Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
09mlk46
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010, 11:17

Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von 09mlk46 » 12.10.2014, 10:47

hallo,
da ich es eben in mehreren Foren und auch hier gelesen habe, und das auch an diversen Orten...., frage ich mich, woher diese Störungen kommen. Hier fällt mir das seit langem auf, dass insbesondere die ZDF Sender immer wieder durch diese Klötzchenbildung und damit einhergehende Tonaussetzer gestört sind.

Und das unabhängig vom Receiver. Das tritt sowohl beim internen Receiver des LED- Fernsehers auf als auch über den UM-eigenen weißen HD-Rekorder als auch über den angehängten Technisat - Digicorder auf.

Liegt das an schlecht abgestimmten häuslichen Anlagen oder kommt das auch bei Haushalten vor, die erst kürzlich neu mit entsprechenden Geräten versehen wurden und wo UM Techniker das ausgemessen und eingestellt hatten?

tonino85
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 22.12.2007, 18:57

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von tonino85 » 12.10.2014, 12:20

Liegt eher an schlechten Anschlusskabeln oder schlecht eingepegelten Hausanlagen.
Bild

09mlk46
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010, 11:17

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von 09mlk46 » 12.10.2014, 12:28

aber wieso tritt das bei den meisten anderen Sendern nicht auf?

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von Bastler » 13.10.2014, 17:57

Weil auf dem Kanal, wo das ZDF (und die dazugehörigen Sender) sendet auch der TERA-BOS-Funk (Feuerwehr, Polizei usw.) liegt und dieser irgendwo in deine Kabelanlage (an einem dort vorliegenden Schirmumngsfehler, welcher Art auch immer) einstahlt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

09mlk46
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010, 11:17

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von 09mlk46 » 13.10.2014, 19:36

heißt, erstmal mit besser abgeschirmten Antennenkabeln zum TV/Receiver anfangen zu ändern...?

Ach ja.... Danke erstmal für die Antwort.

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von Bastler » 14.10.2014, 12:38

Das kannst du zumindest versuchen. Muss aber nicht zwingend helfen, weil der Schirmungsfehler natürlich überall liegen kann...
Im Schlimmsten Fall kann es sogar das ganze Kabel sein, dass sich aufgrund nicht mehr zeitgemäßger Abschirmung (<80 dB) die Störung einfängt.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

09mlk46
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010, 11:17

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von 09mlk46 » 14.10.2014, 23:37

ich glaube, ich werde die Tage doch mal die Störungsstelle bei UM anrufen.
Habe das heute mal beobachtet. Die Störungen waren sogar beim Fussballspiel auf RTL. Und sind auch außer beim Technisat Digicorder und TV mit eingebauten Receiver (durchgeschleift) als auch beim UM HDRekorder, der an der Antennen-Dose mit dem Kabel mit F-Stecker verbunden ist.
Und beide Kabel sind erst voriges Jahr eingesetzt worden, also ziemlich neu.

09mlk46
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 03.05.2010, 11:17

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von 09mlk46 » 20.10.2014, 14:48

kurz:
Der Verstärker war defekt. Eben wurde alles ik Keller auf neuen Stand gebracht und ZDF &Co. spielen wieder wies eigentlich sein soll... :smile:

toriyama
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2014, 13:02

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von toriyama » 25.10.2014, 13:08

Hallo zusammen,

wir haben seit 3 Tagen genau das selbe Problem. Jedoch auf allen Sendern und es it plötzlich aufgetretten. Hat noch jemand das Problem und konnte es jemand beheben?

Tuxtom007
Übergabepunkt
Beiträge: 460
Registriert: 27.03.2011, 11:02

Re: Störungen: Klötzchenbildung und Tonstörungen

Beitrag von Tuxtom007 » 31.10.2014, 10:40

Habe auch das Problem, aber aber WDR Düsseldorf und Duisburg, NRW.tv und ARTE Hd seit knapp 1 Woche. Alle anderen Sender sind in Ordnung. Mal sehen was da von UM kommt.
Provider: UM 3Play - 400/20 MBitj, Fritbox UM 6590, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 3 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x AVM Fritz-Repeater 1750E

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast