TC7200 Firmware STD6.02.08

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
cobra82
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 18:04

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von cobra82 » 08.12.2014, 15:52

Heute war der Techniker bei mir und hat festgestellt ich habe eine alte Software für STD6.02.08 und der meinte ich muss mich noch bis nächste Woche Mittwoch gedulden, bin mal gespannt ob ich weiterhin Verbindung Brüche erhalte.

Speedtest etc kommt bei mir gut an und soweit auch zufrieden nur half dass mein Router ständig neu startet nervt.

robbe
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1346
Registriert: 19.02.2013, 17:11

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von robbe » 09.12.2014, 08:51

Das neue Update wurde letzte Nacht für alle TCs in NRW/Hessen zur Verfügung gestellt. Man muss es lediglich einmal Neustarten, dann wirds gezogen.

cobra82
Kabelneuling
Beiträge: 49
Registriert: 29.11.2014, 18:04

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von cobra82 » 09.12.2014, 14:38

Werde bei Router mal heute Abend neu starten. Der Techniker meint ich müsste eine Woche warten noch.

Kulimeya2
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2014, 13:07

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Kulimeya2 » 09.12.2014, 16:20

Ich hab ihn grad neu gestartet, bin aber immernoch auf 02.08 :(

Edit: Es dauert ca. 10 Min nach dem neustart, dann startet die Kiste neu und das Update ist drauf!
Sehr geil, hoffentlich läuft jetzt alles wie es soll :)

w00kiee
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2014, 10:59

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von w00kiee » 09.12.2014, 16:31

Dann weiß ich, was das Erste sein wird, was ich tue sobald ich dann Zuhause bin... :D

GreenJoho
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2014, 09:22

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von GreenJoho » 09.12.2014, 16:43

Heute morgen ca. 8:00 nach dem stündlichen Reboot auf auf STD6.02.11.
Noch läuft es!

Milomann
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2014, 22:25

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Milomann » 09.12.2014, 17:32

Hat leider nichts gebracht. Genauso schlecht wie vorher.

w00kiee
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2014, 10:59

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von w00kiee » 09.12.2014, 17:50

Begründung? Wie lange hast du jetzt schon das neuste Update auf der Box?

Milomann
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2014, 22:25

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Milomann » 09.12.2014, 18:03

Seit heute Morgen,
2 mal einem freeze und immer noch einen Dl Speed von max 2 mbyte/s anstelle von etwa 12, 5. Auch bricht die Geschwindigkeit teilweise komplett ein.

andy45
Kabelexperte
Beiträge: 205
Registriert: 04.09.2013, 14:36

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von andy45 » 09.12.2014, 18:23

Ich habe das Update seit Freitag drauf und Sonntag Abend fing das Theater wieder an .Gestern nachmittags bis Abends kaum Upload ,Test hat 0,01Mbit ergeben .Heute seit 17:30 auch wieder kaum Upload Speed daraus resultierend kein Download .
Habe bei der Hotline angerufen und von 2play100 auf Buisness 50 ohne Telefon gewechselt ,hoffe mit Cisco Modem und IPV4 läuft das ganze endlich vernünftig .

Zont
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2014, 10:21

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Zont » 09.12.2014, 19:17

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon eine ganze Weile. Da ich Anfangs auch diverse Probleme mit dem TC hatte. Erst dachte ich es liegt an meinen Verbindungen bzw. am instabilen Unitymedia Netz. Dann bin ich auf dieses Forum gestoßen (habe natürlich erstmal selber versucht und probiert, bis ich mal in inet geschaut habe). Daraus habe ich dann geschlossen, dass es nicht an mir liegt, dass man das TC dauernd neu starten muss. Mit UM hatte ich auch schon Kontakt und ein Ticket bekommen. In der SMS hieß es, dass das Problem intern ist und nicht an mir liegt. Habe dann geduldig auf das neue Update .11 gewartet. Am 05.12. war es dann soweit. Morgens am 05. hatte ich kein inet und habe dann einfach das Modem Komplett von der Verkablung getrennt. Nach dem Wiederverbinden hat es sich direkt das Update gezogen. Komischerweise habe ich seit dem gar keinen Verbindungsabbruch, Freeze oder Neustart des Modem nötig. Auch die Verbindungsabbrüche, die meist beim einloggen von einem neuen Gerät z.B. Abends PC anwerfen, gewesen sind, gehören der Vergangenheit an. Geschwindigkeit ist super. Habe den 200er Vertrag. Per Kabel erreiche ich die 200 immer, liegt meist so bei 210. Per WLAN erreiche ich mit meinem iPad immer zwischen 120 und 150. Also ein sehr guter Wert. An meinem PC verbunden per WLAN erreiche ich trotz 2 Türen und 2 Mauern noch zwischen 80 und 90. Ping liegt je nach Gerät und Server zwischen 16 und 30. Ich finde ebenfalls ein zufriedenstellender Wert.

Ich finde es schön echt komisch, wie unterschiedlich sich das Update verhält. Ich muss aber zugeben mein alter Anbieter Alice hatte auch mal Abbrüche, zwar kurze aber es reichte um Downloads zum Abbruch zu bewegen. Mein Kumpel hatte Vodafone und auch mit Abbrüchen zu tun. Diese merkte man aber nur, wenn man eine 17GB Datei, die mehrere Stunden brauchte runtergeladen hat.

Ich wünsche allen, die noch mit Problemen zu kämpfen haben viel Glück mit dem Update und dass euer Ärger endlich vorbei ist.

Schönen Abend

Gruß

Zont

Chrisb
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2014, 19:06

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Chrisb » 09.12.2014, 19:28

Ich habe seit heute auch das Update auf die 02.11 und bislang läuft alles.

Interessant ist, dass ich laut wieistmeineip, nun eine IPv4 Adresse und keine IPv6 Adresse mehr habe.
Ich habe schon über die TC7200 webinterface die WAN IP erneuern lassen, danach hatte ich auch eine neue IPv4 und weiterhin keine öffentliche V6.

Hat sonst noch wer diesen Effekt seit dem Update?
Kann ich im TC7200 Menü sehen ob ich nun einen V4 Anschluss habe?

Tarif: Internet 50, welcher ja eig. rein V6 ist....

olli.vong
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2014, 14:09

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von olli.vong » 09.12.2014, 20:11

Ich habe auf wieistmeineip.de auch eine ipv4 statt v6

olli.vong
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2014, 14:09

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von olli.vong » 09.12.2014, 20:15

Mein Tarif ist auch der 3play 50

Zont
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.12.2014, 10:21

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Zont » 09.12.2014, 20:26

Hallo,

Wenn ich die Seite wieistmeineip aufrufe, habe ich auch keine. Drücke ich aber auf das Fragezeichen neben ivp6 kommt die Nummer.

Bild



Bild

st. gothian
Kabelneuling
Beiträge: 20
Registriert: 02.12.2014, 08:13

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von st. gothian » 09.12.2014, 20:59

Hier läuft STD6.02.11 jetzt seit 4 Tagen absolut stabil.
Obiger Test zeigt auch bei mir nur IPv4 (Allerdings erhalten alle v6-fähigen eine globae IP-v6-Adresse.).
Es wäre interessant zu wissen, ob die Leute, die Probleme mit der 11-er FW habe, extern über eine v6-Adresse verfügen ...

rmi
Kabelneuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2014, 19:33

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von rmi » 09.12.2014, 21:51

Ich habe auch seit gestern die STD6.02.11 FW laufen. (2play100)

Keine Verbesserung der Probleme (DL um 2-5 Mbit/s; bei der Uploadmessung stürzt der Router ab, ansonsten Verbindungsabbrüche)
Zwischenzeitlich war sogar eine netcologne Firmware am Router - DL und UL schlecht, aber zumindest ohne Abstürze

Ich habe auf wieistmeineip.de auch nachgesehen => IPv4 und IPv6 werden angezeigt.

LG, rmi

mospider
Kabelneuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.11.2014, 21:23
Wohnort: Oberhausen NRW

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von mospider » 09.12.2014, 22:02

Ich habe zwar noch die alte Firmware aber irgendwas wurde wohl umgestellt, da ich in einer Woche nur 2 Neustarts hatte. Vorher hat sich das TC7200 stündlich aufgehangen.
Eine IPv6 kann ich auch nicht feststellen. Der Router zeigt mir auch nur eine IPv4 an und wenn ich eine neue WAN-IP anfordere bekomme ich die selbe.

olli.vong
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2014, 14:09

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von olli.vong » 09.12.2014, 23:10

Bei mir kommen jetzt aktuell auch nur immer im Wechsel auf wieistmeineip.de mal 5mbits-15mbits an

olli.vong
Kabelneuling
Beiträge: 35
Registriert: 07.12.2014, 14:09

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von olli.vong » 09.12.2014, 23:11

Und habe die aktuellste firmware auf dem tc drauf also die 11

Bobbie25
Kabelneuling
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2014, 00:45
Wohnort: Dinslaken
Kontaktdaten:

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Bobbie25 » 10.12.2014, 01:06

Bin relativ neu hier. ich komme aus Dinslaken und habe ebenfalls ein TC 7200.
Ich hatte die letzte Woche auf einmal massive WLAN Probleme ( nutze auch W-dlan, Dlan und diverse NAS und Backup-Systeme in Haus). Manchmal war ich verbunden aber hatte kein Netz und kein Telefon, ein anderes Mal kam ich gar nicht erst auf die Box. Fernsehen lief dagegen tadellos.
Ich vermute das DHCP ( RFC 2131 ) in diesem Router/Modem verhaft programmiert wurde, so dass er nach einer kurzen lease Zeit die Geräte wieder aus dem Pool schmeisst.

Seit nun 12 Stunden läuft alles, ich benutze jetzt die Version STD6.02.11 bei meinen 2play Anschluss ( 100 mbit ).
Allerdings finde ich sehr schade, daß der Router nur auf IPv6 läuft und nicht auf IPv4.

Bis dann
:pcfreak:
Martin
Liebe Grüße aus NRW
Martin
:pcfreak:

pagefault
Kabelneuling
Beiträge: 16
Registriert: 29.11.2014, 00:22

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von pagefault » 10.12.2014, 02:03

st. gothian hat geschrieben:Hier läuft STD6.02.11 jetzt seit 4 Tagen absolut stabil.
Obiger Test zeigt auch bei mir nur IPv4 (Allerdings erhalten alle v6-fähigen eine globae IP-v6-Adresse.).
Es wäre interessant zu wissen, ob die Leute, die Probleme mit der 11-er FW habe, extern über eine v6-Adresse verfügen ...
Probleme sind noch vorhanden, auf der Internetseite werden beide Adressen angezeigt.

w00kiee
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.12.2014, 10:59

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von w00kiee » 10.12.2014, 09:50

Hab seit gestern Vormittag auch die .11 drauf, habe aber im Log keinen Eintrag gesehen, dass das Update installiert wurde, als ich Abends draufgeschaut habe... Seitdem läuft es relativ stabil, keinen kompletten Freeze der Box mehr, allerdings immer noch sporadische Netzaussetzer für ein paar Sekunden.

Speedtest hatte ich nur über WLAN gestern abend gemacht, bin auf 75-80 Mbit down / 4,5 Mbit up gekommen. Per Kabel teste ich heute Abend nochmal. Werde dann auch nochmal testen, ob ich jetzt auch nur noch eine IPv4-Adresse habe oder auch noch IPv6.

Anakin
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2014, 11:35

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Anakin » 10.12.2014, 12:09

Ich verfolge diesen Thread seit einiger Zeit und habe mich gerade angemeldet, um mich zu bedanken. Während ich bei der Hotline außer Frust einfach gar nichts erreicht habe, habe ich hier alle Infos gefunden, um mir selbst zu helfen. :smile:

Bei mir läuft immer noch die STD6.02.08 und mein Modem war so instabil geworden, dass es dauernd eingefroren ist und ich es immer vom Strom trennen und neustarten musste; manchmal ging es dann für ein paar Stunden gut, aber häufig lief es nur für Minuten und am Wochenende betrug die Zeit zwischen zwei Neustarts noch ca. 30 Sekunden. Absolut unbrauchbar.

UnityMedia hat bei mir letzte Woche die Hardware tauschen lassen, aber das neue Modem bekam auch gleich die 6.02.08 aufgespielt und das Drama ging weiter. Wie erwartet und befürchtet.

Ich habe es zwischendurch damit versucht, DHCP auf dem Modem abzuschalten und einen separaten DHCP-Server hinzustellen, aber das hat nichts geändert; das Problem scheint wirklich etwas mit festen IP-Adressen zu tun zu haben, die das Modem sieht.
(WLAN ist bei mir sowieso deaktiviert bzw. mache ich das über andere APs).

Ich habe dann in meiner Not ein Projekt vorgezogen, dass ich ohnehin für später geplant hatte: Ich habe mir einen eigenen Router aufgesetzt (mit einem Banana-Pi), der nun mein internes Netzwerk verwaltet, dort DHCP macht in einen eigenen VLAN und sämtlichen Internet-Traffic zum TC7200 dann kanalisiert. Auf dieser Netzwerkseite ist dann auch DHCP im Modem wieder aktiviert, aber das Modem sieht nur noch meinen neuen Router und sonst nicht mehr was dahinter ist.

Das läuft nun seit Montag früh und in den 48 Stunden hatte ich jetzt null Probleme. Die Familie ist wieder happy.

Die Funktion des TC7200 ist damit nun wirklich auf ein einfaches Modem für Internet und Telefon reduziert.
Mein Ansatz ist sicher keine Lösung für die meisten Anwender, die mehr Feature im Modem nutzen wollen, aber zumindest unterstützt es die Vermutung, dass die 6.02.08 Firmware Probleme mit IP-Adressen und/oder Netzwerk-Traffic auf der internen Seite hat.

daso3e4r3e
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2014, 19:28

Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von daso3e4r3e » 10.12.2014, 13:19

Habe seit heute auch die .11-Version und es läuft wieder. Natürlich hat es ausgerechnet dann meinen DLAN-Adapter zerschossen. :/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast