Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

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Habt Ihr auch Probleme mit dem Netflix-Streaming via Unitymedia?

Ja - vor allem abends zur "Hauptzeit" (19-24 Uhr)
8
27%
Ja - ständig
13
43%
Nein - keine Probleme
8
27%
Nein, es funktioniert - auf die Qualität (HD oder nicht, schneller Start der Inhalte, etc.) achte ich allerdings nicht so sehr. Kann sein, daß diese etwas schlechter ist, als früher.
1
3%
 
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johnripper
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von johnripper » 14.02.2016, 18:16

Edding hat geschrieben:fraglich ob das die Server sindn die per CDN aus dem UM ausgewählt werden, hir müsste man mal schauen von welchen IPS der Content ausgeliefert wird.
Das wird sich nicht immer zuverlässig ermitteln lassen. Das hängt im Wesentlichen von der Zeit und dem Content ab. Die Idee ist, dass der Content immer vom nächst möglichen CDN-Server kommt, jedoch ggf. dort nicht immer (??) (in der entsprechenden Auflösung???) verfügbar ist.
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Edding
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Edding » 14.02.2016, 22:50

Wenns die sind dann läufts gerade sicher richtig toll lol
5 7 ms 8 ms 9 ms de-fra03b-ri1-ae5-0.aorta.net [84.116.133.118]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 16 ms 16 ms 16 ms ae-3-80.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
8]
8 16 ms 15 ms 16 ms ae-3-80.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
8]
9 116 ms 115 ms 108 ms 212.162.9.86
10 102 ms 107 ms 109 ms 198.38.117.8
11 107 ms 102 ms 102 ms ipv4_1.lagg0.c023.fra001.ix.nflxvideo.net [198.3
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Chrippo
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Chrippo » 17.02.2016, 16:53

Hallo zusammen,

ich habe seit 3,5 Wochen keinen Zugriff mehr auf die Netflix-App meines Smart-TVs.
Erst letzte Woche hat Unitymedia zugegeben, dass das Problem durch die ipv6-Umstellung entstanden und der Zeitpunkt einer Problemlösung völlig offen ist. Wenn ich über einen mobilen Hotspot die App auf dem TV öffne, startet sie normal.
Im Zuge der mangelnden Bereitschaft von UM habe ich Netflix kündigen müssen, da die Displaygröße meines Smartphones nicht das gleiche Feeling vermittelt. :zwinker:

Davor lief allerdings über mehr als zwei Jahre alles einwandrei mit 2play 100. HD wurde immer erreicht, ich war sehr zufrieden.

Hat jemand zufällig was Neues zu dem ipv6-Problem gehört? Allmählich nerven mich die Anrufe bei UM, ohne dass etwas passiert, :gsicht:

conscience
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von conscience » 17.02.2016, 18:15

Chrippo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit 3,5 Wochen keinen Zugriff mehr auf die Netflix-App meines Smart-TVs.
Erst letzte Woche hat Unitymedia zugegeben, dass das Problem durch die ipv6-Umstellung entstanden und der Zeitpunkt einer Problemlösung völlig offen ist. Wenn ich über einen mobilen Hotspot die App auf dem TV öffne, startet sie normal.
Im Zuge der mangelnden Bereitschaft von UM habe ich Netflix kündigen müssen, da die Displaygröße meines Smartphones nicht das gleiche Feeling vermittelt. :zwinker:

Davor lief allerdings über mehr als zwei Jahre alles einwandrei mit 2play 100. HD wurde immer erreicht, ich war sehr zufrieden.

Hat jemand zufällig was Neues zu dem ipv6-Problem gehört? Allmählich nerven mich die Anrufe bei UM, ohne dass etwas passiert, :gsicht:
Vielleicht sollte sollte sich Netflux bemühen, IPv6 fähig zu werden - falls es dies noch nicht ist.
--
Wie immer keine Zeit

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manu26
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von manu26 » 17.02.2016, 18:42

Vielleicht ist ja auch der TV-Hersteller schuld.

umkunde77
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von umkunde77 » 29.02.2016, 13:11

Ich habe jetzt mal mit UM gesprochen,

hier wird es laut div. Mitarbeiter wohl keine zeitnahe Lösung (seitens UM) geben. Das Problem besteht wohl darin, dass Netflix mit der verwendeten Technik von UM (IPV6 DS Lite) nicht so richtig klar kommt. Andererseits bietet UM einfach kein IPV4 mehr für Neukunden oder Kunden ohne Horizon/Businesskunden an.
Warum es über viele andere Geräte geht (Handy, Tablet, PC etc) ist bisher ungeklärt, evtl wird da über andere Wege geroutet. [Man könnte das Problem wahrscheinlich umgehen wenn man mit der Fritzbox das IPV6 deaktiviert...wobei ich das nicht so richtig verstehe... das hat ein Nutzer mal vorgeschlagen.]

Abschließend kann man sagen, es wird wohl wahrscheinlich so weiter gehen, dass Wochen oder Monatelang die Schuld gegenseitig zugeschoben wird und der Nutzer solange ohne Ergebnis da steht.

Ich frage mich ob ein Anbieterwechsel auf lange zeit was bringt... wenn bspw die anderen Anbieter auch auf IPV6 DSLite umsteigen, was dann?
Bild

Leseratte10
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Leseratte10 » 01.03.2016, 06:54

Ipv6 in der Fritzbox deaktivieren ist absoluter Käse. Bei einem DS-Lite-Anschluss geht das eh nicht und bei einem echten DS-Anschluss wäre es nur kontraproduktiv.

Wenn in Zukunft mehr Provider auf IPv6 oder gar DS-Lite umstellen dann dürfte auch Netflix endlich aufwachen und ihre Systeme modernisieren.

MartinP_Do
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von MartinP_Do » 01.03.2016, 08:20

Die Probleme mit Netflix und Unitymedia steigen gerade wohl eher noch an.
Die IPv4 Adressen, die Unitymedia nutzt, sind wohl von der "Resterampe" und eigentlich nicht Deutschland zugeordnet.
Dadurch blockiert Netflix bei Unitymedia-Kunden wohl die deutschen Inhalte, für die keine internationalen Rechte vorhanden sind...

http://stadt-bremerhaven.de/netflix-und ... -ohne-vpn/

Dieses Problem sollte aber eigentlich einfach aus der Welt zu bringen sein: Der von Unitymedia gekaufte Adressraum müsste nur in der Netflix-Datenbank umgestellt werden....
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Hemapri
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Hemapri » 01.03.2016, 20:39

So etwas ähnliches hat UM gestern offiziell im Intranet verlinkt:

http://www.stern.de/digital/online/netf ... 23758.html

sarkalittken
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von sarkalittken » 15.03.2016, 19:18

Ich packs mal hier mit rein:
Ich bin seit einem guten Jahr Unitymedia-Kunde und seit Dezember bei Netflix. Zunächst funktionierte meine App auf dem Samsung Smart TV nicht. Nach einigen Neustarts und Reset verschiedener Geräte klappte dies aber auch.
Jetzt funktioniert die App seit ein bis zwei Wochen wieder nicht. Neustart und Werksreset brachten nichts. Auch der Tipp, Netflix über das Tethering zu verbinden, brachte nichts. Eine ESN ist hinterlegt.
Unitymedia und Netflix schieben sich den schwarzen Peter zu, das Problem ist bekannt.
Der Mitarbeiter bei Unitymedia erzählte mir von den DNS-Einstellungen auf der PS4 und das dies evtl auch beim Smart TV helfen könnte. Leider kann man dort nur einen DNS-Server einstellen und die Adressen 8.8.8.8 und 8.8.4.4 funktionieren jeweils nicht.
Ich habe also im Netz nach alternativen Servern gesucht und mit der einen oder anderen Adresse funktioniert es auch. Allerdings bekomme ich dann nur noch das US-Netflix. Für manche Serien/ Filme sicherlich nicht schlecht aber für mich nicht immer wünschenswert. Es lässt sich auch nicht auf deutsche Sprache umstellen.

Hat irgendjemand eine Idee? Gibt es vielleicht einen deutschen DNS-Server, mit dem das funktioniert? Meine Suche war da eher ergebnislos bzw. mit den gefundenen (deutschen) Adressen klappt es nicht.

Ich habe Unitymedia 3play gebucht und den TC7200 in Gebrauch.

umkunde77
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von umkunde77 » 16.03.2016, 16:36

sarkalittken hat geschrieben: Jetzt funktioniert die App seit ein bis zwei Wochen wieder nicht. Neustart und Werksreset brachten nichts. Auch der Tipp, Netflix über das Tethering zu verbinden, brachte nichts. Eine ESN ist hinterlegt.
Welcher Fehler tritt auf? ui-113? Dann ist es das bekannte Problem mit DSLite und du kannst wenn du per Xbox/PS4 drauf zugreifst den MTU wert laut Forum so einstellen, dass es wieder geht. Ansonsten die Frage ob es per Tablet, Smartphone usw geht?
Bild

MartinP_Do
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von MartinP_Do » 16.03.2016, 16:50

Netflix hat ja unlängst bestimmte Maßnahmen gegen das Schauen von in eigenen Land eigentlich nicht verfügbaren Inhalten ergriffen. Diese werden u. A. an der IP-Adresse festgemacht, unter der sich der Kunde anmeldet. Unitymedia hat wohl einige IPv4-Adressbereiche gekauft, die für den Netflix Filter nicht "astrein" aussehen.

Wenn nur Netflix-USA funktioniert, sieht es so aus, als ob die IPv4 Adresse, die Unitymedia für Deinen Internet-Anschluss "nach außen" nutzt durch Netflix dem US-Raum zugeordnet wird....
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Hirti
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Hirti » 22.03.2016, 15:41

Leseratte10 hat geschrieben:Ipv6 in der Fritzbox deaktivieren ist absoluter Käse. Bei einem DS-Lite-Anschluss geht das eh nicht und bei einem echten DS-Anschluss wäre es nur kontraproduktiv.

Wenn in Zukunft mehr Provider auf IPv6 oder gar DS-Lite umstellen dann dürfte auch Netflix endlich aufwachen und ihre Systeme modernisieren.
Nur zu meinem Verständnis: Warum ist das kontraproduktiv?
Verstehe aktuell den Hintergrund nicht.

PS: Ja ist zwar mein erster Post hier im Forum, lese aber schon gut 2 Jahre immer mal, wieder mehr oder weniger, mit.

PPS: Auch bei mir wird Netflix immer "schlimmer", mit Stereo Ton 480-720p, Mit Dolby Digital Ton 384-480p.
200 Mbit Leitung (echtes IPv4) und ein 4K TV.
Darauf ist es dann leider unansehnlich.

Tomcy
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Tomcy » 23.03.2016, 08:05

Ich muss sagen, dass Netflix (US über SmartDNS) seit März wieder hervorragend läuft: Extrem schnelles puffern und sofortiger Start in HD. Gefühlt läuft Netflix sogar besser als vor den ganzen Routing-Problemen.

Ex-KabelBW, Netz MA, IPv4

deafmicky
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von deafmicky » 15.05.2016, 23:34

Seit paar Tage geht schon wieder schlechter mit Netflix. Und ihr? Zeigt immer 240p bzw. abgebrochen.
BildBild
UM-Tarif: 2play FLY 400
Fritzbox 6490 Cable (gekauft)

manu26
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von manu26 » 16.05.2016, 13:16

Kann ich bestätigen. UM NRW, IPv4, selbst außerhalb von Stoßzeiten braucht HD ewig oder wird garnicht erreicht.

nemesis-200001
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von nemesis-200001 » 16.05.2016, 15:52

Ist doch echt zum k..... Habe UHD gebucht und empfange seit 2 Tagen nicht mal 720p. Amazon läuft einwandfrei. ..

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johnripper
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von johnripper » 16.05.2016, 20:40

Nochmal: Ich würde jedem raten dies als Störung bei UM zu melden. Nur so kann der Kunde versuchen etwas zu bewirken.
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Lord-Homer
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von Lord-Homer » 16.05.2016, 21:00

Kann die Problem auch bestätigen. Netflix seit einigen Tagen mit maximal 600 KB/s laut Router. Über Telekom LTE keine Probleme und andere Streaming Anbieter laufen mit UM hervorragend. Hatte vorher noch nie Probleme mit der Qualität von Netflix.

tod1212
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von tod1212 » 19.05.2016, 10:02

An alle mit Netflix Problemen:
Es gibt jetzt einen eigenen Geschwindigkeitstest von Netflix unter www.fast.com
Damit wird die Downloadgeschwindigkeit speziell von den Netflix-Servern im jeweiligen Netz gemessen.
Interessant wird dann sein, wie der Vergleich beispielsweise mit dem Unitymedia Geschwindigkeitstest ausfällt.

manu26
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von manu26 » 19.05.2016, 19:21

Interessant. Danke für den Hinweis. Bei dem Speedtest erreiche ich die volle Geschwindigkeit.

Der Trend im Netflix Speedindex sieht jedenfalls nicht so gut aus:

Bild

Komischerweise scheint Netflix hier jetzt aber wieder gut zu laufen. Mal abwarten, was zu Stoßzeiten passiert.

tod1212
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Re: Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Beitrag von tod1212 » 20.05.2016, 08:07

Der Netflix Speedindex für Unitymedia sieht für den April wieder besser aus:

https://ispspeedindex.netflix.com/country/germany/

Unitymedia hat sich danach wieder verbessert und liegt nun auf Platz 2.

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