Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
elvizzz
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2008, 15:38

Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von elvizzz » 25.02.2008, 15:51

Seit dem 21. Februar leidet meine Phone- und Internetverbindung. Zunächst dachte ich, es läge wieder das alte flächendeckende Downstreamproblem in Marburg vor. Als ich hier im Forum kein Feedback gekriegt hatte, fiel mir endlich ein, dass es mit dem seit 21. Februar installierten Digitalreceiver zusammenhängen musste! Daher hab ich meinen Beitrag hier schnell abgeändert und frag einfachmal in die Runde, wie sich die Störungen des Internet bei angeschlossenem Digitalreceiver beheben lassen.

Uscherita
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008, 18:59

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von Uscherita » 26.02.2008, 19:02

Hi....

Hab genau das gegenteilige Problem...
Bei mir spinnt das digitalTV, sobald mein w-lan router in internet ist...
Hat einer ne ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von Dinniz » 26.02.2008, 19:58

Uscherita hat geschrieben:Hi....

Hab genau das gegenteilige Problem...
Bei mir spinnt das digitalTV, sobald mein w-lan router in internet ist...
Hat einer ne ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal
WLAN Router in der nähe der STB stehen?
technician with over 15 years experience

elvizzz
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2008, 15:38

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von elvizzz » 26.02.2008, 23:57

Bei mir hängt es wahrscheinlich mit dem Hausanschluss zusammen- die Büxe im Keller spendet nicht genug Signal an meine Dose. Und so reicht es wohl nur für für eins: entweder fürs digitale Fernsehen oder fürs Internet. Mal sehen, was der Techniker rausfindet...

Uscherita
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008, 18:59

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von Uscherita » 27.02.2008, 09:33

Dinniz hat geschrieben:
Uscherita hat geschrieben:Hi....

Hab genau das gegenteilige Problem...
Bei mir spinnt das digitalTV, sobald mein w-lan router in internet ist...
Hat einer ne ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal
WLAN Router in der nähe der STB stehen?
Also der router steht 3m entfernt...was ich auch komisch finde ist, dass alle programme, die ich ohne smartcard empfangen kann (also die öffentlich rechtlichen) einwandfrei laufen während der router an ist.

Uscherita
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008, 18:59

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von Uscherita » 27.02.2008, 10:00

Habs eben mal direkt über das modem probiert mim internet, aber da kommen auch sobald ich die i-net verbindung nutze bildstörungen bei den nicht öffentlich rechtlichen programmen...dann wird wohl meine leitung damit überlastet sein beide signale gleichzeitig zu übermitteln, oder irre ich mich da jetzt?

Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
Beiträge: 5341
Registriert: 11.11.2007, 12:38
Wohnort: Münster

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von Bastler » 27.02.2008, 18:20

Habs eben mal direkt über das modem probiert mim internet, aber da kommen auch sobald ich die i-net verbindung nutze bildstörungen bei den nicht öffentlich rechtlichen programmen...dann wird wohl meine leitung damit überlastet sein beide signale gleichzeitig zu übermitteln, oder irre ich mich da jetzt?
Du irrst.

Upstream und Dwonstream für DOCSIS (also Internet) liegen weitab von für TV genutzen Kanälen (ob digi oder analog ist Latte) - die kommen sich nicht gegenseitig in die Quere.
Deine Theorsie mit dem entweder oder ist auch volkommen falsch. Nach deiner ersten BEschreibung hätte ich auch vermutet, dass der WLAN-Router HF in die STB "bläst" (wenn er z.B. direkt da drauf steht) und diese dadurch etwas "aus dem Konzept" kommt.

Es scheint einen Fehler in der HSI-Installation zu geben, wenn es wirklich so ist, wie du es bescheibst, z.B. Unterpegel. Da kann sich dann so ein "entweder oder" Effekt ergeben. Dieses ist dann aber ein Fehler, und muss behoben werden, das darf so nicht bleiben.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

Uscherita
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.02.2008, 18:59

Re: Störung des Internet bei Anschluss von digital TV

Beitrag von Uscherita » 27.02.2008, 20:23

Danke für die antwort!
Hat sich allerdings schon erledigt, da heute nachmittag plötzlich alles einwandfrei funktionierte...

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste