei zwei oder drei Sendern ist auch das 16:9 Format auf 4:3 zusammengeschnurrt und gleichzeitig nach oben gezogen. Diese Störungen treten seit gestern auf HD-Kanälen auf. Seit ca. 2 Wochen habe ich dasselbe Phänomen z. B. beim analogen ARD festgestellt, was mich nicht weiter störte, da ARD HD noch normal war. Aber nun kann man das nicht mehr ansehen, man bekommt dabei ein Schielgefühl.......

Olos
Kabelexperte
Beiträge: 122
Registriert: 16.05.2010, 21:37
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

Beitrag von Olos » 01.01.2017, 10:09

Das sieht nach einer falschen Bild-Einstellung im TV-Gerät oder dem Receiver aus. Hast du einmal überprüft ob man dort etwas ändern kann?
:D

MartinP_Do
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1342
Registriert: 26.01.2016, 11:50
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

Beitrag von MartinP_Do » 01.01.2017, 11:19

Es muss nicht zwingend an den Einstellungen des Fernsehers liegen. Es könnte genausogut etwas an der Widescreen-Signalisierung des Kabelbetreibers nicht stimmen.

Die meisten Fernseher bieten nur die Wahlmöglichkeit "folge der Signalkennung automatisch" oder "komplett manuell"....

Bevor ich da in dien Tiefen der Menus eingreifen würde, würde ich mir zumindest die Einstellungen notieren...

Prinzipiell würde die Hotline des Kabelbetreibers aber innerhalb kürzester Zeit wissen, daß da etwas auf ihrer Seite nicht in Ordnung ist - da würde es wohl nicht nur den einen Anruf gegeben haben....
FB 6490 von UM (Fw 6.50) 2Play 100, Telefon Komfort, LevelOne GSW 0807 8-port switch

Isikat
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 21:48

Re: verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

Beitrag von Isikat » 01.01.2017, 13:15

Danke für die Antworten. Nein, am Gerät liegt es nicht - alles überprüft. Die Formatierung wird automatisch vorgenommen und manche Kanäle haben dieses Problem auch nicht, da ist alles noch normal. Leider überwiegt die Zahl der Sender, bei denen die Störung vorhanden ist und dummerweise sind es gerade die Sender, die ich normalerweise sehe. Von Unitymedia habe ich bis jetzt nichts mehr gehört, die Störung besteht immer noch, aber vielleicht wird dort auch übers Wochenende nichts unternommen.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

Beitrag von Reiner_Zufall » 01.01.2017, 13:37

Welche Sender sind betroffen? Ich guck dann mal nach wie es bei mir ist
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1343
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: verzerrte Bilder Filderstadt / Stuttgart

Beitrag von Reiner_Zufall » 01.01.2017, 18:41

Gerade durch gezappt, keine Probleme feststellbar
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste