Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 25.08.2015, 18:37

Hallo,

über den ganze Tag verteil, habe ich teilweise bis zu 60% Paketverlust und die Dame von der Hotline hat mir doch tatsächlich gesagt, sie bzw. Unitymedia kann/will da nichts machen.
Ist das bei Unitymedia so üblich, den Kunden mit dem Problem alleine da stehen zu lassen?

Code: Alles auswählen

                                                                               Packets               Pings
 Host                                                                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. firewall.xxxxxx.local                                                     0.0%   854    0.6   0.5   0.4  17.6   1.0
 2. gateway01.xxxxxx.local                                                    0.0%   854    1.0   1.3   1.0  17.3   1.6
 3. 10.41.192.1                                                              10.3%   854   11.6  13.2   7.9  48.5   4.9
 4. de-wup01a-rd01-ae10-1050.wup.unity-media.net                              8.7%   854   11.3  15.4   8.0  71.5   8.8
 5. 84.116.197.18                                                             9.7%   854   15.7  25.4  12.9 3327. 119.4
 6. 84.116.197.22                                                             8.7%   854   20.6  21.1  12.5  74.1   9.5
 7. 84.116.196.54                                                             8.4%   854   44.6  20.7  12.7  57.4   8.6
 8. 1211f-mx960-01-xe-3-3-3.dtm.unity-media.net                              10.1%   854   17.4  28.2  13.0 105.0  16.2
 9. us-was02a-ri1-ge-4-1-0.aorta.net                                          7.9%   853   18.2  18.6  12.7  70.0   6.0
10. tge1-1.fra02-1.de.as5580.net                                              8.6%   853   14.5  17.9  12.3  45.6   4.9
11. hibernia.fra2.meerfarbig.net                                              8.1%   853   12.8  18.4  12.6  47.5   5.4
12. er1.fra1.meerfarbig.net                                                   8.3%   853   18.1  19.9  13.8  54.1   5.1
firewall ist eine Sophos UTM und gateway01 ist eine FritzBox 6360. FritzBox habe ich auch schon mal ein paar Sekunden vom Strom genommen.

Bild
Bild

Raphae.L
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 24.04.2015, 17:28

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Raphae.L » 25.08.2015, 22:02

Will dir ja keine schlechte Laune machen - aber mach dir nicht so große Hoffnungen, dass das Problem so schnell behoben wird.

Wir haben das Problem seit einem halben Jahr, und es passiert einfach rein gar nichts. Internet und Telefon sind wegen des Packetloss teilweise zwischen 17 und 23 Uhr gar nicht zu gebrauchen.

Hier der Thread: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=31005

Da das einer der meist geklickten Threads hier ist, vermute ich, dass das Problem bei noch weitaus mehr Leuten besteht, als sich in dem Thread gemeldet haben.

Ich komme übrigens aus Iserlohn (58644)


Edit: Ich habe mich mittlerweile bestimmt schon 40 oder 50 mal bei Unitymedia gemeldet - Telefon, Fax, Email, Twitter .. alles probiert. Und angeblich ist das Problem bisher 6 oder 7 mal behoben worden - nur behoben war hier garnichts. Wenigstens bekomme ich jetzt jeden Monat mein Geld von denen wieder. Trotzdem kein Zustand hier.

Daddler
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2012, 13:33

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Daddler » 26.08.2015, 18:47

habe ich seit der großstörung auch.
bei mir wird wieder schön über &lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net / 4.68.62.237 geroutet ......
spielen unmöglich. packet loss ohne ende :(
dabei war so schön für monate wenigstens zu einem server ruhe.
jetzt beide login.p1.worldoftanks.eu und login.p2.worldoftanks.eu noch viel schlimmer

Bild

Creep89
Kabelexperte
Beiträge: 216
Registriert: 18.05.2009, 11:23

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Creep89 » 26.08.2015, 19:09

Jop, über 35% Packetloss. Merkt das eigentlich keiner, wird sowas nicht überwacht?
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:

marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 26.08.2015, 22:31

Was mir bis jetzt auffällt, ist das der Paketverlust immer nur für ca. 1,5h andauert und dann wieder alles normal ist.

Die Probleme habe ich bis jetzt heute festgestellt:
Bild
Bild
Bild

Telefonieren mit der Unitymedia Hotline war in der Zeit nicht möglich. Da war mehr Rauschen als alles andere zwischen.
Von anderen VoIP Diensten mal ganz abgesehen...
Bild

Raphae.L
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 24.04.2015, 17:28

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Raphae.L » 27.08.2015, 15:58

Wo kommt ihr denn her wenn ich fragen darf?

Edit: Heute gings bei mir übrigens so gegen 16:18 los - konnte jemand was ähnliches beobachten? Hier geht gerade mal wieder garnichts -.-

Wetter
Kabelexperte
Beiträge: 126
Registriert: 02.05.2012, 22:31
Wohnort: Bochum

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Wetter » 27.08.2015, 17:19

Bei mir wackelt heute auch alles in der Leitung.
Ging ab 14:56Uhr los. Seitdem Paketverluste, keine Pings und schlechte Bandbreite. Zwischendurch gehts aber wieder :kratz:

Standort: Bochum Hamme, 44809
BildBild

Raphae.L
Kabelexperte
Beiträge: 103
Registriert: 24.04.2015, 17:28

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Raphae.L » 27.08.2015, 19:05

Jo, heute ist es wieder besonders schlimm.

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 537
Registriert: 13.12.2009, 23:22

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Edding » 27.08.2015, 22:18

Hirm mal Hetzner :wand: ist halt ein total überlastetet Netz
Bild

Und hir mal mein 4ter HoP ein Router von Um der immer schön am Ping schwanken is den ganzen tag und abends dann anfängt Ping-pakete zu droppen :wand:
Bild
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 29.08.2015, 09:11

Ich komme aus dem Raum Wuppertal.
Heute will auch ein Techniker kommen, da angeblich die Werte der FritzBox laut Unitymedia Hotline nicht in Ordnung wären. Ich bin mal gespannt.

Paketverlust hatte ich heute morgen auch wieder für ca. 1,5h.
Bild
Bild

Daddler
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2012, 13:33

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Daddler » 29.08.2015, 19:16

jo immer noch sch.. routung und packet loss
bottrop
Zuletzt geändert von Daddler am 30.08.2015, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

beach
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.12.2008, 19:27

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von beach » 29.08.2015, 19:18

Hi,
beobachte hier in Aachen auch massiven Packet loss. Fing ein paar Tage vor der letzten Großstörung an, hauptsächlich Abends nach 2200 und dauert in der Regel 2-3 Stunden. Heute allerdings hat es schon um 1840 angefangen.
Für mich sieht es so aus, als ob die Sende-Richtung betroffen ist - und es nicht die klassische Überlastung durch zu viele Kunden auf der CMTS ist.

Wetter
Kabelexperte
Beiträge: 126
Registriert: 02.05.2012, 22:31
Wohnort: Bochum

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Wetter » 30.08.2015, 00:19

Bild
Bild zeigt die Paketlostdurchschnitt der letzen 30 Tage
Tja, ich fürchte den UM Jungs ist bei der letzten Großstörung echt was um die Ohren geflogen und seit Freitag ist der Spaß doch sehr auffällig.
BildBild

marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 30.08.2015, 09:30

Der Techniker war gestern da und hat die Stecker vom Kabel zur Fritzbox ausgetauscht und am Verstärker im Keller etwas umgestellt.
Die FritzBox zeigt dadurch jetzt 4 Kanäle in Senderichtung an (vorher waren es nur 2) und unter "Weitere Informationen" taucht bis jetzt kein "No Ranging Response received - T3 time-out" Meldung mehr auf.

Paketverlust habe ich jetzt trotzdem noch. Montag werde ich dann direkt noch mal die Hotline nerven.

Code: Alles auswählen

                                                                               Packets               Pings
 Host                                                                        Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. firewall.xxxxxx.local                                                     0.0%   430    0.6   0.8   0.4  15.2   1.1
 2. gateway01.xxxxxx.local                                                    0.0%   430    1.3   1.5   1.0  17.4   1.4
 3. 10.41.192.1                                                               6.7%   430   10.5  12.7   7.7  36.1   4.7
 4. de-wup01a-rd01-ae10-1050.wup.unity-media.net                              6.7%   430   11.7  14.5   7.6  73.9   8.7
 5. 84.116.197.18                                                             7.0%   430   15.8  21.0  13.0  55.7   8.9
 6. 84.116.197.22                                                             7.0%   429   39.9  20.3  12.7  51.3   8.4
 7. 84.116.196.54                                                             9.8%   429   15.1  20.9  12.8  69.4   9.3
 8. 1211f-mx960-01-xe-3-3-3.dtm.unity-media.net                               6.5%   429   16.1  26.6  12.7 111.1  15.7
 9. us-was02a-ri1-ge-4-1-0.aorta.net                                          9.8%   429   14.0  17.5  12.5  46.0   4.6
10. tge1-1.fra02-1.de.as5580.net                                             10.3%   429   14.8  17.6  12.3  43.3   4.9
11. hibernia.fra2.meerfarbig.net                                              8.2%   429   15.3  18.7  12.9  54.1   6.6
12. er1.fra1.meerfarbig.net                                                   8.6%   429   26.9  19.5  13.5  44.3   5.0
Bild
Bild

Exiver
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 15.06.2014, 23:33

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Exiver » 01.09.2015, 13:32

Moin,

wenn du die T3 Message bekommst ist es sehr wahrscheinlich ein Rückwegstörer (auch Ingress genannt). Das bedeutet, dass im Bereich des Upstreams (bis 65 MHz) ein anderes Gerät Störungen auf diesen Frequenzen verursacht, die widerrum dazu führen, dass dein Modem nicht korrekt mit der CMTS kommunizieren kann.
Entweder äussert es sich wie bei dir (T3 Timeouts) oder eben mit Packet Loss.
Aus der Erfahrung heraus sollte man sich schriftlich an UM wenden und das Problem erklären - Hinweis auf die T3 Timeouts schadet nicht. Desweiteren solltet ihr dann eine 14 tägige Frist zur Entstörung setzen - in der Regel führt das zum Ziel. Problematisch ist jedoch, dass Ingress nicht einfach mal so "behoben" werden kann, da wie ihr selbst seht die Probleme immer nur Zeitweise auftreten. Deshalb muss ein Techniker zum Zeitpunkt der Störung im Netz messen und herausfinden, an welchem Anschluss der Ingress entsteht.

marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 04.09.2015, 19:49

Seit dem der Techniker da war, hatte ich keine "T3 time-out" Meldung mehr gehabt. Der Paketverlust ist aber weiterhin da.

Bild
Bild

Nachtwesen
Übergabepunkt
Beiträge: 290
Registriert: 12.09.2007, 17:09

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Nachtwesen » 11.09.2015, 07:39

Hallo! Nachdem ich den Thread gelesen habe und nun auch von PacketLoss betroffen bin, kann ich auch bestätigen, dass diese idR immer für rund 1-1,5 Stunden auftritt. Das kann doch kein Zufall sein. In der Rest der zeit steht die Leitung wie eine 1. Meistens geht's zwischen 16 und 20 Uhr los. Was kann das nur sein? Seltsam aber auch, wenn es eine Überlastung wäre, dann müsste doch ein Verwandter der nur wenige Häuser weiter wohnt (bei jeder Störung auch immer betroffen, also wohl gleiche Kopfstation) das auch haben, hat er aber nicht :(.
Bild Bild

marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 13.09.2015, 11:09

Ich habe am Dienstag noch mal eine Störung gemeldet und folgende SMS direkt bekommen:
"Liebe Kundin, lieber Kunde, Ihr Anliegen wurde aufgenommen und ist in Bearbeitung. Wir bitten Sie um Geduld. Ihr Unitymedia Team"

Am Donnerstag Mittag kam dann noch folgende SMS:
"Sehr geehrter Kunde, in Ihrem Bereich liegt derzeit eine Beeintraechtigung der Dienste in unserem lokalen Netz vor. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Entstoerung. Ihr Unitymedia Team"

Seit dem an habe ich nichts mehr gehört und eine Besserung ist auch nicht in Sicht.
Es wird eher schlimmer bzw. der Paketverlust tritt jetzt nicht mehr nur 1,5h auf, sondern ist teilweise sogar bei über 2h.

MTR auf google.de:

Code: Alles auswählen

                                                        Packets               Pings
 Host                                                 Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
 1. firewall.xxxxxx.local                              0.0%   500    0.5   0.7   0.4  12.2   1.2
 2. gateway01.xxxxxx.local                             0.0%   500    1.6   1.5   0.9  27.9   2.1
 3. 10.41.192.1                                       12.0%   500   10.9  12.9   7.8  33.8   4.9
 4. de-wup01a-rd01-ae10-1050.wup.unity-media.net      12.4%   500   26.6  15.1   7.7  78.1   8.4
 5. 84.116.197.18                                     10.6%   500   16.7  21.7  12.8  67.9  10.0
 6. 84.116.197.22                                     10.0%   500   16.6  20.9  12.4  62.5   8.7
 7. 84.116.196.54                                     10.4%   500   15.8  21.5  12.6  63.6   9.1
 8. 1211f-mx960-01-xe-3-3-3.dtm.unity-media.net       10.0%   500   14.3  27.1  12.9 110.4  18.9
 9. de-fra03b-ri1-ge-4-1-0.aorta.net                  11.2%   500   22.3  18.0  12.4  42.4   4.5
10. 72.14.219.9                                       11.6%   500   28.7  18.5  12.3  56.9   5.9
11. 209.85.240.64                                     11.6%   500   33.2  20.8  13.8 122.7   9.1
12. 64.233.175.143                                     9.8%   500   17.3  20.3  14.1  50.2   5.7
13. fra02s27-in-f15.1e100.net                         11.6%   500   19.3  20.9  15.2  50.5   5.4
Bild
Bild

Nachtwesen
Übergabepunkt
Beiträge: 290
Registriert: 12.09.2007, 17:09

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Nachtwesen » 13.09.2015, 11:23

Was ist das für ein Tool, welches ihr nutzt, was die Verbindung so grafisch darstellt? ich würde es mir auch gerne installieren! Danke!
Bild Bild

marvinh
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2013, 19:50

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von marvinh » 13.09.2015, 11:39

Bei mir ist es smokeping und läuft auf einem Linux/Debian v-Server bei mir zu Hause.
Bild

Nachtwesen
Übergabepunkt
Beiträge: 290
Registriert: 12.09.2007, 17:09

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Nachtwesen » 13.09.2015, 11:49

marvinh hat geschrieben:Bei mir ist es smokeping und läuft auf einem Linux/Debian v-Server bei mir zu Hause.
Danke. Mist, ich bin zwar kein Linuxhasser, aber produktiv habe ich nur Windows im Einsatz und da müsste ich dann auch so ein Tool für haben.
Bild Bild

Daddler
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2012, 13:33

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Daddler » 13.09.2015, 15:18

bleibt das tolle routing über lag frankfurt seit der größstörung jetzt so ?

bitte wieder zurückstellen... war schonmal und dann wurde es wieder geändert.
bleibt es so .. bleib ich nich :)

Edding
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 537
Registriert: 13.12.2009, 23:22

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Edding » 14.09.2015, 20:39

Die aorta kurz vorm Infarkt
Routenverfolgung zu e2636.g.akamaiedge.net [104.84.155.142] über maximal 30 Absc
hnitte:
3 7 ms 8 ms 7 ms 7111a-mx960-01-ae10-1449.hau.unity-media.net [80.69.102.133]
4 7 ms 8 ms 6 ms de-fra04a-rc1-ae7.fra.unity-media.net [81.210.129.233]
5 6 ms 7 ms 8 ms 84.116.134.190
6 189 ms 194 ms 195 ms a95-101-83-225.deploy.akamaitechnologies.com [95.101.83.225]
7 207 ms 205 ms 208 ms a104-84-155-142.deploy.static.akamaitechnologies.com [104.84.155.142]

:brüll:


aus einem anderen Netz natürlich alels Ok

2. tnk-jen-001-ipt.netz.netkom-line 0.0% 15 2.7 2.7 2.6 3.0 0.0
3. tnk-jen-001-loc.netz.netkom-line 0.0% 15 2.6 2.7 2.5 2.8 0.0
4. 62.96.176.117 0.0% 14 9.3 10.3 9.2 22.5 3.5
5. 212.74.73.245 0.0% 14 13.5 12.9 10.8 24.1 3.3
6. decix.teleglobe.net 0.0% 14 35.2 12.2 9.7 35.2 6.7
7. 195.219.50.238 0.0% 14 10.1 10.2 10.1 10.3 0.0
8. a104-84-155-142.deploy.static.ak 0.0% 14 9.9 9.9 9.8 10.0 0.0
Bild
Meine Bitcoin-Adresse: 1BPVf25GT7WWpBAhuv5m4hAR9Q63kaR78i
Meine Ether-Adresse :0xf841b13449a3db0D4C2EFa2FFAFDAB537308A5C0

Creep89
Kabelexperte
Beiträge: 216
Registriert: 18.05.2009, 11:23

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Creep89 » 15.09.2015, 10:15

Daddler hat geschrieben:bleibt das tolle routing über lag frankfurt seit der größstörung jetzt so ?

bitte wieder zurückstellen... war schonmal und dann wurde es wieder geändert.
bleibt es so .. bleib ich nich :)
Würde ich auch gerne wissen. Aber wen soll man bei Unitymedia fragen? Du bekommst keinen an die Strippe, der dir dazu eine vernünftige Antwort geben kann.....
3Play 100MBit - Cisco 3208 - pfSense Router: Intel Atom C2558 Quadcore @ 2,4Ghz + 4GB RAM - Supermicro 19" 1U Chassis :kiss:

Daddler
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2012, 13:33

Re: Paketverlust und Unitymedia kann nichts machen???

Beitrag von Daddler » 22.09.2015, 18:31

also leider immer noch sch.. routing.
ist da was in den AGB von wegen packet loss und pings ?! von wegen außerordentliche Kündigung ?

Bild

und

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste