Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Gutentag88
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2016, 19:21

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von Gutentag88 » 25.03.2016, 19:28

gleiches Problem hier. Richtig schlau ist es nicht ein Software Update gerade an Feiertagen einzuspielen.
Die Unitymedia Störungsstelle hat das Problem aufgenommen.

Ps. Danke an jlorenz1 für das Kabelmodem log in

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 25.03.2016, 19:40

Hemapri hat geschrieben:
jlorenz1 hat geschrieben:Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag Bild
Und wozu soll das gut sein? Das einzige, was der machen kann, ist das Modem gegen ein TC7200 oder eine Connect Box zu tauschen.

MfG

Mein lieber Hemapri, es ist nicht die Frage des Gerätes. Ein Provider mag auch den Anpspruch haben Geräte nur von seiner Seite aus alleine einzupflegen, aber dann bitte professionell. Mit dem TechniColor 7200 C bist Du noch mehr der alleinigen Wartung von UnityMedia ausgesetzt. Wenn es da an Professionalität in der Einpflege fehlt, setzt sich die Kette unötiger Pannen nur fort. Es muss doch dem Support möglich sein, ein Gerät vorübergehend aus der Installationsroutine herauszunehmen, wenn diese schädlich und instabil sind!

Wenn Microsoft ein Update vermasselt und in einer Endlosschleife vergeblich installiert und herunterfahren lässt, dann schaffe ich mir doch keinen neuen PC deswegen an. Allenfalls wechsel ich das Betriebssystem bzw. den Provider.

Ein Bekannter - keine 4 Kilometer von mir und auch bei UnityMedia - hat diesselbe Gerätezusammenstellung und keine Probleme. Also woran hängt es? Ganz sicherlich N I C H T an den Geräten ...
Zuletzt geändert von jlorenz1 am 25.03.2016, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

johnripper
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1296
Registriert: 06.02.2014, 19:29
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von johnripper » 25.03.2016, 19:47

jlorenz1 hat geschrieben:
Hemapri hat geschrieben:
jlorenz1 hat geschrieben:Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag Bild
Und wozu soll das gut sein? Das einzige, was der machen kann, ist das Modem gegen ein TC7200 oder eine Connect Box zu tauschen.

MfG
Mein lieber Hemapri, es ist nicht die Frage des Gerätes. Ein Provider mag auch den Anpspruch haben Geräte nur von seiner Seite aus alleine einzupflegen, aber dann bitte professionell.
Ich glaube es ging hier nur um die technische Möglichkeit bzw. Notwendigkeit:
Der Techniker kann den eigentlichen Fehler vor Ort nicht beheben, da zentral gesteuert.
Und wenn das Motorola auf Grund des Updates insoweit technisch (erst mal) unbrauchbar ist, kann der Techniker nur Tauschen.
Office & Internet 150 @ Fritz!Box 6490, OS 6.50

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 25.03.2016, 19:56

Mag ja alles richtig sein, johnripper. Es geht auch um die Kompetenz des Supports und der Technik. Welch Armutszeugnis einen "Techniker" von UnityMedia an der Strippe zu haben dem die schlichte Berechtigung per Network Managment Station (NMS) fehlt mein Gerät und die der anderen aus der Installationsroutine herauszunehmen. Einen Techniker in diesem Fall zu schicken, ist wohl eher ein Feigenblatt und Trostpflaster, um überhaupt eine Regung des Supports zu zeigen.

Ist wie in der Poltik:
Wenn ich nicht mehr weiter weiß,
gründe ich einen Arbeitskreis
(bei UnityMedia ist das halt ein Techniker)Bild
Zuletzt geändert von jlorenz1 am 25.03.2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 25.03.2016, 20:29

Bild

Mit Daliah Lavi im Chor
liegen sie dem Techniker im Ohr
Oh, wann kommst Du?

Code: Alles auswählen

25.03.2016 17:12:46 | online
25.03.2016 17:21:31 | offline
25.03.2016 17:24:53 | online
25.03.2016 17:32:43 | offline
25.03.2016 17:36:05 | online
25.03.2016 17:43:05 | offline
25.03.2016 17:44:23 | online
25.03.2016 17:53:07 | offline
25.03.2016 17:56:29 | online
25.03.2016 17:57:18 | offline
25.03.2016 17:57:19 | online
25.03.2016 18:04:05 | offline
25.03.2016 18:07:26 | online
25.03.2016 18:14:17 | offline
25.03.2016 18:17:39 | online
25.03.2016 18:24:52 | offline
25.03.2016 18:28:14 | online
25.03.2016 18:34:49 | offline
25.03.2016 18:41:19 | online
25.03.2016 18:47:30 | offline
25.03.2016 18:47:31 | online
25.03.2016 18:48:39 | offline
25.03.2016 18:49:57 | online
25.03.2016 18:57:14 | offline
25.03.2016 18:57:15 | online
25.03.2016 18:59:35 | offline
25.03.2016 19:00:52 | online
25.03.2016 19:00:57 | offline
25.03.2016 19:00:58 | online
25.03.2016 19:13:32 | offline
25.03.2016 19:16:58 | online
25.03.2016 19:24:37 | offline
25.03.2016 19:25:55 | online
25.03.2016 19:29:09 | offline
25.03.2016 19:29:10 | online
25.03.2016 19:34:17 | offline
25.03.2016 19:37:43 | online
25.03.2016 19:38:16 | offline
25.03.2016 19:38:17 | online
25.03.2016 19:42:24 | offline
25.03.2016 19:42:25 | online
25.03.2016 19:46:59 | offline
25.03.2016 19:47:00 | online
25.03.2016 19:47:56 | offline
25.03.2016 19:49:13 | online
25.03.2016 19:59:38 | offline
25.03.2016 20:00:55 | online
25.03.2016 20:01:20 | offline
25.03.2016 20:01:21 | online
25.03.2016 20:07:00 | offline
25.03.2016 20:07:01 | online

Hackemaxxe
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2016, 21:18

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von Hackemaxxe » 25.03.2016, 21:40

jlorenz1 hat geschrieben:Gerade eben hat sich noch ein Techniker telefonisch gemeldet. Ich hatte gegen 8 h ein Störformular im UnityMedia-Kundencenter ausgefüllt. Er konnte diese Meldungen mit meinen telefonische Störungsmeldungen gegen 11 h und 15 h zusammenführen. Stimmte auch in meiner Diagnose überein, besaß jedoch keine Berechtigungen mich aus dieser verunglückten Installationsroutine herauszunehmen.
Hi,

ich hoffe, dass er nicht nur jeden einzeln aus dieser Installationsroutine herausnimmt...

Mein Modem bootet auch jede 15 Minuten nach jedem aufgezwungenem Softwareupdate.

Vielleicht betrifft es ja alle alten Motorola-Modems und nicht alle Nutzer bekommen es sofort mit oder denken es läge an ihren Anlagen...

Naja, vielleicht traut sich ja doch ein Techniker, die Update-Prozedur ganz abzubrechen...

OK, dann noch ein schönes Wochenende.
Hakkemaxxe

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von strelnikov » 25.03.2016, 22:46

Interessant wäre folgendes zu wissen,

a) ob es nur Motorola MTAs betrifft (5120, 5121 usw.) und
b) ob Region es nur eine bestimmte Region (ggf. PLZ angeben) betrifft
Vielleicht betrifft es ja alle alten Motorola-Modems und nicht alle Nutzer bekommen es sofort mit oder denken es läge an ihren Anlagen...
Dann wäre hier mehr los, trotz der langen WE
Volkskommissar für Telekommunikation

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 25.03.2016, 23:00

strelnikov hat geschrieben:Interessant wäre folgendes zu wissen,

a) ob es nur Motorola MTAs betrifft (5120, 5121 usw.) und
b) ob Region es nur eine bestimmte Region (ggf. PLZ angeben) betrifft
Vielleicht betrifft es ja alle alten Motorola-Modems und nicht alle Nutzer bekommen es sofort mit oder denken es läge an ihren Anlagen...
Dann wäre hier mehr los, trotz der langen WE


Hallo strelnikov,
es betrifft den Raum Köln, den Raum Mannheim und ......
Und nein: Es gibt MOTOROLAs, die aus dem Update schadensfrei herausgekommen sind.
4 km von mir hat ein Freund mit der gleichen Gerätekonfiguration KEINE Probleme mit MOTOROLA und DIR-615
Es ist mehr eine Frage der Paketzusammenstellung und der Zuordnung in der NETWORK MANAGEMENT STATION.
Gerade das macht es ärgerlich. Weil mangelnde Sorgfalt und dann ab in die Osterferien....

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von strelnikov » 25.03.2016, 23:16

Ok, dann ist das doch kein regionales Problem und dann natürlich ist so was vor Ostern ärgerlich.
Gruß und ich wünsche allen ruhige Tage und den betroffenen eine schnelle Lösung.
Volkskommissar für Telekommunikation

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 26.03.2016, 07:49


jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 26.03.2016, 07:50

Moin. Heute Nacht Router vom Kabelmodem abgestöpselt, damit sich Kabelmodem "ungestört" installieren kann.

Die Verbindungsabbrüche sind nicht mehr alle 10 Min sondern zu jeder Viertelstunde alle 15 Minuten also, Ein klein wenig erträglicher. Aber was da jedes Mal an Installationsdateien wieder frisch durchs Netzwerk rauscht.

26.03.2016 06:01:55 | offline
26.03.2016 06:03:15 | online
26.03.2016 06:18:15 | offline
26.03.2016 06:21:35 | online
26.03.2016 06:32:13 | offline
26.03.2016 06:33:29 | online
26.03.2016 06:47:53 | offline
26.03.2016 06:49:09 | online
26.03.2016 07:04:00 | offline
26.03.2016 07:05:18 | online

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 26.03.2016, 08:29

Bild


Bild

Gutentag88
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2016, 19:21

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von Gutentag88 » 26.03.2016, 09:43

Kann den keiner der Techniker von Unitymedia das Software update stoppen ?
(motorola Kabelmodem)

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 26.03.2016, 12:14

Die Abbrüche nerven.
Ich habe ein Internetanwendung, die benötigt nach erfolgreicher Anmeldung 3 Minuten bis alle Komponenten initialisiert sind.
Nach jedem Verbindungsabbruch geht die Prozedur von Neuem los.
Ich hab mir jetzt einen Webstick gekauft um wenigstens für diese Internetanwendung eine stabile Verbindung zu haben.

UnityMedia kann gar nicht genug Werbung machen wie Kunden abspringen.

Code: Alles auswählen

26.03.2016 06:01:55 | offline
26.03.2016 06:03:15 | online
26.03.2016 06:18:15 | offline
26.03.2016 06:21:35 | online
26.03.2016 06:32:13 | offline
26.03.2016 06:33:29 | online
26.03.2016 06:47:53 | offline
26.03.2016 06:49:09 | online
26.03.2016 07:04:00 | offline
26.03.2016 07:05:18 | online
26.03.2016 07:16:03 | offline
26.03.2016 07:17:19 | online
26.03.2016 07:30:59 | offline
26.03.2016 07:32:15 | online
26.03.2016 07:48:00 | offline
26.03.2016 07:49:18 | online
26.03.2016 08:04:51 | offline
26.03.2016 08:08:13 | online
26.03.2016 08:20:50 | offline
26.03.2016 08:24:11 | online
26.03.2016 08:34:26 | offline
26.03.2016 08:35:42 | online
26.03.2016 08:48:13 | offline
26.03.2016 08:49:31 | online
26.03.2016 09:01:22 | offline
26.03.2016 09:04:44 | online
26.03.2016 09:13:48 | offline
26.03.2016 09:15:08 | online
26.03.2016 09:18:52 | offline
26.03.2016 09:18:54 | online
26.03.2016 09:27:26 | offline
26.03.2016 09:30:47 | online
26.03.2016 09:42:02 | offline
26.03.2016 09:43:20 | online
26.03.2016 09:57:34 | offline
26.03.2016 09:58:53 | online
26.03.2016 10:05:29 | offline
26.03.2016 10:07:18 | online
26.03.2016 10:12:32 | offline
26.03.2016 10:13:52 | online
26.03.2016 10:21:55 | offline
26.03.2016 10:23:11 | online
26.03.2016 10:38:49 | offline
26.03.2016 10:40:07 | online
26.03.2016 10:54:58 | offline
26.03.2016 10:58:18 | online
26.03.2016 11:10:57 | offline
26.03.2016 11:14:21 | online
26.03.2016 11:26:16 | offline
26.03.2016 11:29:38 | online
26.03.2016 11:43:13 | offline
26.03.2016 11:44:30 | online
26.03.2016 12:00:20 | offline
26.03.2016 12:03:44 | online

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 26.03.2016, 12:34

Bild

Das "DDC arrive new/depart" wird angezeigt, wenn das Modem im Up- oder Downstream die Frequenzen geändert hat.
DCC steht für Dynamic Channel Change. Da ist jemand dran und probiert was. Schon das zweite mal die Frequenz gewechselt.


kalle62
Network Operation Center
Beiträge: 5276
Registriert: 16.01.2011, 10:43

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von kalle62 » 26.03.2016, 15:57

hallo

Du machst ja hier mächtig ein Fass auf,mit deinen Tabellen und Bildern und das noch von Fremden Personen.
Da durch wird dein Problem auch nicht schneller Gelöst.

gruss kalle
In meinem Alter hat man schon alles gelesen, alles gesehen und alles gehört, man kann sich nur nicht mehr daran erinnern. :zwinker:


2Play 50 und UM Modul mit HD Option+Allstar HD.
Edision OS Mega--AX Triplex-- Formuler F1--Xpeedlx Class C mit HDF VU+solo se V2 Kabel mit HDF
LX1-LX2 und 2xET9200.
1xHD+über Sat.

Bild

conscience
Kabelkopfstation
Beiträge: 3734
Registriert: 24.12.2007, 10:16

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von conscience » 26.03.2016, 17:16

Das Fass ist sicher schon leer

und das mit den fremden Leuten könnte Probleme mit deren Persönlichkeitsrechten bringen
--
Wie immer keine Zeit

Bild

Membranophonist
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2016, 10:23

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von Membranophonist » 27.03.2016, 10:35

Ich habe seit Freitag das gleiche Problem :wut: Wie empfehlt ihr jetzt vorzugehen? Wie handhabt ihr das?
Stand der Dinge ist, dass am kommenden Freitag zwischen 18 und 21 Uhr ein Techniker kommen will.
Der Techniker wird ja vermutlich kein neues Modem mitbringen!? :confused: :confused: :confused:

Ich würde am Liebsten den Anbieter wechseln wenn mein Vertrag sich nicht zum Ende des Monats automatisch verlängern würde...

hondanc27
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 12:10

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von hondanc27 » 27.03.2016, 10:58

... bei mir seit Freitag ebenfalls nur Verbindungsabbrüche in aller Regelmäßigkeit. Support angerufen, freundliche Antwort des UM-MA ich hätte keine Probleme. Erst nachdem ich Ihm erklärten, dass immer wieder irgendwelche LED`s blinken, die im Normalbetrieb nicht blinken beim Motorola Kabelmodem. hat er ein Störungsticket initiert, mit dem Vermerk die Technick würde sich bei mir melden.

Zwischenzeitlich das Modem-Log ausgelesen, im 15 Minutentakt wird ein Softwareupdate ausgelöst, erfolgreich runtergelden und nach erfolgloser Authorisierung erneut gestartet.

Mal schauen was passiert! :smile:

hondanc27
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 11.04.2010, 12:10

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von hondanc27 » 27.03.2016, 13:38

--- man soll den Abend, nicht vor dem Osterwochenende loben, der letzte Verbindungsabbruch war um 11:52 Uhr! :D

jlorenz1
Kabelneuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.12.2009, 00:11

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von jlorenz1 » 27.03.2016, 13:52

Aus dem Log des MOTOROLAs geht zumindest hervor, dass der ewige Software-Download und der Start der Installation herausgenommen wurde. Es wird weiterhin eine Installation authorisiert, die nicht mehr vorhanden ist. Und zwei weitere Fehlermeldungen kommen. Aber die sind nicht mehr sooo gravierend. Lach.

Hemapri
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 839
Registriert: 04.10.2012, 13:55

Re: Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Beitrag von Hemapri » 27.03.2016, 16:43

Membranophonist hat geschrieben:Ich habe seit Freitag das gleiche Problem :wut: Wie empfehlt ihr jetzt vorzugehen? Wie handhabt ihr das?
Stand der Dinge ist, dass am kommenden Freitag zwischen 18 und 21 Uhr ein Techniker kommen will.
Der Techniker wird ja vermutlich kein neues Modem mitbringen!? :confused: :confused: :confused:
Doch, genau das ist auch das einzige, was der Techniker selbst machen kann. Er kann natürlich auch bei der Technik anrufen und bitten, das Firmwareupdate auf eine andere Version zu setzen. Das wäre aber dann die Entscheidung des Supports. Der Techniker selbst hat da keine Möglichkeiten, etwas zu ändern.

MfG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast