Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
basti76nie
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016, 08:56

Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von basti76nie » 28.05.2016, 09:09

Hallo zusammen,

seit der Umstellung am 18.05 klappt in unserem Mehrparteienhaus der TV Empfang nicht mehr in gewohnter Qualität. Wir wohnen in Ostfildern und sollten so aus dem "Knotenpunkt" Stuttgart versorgt werden.

Nach der Umstellung am 18.05 habe ich einen erneuten Sendersuchlauf an meinem Samsung TV mit CI+Modul von Unitymedia im Wohnzimmer durchgeführt.

Habe am Samsung TV die Info-Taste länger gedrückt um so die Empfangswerte auslesen zu können:

RTL
Bildfehlerrate (E-6) 2000
Signalstärke 99
Signalqualität 0
Das Bild und der Ton haben immer wieder Aussetzer

RTL HD
Bildfehlerrate zwischen 170 bis 230 (schwankt)
Signalstärke 100
Signalqualität 40 bis 50
Kleine Fehler beim Bild erkennbar. Ton ist ok

ZDF HD
Bildfehlerrate 0
Signalstärke 97
Signalqualität 100
Alles super

Im Schlafzimmer, wo ein kleiner Samsung TV steht (ohne Abo) ist das anschauen von RTL oder Sat1 überhaupt nicht mehr möglich. Kein Bild mehr nur noch sporadisch Ton. Trotz neuem Sendersuchlauf keine Verbesserung. ARD HD oder ZDF HD funktionieren wiederum sehr gut.

Meine Nachbarn haben das selbe Problem und wie gesagt alles erst an dem 18.05.

Was muss gemacht werden?

Gruß Bastian

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von kalle62 » 28.05.2016, 10:47

hallo

Ich würde eine Störung bei UM Melden,da Du ja wohl nichts verändert hast.Und es erst seit der Umstellung nicht mehr korrekt läuft.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1295
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von johnripper » 28.05.2016, 10:53

Würde ich auch so sehen. Ggf. mit Verweis auf die Nachbarn, die am besten auch eine Störung melden.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

basti76nie
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016, 08:56

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von basti76nie » 28.05.2016, 18:50

Das Problem betrifft alle Sender die auf der Frequenz 114MHz liegen:
RTL
Sat1
SuperRTL
VOX
N-TV
RTL2
Sixx
Pro7
Pro7maxx

darkbrain85
Kabelexperte
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 22:35

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von darkbrain85 » 31.05.2016, 16:27

basti76nie hat geschrieben:Das Problem betrifft alle Sender die auf der Frequenz 114MHz liegen:
RTL
Sat1
SuperRTL
VOX
N-TV
RTL2
Sixx
Pro7
Pro7maxx
Korrekt!
Permanente Klötzchenbildung. Vor allem bei Vox sehr auffällig! Unfassbar nervig!
Ich bin in 59581 Warstein!

basti76nie
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016, 08:56

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von basti76nie » 31.05.2016, 21:22

Auf meine Mail vom Donnerstag gab es bisher keine Reaktion. Daher habe ich gestern nochmal ein Fax geschickt.

singulus
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.05.2009, 17:11

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von singulus » 31.05.2016, 22:24

Bei mir auch. Wohne in Hessen. Am schlimmsten ist es auf Kabel 1 . Betrifft aber nur HD Programme. Bei Sd ist alles sauber.
Habe gestern angerufen. Natürlich kennt dort niemand das Problem.ich soll ein Rückruf bekommen . Bis jetzt kam nichts.

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Geraldino » 01.06.2016, 09:26

Hallo zusammen,
Betrifft auch BW !
Bei mir sind es aber nur leichte Wischer Im HD .
UM sollte einfach nochmal bei allen " HD-`S, doppelte Signalstärke rausschicken.
Dann sollte es wieder laufen !
Wurde schon mal bei der vorletzten Umstellung gemacht .
Also Um - Profis lesen und ausführen !
SCOUTS bitte weiterleiten, geht ganz easy !

Gruß G. :hammer:

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1295
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von johnripper » 01.06.2016, 09:39

Hier sind idR nur vereinzelt UM Mitarbeiter unterwegs, dies sind aber keine Techniker.

Das Problem via Kundenservice zu melden ist unumgänglich.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Geraldino » 01.06.2016, 11:47

Früher im alten Kabel Bw - Forum gab es mehr als genug
Kabel - Scouts ,
welche sich auch immer den Problemen annahmen , bzw. gestellt haben .
Dies scheint ja im jetzigen Forum nicht mehr der Fall zu sein.
Da, daß HD - Problem jede Menge UM -Kunden betrifft, ist es ein absoluter Blödsinn,
eine Störung bzw.Reklamation einzeln zu melden.
Ein Scout informierte die Techniker im Allgemeinen für seine Kunden die Problematik.
Meiner Meinung nach , :schnarch: wurde bei der Umstellung einfach nicht sorgfälltig genung gearbeitet.
Ansonsten hätte man mehr an Signalstärke rausgeschickt.
Gruß G.

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Geraldino » 01.06.2016, 11:49

Früher im alten Kabel Bw - Forum gab es mehr als genug
Kabel - Scouts ,
welche sich auch immer den Problemen annahmen , bzw. gestellt haben .
Dies scheint ja im jetzigen Forum nicht mehr der Fall zu sein.
Da, daß HD - Problem jede Menge UM -Kunden betrifft, ist es ein absoluter Blödsinn,
eine Störung bzw.Reklamation einzeln zu melden.
Ein Scout informierte die Techniker im Allgemeinen für seine Kunden die Problematik.
Meiner Meinung nach , :schnarch: wurde bei der Umstellung einfach nicht sorgfälltig genug gearbeitet.
Ansonsten hätte man mehr an Signalstärke rausgeschickt.
Gruß G.

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1295
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von johnripper » 01.06.2016, 12:44

Geraldino hat geschrieben:Früher im alten Kabel Bw - Forum gab es mehr als genug
Kabel - Scouts ,
welche sich auch immer den Problemen annahmen , bzw. gestellt haben .
Dies scheint ja im jetzigen Forum nicht mehr der Fall zu sein.
Das ist so nicht korrekt

1/Das von dir als "alte KabelBW" Forum bezeichnete Forum war das offizielle Forum der Firma UM (früher KabelBW), also eine ganz andere Plattform wie dieses hier. Unschwer übrigens unschwer zu erkennen an der Kopfzeile "Inoffizielles Unitymedia-Forum"

2/Die Zeiten in den "Scouts" im offiziellen Forum persönliche Hilfe geleistet haben sind seit Jahren vorbei. Die Mitarbeiter zu waren letztlich nur noch Moderationszwecken online.

3/Das offizielle Forum wird ohnehin derzeit durch die neue UM Community ersetzt: https://community.unitymedia.de. Dort gibt es auch wieder Mitarbeiter der Firma UM die persönliche Hilfe leisten.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

basti76nie
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2016, 08:56

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von basti76nie » 01.06.2016, 19:03

Heute war ein Techniker da (nicht Unitymedia). Das war die selbe Firma welche hier im Mehrparteienhaus die Anlage damals in Betrieb genommen hat.

Er hat am Hausverstärker einige Zeit verbracht und siehe da - alles wieder gut! Hier im Vergleich die Werte zu ersten Posting

RTL
Bitfehlerrate 4 bis 10
Signalstärke 100
Signalqualität 70

RTL HD
Bitfehlerrate 0
Signalstärke 100
Signalqualität 100

ZDF HD
Bitfehlerrate 0
Signalstärke 97
Signalqualität 100

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Reiner_Zufall » 03.06.2016, 16:39

Ich habe überall auf allen Kanälen SNR 100 und Signalstärke 100. BER 0.

Trotzdem gibt es bei Kabel 1 und Pro 7 HD immer wieder mal kleine kurze Ruckler bzw Aufhänger. Das passiert unregelmäßig und es kann sein, dass 2 Stunden alles sauber läuft bis wieder ein kleiner Ruckler kommt.

Aufgrund der Tatsache, dass ich auf sämtlichen Kanälen sehr gute Werte habe, schließe ich ein Problem der Anlage aus. Vor dem 18.5. ging es ja auch problemlos.

Email ist geschrieben aber wie üblich keine Reaktion.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von kalle62 » 03.06.2016, 17:17

hallo

Bei mir hat heute Mittag auf Pro7 SD Two half Men auch das Programm einen hänger,war wie Zeitlupe für 1-2 Sekunden.Und da nach war der Ton nicht Synchron hat man kaum gemerkt,aber nach i mal hin und her schalten war alles wieder in Ordnung.

So was hatte Ich auf meinem TV auch noch nicht.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Reiner_Zufall » 05.06.2016, 18:26

Immer noch Mikroruckler, hauptsächlich auf Pro 7, Sat 1 und Kabel eins) HD Versionen)

Meint ihr, es würde Sinn machen eine kurze Sequenz, in dem das Problem ersichtlich ist, zu UM zu schicken? Da ich permanent Time shift aktiv habe, habe ich heute eine 10 Sekunden Sequenz gespeichert, wo der Micro Ruckler eindeutig zu sehen ist.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von kalle62 » 05.06.2016, 19:26

hallo

Und wie ist es wenn du mal permanent Timeshift aus stellst,auf zbs Pro7 HD ist es da immer noch.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Reiner_Zufall » 05.06.2016, 20:02

Ja leider immer noch. Egal ob mit oder ohne PTS, gleiches Resultat
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

singulus
Kabelneuling
Beiträge: 15
Registriert: 08.05.2009, 17:11

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von singulus » 05.06.2016, 21:20

Bei mir auch hauptsächlich Kabel 1 und Pro 7. habe auch genügend Aufnahmematerial, wo die Ruckler zu sehen sind.
die sind immer an den selben Stellen. Habe über Twitter eine Nachricht bekommen, daß man das Problem kenne und dran arbeiten würde.

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Reiner_Zufall » 06.06.2016, 07:52

DANKE Singulus für die Rückmeldung. Interessnt wäre zu wissen, ob diese Ruckler bei allen Leuten an den gleichen Stellen auftritt.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von kalle62 » 06.06.2016, 11:30

hallo

Ich werde mal Heute Mittag auf Pro7 HD über Sat schauen,ob es vil am Sender liegt könnte ja sein.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Reiner_Zufall » 06.06.2016, 12:22

Bezweifle ich, dass es am Sender liegt.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Geraldino
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 71
Registriert: 21.05.2015, 09:16

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Geraldino » 06.06.2016, 15:35

Hallo,
Nun ist es deutlich erkennbar,daß der Fehler bei" Um" liegt .
Da sich nun schon mehrere Kunden, bzw. User mit dem gleichen Problemen herumschlagen müssen,
seit die Umstellung erfolgte.
Ganz unverständlich ist für mich dass auf Seiten "UM" keine Reaktion erfolgt.
Vor der Umstellung einzelner "HD-Sender" war alles ok.
Bitte "UM" bringt das wieder in Ordnung!
Gruß G. :heul:

godmodule
Kabelneuling
Beiträge: 26
Registriert: 07.02.2009, 08:15

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von godmodule » 06.06.2016, 21:02

Habe seit der Unstellung auch ständig kleine Ruckler auf besagten Sendern. Echt sehr nervig :wand:

Reiner_Zufall
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1367
Registriert: 23.01.2016, 11:42

Re: Seit Umstellung permanente Bild&Tonaussetzer

Beitrag von Reiner_Zufall » 06.06.2016, 21:11

UM will uns aber weismachen, dass es an der Hausanlage liegt. Soviele Zufälle können gar nicht passieren, dass zum 18.5. bei vielen wenn nicht sogar allen, dass Problem herrscht. Woher ich auf alle komme?

Die wenigsten sind hier angemeldet, viele sehen die Probleme und es juckt die nicht. Andere wiederum haben kein HD Abo.

Wenn man sich auf Facebook anschaut, sind meiner Meinung nach alle Kunden betroffen.
Bild

Seit 27.03.2017
2Play 120 Comfort + Telefon Komfort-Option
Fritz Box 6490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 32,97 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast