TC7200 Firmware STD6.02.08

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Antigo
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Antigo » 30.10.2014, 11:06

Mein Log ist inzwischen voller T3 time-outs. Hatte eben einen Techniker da. Die Leitung ist völlig OK. Er meinte es gab ein Update für den Router, das anscheinend fehlerhaft sei. Auch andere Kunden haben dieselben Probleme wie ich. Lösen konnte er es allerdings nicht. Unitymedia muss ein Update fürs Update rausbringen. Ich soll ein, zwei Wochen warten. Wenn sich das Problem bis dahin nicht löst soll ich nochmals anrufen.

Eigentlich hätte ich gerne einfach nur einen anderen Router, denn meine Vermieter mit Fritzbox und ein Kollege mit Cisco-Modem haben keinerlei Probleme. Aber der Techniker darf Geräte nur gegen Geräte des gleichen Typs tauschen. Evtl. muss man da mal bei Unitymedia selbst Stress machen...

Rogius
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Rogius » 30.10.2014, 12:03

Heute kam eine sms das die Störung durch ein Reset des Routers behoben sei. :-) (Was ich bereits gestern selber bemerkt habe)
Jedoch heute morgen wieder zwei Abbrüche gehabt.
Gleich wieder eine Mail an technischen Support geschrieben mit Ablauf und Logdateien der letzten Tage.
Ebenfalls gebeten eventuell die Hardware durch den Cisco Router zu ersetzen den die Businesskunden erhalten.

Antigo
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Antigo » 30.10.2014, 14:04

Grad eben ist mein Router wieder komplett eingefroren. Einfach ein und ausstöpseln des Stromsteckers hat erst keinen Erfolg gebracht. Dann hab ich ihn mal 5 Minuten vom Strom weggenommen und plötzlich steht bei SW-Version STD6.01.27

Mal sehn wie es weitergeht.

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von lukas243 » 30.10.2014, 15:33

Antigo hat geschrieben:Grad eben ist mein Router wieder komplett eingefroren. Einfach ein und ausstöpseln des Stromsteckers hat erst keinen Erfolg gebracht. Dann hab ich ihn mal 5 Minuten vom Strom weggenommen und plötzlich steht bei SW-Version STD6.01.27

Mal sehn wie es weitergeht.
Bei mir gab es gerade eben erst einen Ausfall, danach ging das Modem wieder offline und nun wurde auch hier die Firmware auf STD6.01.27 gedowngradet.

Die Moral der Geschicht: Kunden wissen schneller wo was kaputt ist als Kundendienst, Störhotline und Techniker zusammen.
Nun gut, die tun alle nur ihren blöden Job, allerdings lässt die Informationspolitik wirklich zu wünschen übrig und Kunden wird per se nie zugehört.

rux
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von rux » 30.10.2014, 15:38

Hallo zusammen,
hier ist noch einer mit genau den gleichen Problemen (Frankenberg, Nordhessen). Bei mir fing es am 28. an, habe seitdem auch den Thread hier verfolgt. Am 29. eine Mail mit Fehlerbeschreibung an Unitymedia geschickt. Heute einen Anruf vom Support erhalten, der jedoch nichts mit der Beschreibung anfangen konnte und einen Technikertermin angestoßen hat. Nun wunder ich mich, dass es plötzlich seit ca. zwei Stunden stabil läuft. Und Überraschung: Downgrade auf STD6.01.27 (war vorher definitiv STD6.02.08).

Mal abwarten, was noch so kommt - machen kann man ja eh nichts :motz:

Rogius
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Rogius » 30.10.2014, 16:18

Ich bin immer noch auf STD6.02.08. Habe aber vor zwei Stunden den Vertrag auf einen Businessvertrag geupgradet.
Hatte vorher 100MBit (privatkunde) und nun ab Montag 50Mbit (businesskunde) aber mit einer Fritzbox und IPV4 :D für den gleichen Preis.
mal schauen ob dann endlich mein Internet stabil läuft und es wirklich nur an dieser TC7200 liegt.

Wollte jetzt nicht wieder 100Mbit haben da erstens 20€ teuerer und ob ich jetzt 50 oder 100er Leitung habe merke ich beim Surfen nicht :-)

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Antigo » 30.10.2014, 16:22

Rogius hat geschrieben:Ich bin immer noch auf STD6.02.08. Habe aber vor zwei Stunden den Vertrag auf einen Businessvertrag geupgradet.
Hatte vorher 100MBit (privatkunde) und nun ab Montag 50Mbit (businesskunde) aber mit einer Fritzbox und IPV4 :D für den gleichen Preis.
mal schauen ob dann endlich mein Internet stabil läuft und es wirklich nur an dieser TC7200 liegt.

Wollte jetzt nicht wieder 100Mbit haben da erstens 20€ teuerer und ob ich jetzt 50 oder 100er Leitung habe merke ich beim Surfen nicht :-)
Meine Situation ist die gleiche wie bei dirund ich überlege auch etwas Downstream gegen eine höhere Verfügbarkeit zu tauschen. Kostet der Tarifwechsel etwas? Muss dafür wieder ein Techniker kommen? Danke im Voraus ;)

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Rogius » 30.10.2014, 16:43

Antigo hat geschrieben: Meine Situation ist die gleiche wie bei dirund ich überlege auch etwas Downstream gegen eine höhere Verfügbarkeit zu tauschen. Kostet der Tarifwechsel etwas? Muss dafür wieder ein Techniker kommen? Danke im Voraus ;)
Hallo also kosten tut es nix. Keine 79,90€ Aktivierungsgebühr oder ähnliches. Techniker kommt schon am Montag und bringt die Box mit. Also auch kein Versand :-)

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von lukas243 » 30.10.2014, 18:07

Rogius hat geschrieben:
Antigo hat geschrieben: Meine Situation ist die gleiche wie bei dirund ich überlege auch etwas Downstream gegen eine höhere Verfügbarkeit zu tauschen. Kostet der Tarifwechsel etwas? Muss dafür wieder ein Techniker kommen? Danke im Voraus ;)
Hallo also kosten tut es nix. Keine 79,90€ Aktivierungsgebühr oder ähnliches. Techniker kommt schon am Montag und bringt die Box mit. Also auch kein Versand :-)
Wird durch einen Vertragswechsel die Mindestvertragslaufzeit wieder neu auf 24 Monate gesetzt?

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von conscience » 30.10.2014, 18:46

Ja

Benny81
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Benny81 » 31.10.2014, 08:19

Seit dem 28.10.2014 hatte ich auch ständig Probleme mit dem TC7200.
Gerade Eben war der Unitymedia Techniker da. Er sagte mir, dass das Update STD6.02.08 Probleme macht und Unitymedia dabei ist die alte Version STD6.01.27 zurück zu spielen.
Seit gestern Abend hatte ich keine Probleme mehr. Und wenn ich jetzt die Version prüfen, habe ich auch wieder STD6.01.27.

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Rogius » 31.10.2014, 09:03

Also habe auch wieder seit gestern abend die Firmware 6.01.27 drauf. Jedoch hatte ich danach auch noch ein paar Aussetzer. Mal schauen wie das Wochenende wird. Habe Bereitschaft und bin immer vom PC, werde also merken wenn Internet wieder Streikt :D

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von lukas243 » 31.10.2014, 16:52

Rogius hat geschrieben:Also habe auch wieder seit gestern abend die Firmware 6.01.27 drauf. Jedoch hatte ich danach auch noch ein paar Aussetzer. Mal schauen wie das Wochenende wird. Habe Bereitschaft und bin immer vom PC, werde also merken wenn Internet wieder Streikt :D
Der Techniker der gerade eben bei mir war sagte folgendes:
  • Die Störung wurde durch die FW-Version 6.02.08 verursacht. Unitymedia hat dies vor kurzem festgestellt, ein Firmware-Downgrade eingespielt (6.01.27) und alle deswegen eröffneten Stör-Tickets geschlossen. Dadurch wurden auch die meisten Techniker-Termine gestrichen.
  • Nach der Störung mit der Firmware wurde (zumindest im Ruhrgebiet) eine Bandbreitenänderung durchgeführt. Dabei wurden die Kabelkopfstationen neu vernetzt um in Zukunft die 200Mbit/s-Tarife bedienen zu können. Es kam dadurch gestern zu kurzzeitigen Ausfällen. Die Kunden wurden darüber nicht informiert, wodurch wieder neue Stör-Tickets entstanden sind.
  • Die Hausverkabelung und die Modemwerte sind natürlich völlig in Ordnung.

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Rogius » 04.11.2014, 12:13

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ....
Auch Businesskunden (ich) mit einer Fritz box haben immer noch die gleichen Probleme.

Wieder das gleiche Spielchen. Gegen ca. 23Uhr gestern Abend wieder kein Internet. Fritz box neu gestartet. Ohne Erfolg keine Verbindung zum Kabel. Hotline angerufen. Die können meine Fritz box nicht erreichen. Störticket wird erstellt.
Internet kam erst heute um 7.28Uhr. Um 7:53 kam eine sms mit dem Inhalt das es eine lokale Störung gibt.
Komisch das 3 andere Mitarbeiter in der Firma die in der selben Stadt wohnen (Paderborn ist nicht wirklich groß, auch wenn wir erstklassig und vor Dortmund liegen :D :cool: ) überhaupt keine Abbrüche und Störungen haben.

Mal schauen wie es heute Abend wieder wird. Wenn Störung gleich wieder Hotline anrufen. ich werde jetzt immer wieder die Hotline informieren bis ich ein stabiles Internet habe :smile:

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Benny81 » 13.11.2014, 09:14

Heute musste ich meinen TC7200 bereits 4 mal neustarten. Jetzt sehe ich das wieder die STD6.02.08 aufgespielt wurde.
Geht das wieder von vorne los? :motz:

Ich hatte gehoffet das ein Wechsel zur FritzBox das Problem behebt. Leider muss ich hier lesen das damit auch so ist. :traurig:

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 17.11.2014, 16:55

Bei mir macht die Firmware auch Probleme. Wenn die Störung auftritt, schalte ich den TC aus und gleich wieder an, dann läuft der Router wieder.
Das ist auf Dauer natürlich kein Zustand....
Hat jemand für mich die "alte" Firmware zum Downgrade parat?
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von robbe » 17.11.2014, 18:04

Hab heut erfahren das die 6.02.08 zurzeit in "verbesserter" Form erneut ausgerollt wird. Und hab heut schon wieder 3 Geräte ausgetauscht, die durch die Firmware vernichtet wurden.

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 17.11.2014, 20:06

Gleicher Firmwarestand und dann verbessert? Das wäre aber ein Ding! Bei Änderungen in der Software wird die Version normalerweise immer geändert. Sonst weiß man ja gar nicht, dass sich etwas geändert hat :nein:
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Kiependraeger » 17.11.2014, 20:53

robbe hat geschrieben:Hab heut erfahren das die 6.02.08 zurzeit in "verbesserter" Form erneut ausgerollt wird. Und hab heut schon wieder 3 Geräte ausgetauscht, die durch die Firmware vernichtet wurden.
Die Firmware vernichtet? Derzeit hab ich hier dasselbe Problem (Verweis: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=29424)

Heißt das, dass das Ding fratze ist und ausgetauscht werden muss? Das wäre ja mal was ganz neues.

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von robbe » 18.11.2014, 06:18

Kiependraeger hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Hab heut erfahren das die 6.02.08 zurzeit in "verbesserter" Form erneut ausgerollt wird. Und hab heut schon wieder 3 Geräte ausgetauscht, die durch die Firmware vernichtet wurden.
Die Firmware vernichtet? Derzeit hab ich hier dasselbe Problem (Verweis: http://www.unitymediakabelbwforum.de/vi ... 77&t=29424)

Heißt das, dass das Ding fratze ist und ausgetauscht werden muss? Das wäre ja mal was ganz neues.
Bei dir scheints was anderes zu sein. Tausche Momentan so 15 Stück/Woche von den Teilen aus, normal sind so 1-2. Jedes mal das gleiche Fehlerbild, alle LEDs blinken in einem bestimmten Rhytmus sinnlos rum und das Gerät lässt sich weder von Stromreset noch Werkseinstellungen beeindrucken.

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 18.11.2014, 08:38

Ich wollte von UM ein Austauschgerät und habe schon mehrmals das Thema angesprochen. Es kommt immer die Standard-Email:

Zur genauen Fehleranalyse ist ein persönliches Gespräch mit Ihnen nötig. Telefonisch haben wir Sie bedauerlicherweise nicht erreichen können.
In vielen Fällen kann es helfen, das betroffene Gerät kurz vom Strom zu trennen und erneut zu starten. Sollte das Problem weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte direkt im Anschluss unter der unten angegebenen Rufnummer, damit wir schnellstmöglich eine Fehleranalyse mit Ihnen durchführen können.


Dabei habe ich denen schon zum x-ten Mal geschrieben, dass ich UM nicht kontaktieren kann, weil die Störung immer dann auftritt, wenn UM nicht erreichbar ist (abends nach 20:00 Uhr) oder sonntags). Mir bleibt ja nichts anderes übrig, das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Ein toller Hinweis von UM! Angerufen hat mich niemand, das ist gelogen...

Schon ein Frechheit, dass nicht einmal meine Email gelesen wird. Es wird einfach ein Standard-Text geschickt!

Außerdem, wenn man bei UM anruft, dauert es in der Regel 20 Minuten, bis jemand den Hörer abnimmt :wand:
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von NULL » 18.11.2014, 10:25

Ich habe exakt das selbe Problem. Mein TC2700 hält sich keine Stunde online, dann geht es in den eingefrorenen Zustand über und macht für 1-10 Minuten garnichts mehr - kein Pong, kein Webinterface, garnüscht. Manchmal kommt es aus diesem Zustand überhaupt nicht mehr raus, dann muss ich das Modem per Hand reseten.
Wenn es sich wieder fängt, tut es so, als wär nichts gewesen, "System Uptime" von mehreren Stunden, angeblich problemlos verbunden. In's Log habe ich bisher noch nicht geschaut, vermute aber selbe Symptome...

Ich weiß leider nicht wie ich das Problem reproduzieren kann, es tritt ca. alle 1-3 Stunden auf.

Ich habe bereits 2 Tickets bei UM aufgemacht, in beiden schrieb ich, dass 3 Kabelgebundene Geräte nicht ans Netz können. In meinem zweiten Ticket habe ich sogar mal über Nacht getestet (Pings auf heise.de, hetzner.de, unitymedia.de und das Modem selbst) und die Ergebnisse haarklein geschildert.
Beide Male erhielt ich 2-3 Tage später eine SMS "Die Störung [liegt nicht bei uns und] konnte auf Ihr Endgerät eingegrenzt werden ... bitte wenden Sie sich an den Hersteller des Endgeräts" :wut: . Als ich nun Montag anrief, teilte man mir mit, dass ein Techniker vorbeikommen müsste. Wenn dieser nichts findet, würde der Termin für mich kostenpflichtig. Einfach das Modem tauschen ginge nicht, die Hotlinerin dazu: "Das Gerät werden die Ihnen direkt wieder zurück schicken".

Diese Vorgehensweise des sogenannten "Kundenservice" finde ich schon eine ziemliche Gängelei. Warum muss ich mir jetzt einen halben Tag frei nehmen um auf einen Techniker zu warten und diesen Termin wohlmöglich noch bezahlen wenn das *sporadisch* auftretende Problem während der Anwesenheit des ehrenwerten Technikers nicht auftritt?!

Ich verstehe, dass ein Techniker vorbeikommen muss, wenn ein Modem neu angeschlossen wird (zum Einstellen des Verstärkers), aber warum muss jemand vorbeikommen wenn das Modem getauscht wird gegen ein gleiches Modell?

Hat jemand hier einen Weg gefunden das Problem zuverlässig zu reproduzieren? Das würde mir ggf. helfen, den Techniker zu überzeugen.

Wer es noch nicht getan hat: Bitte macht ein Ticket auf bei UM, vielleicht dringt bei mehreren Tickets ja etwas zu der ansonsten offenbar merkbefreiten "Technik" durch...

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von tq1199 » 18.11.2014, 10:46

NULL hat geschrieben:... Mein TC2700 hält sich keine Stunde online, dann geht es in den eingefrorenen Zustand über und macht für 1-10 Minuten garnichts mehr - kein Pong, kein Webinterface, garnüscht. Manchmal kommt es aus diesem Zustand überhaupt nicht mehr raus, dann muss ich das Modem per Hand reseten.
Wenn es sich wieder fängt, tut es so, als wär nichts gewesen, "System Uptime" von mehreren Stunden, angeblich problemlos verbunden. ...
Hast Du das mit verschiedenen Betriebssystemen geprüft/getestet?
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note

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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von Torpedo64 » 18.11.2014, 10:56

UM will, dass man anruft! Auf Tickets wird meistens nur mit Standardtext geantwortet.
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Re: TC7200 Firmware STD6.02.08

Beitrag von NULL » 18.11.2014, 11:08

tq1199 hat geschrieben:
NULL hat geschrieben:Wenn es sich wieder fängt, tut es so, als wär nichts gewesen, "System Uptime" von mehreren Stunden, angeblich problemlos verbunden. ...
Hast Du das mit verschiedenen Betriebssystemen geprüft/getestet?
Mehrere Betriebssysteme, hä?! Das mit der Uptime bezieht sich auf die Meldung des Modems über das Webinterface, d.h. das Modem meint, es wäre mehrere Stunden angeschaltet.

Was ich getestet habe:
Pings über einen Zeitraum von 3 Stunden, parallel auf 3 Endpunkte im Internet, sowie zusätzlich auf das Modem selbst. Parallel dazu habe ich die ARP Tabellen, interface konfigurationen und routen der Rechner mitgelogged (es könnte ja sein, dass ich versehentlich irgendwo einen DHCP Server aufgemacht habe der dann die Route umbiegt -> war aber nicht so.)

Ergebnis: Interfacekonfiguration, ARP tabellen und Routen blieben über den gesamten Zeitraum konstant und Rechner waren direkt mit dem Modem verbunden, d.h. keine Fehlkonfiguration meinerseits. Sowohl zum Modem, wie auch zu den allen anderen Pingzielen war über einen Zeitraum von knapp 8 Stunden 7% Packetloss auszumachen. Das trennt zuverlässig jede SIP Verbindung und ist der Killer für Streamingdienste...

Heute Abend werden nochmal eifrig Paketmitschnitte erstellt, hoffentlich finde ich was zum Reproduzieren des Problems...

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