nervige Internet Aussetzer alle paar Minuten - was tun?!

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
vfl190088
Kabelneuling

Re: nervige Internet Aussetzer alle paar Minuten - was tun?!

Beitrag von vfl190088 » 04.11.2014, 12:44

Ich kann leider keine Verbesserung feststellen, die o.g. Probleme bestehen immer noch. Wie lange soll das noch andauern?? :wand:

knallerbse
Kabelneuling

Beitrag von knallerbse » 04.11.2014, 12:57

Ich habe seit Donnerstag die gleichen Probleme. Immer wieder Verbindungsabbrüche.
Auf dem Tablet werden z.B. bei Spiegel Online nur halbe oder keine Artikel angezeigt.

Auf der Facebookseite von Unitymedia ( https://www.facebook.com/UnitymediaHilfe/timeline ) steht nun folgendes:
Liebe Kunden,

leider liegt uns derzeit in den Bereichen Bochum, Essen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Karlsruhe und Köln eine Beeinträchtigung vor
Nähere Details haben wir diesbezüglich noch nicht.

Wir entschuldigen uns in aller Form für diese Beeinträchtigungen und hoffen auf Euer Verständnis.

Bitte beachtet, dass wir auf Störungsanfragen, als Reaktion auf diesen Post nicht reagieren können.
Wendet Euch in dem Zusammenhang bitte per privater Nachricht mit den kompletten Kundendaten (Kundennummer, Name des Vertragspartners, Geburtsdatum & Adresse) an uns.
Wir werden so schnell wie möglich darauf eingehen.

Herzliche Grüße
Euer Unitymedia Hilfe-Team
In den Kommentaren dazu steht, das das Problem seit Donnerstag besteht.
Betroffen sein sollen nur "neue" Anschlüsse mit IPv6, wenn IPv4 Seiten aufgerufen werden. IPv6 Seiten wie Google, Facebook oder Youtube sollen gut laufen.

dewiedirk
Kabelneuling

Beitrag von dewiedirk » 04.11.2014, 20:18

Die gleiche Probleme auch hier in Nordhessen ! Besonders ärgerlich : Fast sämtliche Apps meines Smart-TVs lassen sich fast gar nicht mehr öffnen, oder nur im 10ten Versuch ! VOD mit Maxdome ist jetzt eine Katastrophe, praktisch nicht mehr möglich !
Die Hotline ist zwar freundlich, aber wenns dann zum Techniker geht , erhalte ich nur eine SMS mit unnötigen Anleitungen, mein WLAM am TC7200 zu deaktivieren und einen Speedtest über den Tag verteilt zu machen . Spitze, selbst der UM Speedtest läuft erst im 4. Versuch !
Nach dem 3. Anruf bei der Hotline, erneut eine SMS " Es gäbe in Spitzenzeiten Bandbreitenprobleme, die behoben werden sollen".
Ich habe die Probleme allerdings auch abseits von Spitzenzeiten .

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 05.11.2014, 17:06

ich muß sagen ich habe mich zu früh gefreut. Auf einigen Seiten etwas besser surfen geht - kann aber einfach Zufall sein. Im großen und ganzen verfolgen mich aber die Lacks weiterhin - und vor allem der Homebankingclient kämpft am meisten.

Nach fast einer Woche muß man schon annehmen das da bei UM richtig was im Argen liegt. Mal irgendwo einen Server neu starten kann es ja wohl nicht gewesen sein. Auf IPv4 bin ich auch noch nicht zurück gesetzt worden wie versprochen.

Würde mich glatt interessieren wie UM das mit den Businesskunden hält.

Derzeit hat UM Glück das ich zwar "Onlinebanker" bin aber zur Not noch in einer Filiale gehen kann. Das kostet mich dann aber zusätzlich und dann denke ich bekommt UM auch die Rechnung .... die Ausfallzeit ist langsam inakzeptabel und die Informationsarmut K... wirklich an :hammer:
Glück Auf

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 05.11.2014, 17:13

man(n) selbst der Versuch hier zu lesen oder posten scheitert gerade mächtig. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Glück Auf

vfl190088
Kabelneuling

Beitrag von vfl190088 » 06.11.2014, 00:46

Mittlerweile ist eine Woche vergangen und es gibt keine Verbesserung. :sauer:

Es ist langsam wirklich unverschämt und nicht mehr lustig. Auf FB gab es vor drei Tagen eine kurze Bekanntmachung der Störung, ohne Erläuterung der Gründe oder wann eine mögliche Behebung erfolgt. Shitstorm ohne Ende bei FB und Twitter, völlig zurecht.

Da der Saftladen auch nicht bekannt gibt, wie sich die Störung genau äußert, bin ich mir auch nur zu 90% sicher, dass es sich um einen Fehler vor meinem Anschluss handelt. Aber wenn ich die Kommentare hier sehe und bei FB, denke ich schon. Allerdings geht es bei manchen sogar wohl soweit, dass komplett Telefon, Internet und TV tot ist.

Keine Ahnung was man noch tun kann, abwarten und hoffen auf baldige Behebung hab ich jetzt :wand:

lukas243
Kabelneuling

Beitrag von lukas243 » 06.11.2014, 03:39

vfl190088 hat geschrieben:Mittlerweile ist eine Woche vergangen und es gibt keine Verbesserung. :sauer:

Es ist langsam wirklich unverschämt und nicht mehr lustig. Auf FB gab es vor drei Tagen eine kurze Bekanntmachung der Störung, ohne Erläuterung der Gründe oder wann eine mögliche Behebung erfolgt. Shitstorm ohne Ende bei FB und Twitter, völlig zurecht.

Da der Saftladen auch nicht bekannt gibt, wie sich die Störung genau äußert, bin ich mir auch nur zu 90% sicher, dass es sich um einen Fehler vor meinem Anschluss handelt. Aber wenn ich die Kommentare hier sehe und bei FB, denke ich schon. Allerdings geht es bei manchen sogar wohl soweit, dass komplett Telefon, Internet und TV tot ist.

Keine Ahnung was man noch tun kann, abwarten und hoffen auf baldige Behebung hab ich jetzt :wand:
Natürlich handelt es sich um eine Störung vor deinem Anschluss.
Ich habe das Problem nun ebenfalls seit einer Woche und es wurde eher schlimmer als ansatzweise besser.
Inzwischen brauche ich manchmal 5-10 Versuche um eine Seite zu laden, vereinzelte Seiten laden selbst nach 20 Versuchen nicht.
Ich vermute immernoch sehr stark, dass die Umbauarbeiten für die neuen 200Mbit/s-Verträge der Ursprung des Problems sind (wenn man von der Unternehmenspolitik als Kern allen Übels mal absieht).

Geradezu lächerlich sind da die neuen Unitymedia Plakatwerbungen hier in Bochum: "Mehr bietet keiner". Mehr Frust hatte ich noch nirgends!

Antoine
Kabelneuling

Beitrag von Antoine » 06.11.2014, 11:05

Bei mir gehts soweit ich das seh wieder fehlerfrei, trau dem Braten aber noch nicht ganz... Bochum hier

krazykenny
Kabelneuling

Beitrag von krazykenny » 06.11.2014, 13:01

Surfen scheint heute auch hier wieder normal zu gehen, alles schön schnell,

was nur nicht geht, ist eine stabile verbindung in die irc-netzwerke.

ich hab max. 1-2min eine verbindung, dann kommt ein disconnect

es nervt einfach nur

vfl190088
Kabelneuling

Beitrag von vfl190088 » 06.11.2014, 13:23

also ich will mich noch nicht zu früh freuen und erst mal abwarten aber bisher: ES LÄUFT WIEDER BEI MIR HIER IN KÖLN !! :lovingeyes: :lovingeyes:

Witzig ist, dass vor ein paar Minuten eine Meldung bei FB gepostet wurde, dass Störung im Großraum Köln bestehen und man Geduld haben soll. :D
Liebe Kunden,

zurzeit liegt eine Beeinträchtigung an einer zentralen Netzkomponente im Bereich Köln vor. Dadurch kommt es bei einigen von Euch im Großraum Köln zu ungewohnt langen Ladezeiten oder zu Fehlermeldungen beim Aufruf von Webseiten
Diese Auswirkungen sind auch in den Städten Hagen, Essen, Bochum und Bad Wildungen und angrenzenden Gebieten zu spüren, da ein Teil von Euch dort an der betroffenen Komponente angeschlossen ist. Seid aber versichert, unsere Technik arbeitet bereits an der Behebung des Fehlers.

Trotz sorgfältiger Wartung und Überwachung der technischen Einrichtungen können derartige Ausfälle leider nie hundertprozentig ausgeschlossen werden
Auch wenn‘s schwer fällt, bitte habt noch mal Geduld mit uns. Wir sind dran!

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 07.11.2014, 20:32

ich kann zwar wieder akzeptabel surfen aber kaum noch das Festnetz nutzen ....
Glück Auf

Ladidadi
Kabelneuling

Beitrag von Ladidadi » 07.11.2014, 21:04

Hallo.

Auch ich bin aus Nordhessen und habe die gleichen Probleme.

Gerade in den Abendstunden habe ich permanent Wlan-Abbrüche.

In der Fritzbox stehen immer wieder die Meldungen über ....Wlan abgemeldet.....etc.

Könnte es auch daran liegen oder habe ich vielleicht ein anderes Problem mit dieser ipv4/6 Geschichte.

Bei mir hängen MacBookPro,iPad Air,iPhone 5 und 6 im Wlan und mit allen Geräten habe ich diese Abbrüche.

lukas243
Kabelneuling

Beitrag von lukas243 » 07.11.2014, 22:51

Ladidadi hat geschrieben:Hallo.

Auch ich bin aus Nordhessen und habe die gleichen Probleme.

Gerade in den Abendstunden habe ich permanent Wlan-Abbrüche.

In der Fritzbox stehen immer wieder die Meldungen über ....Wlan abgemeldet.....etc.

Könnte es auch daran liegen oder habe ich vielleicht ein anderes Problem mit dieser ipv4/6 Geschichte.

Bei mir hängen MacBookPro,iPad Air,iPhone 5 und 6 im Wlan und mit allen Geräten habe ich diese Abbrüche.
WLAN-Probleme dürften dann aber an deinen Geräten oder der Fritzbox liegen. Evtl. funkt dir auch ein Nachbar dazwischen.
Die Störung der vergangenen Tage spielte sich auf Netzebene ab - anscheinend verursacht durch ausgefallene/überlastete Router im Rhein-Ruhr-Gebiet.

Zum Glück sind die Probleme nun anscheinend vorbei. Mit dem Festnetz habe ich hier in Bochum soweit ich weiß keine Probleme.
Aber man will ja nichts beschreien...

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 29.11.2014, 17:57

N'abend Folks,

mal ein Update mit Zusammenfassung. Mit einem Produktupdate wurde ich auf IPv6 geschubst. Zunächst gab es nur Internetprobleme - teils katastrophal stark. Nach einem gewissem Kampf mit der Hotline lief es dann einige Wochen besser. So ab Anfang November gab es dann massivste Festnetznetzprobleme. Telefonie ein-/ausgehend war eigentlich nicht möglich. Wenn dann mal für einige 10 Minuten nach einem Kaltstart der FB6360. Nach einer katastrophalen Hotlineleistung (inkl. Vor-Ort Techniker) gab es ein umfassende schriftliche Beschwerde.

Irgendwann hatte ich mal das "Glück" das mich jemand von der Technik anrief - leider kaum verständlich und - wie sollte es sein - Verbindungsabbruch ohne erneuten Rückruf. 2 Tage später rief mich nochmal jemand von der Technik an - diesmal akustisch "gut drauf" und scheinbar auch willens zuzuhören. Zunächst wollte er mir zwar auch erst wieder einen Techniker vorbei schicken. Ich nickte "zwangsweise" ab und legte auf. Nach einigen Minuten rief er nochmals an - und was soll ich sagen.
"Herr Kunde, ich denke es war in Ihrem Interesse wenn wir uns mal Ihre Vertragsdaten und Historie angesehen haben?" (was sonst?!)

"Ich habe sie nun, wie Sie angemerkt haben, wieder auf IPv4 konfiguriert. Damit hat sich der Technikerbesuch sicherlich erledigt. Es sollte jetzt funktionieren". - und exakt seit der re-config auf IPv4 funktioniert das Festnetz wieder wie geleckt. Internet wie frisch geschmiert. Sogar die Downloadraten sind einige % höher - keine ungewöhnliche Latenzen mehr, kein unladbaren Websites ect.

Liebes UM-Team. Wenn man nicht in der Lage ist IPv6 richtig zu managen sollte man es sein lassen!
Ganz gleich ob es an Hard- und Firmware der FB6360 oder den UM-Internen Server liegt.

Sicherlich macht man intern auch Laborversuche - bevor man aber im großen Stil damit (unvermittelt) ins Feld geht sollte man sich überlegen wie man das macht. Denn da scheint auf der ganzen Linie einiges im Argen zu liegen. Insbesondere bei der Troubelshootingkompetenz und -authorität der Privatkunden-HL!

Trotz anstehender Gutschriften - die letzten Wochen haben, aus meiner Sicht - schwer an der Reputation von UM gekratzt. Das Weiterempfehlungsniveau ist diesmal tatsächlich stark gesunken! Die Bauchschmerzen werden sicher noch lange anhalten.
Glück Auf

lukas243
Kabelneuling

Beitrag von lukas243 » 01.12.2014, 04:00

Seit Sonntagabend treten bei mir wieder Probleme auf. Manche Ladezeiten laufen ins unendliche, manchmal funktioniert ein erneuter Verbindungsaufbau sofort.
Im Log des TC7200 steht folgendes:

Code: Alles auswählen

2014-12-01 02:50:47: [Minor] DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response v4 option;CM-M...
Die Probleme haben aber schon einige Stunden zuvor begonnen.
Genauere Symptombeschreibungen liefere ich vllt. später.

Das „Weiterempfehlungsniveau" liegt bei mir jedenfalls schon lange auf 0. Abgesehen von einzigartiger Download-Geschwindigkeit ist Unitymedia eine einzige Katastrophe.
Sobald die Stadtwerke ihr Glasfaser-Projekt ausbauen wird gewechselt.

pagefault
Kabelneuling

Beitrag von pagefault » 01.12.2014, 18:44

Schau mal nach, ob deine Firmware-Version die STD6.02.08 ist. Falls ja: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=29281

lukas243
Kabelneuling

Beitrag von lukas243 » 02.12.2014, 14:46

pagefault hat geschrieben:Schau mal nach, ob deine Firmware-Version die STD6.02.08 ist. Falls ja: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=29281
Zum Glück (noch) nicht (im Moment STD6.01.27). Das Problem ist das selbe wie letzen Monat schon.
Da hatte es direkt nachdem die defekte Firmware zurückgezogen worden war extreme Lags gegeben (Details siehe mein Post von damals in diesem Thread). Laut UM hatte es an einer defekten Netzwerkkomponente in Köln gelegen.

Caudia
Kabelneuling

Beitrag von Caudia » 09.12.2014, 16:44

Immer wieder Aussetzer. Auch mit der Uniymedia Fritzbox 6360 . Das macht einfach keinen Spass. Zeitweise schnelles Internet nervt. Ich hoffe, die kriegen das in den Griff. Sonst mache ich ein Downgrade und gehe zu meinem vorherigen Provider zurück.

Anstatt diese Abbrüche zu verschleiern, sollte Unitymedia offen damit umgehen. Vielleicht einen Monitor mit Störungen zur Verfügung stellen . Das würde helfen zu sehen, dass es nicht am eigenen Equipment liegt und spart viel Zeit und Nerven. Und bis zu einen gewissen Grad akzeptiere ich bei einer offenen Politik auch gewisse Fehler.

LG Caudia

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 09.12.2014, 20:10

Lass mich raten - Du bist auch auf IPv6 gestellt worden?!
Glück Auf

Torpedo64
Kabelexperte

Beitrag von Torpedo64 » 14.12.2014, 01:11

Ich bin extra auf die Fritzbox umgestiegen, weil das TC7200 eine fehlerhafte Firmware enthält, dessen Bug nicht entfernt werden kann (Unfähigkeit der Programmierer?).
Die Fritzbox hängt sich nicht auf, aber dafür ist die Leitung am Tag mehr als unzählige Male für kurz und lang unterbrochen. Wenn Google-Drive läuft, sieht man innerhalb kürzester Zeit, dass ständig die Leitung unterbrochen wird. So darf ich Google Drive jedesmal neu starten, weil er von selbst die Verbindung nicht neu aufbaut.
Jetzt bezahle ich jeden Monat fünf Euro mehr und habe zwar mehr Möglichkeiten mein Heimnetzwerk besser zu verwalten und komfortabler zu Telefonieren, aber die Qualität des Internets ist nach wie vor mangelhaft.
Ob es möglich ist außerordentlich den Vertrag zu kündigen, wenn Internet nicht ständig verfügbar ist?
Dummerweise zeigt die Fritzbox keine Fehler bezüglich Verbindungsabbrüche an, so dass gar kein Nachweis vorhanden ist UM den Mangel aufzuzeigen.
UM 2play 400MBit
Bild

TDCroPower
Kabelexperte

Beitrag von TDCroPower » 15.12.2014, 02:22

kennt jemand eine Lösung eines Programmes was man im Dauerbetrieb laufen kann und es den Internet Zugang die ganze Zeit testet?
Bei Fehlern diese dann in eine Datei loggt?

So könnte man an dem Anschluss mal 1-2 Tage jeweils 24Std durchloggen und hätte die Ausfälle schwarz auf weiß!
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild

Bobbie25
Kabelneuling
Re: AW: nervige Internet Aussetzer alle paar Minuten - was t

Beitrag von Bobbie25 » 15.12.2014, 03:07

Erstelle eine batch z.b.

Testrouter.bat mit inhalt

@echo off
cls
chcp 1252
echo .........................................................
:ENDLOS
rem ##########################
ping 192.168.0.1 /n 1 | find /i "bytes=" || goto nichtda1
echo "Router 1 - ONLINE!"
goto end1
:nichtda1
echo "Router 1 - NICHT ONLINE!"
:end1
timeout /t 10
goto ENDLOS
Liebe Grüße aus NRW
Martin
:pcfreak:

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 15.12.2014, 16:49

TDCroPower will aber nicht wissen ob der Router Anwortet sondern ob seine Internetverbindung, unter völlig normalem Nutzerverhalten, funktioniert.
Dazu gehört imho das ansprechen eines DNS in Klarform (also URL). Zur weiteren Absicherung braucht's dazu auch noch einen Ping auf die IP der URL um den DNS zu umgehen.

Wenn ich das richtig Blicke muß man dazu dann noch wissen ob er IPv4 oder IPv6 von UM auf's Auge gedrückt bekam da nicht alle INetserver IPv6 unterstützen ....
Glück Auf

Bobbie25
Kabelneuling
Re: AW: nervige Internet Aussetzer alle paar Minuten - was t

Beitrag von Bobbie25 » 15.12.2014, 18:26

Dann ersetzt die lokale ip durch eine ipv4/6 ist doch wurst...
Liebe Grüße aus NRW
Martin
:pcfreak:

Druidefix
Kabelneuling

Beitrag von Druidefix » 16.12.2014, 19:35

das erfasst allerdings keine DNS-Probleme bei IPv6-umgestellten.
Glück Auf

Antworten