Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Riker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2008, 20:34
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Riker » 20.03.2008, 10:11

So langsam tut sich was, speed schwankt sehr zwischen 6000 und 8000 beim Download, gestern Abend ging auch mal ~16000 aber das ist immer noch nicht
der Speed den ich bezahle, ich hab mir nun alle Sachen mal zusammengeschrieben und werde die Tage mal bei der Hotline um Preisnachlass verhandeln.

Gruß Riker


Bild

Benutzeravatar
Yoda
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2008, 13:05

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Yoda » 20.03.2008, 15:19

Es gibt mal wieder (leider unerfreuliche) Neuigkeiten!

Ich hab grade mal wieder die 1178 angerufen. Der gute Mann sagte mir es läge seit gestern (!!!!) eine Grossraum-
störung für Siegen vor!!!!

Ihm war keine andere bekannt!!!

Mein Speed kriecht immer noch bei meistens 2mbit rum!
Die aktuelle Störung gilt für Siegen und soll ein Fehler im optischen Netz sein.
Irgendwie kommt´s mir vor, als würde ich mit der T-COM telefonieren... Ist alles irgendwie schon mal da gewesen!
Sprich: 3 Hotliner = 3 Meinungen + KEINE Lösung !!!

So langsam aber sicher hab ich keine Geduld mehr. Man kann ja von Glück reden, dass der Anschluss überhaupt einigermaßen läuft...

Gruß

EDIT: Ich hab die 0900-1111130 auch noch angerufen. Die Störung ist und bleibt vorerst die alte. Es gibt KEINE neue Störung seit gestern. Ich hab ne neue Gutschrift bekommen und bekomme jeden Monat, den die Störung andauert eine weitere. Es muss in der Tat etwas sein was nicht "auf Knopfdruck" gelöst werden kann. (Aussage des Hotliners).

xxcenturioxx
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2008, 16:57

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von xxcenturioxx » 20.03.2008, 21:20

Bei mir war heute Morgen auch der techniker.. hat ne Stunde gemessen udn geschraubt und dann das Modem ausgetauscht, was wohl nen hau hatte..
Und dann kam wohl bei der Hotline raus, dass da ne Störung vorliegt in Siegen dass da pakete verloren gehen zwischen Dortmund und Siegen oder so..
Scheint aber was längerfristiges zu sein..

UM un-möglich
Kabelneuling
Beiträge: 25
Registriert: 07.03.2008, 13:08

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von UM un-möglich » 22.03.2008, 07:11

Hallo,
Also bei mir läuft es seit Donnerstag morgen wieder ziemlich gut. Speed schwankt (egal wann und bei wem ich messe) Immer zwischen 14000 - 19000 Mbit/s. Uplaod ist auch mit 1015 Mbit/s wieder im grünen Bereich. Hoffe, das es das jetzt war und alles so weiter läuft.

Benutzeravatar
Yoda
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2008, 13:05

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Yoda » 22.03.2008, 07:38

Bei mir ist alles beim Alten.
Ich hatte gestern sogar meinen Negativrekord : 572 kbit im download!!!

Gruß

Riker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2008, 20:34
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Riker » 22.03.2008, 18:25

Yoda hat geschrieben:Bei mir ist alles beim Alten.
Ich hatte gestern sogar meinen Negativrekord : 572 kbit im download!!!

Gruß

Jo gestern lahm, heute um 6000er Speed rum, werde nächste woche Verhandeln das ich meine 55€ wiederbekomme, das seh ich doch nicht ein, is ja nun 3 Wochen rum.

Riker

xxcenturioxx
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2008, 16:57

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von xxcenturioxx » 22.03.2008, 20:46

Bei mir auch alles beim Alten.
Hab 2000 im Moment wenn es hochkommt.
Im gebündelten Download schaff ich aber mit Downloadmanager so 10.000 konstant..
Insofern is das schon ok..

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Grothesk » 22.03.2008, 21:19

Im gebündelten Download schaff ich aber mit Downloadmanager so 10.000 konstant..
Dann liegt das wohl an den Servern, wenn du nicht mehr schaffst.

xxcenturioxx
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2008, 16:57

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von xxcenturioxx » 22.03.2008, 21:41

Ne ich hab ja auch NOCH Alice nebenbei parallel.
Da hatte ich auch immer bei normalen Downloads ohne manager immer so meine 640 KB/sec und mehr..
Jetz mit Unitymedia schwankt das sehr stark wenn meine Downloadrate auch durchaus in guten tagen mal meine 16000 voll macht mit 2 MB pro Sekunde..
Aber die letzten tage hab ich nur max 1-1,3 MB in der Sek.. Liegt eindeutig an Unitymedia..
Und im Speedtest meldet der nur 1-3000er DSL..
Ich hab aber keine Plan warum ich dann im Downloadmanager immer duetlich mehr schaffe..?
Hat da jemand ne technisch einleuchtende Idee?

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Moses » 24.03.2008, 00:53

Das "könnte" an einer Überlastung irgendwo liegen. TCP verhält sich so, dass bei Paketverlust die Geschwindigkeit gesenkt wird, für eine Verbindung. Die Annahme bei TCP ist, dass Paketverluste nur auftreten, wenn ein Router überlastet ist und daher die Pakete einfach verwirft. So verhalten sich alle TCP Verbindungen, die über den überlasteten Router laufen. Wenn du jetzt statt einer Verbindung einfach 20 Verbindungen aufmachst, dann sind die einzelnen Verbindungen deutlich langsamer, und werden bei Paketverlust zwar auch alle gedrosselt, aber es ist wahrscheinlich, dass die Lücke, die die eine Verbindung hinterlässt, von einer anderen Verbindung ausgefüllt werden. Insbesondere dann, wenn der Paketverlust eben nicht durch einen überlasteten Router passiert, sondern durch irgendwelchen anderen Fehler.

Das nur mal sehr grob umrissen, TCP ist durchaus kompliziert und wird auch von Experten nicht immer 100%ig verstanden. ;)

xxcenturioxx
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2008, 16:57

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von xxcenturioxx » 24.03.2008, 09:07

Hmm Interessant..! :)
Denn die von der Hotline meinten wohl zu dem Techniker, wie der nachher sagte als er bei mir war..dass da wohl ein Paketverlust wäre zwischen Dortmund und Siegen..
Jetz versteh ich das langsam..
Darum komm ich mit dem DM ja auch meißt auf ungefähr 16000... :)

Riker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2008, 20:34
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Riker » 24.03.2008, 15:29

Bei welcher Hotline muss man denn nun anrufen und über Preissenkung verhandeln, will das die Woche mal machen.

Spät Abends ist der Speed schon wieder brauchbar, morgens früh auch, aber Tagüber unter 5000.

Kann ja eigendlich nicht sein, am Anfang wo ich geschaltet wurde hatte ich 4 Wochen Full Speed egal zu welcher Zeit.


Frohe Rest-Ostern

Gruß Riker

Moses
Network Operation Center
Beiträge: 7019
Registriert: 06.03.2007, 15:49
Wohnort: Bonn

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Moses » 24.03.2008, 20:23

1177 anrufen aus dem UM Netz, oder wenn das nicht geht 01805 663 100 (gibt's aber bei den tollen Rufnummern suchdienstenen tkinfo.de glaub ich, auch kostenlose alternativen, die ggf. noch funktionieren)

Invisible
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 939
Registriert: 27.02.2008, 22:04

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Invisible » 24.03.2008, 21:00

Moses hat geschrieben:1177 anrufen aus dem UM Netz, oder wenn das nicht geht 01805 663 100 (gibt's aber bei den tollen Rufnummern suchdienstenen tkinfo.de glaub ich, auch kostenlose alternativen, die ggf. noch funktionieren)
http://www.tk-anbieter.de/0180/ :smile:
Kleine Rechtschreibhilfe: Techniker, nicht Technicker; Receiver, nicht Reciver, Reseifer oder ähnliches; Fernseher, nicht Fernseh; Paket, nicht Packet

Benutzeravatar
Yoda
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2008, 13:05

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Yoda » 26.03.2008, 21:12

Hi!

Und? Gibt? irgendwas Neues von der Downloadschleichfahrt? :zwinker:

Bei mir ist alles beim alten. Von 16mbit bin ich nach wie vor weit entfernt...

Gruss

Riker
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 74
Registriert: 09.03.2008, 20:34
Wohnort: 57074 Siegen

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Riker » 26.03.2008, 21:24

Yoda hat geschrieben:Hi!

Und? Gibt? irgendwas Neues von der Downloadschleichfahrt? :zwinker:

Bei mir ist alles beim alten. Von 16mbit bin ich nach wie vor weit entfernt...

Gruss
Nachdem ich nun 2 oder 3 Tage mal guten Speed hatte hab ich bei der Hotline erstmal Nachlass verhandelt, nun is der Speed aber heut wieder um 6000 rum, ist doch
irgendwie zum mäusemelken.

Weis jemand ob noch ne Störung gemeldet is überhaupt?


Gruß Riker

Benutzeravatar
Yoda
Kabelneuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.01.2008, 13:05

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Yoda » 27.03.2008, 00:31

Hi!

Ich hab grade nochmal die einschlägigen Tests gemacht.

Der UM-Speedtest und wieistmeineip sagen rund 13,5 mbit down und speedtest.net sagt das:

Bild

Also das ganze scheint sehr sehr stark von der Netzlast durch die User abzuhängen. Wobei es aber doch nicht sein kann/darf,
dass der Speed tagsüber im Vergleich zur Nacht so in die Knie geht.

@Riker: Ich hab noch nicht wieder angerufen wegen der Grossraumstörung. Werd ich aber die Tage nochmal.

Gruss

xxcenturioxx
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 17.03.2008, 16:57

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von xxcenturioxx » 27.03.2008, 08:04

Mir isses inzwischen egal, ob ich beim Surfen 2000 oder 10000 und mehr hab..
Die Störung is nunmal da..wer weiß wann die behoben ist.
Wenn ich was großes lade, dann mit Downloadmanager und da hab ich immer um die 10000-16000 an Geschwindigkeit..

Mir wäre es echt zu müßig alle paar tage anzurufen, wegen ner Störung.
Die können doch auch nix machen da..

dick289
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2008, 11:32
Wohnort: Siegen, Alte Dreisbach

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von dick289 » 27.03.2008, 11:41

Hallo!

Hatte heute morgen auch einige Probleme mit meinem Internet.

Die Verbindung ist dreimal einfach unterbrochen worden, hab ich als erstes am ICQ bemerkt...

Beim Blick aufs Modem fiel nichts negatives auf, die Lampen leuchteten wie immer.

Dann über Vista Instandsetzung gestartet, ging nicht, und siehe da, die "Online"-Lampe am Modem blinkt.

Netzstecker am Modem gezogen, paar Sekunden raus gelassen, angeschlossen, geht wieder.

Und das hatte ich jetzt schon 3 mal heute morgen, außer neulich bei der Großstörung kein Problem gehabt bisher.

Telefon ging heute morgen dann auch nicht.

Hab dann ma diverse Geschwindigkeitstests durchgeführt, Anfangs war der Download so bei 3000kbit/s, zwischenzeitlich bei 8500, und nun wieder bei 5000kbit/s.

Kann ja iwie nicht sein dass das soooo schwankt...

Habt ihr heute auch solche Probleme gehabt? Liegt das evtl am Modem oder an den alten Kabeln im Haus?
Weiß nicht wie alt die sind, wohne in der Kellerwohnung zur Miete, Kabelweg ist eigentlich sehr kurz...

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Grothesk » 27.03.2008, 12:47

Heute morgen hatte ich hier auch Probleme. Die lagen aber im Netz von Unitymedia, bzw. in deren Routing begründet. Nach dem vierten hop (Der lag schon im Netz von Unity) versandete ein traceroute. War so eine Sache von 10 Minuten, danach funktionierte das wieder.

dick289
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2008, 11:32
Wohnort: Siegen, Alte Dreisbach

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von dick289 » 27.03.2008, 15:15

Gerade bin ich online gegangen, ging auch kurz, aber nach zwei min. ist die Inet-Verbindung wieder zusammengebrochen.

Muss da gleich mal anrufen, hab nur kaum Stimme wegen Halsschmerzen sonst hätte ich das längst gemacht...

Grothesk
Kabelkopfstation
Beiträge: 4803
Registriert: 13.01.2008, 16:00
Wohnort: Köln-Bayenthal

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Grothesk » 27.03.2008, 15:47

Dann mach zuvor ein traceroute zu einer Seite.

Hera
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008, 16:09
Wohnort: Burbach

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hera » 27.03.2008, 17:02

Hallo,

hatte ebenfalls das Problem, Internet funktionierte nicht, Modemleuchten alle normal, Telefon funktionierte auch. Hab daraufhin gleich angerufen (natürlich hab ich vorher Modem neugestartet, ebenso Rechner und auch Router), da sagt der Kerl an der Hotline doch tatsächlich zu mir das könne an meiner Firewal liegen. Diese soll ein Update im Hintergrund gemacht haben und jetzt würde UM von ihr geblockt... Manchmal bin ich tatsächlich sprachlos über deren sensationelle Inkompetenz.

Seit 16:20 Uhr ungefähr funktioniert nun wieder alles soweit, Routing stimmt wieder und die Seiten können auch wieder alle aufgerufen werden. Einen Speedtest mach ich lieber nicht, sonst sinkt meine Laune noch weiter. Der Seitenaufbau lässt nämlich schon gewaltig zu wünschen übrig.

Btw. gerade die erste Möglichkeit erhalten diese Seite hier aufzurufen...

Ach ja, ich habe auch wegen der Störung nachgefragt, es ist keine mehr hinterlegt laut dem Kerlchen aus der Hotline. Aber dem glaub ich nicht mal mehr seinen Namen... Der wusste auch nicht was Latenz/Ping ist.
Meine von mir in der 11. KW gemeldete Störung ist auch nicht mehr im System. Vielleicht hatten die ja nen Systemreset oder so :wand:

Gruß
Hera

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Dinniz » 27.03.2008, 17:06

1. Störungsmeldungen die auf eine Grossstörung schliessen lassen werden nicht weiter bearbeitet - stattdessen an ein Sammelticket gepappt und die Grossstörung behoben.
2. Die Kerlchen an der Hotline sind auch keine IT Systemelektroniker oder sonstige Fachleute.
Die armen Leutz haben ne Standartliste die sie abarbeiten und fertig.
technician with over 15 years experience

Hera
Kabelneuling
Beiträge: 5
Registriert: 19.03.2008, 16:09
Wohnort: Burbach

Re: Raum Siegen 570.. Internetgeschwindigkeit

Beitrag von Hera » 27.03.2008, 17:12

Dinniz hat geschrieben:2. Die Kerlchen an der Hotline sind auch keine IT Systemelektroniker oder sonstige Fachleute.
Die armen Leutz haben ne Standartliste die sie abarbeiten und fertig.
Leider muss ich Dir da recht geben, aber eine kleine Schulung für die Jungs mit den Grundbegriffen der Internettechnik wäre doch schonmal ein Anfang.
Wobei ich gerade bei denen eine Kommunikationsschulung wesentlich wichtiger fände...

Ich habe selbst einige Jahre im Inbound gearbeitet und weiss wie eine Firma sich am Telefon repräsentieren sollte. Weiters habe ich DSL-Hardware supportet und kann daher auch noch sagen, dass jeder bei uns in der Firma mit den Grundbegriffen der Internettechnik vertraut war oder wenigstens schonmal davon gehört hat.
Der Ping ist nun mal für einen sehr großen Teil der Kundschaft wichtig. Mich ziemlich forsch zu unterbrechen und dann nach Latenz zu fragen als sei es etwas auserirdisches, verschlägt mir die Sprache und das passiert wirklich selten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste