Störungen auf unserem Samsung Smart TV

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Jule217
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016, 11:37

Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Jule217 » 09.07.2016, 11:54

Hallo zusammen,

wir haben in unserem Haus ein Problem mit dem TV-Empfang und ich wollte mal in die Runde fragen, ob ihr das selbe Problem habt/hattet und evtl. eine Lösung gefunden habt. Hier erstmal die Details:

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in der Nähe von Frankfurt am Main, Kabelbetreiber ist Unitymedia. Seit dem 18.05.2016 haben wir auf unseren beiden Fernsehern (beides Smart-TVs) Probleme mit dem Senderempfang. Bei meinen Eltern (Samsung TV) sind ARD und ZDF in HD stark gestört. Arte HD und 3sat HD laufen jedoch problemlos. Weitere dritte Programme sind teilweise gestört. Bei mir (Sony Bravia) laufen ARD und ZDF in HD perfekt, dafür fehlen mir diverse Spartensender in HD, weitere freiempfangbare Sender sind gestört und verpixelt. Vor dem 18.05. hatten wir diese Probleme nicht.

Unitymedia hat geprüft, keine Störung, Antennenkabel in Ordnung und der Techniker hat auch keine Beanstandungen am Signal festgestellt. Seine Meinung war: "Da ist Ihr Empfänger im TV kaputt, da brauchen sie nen Receiver. Den können Sie bei uns bestellen." Wir haben ihm nochmals erklärt, dass diese Störungen erst ab dem 18.05.2016 vorliegen, die Zeit davor lief bei uns alles einwandfrei. Er beharrte aber darauf, dass der Empfänger defekt sei. Warum auch der Empfang auf meinem Sony gestört sei und ob dann auch mein Empfänger kaputt sei, darauf wusste der Techniker keine Antwort. :confused:

Der SamsungTV ist erst vor 1,5 Jahren gekauft worden und wir fragen uns ernsthaft, ob es am integrierten Empfänger liegt. Aber dann wären beide ja zum selben Zeitpunkt kaputtgegangen. :confused: Ein erneuter Sendersuchlauf brachte keine Besserung.

Kennt jemand das Problem? Liegt es doch am TV? Sind für jede hilfreiche Antwort dankbar. Falls ihr noch Fragen habt, sagt Bescheid.

Viele Grüße, Jule

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Dinniz » 10.07.2016, 01:20

Ich hatte in 11 Jahren erst 3 defekte integrierte DVB-C Receiver.
Viele Geräte haben mit zu hohem oder zu niedrigem Signal Probleme.
Möglich sind auch kurzzeitige Einstrahlungen die manche Techniker garnicht erst bemerken aufgrund von zu kurzen oder falschen Messverfahren.
technician with over 15 years experience

Jule217
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016, 11:37

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Jule217 » 10.07.2016, 12:33

Hallo Dinniz,

danke für deine Antwort. Das würde auch erklären, warum auf unterschiedlichen Fernsehern verschiedene Sender gestört sind. Gestern hat sich mein Bild auf einem Sender verabschiedet mit der Meldung "Signalstärke zu gering".

Wie hast du das gelöst? Sollen wir nochmal den Techniker bestellen oder uns wegen des TVs an den Fachhandel wenden?

VG, Jule

Benutzeravatar
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 760
Registriert: 20.12.2009, 18:25
Wohnort: UM Hessen

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von UMClausi » 11.07.2016, 15:27

Sind irgendwelche Verstärker nach dem Übergabepunkt(Keller) angeschlossen.... :kratz:

Das die internen Tuner beider TVs einen "weg" haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.... :nein:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Jule217
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016, 11:37

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Jule217 » 12.07.2016, 13:53

Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, es sind keine Verstärker angeschlossen, andere mögliche Störquellen sind auch nicht in der Nähe des TVs (Router, etc...).
Wir denken auch, dass es nicht an den TVs liegen kann, denn vor der Umstellung hat alles bestens funktioniert.
Erst nachdem Unitymedia die Finger dran hatte, gab es diese Probleme. :motz: Das würde ja bedeuten, dass nach dem 18.05.2016 beide TVs gleichzeitig kaputt gegangen sind. Und das wäre, meiner Meinung nach, ein sehr großer Zufall.

Benutzeravatar
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 760
Registriert: 20.12.2009, 18:25
Wohnort: UM Hessen

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von UMClausi » 12.07.2016, 14:15

@Jule217:

Wenn z.B. beim Sammy TV ARD HD und ZDF HD gestört sind, müssen eigentlich die anderen Sender, welche auf dem gleichen Transponder liegen ebenfalls Probleme bereiten.... :streber:

Bild

Bild

ARTE HD bzw. 3SAT HD sind auf anderen Transpondern, was Du sehr schön hier aus mischobos Liste ersehen kannst..... :super:

http://www.mischobo.de/Kabel/kanalbelegung.html

Da keine Verstärker bis jetzt verwendet werden, wäre das vllt. in Erwägung zu ziehen, aber das ist alles nur spekulativ..... :kafffee: :kratz:

Irgendeinen Grund für die Störungen muss es ja geben....... :confused:

Bei mir z.B. auch ohne Verstärker sieht es so aus:

Sammy Smart TV von 2015 empfängt astrein ARD HD, ZDF HD usw.....

Coolstream Kabelreceiver von 2010 hat mit diesen Sendern totale Probleme, da sehr wahrscheinlich der Tuner der Coolstream "schlechter" ist, wie der des neueren Sammy TVs..... :smile:
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von kalle62 » 12.07.2016, 15:58

hallo

Coolstream Kabelreceiver von 2010 hat mit diesen Sendern totale Probleme, da sehr wahrscheinlich der Tuner der Coolstream "schlechter" ist, wie der des neueren Sammy TVs..... :smile:

Also mit dem Empfang habe Ich auf beiden Neo2 Kabel keine Probleme,nur bei verschiedenen Sender unterschiedliche Qualität und Signal Anzeigen.Obqohl beide Boxen an einem Stammleiterverteil in selben Zimmer hängen.Sogar die Antennenkabel sind fast gleich lang,und wenn dann höchstens 1 Meter. unterschied.

Ach in welchem Stock wohnst du Jule217 und wie lang sind die Antennenkabel an den TV.
Und wie sind beide TV angeschlossen an 1 Antennendose.?
gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Benutzeravatar
UMClausi
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 760
Registriert: 20.12.2009, 18:25
Wohnort: UM Hessen

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von UMClausi » 12.07.2016, 18:32

Jule217 hat geschrieben: Kabelbetreiber ist Unitymedia. Seit dem 18.05.2016 haben wir auf unseren beiden Fernsehern (beides Smart-TVs) Probleme mit dem Senderempfang. Bei meinen Eltern (Samsung TV) sind ARD und ZDF in HD stark gestört. Arte HD und 3sat HD laufen jedoch problemlos. Weitere dritte Programme sind teilweise gestört. Bei mir (Sony Bravia) laufen ARD und ZDF in HD perfekt, dafür fehlen mir diverse Spartensender in HD, weitere freiempfangbare Sender sind gestört und verpixelt. Vor dem 18.05. hatten wir diese Probleme nicht.
Am 18.05.16 wurden ja diverse HD Sender aufgeschaltet..... :zwinker:

Quelle: community.unitymedia.de
Neue HD-Sender ab 18. Mai 2016

Hallo zusammen,

in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai werden wir fünf neue HD-Sender aufschalten.
Die neuen HD-Programme werden auf folgenden Sendeplätzen verbreitet:

• SAT.1 HD Regionalprogramm auf Sendeplatz 4 (HD- Option / von 17.30 bis 18.00 Uhr)
• SAT.1 Gold HD auf Sendeplatz 66 (HD-Option)
• A&E HD auf Sendeplatz 36 (DigitalTV HIGHLIGHTS und DigitalTV ALLSTARS)
• sonnenklar.TV HD auf Sendeplatz 25 (frei zu empfangen im Kabelanschluss)
• 1-2-3.tv HD auf Sendeplatz 26 (frei zu empfangen im Kabelanschluss)

Für die Erweiterung des TV-Angebotes nehmen wir in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 2016 Änderungen an unserem Kabelnetz vor. Die neue digitale Programmbelegung wird von Unitymedia Endgeräten automatisch aktualisiert und gespeichert. Bei den meisten TV-Fremdgeräten und Digital-Receivern ist ein Sendersuchlauf für die neue Programmbelegung erforderlich. Existierende Favoritenlisten müssen danach ebenfalls neu angelegt werden.

Unter http://bit.ly/24VagO4 haben wir für Euch sowohl für Unitymedia Endgeräte (Receiver, Recorder und HD-Modul) wie auch für Fremdgeräte Informationen zusammengestellt, die beim Sendersuchlauf helfen. Detaillierte Hilfestellungen zu Unitymedia kompatiblen Empfangsgeräten sind auch unter unseren FAQs zu finden.
https://community.unitymedia.de/questio ... 8-mai-2016
"Wer länger lebt ist kürzer tot."
Coolstream HD1 C mit NI Image
I 12 Karte mit Sky Komplettabo incl. HD
Samsung UE50H6270

Jule217
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016, 11:37

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Jule217 » 13.07.2016, 22:09

Ach in welchem Stock wohnst du Jule217 und wie lang sind die Antennenkabel an den TV.
Und wie sind beide TV angeschlossen an 1 Antennendose.?
Der Samsung steht im Erdgeschoss, etwa 1,60m von der Antennendose weg. Verbunden ist er mit einem 2,00m-Kabel. Sonst ist hängt kein Gerät mehr daran. Wir haben die Verbindung mit zwei verschiedenen Kabeln getestet (2,00m und 5,00m). Es gab hier keine Veränderungen.

Ich wohne im ersten Stock, hier haben wir eine zweite Antennendose. Da hängt nur mein TV dran. Kabelverbindung mit einem 3,00m Kabel. Auch hier getestet, ein anderes Kabel bringt keine Veränderung nach dem Sendersuchlauf. :confused:
Am 18.05.16 wurden ja diverse HD Sender aufgeschaltet..... :zwinker:
Ich bin mal so vermessen zu sagen, dass hier die Ursache des Problem liegt. :zwinker: Vorher gab es diese Probleme nicht.
Wenn z.B. beim Sammy TV ARD HD und ZDF HD gestört sind, müssen eigentlich die anderen Sender, welche auf dem gleichen Transponder liegen ebenfalls Probleme bereiten.... :streber:

Arte HD läuft auf dem Samsung ohne Probleme wie 3sat HD, ZDF_neo und Co. auch

Ich werde mich mal an Samsung und Sony wenden, ob die ein derartiges Problem kennen. :pcfreak:

Oder hat hier jemand noch eine Idee, was man mal ausprobieren könnte? Würde ein Reset auf Werkseinstellungen etwas bringen?

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1366
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Reiner_Zufall » 14.07.2016, 06:50

Das es an der Umstellung vom 18.5. liegt bezweifle ich.

Dieser Ansicht war ich auch, nachdem der Techniker fad Problem behoben hat, waren die Probleme weg. Gut, bei mir gingen die Frequenzen über 800 MHz schlecht, Rest war ok (eben die Ausnahme mit den Rucklern bei den privaten Sendern, aber das war ein UM Problem).

Nicht lange rum machen, Störung melden.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Benutzeravatar
Nani
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2016, 15:24
Wohnort: Berlin

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Nani » 14.07.2016, 17:22

wenn das Gerät noch auf Garantie ist, dann sofort den Support anrufen
Grüße,
Nani

Jule217
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2016, 11:37

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Jule217 » 14.07.2016, 20:26

Reiner_Zufall hat geschrieben:Das es an der Umstellung vom 18.5. liegt bezweifle ich.
Wie genau kommst da darauf? Wenn dem so wäre, warum tauchen erst ab diesem Datum die Störungen auf?
Der Unitymedia-Techniker war doch schon da und hat bei uns im Haus und am Signal selbst keine Störung festgestellt.
Nani hat geschrieben:wenn das Gerät noch auf Garantie ist, dann sofort den Support anrufen
Leider nein. Heute auf der Rechnung gesehen, dass wir ihn doch schon über zwei Jahre haben. :-(

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1366
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Störungen auf unserem Samsung Smart TV

Beitrag von Reiner_Zufall » 14.07.2016, 22:10

Ich komme da drauf, weil ich davon ausging, dass es an der Umstellung lag und es dann doch an der Hausanlage lag.

Davon abgesehen, gibt es solche und solche Techniker. Wenn jemand kurz vor Feierabend kommt, könnte er auch entsprechend keine Lust gehabt haben danach zu suchen. Mein Techniker war fast 3 Stunden beschäftigt. Nur eine Vermutung.

Ansonsten einen Receiver mal anschließen und schauen ob die Probleme damit auch vorhanden sind.

Falls ja > Hausanlage. Falls nein > TV schuld.

Amazon bestellen, testen und zurück schicken, sofern man sich keinen besorgen kann
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste