TC7200 Firmware STD6.02.08

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
basto
Kabelneuling
Beiträge: 22
Registriert: 23.11.2014, 17:16

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von basto » 03.12.2014, 21:34

BHouse hat geschrieben:PS: Schreibt mal ob es was gebracht hat!
Sorry, hab leider auch immer noch Abstürze - hatte ja sogar einen Werksreset gemacht und auch sonst hängt hier alles per dhcp drin.

Vielleicht sind nur bestimmte Revisionen von dem Modem betroffen.

Radiguli
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014, 22:05

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Radiguli » 03.12.2014, 22:11

Hallo,

habe diese Störungen erst seit dem 30.11.2014 mit dem TC7200 Fw STD6.02.08. Am Telefon hat man mir bestätigt das das Problem bekannt sei, und das es bald ein Firmware update geben würde. Habe aus diesen Grund immer noch eine DSL Leitung von der Telekom.

Gruß
Ulrich Radig

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von andy45 » 03.12.2014, 22:59

BHouse hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich hier mal angemeldet um euch meine Erfahrungen zu schildern.

Ich selbst habe seit circa zwei Wochen massive Probleme mit Abstürzen des TC7200. Alle fünf bis 15 Minuten ein Freeze, dann geht nichts mehr bist zum Reset. Nachdem das Modem von Techniker vor Ort ausgetauscht und die Leitung durchgemessen wurde (alles OK), bleiben die Abstürze bestehen. Sauer habe ich zum X-ten Mal beim Kundensupport angerufen und dort wurde mir endlich die fehlerhafte Firmware bestätigt, die laut Callcentermitarbeiterin mitte Dezember geupdatet werden soll. Alles in allem ziemlich unbefriedigend, allerdings habe ich eine Übergangslösung gefunden:

Ich habe einen WLAN Router als Access Point genutzt. Die fehlerhafte Firmware scheint nicht mit fest vergebenen IP Adressen klar zu kommen. Seitdem ich alle Adressen vom TC7200 vergeben lasse und den WLAN Router (selbst feste IP) abgesteckt habe, läuft alles. Ich hoffe das hilft einigen Verzweifelten hier zumindest über die Tage bis zum Update.

Grüße

PS: Schreibt mal ob es was gebracht hat!
Da ich vorhin gar nicht mehr Online kam ,nachdem ich den Router mal durch Stecker ziehen Neustarten wollte ,musste ich auch wieder die Hotline bemühen .Auf die Firmware angesprochen hieß es bei mir am 15.11 soll ein Upgrade kommen .Nachdem neustart hatte die Online Lampe nur noch geblinkt.Im Routermenü war nur 1 Kanal verbunden und Netzwerkverbindung wurde abgelehnt.Jetzt bin ich wieder Online nach zig Neustarts und einmal komplett Resetknopf drücken Hinten am Gerät ,oder die Techniker haben was gemacht.


Meinte natürlich auch den 15.12 fürs Upgrade :zwinker:
Zuletzt geändert von andy45 am 04.12.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Kiependraeger
Kabelneuling
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2013, 18:54

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Kiependraeger » 03.12.2014, 23:11

Also der Typ im UM-Laden in Gladbach meinte, am 15.12 würde (gestaffelt) eine gefixxte version verteilt werden. Auch meinte er, dass Technicolor an allem Schuld hätte, weil die die verbuggte Firmware wohl hergestellt haben (harhar).

bogo
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2014, 00:47

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von bogo » 04.12.2014, 01:20

Ahoi,

ich habe bis jetzt auch nur mitgelesen und dieses fantastische Stück Hardware mit jedem Neustart gefeiert. Aus Langeweile habe ich mich eben mal wieder auf der Weboberfläche eingeloggt und was seh ich da....
Auf meinem TC7200 ist doch tatsächlich eine andere Firmware installiert (STD6.02.11). Zur Stabilität kann ich leider noch nichts sagen, da ich erst vor kurzem nach Hause gekommen bin.
Eine Sache hat sich jedoch schon einmal bemerkbar gemacht, mein WLAN war auch wie bei dem ein oder anderen bei 3,7Mbit gedeckelt und läuft jetzt wieder mit voller Geschwindigkeit.

Ich bin mal gespannt ob das Teil jetzt wirklich mal mehr als ein paar Stunden ohne Hänger und Neustarts durchläuft.

Radiguli
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014, 22:05

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Radiguli » 04.12.2014, 09:38

Habe über meinen HP Gigabitswitch das Kabelmodem mit nur 100Mbit/Halbduplex angebunden und hatte bisher keine Abstürze mehr gehabt. Allerdings sehe ich sehr viele RX Errors an diesem Port, habe eine Fehlerrate von 1,2%!

fillg1
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2014, 10:49

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von fillg1 » 04.12.2014, 10:57

Hallo zusammen
Ich habe das Problem auch seit ca. Ende Oktober. Nachdem ich verschiedenste Sachen probiert habe (alles über DHCP, feste IP Adressen, weniger Geräte usw.) kristallisiert sich bei heraus dass es eventuell an UPNP liegen könnte. Starte ich meine PLEX Medienserver so friert der TC7200 "zuverlässig" innerhalb von ein paar Minuten ein. Wenn ich den Server nicht starte scheint es nicht zu passieren ...
Leider gibt es in der Firmware STD6.02.08 keine UPNP Option mehr die man auswählen könnte.

Radiguli
Kabelneuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2014, 22:05

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Radiguli » 04.12.2014, 12:59

Also mit 100MBit half Duplex läuft es bei mir jetzt seit gestern Abend 20Uhr und Dauerstreaming von TV Inhalten und Watchever!

GreenJoho
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 09:22

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von GreenJoho » 04.12.2014, 13:38

Ich fasse mal zusammen:

Bei manchen gab es einen downgrade von STD6.02.08 auf STD6.01.X.

Mit STD6.02.08 gibt es freezes oder reboots bzw. die WLAN-performance ist schlecht.
Es könnte an UPnP, FullDuplex, Anzahl der Clients im Netz oder am DHCP-Server liegen.

Gibt es jemanden, der noch STD6.02.11 installiert hat und bei dem der Router auch hängen bleibt bzw. hin und wieder rebooted?
Zuletzt geändert von GreenJoho am 04.12.2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

w00kiee
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2014, 10:59

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von w00kiee » 04.12.2014, 14:05

Von STD6.02.08 auf STD6.02.11 ist aber kein Downgrade, sondern ein Upgrade! Sollte es sich hier vielleicht um die bereits angesprochene (angeblich) korrigierte Firmware-Version handeln, die (angeblich) ab 15.12. verteilt werden soll? :kratz:

Die Variante mit 100 MBit half duplex ist zwar schön und gut, kann ja aber eigentlich auch nicht die Lösung sein. Zum einen braucht man natürlich auch eine Gegenstelle / ein Switch, bei dem man das konfigurieren kann, zum anderen sollte man eigentlich meinen, dass Gigabit aktuell der Standard sein sollte und die Box an sich sollte es eigentlich auch unterstützen. Hier könnte meiner Meinung nach eher das Problem in vielleicht zu alten Kabeln liegen, die nur bis Cat5 spezifiert sind und nicht Cat5e bzw. Cat6 oder höher... Ich hab auch noch diverse Kabel da und bin im Moment auch lustig am durchtauschen und probieren. Ich teste auch noch, ob es vielleicht einen Zusammenhang mit der Wahl des LAN-Ports an der Box gibt...

st. gothian
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2014, 08:13

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 04.12.2014, 15:30

GreenJoho hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen:

Bei manchen gab es einen downgrade von STD6.02.08 auf STD6.02.11.

...
2.08 auf 2.11 klingt eher nach Upgrade bzw. neuer Firmware, oder?

Meine Kiste läuft leider noch (?) auf 2.08.

GreenJoho
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 09:22

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von GreenJoho » 04.12.2014, 18:29

Sorry! Natürlich STD6.01.X ... also downgrade!
Ich habe dies mal in meinem Posting geändert.
Sorry für die Verwirrung!

arsone
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014, 19:46

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von arsone » 04.12.2014, 21:55

ich habe zwar keine Probleme mit dem WLAN( weil AUS) oder der Firmware (noch die 1.27) aber Latenzprobleme und bin daher hin und wieder mit der Hotline in Kontakt. Jedenfalls jetzt die relevante Info: mir wurde gesagt, dass für Mitte Dezember (also etwa in zwei Wochen) ein Firmware Update für das TC7200 ansteht und daran mit "Hochdruck" gearbeitet wird. Und ich hoffe, die meinen damit jetzt nicht das anscheinend "fehlerhafte" 6.02.08...
Daumendrücken!

BimBa
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2014, 12:26

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von BimBa » 04.12.2014, 22:27

Tut mir leid aber so langsam wird es einfach nur zu einer bodenlosen Frechheit.

Wenn dieses Problem 1 Woche lang besteht okay, bei 2 Wochen naja aber nun schon MEHR ALS 3 WOCHEN!

Was machen denn leute die darauf angewiesen sind?

Ich habe jez 5 Mal den Support angerufen und 2 mal haben sie mir nen Techniker geschickt was logischerweise nicht geholfen hat.

Es kann doch nicht so verdammt schwer sein eine funktionierende Firmware aufzuspielen.

Wenn ich unseren Kunden sagen würde euer Kassensystem geht 4 Wochen nicht weil falsche Firmware ihr könnte leider kein Geld verdienen in der Zeit würden die mir nen Vogel zeigen.

Sagt jez nicht kannst ja den Router immer resetten... ich werde nen Teufel tun und jede fucking Stunde von Dachboden in den Keller laufen und das um 2-3 Uhr morgens

Kiependraeger
Kabelneuling
Beiträge: 46
Registriert: 03.12.2013, 18:54

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Kiependraeger » 05.12.2014, 01:59

Genauso ist es. Bei mir seit dem 13.11. Allerdings hat sich das nach 2 Wochen irgendwie normalisiert. Also immer noch dieselbe Firmware aber sogut wie keine Hänger mehr.

mospider
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2014, 21:23
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 05.12.2014, 18:56

4 Tage lief der neue Router jetzt ohne Absturz. Bis gerade eben als der TC7200 einfach neu gestartet hat, mit folgender Fehlermeldung danach im Log:

2014-12-05 18:28:24: [Major] Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
2014-12-05 18:27:37: [Info] TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=88:f7:c7:c9:c5:84;CMTS-MAC=b...
--- -- --:--:--: [Warn] DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response ;CM-MAC...
--- -- --:--:--: [Info] Honoring MDD; IP provisioning mode = IPv4
--- -- --:--:--: [Major] No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=88:f7:c7:c9...

Die angezeigte Mac-Adresse ist übrigend die des Routers. Die Einträge der letzten 4 Tagen sind komischerweise nicht mehr vorhanden, alle davor schon :confused: .

fillg1
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2014, 10:49

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von fillg1 » 05.12.2014, 19:04

Ist das eigentlich bei euch auch so dass man nicht mehr in das WLAN Menü kommt ?
Sobald ich oben auf den Link WIRELESS klicke kommt "Diese Webseite ist nicht verfügbar". :confused:

mospider
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2014, 21:23
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 05.12.2014, 19:17

Geht bei mir ohne Probleme. Versuche mal den Router neu zu starten.

fillg1
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.12.2014, 10:49

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von fillg1 » 05.12.2014, 19:22

mospider hat geschrieben:Geht bei mir ohne Probleme. Versuche mal den Router neu zu starten.
Das hab ich in den letzten 6 Wochen mehrmals am Tag machen müssen :zwinker: , ich komme höchsten ins das Menü wenn ich das Koaxialkabel nicht am Router anschliesse. Könnte das auch an der STD6.02.08 Firmware liegen ??

st. gothian
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2014, 08:13

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 05.12.2014, 20:04

Kiependraeger hat geschrieben:Genauso ist es. Bei mir seit dem 13.11. Allerdings hat sich das nach 2 Wochen irgendwie normalisiert. Also immer noch dieselbe Firmware aber sogut wie keine Hänger mehr.
Bei mir nehmen die Abstürze ebenfalls ab. der Rekord liegt im Moment bei 24h ohne Outage.
Liegt vielleicht am Softwarestand "Gegenseite" im Netz?!?
Naja, bin mal gespannt, ob und wann's das Update gibt ...

raiden_-
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2008, 16:32
Wohnort: NRW

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von raiden_- » 05.12.2014, 20:09

Meine Freundin hat das selbe Problem.
Ich habe heute mit UM telefoniert und mir wurde gesagt, dass das Update so in ca. 1 Woche ausgerollt werden soll.
Na da bin ich ja mal gespannt! Wir sind hier jeden Tag am Router neustarten, mind. 3-4 mal am Tag.
Ich hasse den TC7200 -.-
BildBildBild

st. gothian
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2014, 08:13

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 05.12.2014, 21:05

Es ist soweit. Mein Router hat eben ein FW-Update gemacht: STD6.02.11

Mal sehen, ob's stabil ist.

Cheers,
St. Gothian

st. gothian
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2014, 08:13

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 05.12.2014, 21:11

st. gothian hat geschrieben:Es ist soweit. Mein Router hat eben ein FW-Update gemacht: STD6.02.11

Mal sehen, ob's stabil ist.

Cheers,
St. Gothian
Erstes Speedtest-Ergebnis (nach initiative-breitband.de) mit der neuen Firmware:
- Download 212,35 Mbit/s
- Upload 10,15

sehr geil ...

raiden_-
Kabelexperte
Beiträge: 116
Registriert: 16.05.2008, 16:32
Wohnort: NRW

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von raiden_- » 05.12.2014, 21:22

Soll man den ROUTER einfach mal vom Strom nehmen und nochmal anstöpseln?
Oder zieht er sich die FW iwann automatisch?
BildBildBild

st. gothian
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2014, 08:13

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 05.12.2014, 21:26

Der Router zieht die FW automatisch ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste