TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von hajodele » 25.09.2015, 18:33

Das mit den 5 GHz war ein Fehler von mir:
Oben auf der Seite stand was von 5 GHz und ich habe diese Aussage irrtümlich auf den TP-Link bezogen.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 25.09.2015, 18:44

erst mal danke für die ganzen antworten.

firmware werde ich upgraden. leider hatte ich einen aussetzer auch mit einem htc one m7. als ich den alten vertrag hatte, hatte ich nie einen aussetzer mit dem s6 und co. habe irgendwie den tc7200 in verdacht. ich hatte nämlich auch wlan aussetzer bei dem tc7200 aber nicht soo oft. was sollte ich jetzt machen? die leitung gibt ja auch keine 120.000 her. bin ratlos.

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von hajodele » 25.09.2015, 19:36

Um festzustellen, was tatsächlich ankommt, brauchst du zwingend einen LAN-Adapter, der 1GB kann.
Entweder du hast ihn irgendwann mal von "auto" auf 100 Mbit umgestellt, oder es liegt irgendwo an deinem Board.
Zur Not: 1 aktueller NIC mit 1 GB kostet 10 - 20 Euro

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 25.09.2015, 19:58

hajodele hat geschrieben:Um festzustellen, was tatsächlich ankommt, brauchst du zwingend einen LAN-Adapter, der 1GB kann.
Entweder du hast ihn irgendwann mal von "auto" auf 100 Mbit umgestellt, oder es liegt irgendwo an deinem Board.
Zur Not: 1 aktueller NIC mit 1 GB kostet 10 - 20 Euro
ich werde morgen mal schauen. aber woran können die aussetzer liegen?

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 26.09.2015, 13:50

sry für doppelposting.

habe als mainboard den astrock N68-S3 UCC/M/ASR

firmware update find ich für mein tplink nicht. da bei mir version: 1.8 steht.

edit:

die aussetzer sind komisch. wlan verbindung ist, aber kein internet. nach paar minuten wieder vorhanden.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 26.09.2015, 14:13

Striker123 hat geschrieben:habe als mainboard den astrock N68-S3 UCC/M/ASR
Aha. Da rockt der Ast. :smile:

Das hat in der Tat nur 10/100 MBit/s LAN onboard, was bedeutet, dass Du halt nicht ganz die volle gebuchte Bandbreite erreichen kannst.
Ob Dir die restlichen 20 MBit/s so wichtig sind, dafür das Board auszutauschen oder einen LAN-Adapter zusätzlich zu installieren, musst Du selbst wissen.
Wenn Du einen freien PCI-Steckplatz hast, tut es für den Zweck eine einfache PCI-LAN-Card, beispielsweise
https://www.alternate.de/TP-LINK/TF-323 ... =7&lk=8518
firmware update find ich für mein tplink nicht. da bei mir version: 1.8 steht.
Ist das die Firmware-Version oder die Hardware-Version.
http://www.tp-link.de/article/?faqid=919

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 26.09.2015, 14:57

Danke, werde es mir kaufen!

Hardware version: V1.8
Steht ganz oben rechts hinterm Router.

edit: dein link führt auch zu einer karte die nur 100mbits verfügt oder?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 26.09.2015, 16:44

Striker123 hat geschrieben: edit: dein link führt auch zu einer karte die nur 100mbits verfügt oder?
Upps. Mein Fehler.
Es gibt preiswerte für den PCI-Express-Slot:
https://www.alternate.de/Tenda/UG1-Netz ... =7&lk=8517
https://www.alternate.de/TP-LINK/TG-346 ... =7&lk=8517
Und auch für PCI:
https://www.alternate.de/TP-LINK/TG-346 ... =7&lk=8517
https://www.alternate.de/TP-LINK/TG-326 ... =7&lk=8518

Ich vermute mal die Aussagen über verfügbare Treiber muss man nicht zu ernst nehmen, denn üblicherweise bringen moderne Windows-Versionen für solche standardmäßig verwendeten LAN-Chips die Treiber mit. Ausprobiert habe ich es allerdings nicht selbst.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 26.09.2015, 19:04

alles klar. aber welchen firmware update soll ich auf den tplink installieren?

unity hat mir geschrieben:
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 24.09.2015.

Sie teilen uns mit, dass es an Ihrem 2play COMFORT 120 zu Beeinträchtigungen bei der Internetverbindung kommt. Da diese Beeinträchtigungen mit dem vorher genutzten Cisco-Modem nicht auftraten, wünschen Sie den Tausch auf ein solches Gerät.

Ihr Anliegen haben wir gern geprüft und können folgende Rückmeldung geben:

Selbstverständlich setzen wir alles daran, dass möglichst keine Störungen auftreten. Dass es leider dennoch zu Beeinträchtigungen kommt, bedauern wir sehr. Ihren Unmut können wir nachvollziehen.

Die Ursache für diese Einschränkungen ist jedoch nicht das neue Gerät. Laut Information unseres technischen Services liegt ein allgemeiner Fehler in Ihrem Anschlussbereich vor. Natürlich arbeiten wir mit Hochdruck an der Beseitigung. Einen Austausch des Geräts nehmen wir daher nicht vor.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

was schlägt ihr vor?

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 28.09.2015, 15:19

Habe mir eben ein aktuellen laptop ausgeliehen und erreiche über wlan sogar bisschen mehr als lan, aber ist alles über der 120 000er grenze:

LAN über TC7200:
Bild

Wlan über Tplink:
Bild

Über mein S6 erreiche ich 76,89mbps, ping liegt bei 18ms. wieso so gering beim handy?

habe immer noch diese aussetzer. es kann doch nur am tc7200 liegen oder?

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4819
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von hajodele » 28.09.2015, 17:17

Meine Handys liefern auch nur etwa die Hälfte der Bandbreite des Notebooks. Allerdings hängen wir noch auf etwa <=S3.
Von Aussetzern beim TC7200 habe ich schon gehört. Eigene Erfahrungen mit dem Teil habe ich nicht.
Wenn das WLan am TC7200 ausgeschaltet ist, handelt es sich nicht um einen WLan-Aussetzer, sondern eher um einen Internet-Aussetzer.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 28.09.2015, 17:36

hajodele hat geschrieben:Meine Handys liefern auch nur etwa die Hälfte der Bandbreite des Notebooks. Allerdings hängen wir noch auf etwa <=S3.
Von Aussetzern beim TC7200 habe ich schon gehört. Eigene Erfahrungen mit dem Teil habe ich nicht.
Wenn das WLan am TC7200 ausgeschaltet ist, handelt es sich nicht um einen WLan-Aussetzer, sondern eher um einen Internet-Aussetzer.
habe es jetzt richtig beobachtet:

internet wird extrem langsam, kein richtiger aussetzer.

über lan ist es solide. über die wlan verbindung vom tc7200 hatte ich auch aussetzer bzw war extrem langsam.

wartezwit bis zu 2min bis das internet wieder solide wird. was kann ich tun?

strelnikov
Übergabepunkt
Beiträge: 321
Registriert: 23.02.2012, 06:42
Wohnort: Sowjetunion
Kontaktdaten:

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von strelnikov » 28.09.2015, 20:28

Ist das WLAN Des TC 7200 aktiviert, wenn ja, dann deaktivieren;
wenn Nein über den Kundenservice das WLAN aktivieren lassen und dann deaktivieren (über die Weboberfläche);
grundsätzlich sollte überprüft werden, ob das WLAN aktiv bzw. deaktiv ist, dies kundenseitig mit dem was bei Unitymedia hinterlegt ist, übereinstimmt oder nicht, ggf. spielt unity eine andere Configuration Datei ein.
Volkskommissar für Telekommunikation

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 28.09.2015, 21:26

strelnikov hat geschrieben:Ist das WLAN Des TC 7200 aktiviert, wenn ja, dann deaktivieren;
Du schreibst am Thema vorbei und hast den Thread nicht gelesen.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 28.09.2015, 22:51

strelnikov hat geschrieben:Ist das WLAN Des TC 7200 aktiviert, wenn ja, dann deaktivieren;
wenn Nein über den Kundenservice das WLAN aktivieren lassen und dann deaktivieren (über die Weboberfläche);
grundsätzlich sollte überprüft werden, ob das WLAN aktiv bzw. deaktiv ist, dies kundenseitig mit dem was bei Unitymedia hinterlegt ist, übereinstimmt oder nicht, ggf. spielt unity eine andere Configuration Datei ein.
Ist deaktiviert, habe die Anleitung von @koax durchgeführt. Ich muss sagen, dass es von Unitymedia aus schon aktiv war, obwohl ich nichts dazu gesagt habe.

Habe im Netz folgende Lösung gefunden:

Auf dieser Seite bitte einen statischen IPv6 DNS Server eintragen:
Sobald man auf der Konfigurationsoberfläche ist Grundeinstellung auswählen und dort auf Lokales Netzwerk (LAN) wechseln ->

IPv6 DNS Server 1: 2620:0:ccc::2
IPv6 DNS Server 2: 2620:0:ccd::2

Wenn ich es eintrage, kommt eine Fehlermeldung und es wird nicht übernommen. Jemand ne Lösung parat?

EDIT: Bild

Wieso hat das genau mein handy keine ip? kann es daran liegen?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 29.09.2015, 06:53

Striker123 hat geschrieben: EDIT: Bild

Wieso hat das genau mein handy keine ip? kann es daran liegen?
Ist Dein Handy nicht in der Liste? (MAC-Adresse vergleichen)
Die von Dir mit Pfeil versehene IP 192.168.0.2 ist die feste IP, die Du Deinem TPLink vergeben hast, was ja dort auch steht. (Static IP Address)

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 29.09.2015, 22:33

koax hat geschrieben:
Striker123 hat geschrieben: EDIT: Bild

Wieso hat das genau mein handy keine ip? kann es daran liegen?
Ist Dein Handy nicht in der Liste? (MAC-Adresse vergleichen)
Die von Dir mit Pfeil versehene IP 192.168.0.2 ist die feste IP, die Du Deinem TPLink vergeben hast, was ja dort auch steht. (Static IP Address)
Jap, stimmt. Nur das Problem ist jetzt mit dem Update für mein Router. Finde irgendwie nicht das passende, hier mal ein Foto von der Rückseite:

Bild

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 29.09.2015, 23:04

Striker123 hat geschrieben: Jap, stimmt. Nur das Problem ist jetzt mit dem Update für mein Router. Finde irgendwie nicht das passende, hier mal ein Foto von der Rückseite:

Bild
Danach hast Du die Hardware-Revision 1.x.
Also müsste die neueste Firmwareversion diese sein:
http://www.tp-link.de/resources/softwar ... 140319.zip

Zumindest die Beschreibungen der letzten Firmwareversionen lässt allerdings nicht erkennen, dass sie sich mit Deinem Problem beschäftigt hätten.

Wie dem auch sei - schau halt mal ob Dein TPLink eine ältere Firmware hast und mach ein Update.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 30.09.2015, 00:04

koax hat geschrieben:
Striker123 hat geschrieben: Jap, stimmt. Nur das Problem ist jetzt mit dem Update für mein Router. Finde irgendwie nicht das passende, hier mal ein Foto von der Rückseite:

Bild
Danach hast Du die Hardware-Revision 1.x.
Also müsste die neueste Firmwareversion diese sein:
http://www.tp-link.de/resources/softwar ... 140319.zip

Zumindest die Beschreibungen der letzten Firmwareversionen lässt allerdings nicht erkennen, dass sie sich mit Deinem Problem beschäftigt hätten.

Wie dem auch sei - schau halt mal ob Dein TPLink eine ältere Firmware hast und mach ein Update.


erfolgreich installiert. aber da ist immer ein moment vorhanden, wo kein internet ist. wie soll nun weiter machen? habe unity erneut geschrieben dass sie mir ein cisco schicken.

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 30.09.2015, 09:34

Striker123 hat geschrieben:erfolgreich installiert. aber da ist immer ein moment vorhanden, wo kein internet ist. wie soll nun weiter machen? habe unity erneut geschrieben dass sie mir ein cisco schicken.
Da kann man nicht so einfach Ratschläge geben, schon gar nicht aus der Ferne.

Abbrüche beim Internet kann es ja aus den verschiedensten potentiellen Gründen gebe und man müsste systematisch versuchen dem auf den Grund zu gehen:

- Modem verliert die Verbindung
- Unitymedia hat Routing-Probleme
- DNS-Auflösung klappt nicht
- WLAN-Verbindung wird unterbrochen
- WLAN-Geräte harmonieren nicht mireinander
usw.

Auch hast Du ja die Rückantwort von UM, dass dort ein technisches Problem in deinem Anschlusssbereich vorliegt.
Ich würde da nach einiger Zeit mal nachhaken, auf die gleichbleibenden Störungen hinweisen und nachfragen, ob das technische Problem beseitigt sei.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 01.10.2015, 12:59

koax hat geschrieben:
Striker123 hat geschrieben:erfolgreich installiert. aber da ist immer ein moment vorhanden, wo kein internet ist. wie soll nun weiter machen? habe unity erneut geschrieben dass sie mir ein cisco schicken.
Da kann man nicht so einfach Ratschläge geben, schon gar nicht aus der Ferne.

Abbrüche beim Internet kann es ja aus den verschiedensten potentiellen Gründen gebe und man müsste systematisch versuchen dem auf den Grund zu gehen:

- Modem verliert die Verbindung
- Unitymedia hat Routing-Probleme
- DNS-Auflösung klappt nicht
- WLAN-Verbindung wird unterbrochen
- WLAN-Geräte harmonieren nicht mireinander
usw.

Auch hast Du ja die Rückantwort von UM, dass dort ein technisches Problem in deinem Anschlusssbereich vorliegt.
Ich würde da nach einiger Zeit mal nachhaken, auf die gleichbleibenden Störungen hinweisen und nachfragen, ob das technische Problem beseitigt sei.
Okay, vielen Dank für alles! Welches Zusatzgerät am TC7200 kannst du empfehlen?

Benutzeravatar
koax
Kabelkopfstation
Beiträge: 3970
Registriert: 09.12.2007, 10:43
Wohnort: Köln

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von koax » 01.10.2015, 13:27

Striker123 hat geschrieben:Okay, vielen Dank für alles! Welches Zusatzgerät am TC7200 kannst du empfehlen?
Eigentlich sollte der TPLink, den Du hast, seine Aufgabe erfüllen.
Auch andere Router ohne Modem bzw. reine Accesspoints sollten dieser Aufgabe gewachsen sein.
Ich kann da keine konkrete Empfehlung abgeben.

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 01.10.2015, 21:34

koax hat geschrieben:
Striker123 hat geschrieben:Okay, vielen Dank für alles! Welches Zusatzgerät am TC7200 kannst du empfehlen?
Eigentlich sollte der TPLink, den Du hast, seine Aufgabe erfüllen.
Auch andere Router ohne Modem bzw. reine Accesspoints sollten dieser Aufgabe gewachsen sein.
Ich kann da keine konkrete Empfehlung abgeben.
ich hätte mir etwas kleineres gewünscht, welches vielleicht direkt an der steckdose lebt. :)

Striker123
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 53
Registriert: 24.09.2015, 15:27

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Striker123 » 12.10.2015, 15:02

Ein Techniker kam und hat den t7200 erneuert. das problem besteht immer noch -> internetabbrüche.

mein freund hat auch einen tplink angeschlossen an seinem tc7200 und der hat dhcp beim tplink eingeschaltet und beim tc7200 ausgeschaltet. kann das daran liegen?

Axl
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2015, 14:58

Re: TP-Link am TC7200 - Nur Probleme

Beitrag von Axl » 19.10.2015, 15:44

Hi,


ich muss mich jetzt bei dem Thema mit einklinken, da ich fast das selbe Problem habe.


Hab auch von einer 50.000 Leitung auf 120.000 gewechselt, da nur paar Euro Unterschied. Davor hatte ich eine Fritzbox mit der alles ohne grössere Probleme lief.
Aber jetzt mit dem Technicolor TC7200 läuft alles sehr schlecht, über den PC ging es eigentlich, aber über Wlan eine Katastrophe. Empfang sehr schlecht und Geschwindigkeit lausig.
Also erstmal gefühlt 100 mal beim Anbieter angerufen, was dann einen Austausch des TC7200 brachte, aber keine Besserung.

Ein Bekannter hat mir dann geraten einen Wlan Router anzuschliesen, am besten noch mit 3 Antenen und so .... also gekauft und getan.

Der ist es geworden
http://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C8- ... tp+link+c8
TP Link Archer C8

Der Wlan Empfang ist jetzt da, aber auch wie beim Thread Eröffner sehr schlecht. Mal so und mal so, meistens bricht es aber zusammen.



Mein eigentliches Problem ist aber jetzt, das wenn ich die Einstellungen vor nehmen will wie es hier ganz am Anfang steht, werd ich immer raus geschmissen,
egal ob ein Kabel zum TC7200 dran ist oder nicht.

Bild


Ich hoff ihr könnt mir helfen.


Gruß Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste