Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
d0nutT
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 22:17

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von d0nutT » 10.03.2015, 22:28

Leef hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne von meinen Erfahrungen der letzten Tage berichten.

Wie bei euch auch fängt das Problem erst Nachmittags an...ca ab 15 Uhr. Die Downloadrate geht in den Keller und der Ping steigt ins unermessliche.
Nach einem netten Gespräch mit dem Support, der ein Ticket eröffnet hat und auf einen Techniker.....
Hallo Jan, ich kann dich hoffentlich beruhigen, indem ich dir sage, dass auch wir Horizon-Kunden betroffen sind.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 228
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 10.03.2015, 23:24

Heute kann man selbst um halb zwölf Nachts noch nicht spielen... Wird immer schlimmer.

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 11.03.2015, 06:58

Nur mal zur Info... Es ist 7 Uhr Morgens und es läuft wieder alles wie es sein soll. Weiß jetzt schon wie das am Freitag ausgeht, wenn der Techniker da war. Leitung in Ordnung. Problem liegt woanders. Mind. 1 Stunde meiner Freizeit draufgegangen. :wut:

netape
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2008, 21:32

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von netape » 11.03.2015, 07:49

Ich kann euch nur raten ein Einschreiben mit Fristsetzung 2 Wochen zur Störungsbeseitigung an UM zu schicken. Weiterhin sollte
dort stehen das Ihr die Rechnung vom 03/15 bis zur Störungsbeseitigung um 50 % kürzt und / oder vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen könnt.

Mein Schreiben ist gestern vorab per Fax raus, heute per Einschreiben. Ich hätte das gerne anders gelöst, aber der Support von UM ist so mies das ich jetzt keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe.

Ich habe auch keine Lust mehr meine Freizeit in sinnlose Telefongesräche mit der Hotline zu investieren, da ich bei jeden neuen Mitarbeiter den man am Telefon hat immer wieder von vorne anfangen muss.

Es gibt schließlich auch noch andere Anbieter als UM, ich benötige eh nur Telefon und Internet, da ich Sat nutze. Für Kabelnutzer die nicht kündigen wollen können dann wenigstens die Rechnung wie oben genannt kürzen.

Headi83
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.03.2015, 18:09

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Headi83 » 11.03.2015, 12:07

Das Problem ist, dass viele Haushalte es gar nicht mitbekommen, das ihr Ping so hoch steigt!
Beim Surfen merkt man das nicht! Man merkt es erst wenn man in Richtung Onlinegaming geht!
Das habe ich alles geschildert. Der Support ist entweder zu doof, oder er muss sich quer stellen, weil er die Order dazu bekommt!

Dreko
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2015, 12:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Dreko » 11.03.2015, 12:19

Hallo zusammen,

mich plagen seit über einer Woche die gleichen Probleme mit der Latenz und dem Downstream. (100MBit Leitung + Cisco Modem)
Da ich selber Informatiker bin, kam ich schnell drauf die Routen mal zu verfolgen und stieß auch
auf die Probleme mit den Server von arota.net (IP-Adressen registriert auf UPC).
Ich plage mich auch fast täglich mit der Hotline ab, leider ohne Erfolg. Ständig das gleiche gesülze von wegen Modem neustarten etc.
Mir wurde dann des öfteren gesagt das die Werte ok wären und der Fehler nicht bei ihnen läge, trotz der Tatsache
das ich Logs über die Routenverfolgung angeboten habe.
Naja nun warte ich seit Freitag auf einen Techniker und es tut sich NICHTS im Bereich KundenSERVICE.
Da ich von zu Hause aus arbeiten muss, platzt mir langsam echt der Kragen. Hoffentlich tut sich bald was, da ich nur
ungern zu einem anderen Anbieter wechseln würde.
Wenn man nur irgendwie die fähigen Leute erreichen würde (Netzwerkabteilung?).....

Auf weitere Abend mit verminderter Bandbreite und hohen Latenzen.

Gruß aus Wuppertal

JurgenS
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 76
Registriert: 28.03.2010, 12:09

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JurgenS » 11.03.2015, 13:20

Hallo,
das sieht bei mir sehr ähnlich aus. Zum Glück bin ich kein Computer-Spieler, aber ich möchte mein normalerweise schnelles Internet für den externen Zugriff auf mein NAS nutzen.

Um die Probleme nachverfolgen zu können habe ich jetzt mal den ein paar Graphen des NAS, der Fritzbox und meines Pings (zu Google) öffentlich online gestellt.

Wer das Pingproblem ansehen möchte, kann das bis auf weiteres hier: https://cloud.lilivel.de/cacti/graph_vi ... leaf_id=13

Da sieht man, das ich Gestern (10. März) zu Google nicht nur einen Ping von bis zu 167ms hatte, sondern zeitweise auch einen Paketverlust von 9,9% :wut:

Grüße
Jürgen
Bild

netape
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2008, 21:32

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von netape » 11.03.2015, 14:02

So kleines Update von meiner Seite :

nachdem ich gestern nachmittag nochmal eine Antwort von den Facebook UM Mitarbeitern bekommen habe, war gerade ein Techniker hier.

Bei mir wurde die Verkabelung geprüft, eine Dose getauscht und neu eingepegelt. Nichts desto trotz wusste der Techniker von dem Problem
mit den hohen Pingwerten / langsames Internet am Abend. Die Meldungen sind zumindest hier in Wuppertal häufig gemeldet worden und daher auch bekannt.

Es wurde ausgeschlossen das es an der Hausverteilung liegt und im Ticket vermerkt da es sich um eine Überlastung im Netz handelt.

Wann und wie Abhilfe geschaffen wird kann er aber nicht sagen, da er dieses natürlich nicht bearbeitet.

Probleme sind bekannt - wurde auch so im Auftragszettel vermerkt.

Dreko
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2015, 12:10
Wohnort: Wuppertal

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Dreko » 11.03.2015, 14:14

netape hat geschrieben: Es wurde ausgeschlossen das es an der Hausverteilung liegt und im Ticket vermerkt da es sich um eine Überlastung im Netz handelt.

Wann und wie Abhilfe geschaffen wird kann er aber nicht sagen, da er dieses natürlich nicht bearbeitet.

Probleme sind bekannt - wurde auch so im Auftragszettel vermerkt.
Na dann wollen wir mal hoffen das es bald behoben wird, wobei ich da ernsthaft noch nicht dran glaube, wenn ich bedenke wie lang diese Probleme schon bei uns vorkommen.

marc_cgn
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2015, 21:54

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von marc_cgn » 11.03.2015, 14:26

Kann mich netape anschließen. Lokale Fehler wurden bei mir nach (oh Wunder…) ausgeschlossen und mir wurde im Grunde das bestätigt, was eh offensichtlich ist: Dass eine Überlastung des Netztes in der Region vorliegt. Dazu wurde mal wieder ein Ticket eröffnet. Immerhin hat es mir gegenüber ein Unitymedia MA mal „offiziell“ zugegeben.

Auf eine Verbesserung der Situation kann ich in den nächsten Tagen nicht hoffen. Eher soll es sich um Wochen handeln…

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 11.03.2015, 14:30

Dreko hat geschrieben:...
Da ich selber Informatiker bin, kam ich schnell drauf die Routen mal zu verfolgen und stieß auch
auf die Probleme mit den Server von arota.net (IP-Adressen registriert auf UPC).
...
Das Problem mit aorta.net haben hier auch schon einige gemeldet und das nicht nur in diesem Thread. Ich selbst konnte dies schon zu den genannten Stoßzeiten feststellen. Ich denke auch das an genau diesen Knotenpunkten zu den genannten Stoßzeiten ein gewisser Engpass stattfindet. Nur wie verklickert man so etwas Unitymedia und dann auch noch dem richtigen?

Bin4ry
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2010, 15:13

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Bin4ry » 11.03.2015, 15:28

Hier viel vorher schonmal der Vorschlag sowas an die Fachpresse weiterzuleiten.
Evtl. mal Ct etc. anschreiben und auf Unterstützung hoffen? Ich denke mal solche Magazine bewegen um einiges mehr und schneller, da ein Anbieter immer Angst vor negativer Presse hat.

mfg

Botiplz
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:32

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Botiplz » 11.03.2015, 15:35

Hallo,

Zwar mein erster Post hier im Forum, aber ich habe den Unitymedia Support mal per Twitter kontaktiert und auf das Forum hier verwiesen:

https://twitter.com/Botiplz/status/575339108173750272

Vielleicht hilft es wenn sich mehrere Personen an der Diskussion beteiligen, damit vllt etwas in Gange gerät.

MfG

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 228
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 11.03.2015, 15:40

Auch auf Twitter direkt wieder die Rückfrage nach Modem, Wlan und der berühmten Kundennummer.

Wozu brauchen die unsere Kundennummern wenn man auf jedem Screenshot sieht, dass die Probleme erst hinter Frankfurt beginnen und von Wuppertal/Solingen/Remscheid (oder halb NRW, was weiss ich) über mehrere Hops bis dort hin alles ok ist?

Einfach unglaublich, dass die ihre eigenen Supporter und auch die Techniker von den Subunternehmen mit diesen Problemen stehen lassen und vor allem auch unnötig beschäftigen anstatt die einfach mal darüber zu informieren, dass die Billigroutings im Moment überlastet sind.

Wollen wir mal hoffen, dass sie die nächste Generation mit 400mbit bald einführen, auch wenn davon dann am Abend nur 30mbit und ein Ping wie zu ISDN Zeiten anliegen...
Zuletzt geändert von JanR am 11.03.2015, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Botiplz
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2015, 15:32

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Botiplz » 11.03.2015, 15:44

Was ich zumindest gestern Abend gemerkt habe:
Google und YouTube hatten normale 10-12ms pings, dort scheinen die Probleme nicht aufzutreten.

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 11.03.2015, 16:05

Bin4ry hat geschrieben:Hier viel vorher schonmal der Vorschlag sowas an die Fachpresse weiterzuleiten.
Evtl. mal Ct etc. anschreiben und auf Unterstützung hoffen? Ich denke mal solche Magazine bewegen um einiges mehr und schneller, da ein Anbieter immer Angst vor negativer Presse hat.

mfg
Die Presse wird sich wegen der paar People hier nicht annehmen. Mir ist auch nicht bekannt, das sich die Presse so einem Fall schon einmal angenommen hat.

Da macht es fast mehr Sinn nach Köln zu fahren und versuchen einen der GF an den Hammelbeinen zu kriegen, aber so weit werden die einen nie durchlassen.
Botiplz hat geschrieben:Was ich zumindest gestern Abend gemerkt habe:
Google und YouTube hatten normale 10-12ms pings, dort scheinen die Probleme nicht aufzutreten.
Also ich habe und hatte die letzten Tage Abends immer Probleme mit Youtube und anderen Streamingdiensten wie Twitch oder Amazon Prime Instant Video. Wenn nicht gerade gepuffert wurde, war die Quali mies.

guin
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2015, 15:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von guin » 11.03.2015, 16:26

Hallo Zusammen,

ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit und die aktuelle Störung/Überlastung veranlasste mich nun dazu mich auch anzumelden ;)

Ich bin von den hohen Pings und langsammen Downloadlink in den Abendstunden seit ca. 1.3.2015 auch betroffen (Raum Wuppertal) . Die Leitung ist soweit i.O, da der Speedtest von Unitymedia (Intranet für uns Quasi) zur jeder Uhrzeit Topwerte ausspuckt.
Wenn man sich die Routen anguckt die beim Benutzen von Internetdiensten entstehen, wird wie JanR mehrmals schon ausgeführt hat, deutlich, dass Liberty Global, die Muttergesellschaft von Unitymedia , UPC, CableCom und wie sie alle heißen, ihrere Infrastruktur bessonders am Knoten in Frankfurt über den wir in den meisten Fällen geroutet werden ( 84.116.132.170 ), überlassten. Weiter fällt auf wenn man sich die Peering Strategie von Unitymedia anguckt, (z.B. http://bgp.he.net/AS20825#_irr ), dass Unitymedia im Zuge des Aufkaufs seine Peerings stark reduziert hat (Google ist z.B. noch drin geblieben, dass erklärt dir Beoabachtungen von Botiplz) und nun fast alles über die Systeme von Liberty Global, also dem Mutterkonzern, geht (DNS Namen wie AORTA.net ect. gehören zur Infrastruktur des Vereins). Dort scheint der Knackpunkt zu liegen, bei der Übergabe zwischen Liberty und dessen Peerings.
Dies sollte Intern aber bekannt sein, da solche wichtigen Infrastrukturabschnitte 24/7 Überwacht werden.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 228
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 11.03.2015, 19:33

So, war es Anfang des Monats noch der Ping der mir aufgefallen ist so ist jetzt auch die Bandbreite nicht mehr verfügbar.

zB. im Moment Usenet von 2 verschiedenen Servern und Anbietern aus Holland und Amerika parallel mit 20 Verbindungen und es geht einfach nicht mehr als 50mbit durch...

Captain_M
Kabelneuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2010, 19:42

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Captain_M » 11.03.2015, 22:35

Nabend zusammen,

ich reihe mich hier mal brav ein :motz:
Komme auch aus Solingen und habe heute Abend nicht mal 3000kbit von angedachten 32000 :wand:
Die Ping liegt seit Tagen über 100 und gefühlte zig mal starte ich den Router neu weil die Verbindung komplett weg ist.

Ich hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt demnächst ein größeres Paket bei UM zu bestellen (120er Leitung, Horizon etc.) aber wenn ich das hier so lese vergeht einem doch direkt die Lust.
Aber schön das dass TV Bild noch flüssig läuft wenn schon im Internet nichts mehr geht :zwinker:

In dem Sinne...

Captain_M

Edit um 6.30Uhr: Heute morgen alles bestens, 21er Ping und voll 32000kbit, nur schade das ich tagsüber Arbeiten muss. :heul:
Bin mal gespannt ob heute Abend wieder alles beim "alten" schelchten Zustand ist.

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 12.03.2015, 08:39

Willkommen all denen, dies sich dieser Debatte zwischenzeitlich angeschlossen haben.
Captain_M hat geschrieben: Edit um 6.30Uhr: Heute morgen alles bestens, 21er Ping und voll 32000kbit, nur schade das ich tagsüber Arbeiten muss. :heul:
Bin mal gespannt ob heute Abend wieder alles beim "alten" schelchten Zustand ist.
Am besten wir suchen uns alle einen neuen Job der nicht tabsüber ist :zerstör:

Vor ca. 3 Tage, habe ich UMHilfe via Twitter mit Screenshots (1 Messung Morgens und 1 Messung Abends) darauf hingewiesen, das im Routing bei den Knotenpunkten in Frankfurt es zu den besagten Uhrzeiten augenscheinlich zu Engpässen kommt. Ich warte bis heute auf eine Antwort und werde wohl auch vermutlich keine bekommen. Hat evtl. noch jemand mal UM darauf hingewiesen und ein Feedback Seitens UM bekommen?

Edit:

Wie es der Zufall so will, kam soeben folgende Antwort von UM: "Danke für die Mithilfe, die Technik prüft aber bevor sie einen Techniker schicken. Wir drücken die Daumen. VG ^MR"

d0nutT
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 22:17

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von d0nutT » 12.03.2015, 17:51

Obwohl ich wirklich vieles mit Gelassenheit nehme, wird das hier langsam sehr unlustig... :nein:

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 228
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 12.03.2015, 18:07

Ich hoffe, dass jeder der hier geschrieben hat oder auch nur still mitliest schon eine Störungsmeldung bei Unitymedia aufgegen hat.
Bestenfalls nicht locker lassen und wenn Unitymedia unnötigerweise Techniker rausschicken will, einfach akzeptieren.
Der kann vielleicht eure Modem mal wieder optimal einpegeln oder ne Buchse tauschen, wird zwar am abendlichen Problem absolut nichts ändern aber schaden wird es auch nicht. :)
Vielleicht machen sie ja mal Druck bei ihren Investoren, wenn die Kunden den Support und die Subs lahmlegen, weil die Routings einfach nur schlecht und die Kapazitäten unzureichend sind....

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 12.03.2015, 18:50

Der für Morgen geplante Techniker, soll heute noch hier aufschlagen. Bin mal gespannt was der von sich gibt und werde hier berichten.

Update:

Techniker war gerade da. Er kannte das Problem und war kurz vorher bei einem anderem Kunden in Wuppertal, der genau das selbe Phänomen hat.

Zunächst hatten wir ein paar Speedtest durchgeführt. Ookla und den von UM. Wie zu erwarten hatte Ookla sehr niedrige Werte ausgespuckt und bei UM war alles bestens.
Dann hat er sein Messgerät genommen und darüber Werte bezogen. Die Werte waren natürlich einwandfrei. Vermutlich bezieht das Messgeräte die Werte über den selben Kanal/Routing wie der Speedtest von der UM Seite.

Fazit von der Geschichte ist, er macht eine Fehlermeldung "NE3" an UM auf, hat aber auch gesagt, das aller Wahrscheinlichkeit nichts passieren wird, da zu wenig Leute sich mit diesem Fehler melden, er aber guter Hoffnung ist, wenn in den kommenden Tag doch noch Leute mit genau dem selben Fehler sich melden, es doch vielleicht mal bei UM in Angriff genommen wird.

netape
Kabelneuling
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2008, 21:32

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von netape » 12.03.2015, 22:00

Speedtest Zustand ab 18 Uhr

Bild


Speedtest Zustand bis ca. 17 Uhr

Bild
Zuletzt geändert von netape am 13.03.2015, 05:55, insgesamt 4-mal geändert.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 228
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 12.03.2015, 22:23

Usenet mit 2 Servern, davon einer mit aktivierter SSL Verschlüsselung und 18 Verbindungen.... unmöglich auch nur 50mbit zu erreichen... bei einer 100er Leitung.
Vor nem Jahr hatte ich Abends mit 5 Verbindungen volle 100mbit.

Bild

Ich denke ich muss einfach den Hintern hochbekommen, die Kündigung durchziehen und wieder V-DSL von der Telekom holen, da hab ich zwar dann nur 50mbit, die liegen aber auch ständig und garantiert mit super Peerings weltweit an, dazu wie bei V-DSL üblich 25ms Ping, nicht irgendwas zwischen 100 und 150... Was nutzen theoretische 100 oder 200mbit, wenn sie zwischen 17 und 24 Uhr nichtmal annähernd verfügbar gemacht werden und dazu online Gaming einfach nicht mehr möglich ist.
tobbis hat geschrieben:Fazit von der Geschichte ist, er macht eine Fehlermeldung "NE3" an UM auf, hat aber auch gesagt, das aller Wahrscheinlichkeit nichts passieren wird, da zu wenig Leute sich mit diesem Fehler melden, er aber guter Hoffnung ist, wenn in den kommenden Tag doch noch Leute mit genau dem selben Fehler sich melden, es doch vielleicht mal bei UM in Angriff genommen wird.
Es melden sich ja nicht nur Leute in Wuppertal, es zieht sich durch das ganze bergische Land + Ruhrgebiet wenn man mal so auf Facebook oder Twitter schaut...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast