Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
schkaip
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2008, 11:09

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von schkaip » 13.03.2015, 16:11

Ich habe eine Gutschrift für den kompletten Monat März und ein Recht auf Sonderkündigung bekommen.
Schaue mir noch Anfang April an, sonst kommt auch VDSL100 her.

ita
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2015, 19:08

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von ita » 13.03.2015, 19:13

Hi,

schreibe auch aus Remscheid wie auch einige andere hier.
Router : AVM FritzBox 6360
Genau die gleiche Situation, morgens und mittags alles bestens ab ca.17Uhr, pingraten ab 100ms und komme gerade mal an 2-3mbps von 100mbps laut vertrag.

Angerufen habe ich bei der Hotline schon 5-6 mal.
1. Kam ein Techniker vorbei -> Problem unverändert !
2. Angebliche Störungsbeseitigung per Fernwartung inkl erhalt einer SMS das ich mein PC nicht am Router sondern am Modem direkt anschließen soll obowhl ich die Cable 6360 habe die Modem und Router zugleich ist ("kompetenz").
3. Jetzt muss anscheinend doch wieder ein Techniker vorbei.

Zum Glück geht mein Vertrag bis November entweder ich kündige bis dahin oder wie einige andere schon gemacht habe mache ich gebrauch von mein Sonderkündigungsrecht.

crivit
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2015, 19:11

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von crivit » 13.03.2015, 19:19

Hallo komme aus Hagen und habe das selbe Problem wie alle hier.
Habe einen 100 MBit Vertrag und bekomme ab 17 Uhr nur noch unter 10MBit Download Geschwindigkeit sowie einen Ping über 100!!
Techniker war vor Ort und sagte Problem besteht seit einem Breitbandausbau und Fehler wird gesucht.
Werde noch eine Woche abwarten und dann auch Forderungen an UM stellen.

david k.
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 06.03.2015, 19:10

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von david k. » 13.03.2015, 19:33

habe heute auch noch per email wieder den hinweiß bekommen dass ich ohne router ins Netz gehen soll :hammer:

Dabei schrieb ich in meiner Mail dass ich genau das getan habe und am Router kann es auch nicht liegen - habe mir vor 4 Wochen den Asus RT-N66U Gigabit Router gegönnt der auch einwandfrei funktioniert...

Ist halt immer nur zwischen 17.00 und keine ahnung wieviel uhr, so lang bleib ich für gewöhnlich nicht on :) Aber morgens um 5 ist alles tip top :wand:

Kann man die Leute von dem Aorta.net Server nicht direkt anschreiben irgendwie\ irgendwo ? oder upc ?

vstrom650
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012, 13:42

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von vstrom650 » 14.03.2015, 00:01

Ich komme ebenfalls aus Hagen und habe (nur) abends miserable Download-/Ping-Werte, bis hinab zu 3 MBit/s bei einem 200er Anschluss.

Beim Techniker-Besuch, mittags um 12.00 Uhr, natürlich Full-Speed bis 225. Am gleichen Abend wieder 4 MBit.

Die Hotline hat sich seit einer Woche nicht gemeldet. Ich habe die Störung nun zusätzlich bei Facebook mit Doku der Werte aufgegeben.

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 14.03.2015, 11:48

vstrom650 hat geschrieben: Beim Techniker-Besuch, mittags um 12.00 Uhr, natürlich Full-Speed bis 225. Am gleichen Abend wieder 4 MBit.
Deswegen habe ich den Techniker seiner Zeit nach 18:00 Uhr zu mir zitiert. Damit er sich auch ein Bild von der Situation machen kann, das es nicht an der Leitung sondern an was anderem liegt.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 14.03.2015, 13:25

Freitag Nacht ab 0 Uhr gabs wieder ordentliche Pings. Vorher Abends hatte ich zu Gameservern nicht nur 100-150ms Ping sondern auch noch ca. 2% Packet Loss... Also einfach unspielbar.

Heute Samstag habe ich schon seit 12:30 Uhr einen 100er+ Ping. Es wird einfach immer schlimmer.

Ich werde mich Montag auch nochmal beim Support melden, eine komplette Gutschrift für März werde ich in jedem Fall auch fordern.

Nicnac
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2013, 20:48

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Nicnac » 14.03.2015, 17:05

Na klasse, es wird jeden Monat schlimmer. Kein streaming, nichtmal tagesschau geht. Seiten laden gar nicht oder sehr langsam, und an onlinespiele ist zwischen 13-24Uhr nicht zu denken. Der "Support" sagt immer, dass sie kein Problem sehen und mir Kosten in Rechnung gestellt werden, falls es nicht an ihnen liegt.
eine Gutschrift hab ich schon letztes Jahr bekommen, weil ich it IPv6 genau die gleichen und sogar noch mehr Probleme hatte. Aber das Kontingent ist wohl bei mir jetzt aufgebraucht. :/

PS: Endlich mehr Upload als download yay
Bild
Zuletzt geändert von Nicnac am 14.03.2015, 18:25, insgesamt 4-mal geändert.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 14.03.2015, 18:10

Ja, diese Praxis einen eigenen Speedtest zu betreiben, der von allen Anschlüssen quasi "Intranet" mässig angebunden ist, sämtlichen normalen Internetverkehr komplett anders zu Routen aber diesen Test dann als einzig geltenden Benchmark für die Leitungsqualität herzunehmen ist schon ne Taktik für sich.... Wie ich sowas im Freundeskreis nenne schreibe ich hier lieber nicht, Unitymedia liest ja täglich mit. Auch wenn es beim stillen Lesen bleibt...

Was ich allerdings noch immer nicht kapiere ist, dass der Ping wirklich grundsätzlich zB. zu heise.de 100ms beträgt. Wenn diese Knoten einfach überlastet wären, müsste es doch zwischenzeitlich noch höher gehen oder auch mal fallen... Sieht irgendwie immernoch so aus wie ein gewolltes, aktiviertes "Feierabend" Profil, das aus irgendeinem Grund vorsieht, keine Pings unter 100ms + niedrigere Downloadgeschwindigkeiten zu liefern. Traffic Shaping quasi.. wer weiss, vielleicht müssen sie ja für Low Latency Traffic mehr zahlen....

schkaip
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2008, 11:09

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von schkaip » 14.03.2015, 18:28

joa ist schon wirklich sauerei was UM da abzieht, vor allem wie Sie den Kunden gegenüber mit
dem Problem umgehen. Evtl ists auch Absicht, die Hotline so stupide zu halten, mit man schnell auflegt xD

Habe per google einen alten Beitrag in Heise gefunden ( http://www.heise.de/newsticker/foren/S- ... 5386/read/ )
scheinen echt nix sagen zu dürfen zu den Problemen, wenn man sich den letzten abschnitt durchliest.

DC87
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2015, 20:10

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von DC87 » 14.03.2015, 20:16

Düsseldorf, dasselbe Problem seit mehreren Tagen, das Internet ist kaum nutzbar. Hotline macht sich nichtswissend ("starten Sie das Moden neu", "nutzen Sie LAN oder WLAN?" etc.) und was mir noch viel komischer erscheint - nach den zahlreichen Meldungen hier im Forum und bei Facebook hat sich das Unternehmen nicht mal die Mühe gemacht, sich zu dem Problem zu äußern (zumindest ich habe nirgendwo einen aktuellen Statement finden können) :confused:

tobbis
Kabelneuling
Beiträge: 31
Registriert: 01.08.2011, 09:51

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von tobbis » 14.03.2015, 20:37

Bitte vergesst die Hotline... da könnt Ihr euch gleich mit Nachbars Hund oder Katze unterhalten. Die haben genauso viel Ahnung wie die Mitarbeiter an der Hotline. Die Hotline ist nur verschwendete Zeit im Moment. Einfach alles protokolieren und am Monatsende einen Strich unter die Rechnung machen. Entweder Gutschrift verlangen und weiter mit dem Problem leben oder ggf. einen anderen Anbieter suchen.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 14.03.2015, 20:47

Dass jetzt zu den hohen Pings auch noch Packet Loss dazugekommen ist macht Unitymedia für Online Gaming einfach komplett unbrauchbar, es ist einfach nicht mehr nutzbar.

Düssel
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2015, 09:58

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Düssel » 15.03.2015, 10:03

Dann bin ich ja beruhigt das es nicht nur bei mir so ist :zwinker:
Der Süden von Düsseldorf scheint also auch betroffen.
Tagsüber läufts und zum Abend hin wird es unerträglich. Horizon Go bleibt stehen, Online-Spiele sind unmöglich.
Tagsüber hat man noch Hoffnung das es sich gegeben hat, aber Abends immer wieder diese Probleme. Am Wochenende wird es noch schlimmer, da schnellt die latenz bei WoW auf 6-7000 ms hoch.

d0nutT
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 22:17

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von d0nutT » 15.03.2015, 12:09

Jetzt fängt der Mist schon morgens an....mir fällt echt nix mehr dazu ein...

Düssel
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2015, 09:58

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Düssel » 15.03.2015, 12:20

d0nutT hat geschrieben:Jetzt fängt der Mist schon morgens an....mir fällt echt nix mehr dazu ein...
Jo, geht garnix mehr.

crivit
Kabelneuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2015, 19:11

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von crivit » 15.03.2015, 12:27

Mal ne kurze Frage hier in die Runde!
Mit welcher Hardware von UM habt ihr die Probleme, Cisco Modem oder Fritz!Box?

Düssel
Kabelneuling
Beiträge: 14
Registriert: 15.03.2015, 09:58

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Düssel » 15.03.2015, 12:34

crivit hat geschrieben:Mal ne kurze Frage hier in die Runde!
Mit welcher Hardware von UM habt ihr die Probleme, Cisco Modem oder Fritz!Box?
Horizon Box
Apropo Speedtest, ich habe nur 1/5 der eigentlich gebuchten Geschwindigkeit.
Zuletzt geändert von Düssel am 15.03.2015, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

JanKo84
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2015, 12:45

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanKo84 » 15.03.2015, 12:48

Ich, auch aus Hagen, hab Probleme mit dem TC2700er Modem. Bei mir ist übrigens auch der UM speedtest schlecht.
Ping um die 100 ms, Downstream ca. 1/30 bis 1/5 der gebuchten Geschwindigkeit, Upstream bei 40% bis 100%.

Hab das ganze auch seit 2-3 Wochen. Habe merhfach mit dem Service telefoniert und schicke denen nun regelmäßig meine Speedtest daten zu. Alternativen gibts hier leider nicht :(

vstrom650
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2012, 13:42

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von vstrom650 » 15.03.2015, 13:13

crivit hat geschrieben:Mal ne kurze Frage hier in die Runde!
Mit welcher Hardware von UM habt ihr die Probleme, Cisco Modem oder Fritz!Box?
Fritz!Box 6490 und 3Play-200 IPv4 seit Ende Februar (davor 6360 / 3Play-100 und immer volle Geschwindigkeit).

Seit Anfang März abends und am Wochenende schlecht, z. Zt. Sonntag, 13.10 Uhr: 23 down / 8 up / Ping 103ms.

JanR
Kabelexperte
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2011, 09:59

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von JanR » 15.03.2015, 13:24

Cisco Modem IPv4 100mbit

Frankie72IEC
Kabelexperte
Beiträge: 163
Registriert: 11.03.2009, 18:59
Wohnort: Iserlohn

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von Frankie72IEC » 15.03.2015, 13:49

58644 Iserlohn

Die gleichen Probleme!
Gestern gegen 18 Uhr Ping von über 100ms und DL von maximal 8-10 Mbit/s
Heute gegen 11 Uhr waren es dann mal knapp unter 100ms und ein DL bei ca. 30-42Mbit/s
Fritz Box 6360 (3 Play Premium 100)

Die Hausinstallation ist völlig intakt. Neues Haus (2 Familienhaus/Neubau), wurde erst im November 2014 installiert.
TV funktioniert wunderbar nur das Internet nicht.

Die Hotline erzählt eh immer das Gleiche und wenn man nicht mehr weiter weiß ist eh der Kunde in Schuld. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon mal vor ca. 2 Jahren am alten Wohnort.
Da war es mein "zu großes Windows-Benutzerprofil in Schuld", meinte ein Techniker, der mich von UM anrief. Nee, is klar! Schlecht für die ist, dass sie nicht wissen, dass ich gelernt aus dem IT-Bereich komme und
nicht so ganz blöd bin, was die Materie angeht.

Ich für meinen Teil werde die Lastschrift der nächsten Rechnung zurückziehen, wenn sich nichts ändert. Man bekommt ja nichtmal ein Feedback, sondern wird nur mit dummen Ausreden vertröstet und ich zahle seit Jahren pünktlich meine Gebühr, aber bestimmt nicht, für weniger als 50 % der Leistung!!!

Man will aber mehr Geld vom Kunden haben (Preiserhöhung) mit der Begründung, dass ja u.a. die Kosten für die technische Infrastruktur gestiegen seien usw.
Ich sehe aber nicht, dass man auch was dafür macht, dass das Geld dahin investiert wird, denn kaum zahlt man die 2,90EUR (?) mehr pro Monat funktioniert das Internet nicht mehr.
Das kann es ja nicht sein!
2play Premium 200
Telefon Komfort-Option mit AVM Fritz!Box 6490 Cable
Horizon TV
DigitalTV Allstars
Sky

SveD
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 63
Registriert: 26.07.2010, 18:05

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von SveD » 15.03.2015, 14:41

Hallo, ich, aus Solingen habe 3 Play 150 mit Horizon und zur Zeit nur ~4Mbit Down / und 3 Mbit Up sowie Ping über 100... Lächerlich

schkaip
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 51
Registriert: 24.04.2008, 11:09

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von schkaip » 15.03.2015, 15:14

SveD hat geschrieben:Hallo, ich, aus Solingen habe 3 Play 150 mit Horizon und zur Zeit nur ~4Mbit Down / und 3 Mbit Up sowie Ping über 100... Lächerlich
Hast mehr als ich, Remscheid hab ich grad 1,7Mbit Down / 2,3Mbit Up gemessen beim 100er Tarif :super:

MrKnister
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2015, 15:17

Re: Abends seit einer Woche grundsätzlich 100ms+ Ping

Beitrag von MrKnister » 15.03.2015, 15:22

schkaip hat geschrieben:
SveD hat geschrieben:Hallo, ich, aus Solingen habe 3 Play 150 mit Horizon und zur Zeit nur ~4Mbit Down / und 3 Mbit Up sowie Ping über 100... Lächerlich
Hast mehr als ich, Remscheid hab ich grad 1,7Mbit Down / 2,3Mbit Up gemessen beim 100er Tarif :super:
Ich bin ebenfalls aus Remscheid und habe auch fast die selben werte.

Ein ausschnitt von einem Traceroute gibt folgendes her.

Code: Alles auswählen

9 	de-hag01a-rd02-xe-0-0-3.hag.unity-media.net 	80.69.107.17 	de 	9.307 ms 	10.039 ms 	9.884 ms
10 	de-hag01a-rd01-ae0.hag.unity-media.net 	80.69.107.1 	de 	99.136 ms 	99.183 ms 	99.146 ms
11 	de-wup01a-rd02-ae1.wup.unity-media.net 	80.69.107.89 	de 	99.444 ms 	99.323 ms 	99.340 ms
12 	ph-1214a-ubr10k-04-te-3-2-0-2040.wup.unity-media.net 	81.210.131.122 	de 	99.747 ms 	99.634 ms 	99.607 ms
Anscheinend ist da...vermute ich mal anhand des Namens bzw. Kürzels in Hagen irgendwas kaputt/überlastet/oderwasweißich.

Abwarten und Tee trinken :kafffee:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast