Download mehr oder weniger i.O., Upload nicht vorhanden.

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Chelster
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2015, 20:20

Download mehr oder weniger i.O., Upload nicht vorhanden.

Beitrag von Chelster » 18.04.2015, 20:47

Moin moin,
hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse, ansonsten bitte verschieben.

Zur Situation:
Seit ca. zwei Wochen benimmt sich das Internet als auch das Telefon von Zeit zu Zeit sehr eigenartig. Mal funktioniert alles wie's soll und dann plötzlich,
ohne Ankündigung, ist der Upload verschwunden (manchmal buchstäblich weg, manchmal 1996-langsam).
Bei dem Anschluss handelt es sich um das aktuelle Paket mit der 100mbit-Leitung von Unitymedia (NRW), mir fällt der Name grade nicht ein.

Oftmals ist es darüber hinaus so, dass der Gesprächspartner beim Telefonieren nichts von dem versteht, was man ihm sagt - sprich, alles nur abgehackt bzw. mit Unterbrechungen hört.

Es scheint also so, als wären sämtliche Daten, die zu besagtem Zeitpunkt über die Leitung hinaus gehn, gestört.

Was ich bereits getan habe?:
Das Übliche. Den Router neu gestartet. Verbindungen überprüft (an der Konfiguration hat sich nichts geändert). Speedtests mit unterschiedlichen Endgeräten ausgeführt, alle mit dem Ergebnis,
dass der Download (irgendwie, da auch nicht volle Geschwindigkeit) funktioniert, der Upload aber nicht. Heute in 'nem Onlinespiel auch ziemlich hohe Antwortzeiten gehabt.

Bei der Hotline mehrfach angerufen und Störungen gemeldet. Mal hieß es, es würde irgendwelche Einstrahlungen hier im Gebiet geben. Danach war aber zwischenzeitlich schonmal wieder alles i.O.
Heute nochmal angerufen, Störung gemeldet - Resultat war dann irgendwann 'ne Sms von 'nem Techniker mit Inhalt "Sehr geehrter Kunde, nach technischer Prüfung liegt kein Fehler seitens Unitymedia vor. Ihre Stoerung konnte auf ihr Endgerät eingegrenzt werden. Bitte wenden Sie sich hier an Ihren Hersteller oder Fachhaendler. Ihr Unitymedia Team". Bullshit. Drei Endgeräte - Laptop, Smartphone und Telefon - sollen also alle ein Problem haben? Oder meint er den Router? Aber wenn dem so sein sollte, dann müsste hier doch ein Techniker mit neuem Gerät antanzen, richtig?

Was ich vllt. noch erwähnen sollte:
Router: Technicolor. Dieses 7200er Ding.

Hier das Lokal Log aus dem Router:

Code: Alles auswählen

2015-04-18 20:16:18: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-18 19:34:29: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=88:f7:c7:c7:9e:c1;CMTS-MAC=0...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Info] WiFi Interface [wl0] set to Channel 7 (Side-Band Channel:N/A)...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-07 21:49:49: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-07 20:54:33: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-07 20:52:47: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-07 20:47:14: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-07 17:16:49: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-07 16:41:15: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-07 16:05:55: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-05 21:27:57: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-05 21:24:54: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-05 16:43:35: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-05 16:41:49: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-05 15:54:39: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-05 10:56:52: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-05 06:21:37: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
2015-04-04 09:09:16: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
2015-04-03 21:53:21: [Major] Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c7...
Das Upstream-Tab aus dem Router-Menü:

Code: Alles auswählen

Sender #	Kanal-ID	Sperrstatus	Frequenz	Modulation	Symbolrate	Kanaltyp	Leistung
1	19	Gesperrt	30800000	16QAM	5120000	ATDMA	52.2
2	20	Gesperrt	37400000	16QAM	5120000	ATDMA	52.2
3	21	Gesperrt	45200000	16QAM	5120000	ATDMA	52.2
4	22	Gesperrt	51800000	16QAM	5120000	ATDMA	52.2
Das Downstream-Tab aus dem Router-Menü:
Downstream Kanalstatus

Code: Alles auswählen

Empfänger #	Kanal-ID	Sperrstatus	Frequenz	Modulation	Symbolrate	SNR	Leistung
1	5	Gesperrt	618000000	256QAM	6952000	39.5	7.9
2	6	Gesperrt	626000000	256QAM	6952000	39.9	8.1
3	7	Gesperrt	634000000	256QAM	6952000	39.9	8.2
4	8	Gesperrt	642000000	256QAM	6952000	39.4	8.2
5	9	Gesperrt	650000000	256QAM	6952000	39.6	8.7
6	10	Gesperrt	658000000	256QAM	6952000	39.5	8.4
7	11	Gesperrt	666000000	256QAM	6952000	39.4	8.5
8	12	Gesperrt	674000000	256QAM	6952000	38.7	8.0
Sollte ich noch was vergessen haben, dann bitte kurz fragen.

Vielen Dank vorab schonmal.

Chelster

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste