5 Minuten Ausfall jede Nacht um 0:50h

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
cbweb
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 63
Registriert: 04.01.2011, 14:09
Wohnort: Frankfurt/M

5 Minuten Ausfall jede Nacht um 0:50h

Beitrag von cbweb » 10.12.2014, 00:58

Muss ich mich eigentlich daran gewöhnen, dass jede Nacht pünktlich um 0:50h für etwa 5 Minuten Internet und Telefon ausfallen?

Plötzlich lädt keine Website mehr, die VPN Verbindung ins Büro bricht zusammen, anrufen kann ich auch nicht mehr. Die FritzBox zeigt aber nichts im Log und meint auf der Statusseite auch noch, sie sei verbunden.

Gut, wenn ich wieder etwas regelmäßigere Arbeitszeiten habe, tangiert mich das nicht mehr, aber momentan nervt es extrem.

tq1199
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1816
Registriert: 07.02.2014, 09:05

Re: 5 Minuten Ausfall jede Nacht um 0:50h

Beitrag von tq1199 » 10.12.2014, 08:47

cbweb hat geschrieben: Plötzlich lädt keine Website mehr, die VPN Verbindung ins Büro bricht zusammen, anrufen kann ich auch nicht mehr. Die FritzBox zeigt aber nichts im Log und meint auf der Statusseite auch noch, sie sei verbunden.
Das kann durchaus der Fall sein. Evtl. ist die FritzBox, noch mit den Gateways von UM verbunden. Schau mal in diesen 5 Minuten nach, wie weit ins "Internet", Du z. B. mit:

Code: Alles auswählen

mtr -4nr -c 2 -i 2 193.99.144.80
(oder gleichwertig) kommst.
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

cbweb
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 63
Registriert: 04.01.2011, 14:09
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 5 Minuten Ausfall jede Nacht um 0:50h

Beitrag von cbweb » 15.12.2014, 18:55

Ist da ein 6 Stunden Timer am Werk? :kratz:

Sonntag um 12:50 Ausfall, jetzt eben um 18:50h ....

Benutzeravatar
Stan
Kabelexperte
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2011, 19:13

Re: 5 Minuten Ausfall jede Nacht um 0:50h

Beitrag von Stan » 18.12.2014, 12:56

Bei mir bricht auch nachts die Internetverbindung immer in letzter Zeit zusammen. Nach Modemneustart funktioniert es wieder. Unitymedia ist informiert und macht auch was, keinere weiß was, aber das ist schon nervend.

Merkwürdigerweise finden diese Evente jährlich in dieser Jahreszeit statt. Ansonsten ist es immer störungsfrei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste