Kein Empfang von RTL, SAT1, PRO7, Kabel, Vox, etc.

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Bocholter
Kabelneuling

Re: Kein Empfang von RTL, SAT1, PRO7, Kabel, Vox, etc.

Beitrag von Bocholter » 19.10.2008, 14:03

Moses hat geschrieben:Wie schon gesagt: Mit "Bildqualität" hat das beim digital TV nix zu tun. Das ist einfach Unfug. Entweder hast du Störungen, oder eben nicht... Aber die Bildqualität richtet sich nach der Bandbreite, die die Sender gebucht haben, für die meisten Sender gilt, dass diese identisch mit der auf Astra 19.2° Ost ist.

:kratz: Wenn ich ein miserables Bild auf meinem TV habe ist das für mich eine schlechte Bildqualität :tvfreak:

Sehe ich ein störungsfreies Bild auf meinem TV nenne ich es eine gute Bildqualität :zwinker:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 19.10.2008, 20:02

Das ist aber der falsche Ausdruck... eine schlechte Bildqualität ist etwas anderes als ein gestörter Empfang. Und den Unterschied sollte man durchaus kennen, denn sonst ist es recht schwierig Störungen zu melden oder hier im Forum darüber zu diskutieren...

Bocholter
Kabelneuling

Beitrag von Bocholter » 20.10.2008, 13:01

:streber: jawoll Meister :kratz:

hugoatkabel
Kabelneuling

Beitrag von hugoatkabel » 22.10.2008, 20:47

Sonicmaster hat geschrieben:Hallo!

Zu allererst: Ich empfange die Programme (113 MHz) meiste Zeit fehlerfrei. Leider kommt es Wahllos schonmal vor das immer zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr diese Störungen auftreten. Bild hält an, und Sound kommt nur stückchenweise an.
Tagsüber habe ich bisher zwei mal das Problem gehabt. Das ist auch immer nur was für 15 Minuten.
Tja,

wir beobachten auch seit einigen Tagen ähnliche Probleme auf Vox und heute auch Tele5 (schauen wir recht selten).
Auch digital Aufzeichnungen weissen das Problem auf ... Bild hält an, Ton zerhackt und Zischlaute.

Interessant das heute Abend, als das Problem bei tele5 sichtbar war, ich in einem zweiten Zimmer unserer Wohnung mal testweise einen Festplattenreceiver ebenfalls aktiviert habe und dort das Problem nicht auftratt, obwohl die Antennendose "weiter hinten" in der Verkabelung liegt und normalerweise die schlechteren Empfangswerte aufweist.
Dort bekomme ich EinsExtra & Co sein der QAM256 Umstellung so gut wie gar nicht mehr ...

Sind aktuelle Probleme bekannt?

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 22.10.2008, 21:15

Ein zu hoher Pegel ist übrigens genauso schlimm, wie ein zu niedriger. Aus irgendeinem Grund werden, wenn viele Leute gucken, die Pegel oft stärker... insofern könnte es mit einer leichten Dämpfung insgesammt ein besseres Ergebnis bringen. Am besten könnte man das mit einem Gerät testen, was den Kabelanschluss durchschleift und das dann vor dem Receiver anschließen.

Alternativ gibt es auch Dämpfungsglieder oder man kann es auch mit T-Stücken probieren (wobei die auch oft durch mangelnde Schirmung mehr Probleme verursachen).

Sonicmaster
Kabelneuling

Beitrag von Sonicmaster » 16.11.2008, 21:30

Hi!

Ich habe heute mal ein bisschen am Entzerrer-Regler des Hausverstärkers gedreht. Vorher war meine Bit Error Rate auf der Frequenz 113 Mhz (RTL, Pro7, usw.) zwischen 400-600. Jetzt liegt sie bei 40-170 auch schonmal bei 300 aber dann nur kurzzeitig. Seit dem keine Probleme mehr.

Jetzt kommt die große frage:

Ich hab mit meinem Vermieter über einen neuen Verstärker geredet. Unser jetztiger geht nur bis 400 Mhz und hat 30db Verstärkung. Das Kabel nach dem Verstärker wird in drei Kabel aufgesplittet. Ich schätze mal das jedes Kabel max. 50m lang ist. An jedem Kabel hängen 6 Miet-Parteien dran, mit jeweils 1 Dose. (Ich denke mal das einige noch einen Verteiler drauf gesteckt haben wegen Kinderzimmer und Schlafzimmer)
Wieviel db soll der neue ungefähr haben?
Könnt ihr eine Marke empfehlen? ich liebäugle mit einem Kathrein, oder Astro.
Er soll auch Rückkanalfähig sein?

Danke schonmal im vorraus!

MFG

Sonicmaster

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 17.11.2008, 16:13

Gut wäre dann wohl so ungefähr so viel wie jetzt... denn die Hausanlage ist ja auf den Verstärker ausgerichtet. Wobei Regelbar mit ein bißchen mehr Platz nach oben auch nicht verkehrt wäre, müsste dann halt nur eingepegelt werden.

Rückkanalfähig kann man sich eher sparen. Sobald ein Kunde Internet über Kabel haben will, wird eh von UM aus an der Anlage gefummelt... es gibt da nur sehr wenige "fremde" Verstärker, die die da akzeptieren... aber vielleicht kann da einer was der TKs zu sagen ;)

Sonicmaster
Kabelneuling

Beitrag von Sonicmaster » 17.11.2008, 21:48

Hi!
Das hasse ich ja wieder an UM. Wieso kann ein Kunde nicht seinen eigenen Kram installieren? Wenn ich Vermieter, oder Hausbesitzer wäre, und ich mir da einen richtig guten Verstärker hinhänge. Dann will ich ihn auch nutzen, wenn ich Internet über UM haben will. :zerstör: :zerstör:
Wo finde ich den die TKs? Ich möchte gerne wissen welche Verstärker die den akzeptieren?

Gruß...

Sonicmaster

PS: Hoffentlich tritt das Kartellamt UM und Premiere bald kräftig in den hintern! Freie Receiver wahl für alle!!!
PS:PS: FreeTV ist FreeTV und nicht 3,90€

Visitor
Kabelkopfstation

Beitrag von Visitor » 17.11.2008, 21:57

Ich versteh jetzt dein Problem nicht so ganz.
UM stellt dir kostenlos einen rückkanalfähigen Verstärker zur Verfügung. Hast du ein Messgerät um den Rückkanal einzustellen?
Es gibt bestimmte Vorgaben, betreffs des Rückkanalmoduls. Da dieser Verstärker dann auch wieder ins Kabelnetz von UM sendet, ist es doch klar, dass es nur von UM oder deren Auftragnehmern vorgenommen wird.

Grothesk
Kabelkopfstation

Beitrag von Grothesk » 17.11.2008, 23:58

Ich will alles und das umsonst!
Kaufst du Mineralwasser? Wenn ja, warum? Trink doch direkt aus dem nächsten Fluss oder Bach.

Eine Firma mit Angestellten und einem ganzen Berg voll Technik stellt dir Kabelempfang bereit. Warum sollten die das 'for free' machen?
Bei manchen Zeitgenossen frage ich mich echt wie die durchs Leben gehen. Oder wie die ihr Einkommen 'erwerben'.
Nein, eine Antwort will ich auf die Frage nicht haben, die war rein rhetorisch.
Wieso kann ein Kunde nicht seinen eigenen Kram installieren?
Weil der 'Kunde' an einem Netz hängt das ihm nicht gehört und unter Umständen in diesem Netz (was ihm übrigens nicht gehört) für Störungen sorgt, wenn da 'irgendwas' selbergefrickeltes am Netz hängt. An dein Auto darf ich ja auch nicht einfach einen Aufkleber pappen, nur weil der mir besser gefällt als das Logo auf der Heckklappe.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 18.11.2008, 08:45

PS: Hoffentlich tritt das Kartellamt UM und Premiere bald kräftig in den hintern! Freie Receiver wahl für alle!!!
Freie Receiver Wahl gibt es in der Realität schon lange... und seit jetzt fast einem Jahr auch mit der UM01 Karte.
Die 3,90€ zahlst du ja auch nicht an die Sender, sondern an UM für die Bereitstellung von Receiver & Smartkarte. Und wenn man die 3,90€ auf 24 Monate umrechnet, ist es nicht sooo leicht dafür einen DVB-C Receiver zu kaufen.

uhart
Kabelneuling

Beitrag von uhart » 18.11.2008, 12:25

Liebe Forengemeinde,

gestern war der Techniker von Unity Media bei mir und hat die Signalstärke geprüft. Die wäre soweit ok, aber ich sollte an dem Fernseher, wo
nicht so gute Bildqualität ist, eine neue Antennendose mit 4dB installieren.
Als ich gestern Abend nach Hause kam, war der Empfang an der alten Dose deutlich schlechter als vor der Prüfung. Das erste und zweite Programm
mit voller Klötzchenbildung.
Ich also schnell in den Baumarkt und habe mir eine neue Antennendose mit 3,5 dB besorgt.
Antennendose angeschlossen und siehe da, die öffentlich rechtlichen, arena und Premiere mit einem super Bild und nie dagewesener Signalqaualität.
Das hatte sich wirklich gelohnt. Aber dann schaltete ich durch die Sender und habe festgestellt, dass alle privaten Sender nicht zu empfangen sind.
Wie kann das kommen. Alles andere super, nur die Privaten überhaupt nicht zu empfangen.
Da ich ratlos bin, bitte ich um Eure Unterstützung.
uhart

nightwatchdog
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von nightwatchdog » 18.11.2008, 14:33

Sofern ausschließlich die Kanäle S2 und S3 betroffen sind (RTL, Pro Sieben Sat1 und CO.) so handelt es sich vermutlich um das bekannte Antennendosenproblem. Man hat dir im Baumarkt noch eine Dose älterer Bauart verkauft, die noch für die Ausstrahlung vom digitalen Sat-Radio (Angebot schon lange eingestellt) an der Radio-Buchse geeignet war. Diese Dosen geben am TV-Ausgang erst wieder S4 und Aufwärts mit vollem Pegel aus.

Du solltest im Fachgeschäft den Verkäufer auf dieses Problem hinweisen und sagen, daß du am digitalen Kabelanschluß auch die Kanäle S2 und S3 empfangen willst.

level
Kabelneuling

Beitrag von level » 19.11.2008, 19:01

Was ist bei UM nur los?

Seit dem digitalen Ausbau des Netzes funktioniert im Raum Bocholt fast nichts mehr gescheit.

Vor dem Ausbau lief alles (bis auf manche Tage).
Auf 113 Mhz sind die Sender stundenweise nur zu empfangen, die analogen Programme sind gestört.
Dann liefen heute Techniker durch die Gegend, mit dem Ergebnis das die 466 MHz Frequenz ganz weg ist.

Seit Oktober beschwere ich mich bei UM, mit immer den selben Antworten (Hausverteiler.......blablabla).
Habe auch mal spasseshalber son Samsung Ding von UM angeklemmt mit dem selben Ergebniss.

Wie gesagt, vor dem Ausbau lief ja alles.

TheWombat
Kabelneuling

Beitrag von TheWombat » 19.11.2008, 23:10

Fummelt Unitymedia eigentlich momentan im Raum Bochum am Netz rum?
Nachdem ich nun schon ein paar Jahre problemlos DigiTV sehen konnte, habe ich seit einer Woche auf S2/S3 fast täglich komplette Aussetzer und sonst nur eine Signalqualität von 50% und durchgehend kleine Störungen.

level
Kabelneuling

Beitrag von level » 24.11.2008, 12:12

Willkommen im club

Dinniz
Carrier

Beitrag von Dinniz » 24.11.2008, 16:58

level hat geschrieben:Willkommen im club
:keks:
technician with over 15 years experience

Bocholter
Kabelneuling

Beitrag von Bocholter » 04.12.2008, 15:03

Moses hat geschrieben:Ein zu hoher Pegel ist übrigens genauso schlimm, wie ein zu niedriger. Aus irgendeinem Grund werden, wenn viele Leute gucken, die Pegel oft stärker... insofern könnte es mit einer leichten Dämpfung insgesammt ein besseres Ergebnis bringen. Am besten könnte man das mit einem Gerät testen, was den Kabelanschluss durchschleift und das dann vor dem Receiver anschließen.

Alternativ gibt es auch Dämpfungsglieder oder man kann es auch mit T-Stücken probieren (wobei die auch oft durch mangelnde Schirmung mehr Probleme verursachen).

Alles klar...am besten macht "Mann" in seinem Bau dank Unitymedia Schrott alles neu...hat aber keinerlei Garantie ob es auch funktioniert...denn man ist ja für seine Hausverkabelung selbst verantwortlich. Ich habe vom TV Fachmann nach denm messen ne neue Dose bekommen...44 Euro Rechnung incl. Anfahrt und messen. Etwas besser ist es geworden aber nicht immer 100 % er Empfang. Manchmal so schlecht das wieder analog geguckt wird. :traurig:

Mir geht der Laden auf die Nerven :motz:

Bocholter
Kabelneuling

Beitrag von Bocholter » 04.12.2008, 15:07

level hat geschrieben:Was ist bei UM nur los?

Seit dem digitalen Ausbau des Netzes funktioniert im Raum Bocholt fast nichts mehr gescheit.

Vor dem Ausbau lief alles (bis auf manche Tage).
Auf 113 Mhz sind die Sender stundenweise nur zu empfangen, die analogen Programme sind gestört.
Dann liefen heute Techniker durch die Gegend, mit dem Ergebnis das die 466 MHz Frequenz ganz weg ist.

Seit Oktober beschwere ich mich bei UM, mit immer den selben Antworten (Hausverteiler.......blablabla).
Habe auch mal spasseshalber son Samsung Ding von UM angeklemmt mit dem selben Ergebniss.

Wie gesagt, vor dem Ausbau lief ja alles.
Hallo....bin genau deiner Meinung...UM ist Schrott...mußt dir mal meine Beiträge durchlesen da weißt du was bei uns abgeht :naughty:

level
Kabelneuling

Beitrag von level » 04.12.2008, 19:13

Bocholter hat geschrieben:
Hallo....bin genau deiner Meinung...UM ist Schrott...mußt dir mal meine Beiträge durchlesen da weißt du was bei uns abgeht :naughty:
Habs schon gelesen.
Momentan ist es eine Katastrophe, habe Ausfälle zu unterschiedlichsten Tageszeiten.
Analog ist mittlerweile auch ganz schlimm.

Hatte schon nen Fernsehtechniker hier, der sagte bei mir is alles in Ordnung, liegt an UM. Kommt zuwenig an den HÜP an.
UM sagt, das es nicht sein kann.

Wenn ich nicht genau wüsste wie lang ich hier noch wohne hätt ich mir schon längst ne SAT-Schuessel angeschraubt.
Das hatt auch noch den Vorteil von höherer Bitrate und man kann auch (wenn momentan wenig) HD empfangen.

Aber hier im Board darf man ja nicht zu viel Kritik üben, kriegt man sofort was auf den Deckel, als wäre man der totale Noob.
Aber in unserem Gebiet ist es Horror.

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 04.12.2008, 20:08

level hat geschrieben:Aber hier im Board darf man ja nicht zu viel Kritik üben, kriegt man sofort was auf den Deckel, als wäre man der totale Noob.
Hier im Board darf man nur nicht ungestraft absoluten Blödsinn labern... ein Beispiel wäre z.B. das hier:
level hat geschrieben:Das hatt auch noch den Vorteil von höherer Bitrate...

:winken:

level
Kabelneuling

Beitrag von level » 04.12.2008, 20:33

Moses hat geschrieben: Hier im Board darf man nur nicht ungestraft absoluten Blödsinn labern... ein Beispiel wäre z.B. das hier:

Du willst doch wohl nicht im ernst behaupten, das über Kabel die gleichen Bitraten wie über Schüssel kommen?

Dann schau mal z.B. RTL über Kabel und dann über Sat.

kappa-limited
Kabelneuling

Beitrag von kappa-limited » 05.12.2008, 10:04

level hat geschrieben:
Moses hat geschrieben: Hier im Board darf man nur nicht ungestraft absoluten Blödsinn labern... ein Beispiel wäre z.B. das hier:

Du willst doch wohl nicht im ernst behaupten, das über Kabel die gleichen Bitraten wie über Schüssel kommen?

Dann schau mal z.B. RTL über Kabel und dann über Sat.
Natürlich sind die Bitraten bei DVB-S und DVB-C bei gleichen Sendern identisch.

Manchmal halt eben identisch schlecht :zwinker:

So long, Ralf

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 05.12.2008, 11:03

Woher nimmst du deine Information, dass die Bitrate anders sein sollte?
Wenn du willst, kann ich dir MPEG2 Aufnahmen von beidem zur Verfügung stellen (einmal von Astra und einmal von UM) und du wirst sehen, dass die Bitraten identisch sind.

Bei Kabeldeutschland über den Kabelkiosk ist das anders (also alles was über deren eigene Satelliten-Zuführung versorgt wird), da sind die Bitraten der Kanäle tatsächlich deutlich niedriger.

UM muxxt die privaten nur neu, transcodiert wird da nichts.

Ich vermute, du hast entweder einmal einen Kommentar über Kabeldeutschland gelesen und den falsch verstanden oder schlechtes DVB-C Equipment (oder vielleicht sogar analog Kabel?) mit gutem DVB-S Equipment (oder analog Sat?) verglichen. Solche Vergleiche können natürlich schnell irreführend sein. ;)

Dr. Grax
Kabelneuling

Beitrag von Dr. Grax » 14.01.2009, 15:12

Hallo zusammen,
bei mir stellt sich die Situation wie folgt dar:

Der mir heute von UM zugesandte Receiver (TT-MICRO C274) empfängt keines der Programme auf S2 (S3 funktioniert), weder mit dem automatischen Suchlauf noch mit der "Expertensuche" auf 113MHz. Der eingebaute Receiver in meinem Fernseher (Sony KDL 40D3550) findet RTL & Co dagegen auf Anhieb. Ich vermute also, dass Kabelstrang und Dose bei mir OK sind. Richtig?

Sollte ich den Receiver postwendend an UM zurückschicken oder besteht da noch Hoffnung?

Dank vorab für alle Meinungen.

Antworten