Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

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muelltonne7777
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von muelltonne7777 » 30.01.2008, 11:28

unitymediangry hat geschrieben: Bin wg. anderen "Geschäftsmodalitäten" eh´stinksauer und werde mal gleich bei der Zentrale in Marburg vorstellig werde.... mal schauen, was die für Meldungen loslassen......

Jaaaa! Geht alle persönlich hin *lol* :zerstör:

Ach ja... und vergesst nicht "falls" sie in der UM-Zentrale Kabelinternet benutzen Euch mal den Speedtest zeigen zu lassen :D
Aber die sind wahrscheinlich bei der Telekom ^^

GreetZ

Tonne

malik_shabazz
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von malik_shabazz » 30.01.2008, 11:47

Howdy!
Gleiches Thema seit Montag Abend auch bei mir in der Marburger City 35037...
Lasst gleich mal zusammen hinfahren - mal sehen ob die Herrschaften dann immer noch abwimmeln.... lasst dann gleich mal mit nem BGB rumwedeln und nen bisken Stress machen... :streber: und dann :wand:

Also, wann gehen wa hin ? :winken:

Grüße an Euch Leidensgenossen...

s3m
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von s3m » 30.01.2008, 12:51

Ich habe heute noch einmal die 01805660100 angerufen weil ich beim Telefonieren ein Krachen in der Leitung habe, während dieses Gesprächs hat die Dame erwähnt, dass es eben die genannte Störung im Downstream gibt.
Wann dieses Problem allerdings behoben wird konnte sie mir auch nicht sagen..

Um den angekratzten Ruf von UM etwas zu verbessern muss ich noch hinzufügen, dass dies erst das 2. Mal in 6 Monaten ist, dass die Leitung nicht die vollen 16mbit/s bringt, meistens lag der Wert etwas darüber.

Und bitte, seid vorsichtig mit euren Äußerungen, eine Abmahnung kann verdammt schnell ins Haus flattern...

muelltonne7777
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von muelltonne7777 » 30.01.2008, 14:04

s3m hat geschrieben: .... während dieses Gesprächs hat die Dame erwähnt, dass es eben die genannte Störung im Downstream gibt.
Wann dieses Problem allerdings behoben wird konnte sie mir auch nicht sagen..

Um den angekratzten Ruf von UM etwas zu verbessern muss ich noch hinzufügen, dass dies erst das 2. Mal in 6 Monaten ist, dass die Leitung nicht die vollen 16mbit/s bringt, meistens lag der Wert etwas darüber.

Hier will überhaupt niemand irgendwem irgendwas "ankratzen"... meine Leitung war bisher auch gut.

Mir persönlich geht es lediglich darum auf die Störung aufmerksam zu machen.. damit diese überhaupt von UM als solche erkannt wird, und um herauszufinden ob es mehrere Betroffene gibt, was ja offensichtlich durchaus der Fall ist! Ich denke diese Vorgehensweise trifft ziemlich genau den Sinn dieses Forums!

Eine so flächendeckende Störung in einer Universitätsstadt über mehrere Tage ist schlichtweg inakzeptabel... Punkt!


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Bogisama
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Bogisama » 30.01.2008, 14:48

Ich kann das Problem für Marburg/Südviertel (Affenfelsen um genau zu sein) bestätigen. Packet Loss jenseits von gut und böse und einstelliger Downstream.

Was soll ich tun? Lohnt es sich, der Hotline oder den Leuten im Unitymedialaden auf den Sack zu gehen? Man wird ja scheinbar eh nur abgewimmelt.

MrMike
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von MrMike » 30.01.2008, 14:54

Das Problem ist gegenüber vom Affenfelsen (Gisselberger Strasse) das selbe. Hab gestern noch über das Internet-Formular eine Störungsmeldung abgeschickt, da mir die Hotline zu teuer ist. Ich hatte zwar früher mal die Durchwahl für eine Nummer in den Büros auf'm Tannenberg, aber scheinbar hatten diese Nummer inzwischen zu viele Leute und die Nummer wird nicht durchgestellt... Ärgerlich

IQ20
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von IQ20 » 30.01.2008, 15:19

So ihr Mitbetroffenen... :zwinker:
Ich habe vorhin mit einem Techniker von UM telefoniert, den ich persönlich kenne. Er hat vor 3 Wochen den Hausverstärker neu eingestellt, nachdem - endlich - auch im DigiTV-Bereich der Ausbau des Marburger Netzes erfolgt war, was jedenfalls bei mir nicht ganz spurlos an der Empfangssituation vorbei gegangen war. Sehr kompetent, hat das super hinbekommen!

Also: Die Störung ist bekannt, an Abhilfe wird gerade jetzt zur Stunde intensiv gearbeitet. Es ist - oh Wunder - in der Tat eine Großstörung. Definitv ist auch das Telefon betroffen, wie hier auch schon beschrieben.
Leider konnte man mir nicht sagen, wann die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden können; da heißt es eben abwarten.

Immerhin wissen wir jetzt aus berufenem Munde, dass sich UM des Problems angenommen hat. Und das ist sicher ein besserer Zustand als derjenige, der bisher herrschte.

transi
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von transi » 30.01.2008, 15:31

Beim Anruf der technischen Hotline heute mittag erhielt ich innerhalb von 1,5 Minuten die Auskunft, dass im Großraum Marburg der Internetzugang gestört ist. Ein Abschluss der Arbeiten ist noch nicht absehbar ... Reaktionen auf meine Emails über eine Störung dagegen, waren dagegen in den letzten Tagen absolut nichtssagend. Das Problem sinkender Downloadzeit beobachte ich seit dem 25.1. bis heute.

Technisch gab es bisher hin und wieder Störungen, die dann aber auch mal mit einem Techniker vor Ort relativ schnell gelöst werden konnten. Bekannt dürfte ja sein, dass dagegen der Kundenservice (Rechnungsreklamationen o.ä.) bei Unitymedia eine Katastrophe ist.

muelltonne7777
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von muelltonne7777 » 30.01.2008, 15:37

Bogisama hat geschrieben:Ich kann das Problem für Marburg/Südviertel (Affenfelsen um genau zu sein) bestätigen. Packet Loss jenseits von gut und böse und einstelliger Downstream.

Was soll ich tun? Lohnt es sich, der Hotline oder den Leuten im Unitymedialaden auf den Sack zu gehen? Man wird ja scheinbar eh nur abgewimmelt.


Äääähm! Einen Fehler zu melden wenn man einen hat lohnt sich wohl immer !! ...und auf die Beseitigung des selben zu bestehen ebenfalls ...! :hammer:

Dummerweise ist der Kreis derjenigen, die solche Störungen einfach hinnehmen und nach dem "es wird schon wieder alles gut werden" Prinzip vorgehen leider sowieso viel zu groß... :mussweg:

Würden mehr Leute GLEICH die Störung melden, wäre es zumindest für UM leichter zu erkennen das hier wirklich ein Handlungsbedarf besteht... denn bei dem ersten Störungsmeldungen ist sicherlich nur das Prozedere.. "wir schicken Ihnen einen Techniker der Ihren Hausanschluss überprüft..." veranlasst worden.. was in diesem Fall natürlich recht wenig Chancen auf Erfolg hat, da es sich um eine flächendeckende Störung handelt.. :brüll:

... ich würde darauf tippen, das UM mittlerweile einige Techniker-Aufträge wieder storniert hat *lächel* da die Hausanschlüsse ja wohl i.O. sind ^^ - nur das Netz ist - entschuldigt die Ausdrucksweise - "abgekackt" :super:



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muelltonne7777
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von muelltonne7777 » 30.01.2008, 15:52

IQ20 hat geschrieben: Also: Die Störung ist bekannt, an Abhilfe wird gerade jetzt zur Stunde intensiv gearbeitet. Es ist - oh Wunder - in der Tat eine Großstörung. Definitv ist auch das Telefon betroffen, wie hier auch schon beschrieben.
Leider konnte man mir nicht sagen, wann die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden können; da heißt es eben abwarten.
Ich vermute mal die Jungs haben einfach zuviele Anschlüsse an den Ringverteiler gehängt... :kratz:
Eben immer neue Anschlüsse verkauft und angeschlossen... verkauft und angeschlossen... bis der Verteiler zusammen gebrochen ist..
Man sollte eben auch ab und an mal die Kapazitäten der Nachfrage anpassen :nein: also muss wahrschleinlich nur ein weiterer Ringverteiler her.. "nur" ist gut, denn dat kost ja Geld ^^ :super:

Und bevor hier wieder jemand den mahnenden Zeigefinger hebt... ... es ist wie gesagt eine VERMUTUNG! :zwinker:



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Westfalian Alien
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Westfalian Alien » 30.01.2008, 16:35

Und hier ist noch ein Marburger Leidensgenosse...

Am Südnahnhof geht z.Zt. gar nichts. Ich habe einen Downstream von sagenhaften 5kbit/S. Unglaublich! Eine Seite zu öffnen dauert geschlagene fünf Minuten!

Ich habe diesen kontinuierlichen Abfall schon seit Freitag (25.01.) beobachtet. Der Usptream liegt komischerweise bei hervorragenden 700kbit/S. Wer weiß, woran das liegt.

Die Erfahrungen mit der Hotline habe ich in diesen Tagen auch gemacht. Das Wochenende über habe ich die Verschlechterung nur "im Auge behalten", am Sonntag abend war ich dann aber bei 300kbit/S angelangt, das wollte ich nicht hinnehmen. Ich habe also die Hotline kontaktiert, die mich aber nur an die Premium-Hotline (0900) verweisen konnte. Die - sagen wir mal tendenziell unfreundliche - Dame hat mir aber zugesichert, dass die Mitarbeiter der Premium-Hotline "richtig gut sind und in wenigen Minuten das Problem lösen werden". Na gut, dann hab ich also am Montag morgen dort angerufen. Der Typ hatte noch weniger Ahnung als ich und hat mir erzählt, dass die gemessenen Werte alle hervorragend seien, kein Fehler im Netz vorliegt und ich evtl. mal Windows neu installieren solle! :zerstör: Unglaublich!! Ich fand das alles so dreist, dass ich verlangt habe, die ganzen Kosten für die Hotlines gutzuschreiben, da mir nicht geholfen werden konnte und ich nicht bereit bin, DAFÜR auch noch zu bezahlen. Das haben die sogar gechluckt, super.

Ich habe dann einen Termin für einen Technikerbesuch am 31.01. bekommen. Heute morgen hat mich dann die Technikerfirma angerufen und mich unterrichtet, dass der Termin morgen seitens UM gecancelt wurde, da ein Problem im Kabelnetz vorliege und der Techniker hier somit eh nichts ausrichten könne. Also doch ein Problem im Netz! Das haben die UM-Hotline-Bulettis ja auch nur 30 mal abgestritten..

Ich bin gespannt, wann das Netz wieder läuft. Muss man dann das Modem neu starten oder läuft es dann einfach wieder ohne weiteres Dazutun?

P.S.: Zu der juristischen Einschätzung: Zwar muss sich UM die Aussagen der Hotline-Mitarbeiter zurechnen lassen, aber nur, weil die Leute da erzählen, es läge keine Störung vor und es werde auch an nichts gearbeitet, heißt ja nicht, dass diese Aussage auch stimmt. Im Zweifelsfall wird UM bei einer Klage sagen, dass die Hotline nur nicht unterrichtet war und dass sehr wohl an den Problemen gearbeitet wurde. Ich habe so einen Fall mal mit der Telekom gelesen, da ist einfach nichts nachweisbar. Einen RA einzuschalten wird also nichts bringen, da pellen die sich ein Ei drauf.. :zwinker:

Westfalian Alien
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Westfalian Alien » 30.01.2008, 16:37

Kann es sein, dass das Internet in dieser Minuten wieder funktioniert? Ich habe plötzlich wieder einen DS von 4000kbit/S. Zwar nicht 10.000, aber immerhin!

IQ20
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von IQ20 » 30.01.2008, 17:11

Ein "Ei pellen" die sich nicht drauf! :smile: Netter Ausdruck, muss ich mir mal merken.
Aber um Himmels willen: Wer will schon sofort drauf los klagen? Nein - das sicher nicht. Mit welchem eiligen Ziel auch? Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Korrespondenz über eine Rechtsvertretung sich doch effizienter gestaltet als diejenige per Hotline. Schließlich muss ich das wissen - bin seit fast 15 Jahren selber eine. Nein, keine Hotline :D , sondern eine Rechtsvertretung. Und wer - wohlgemerkt zurechenbar - über einen längeren Zeitraum eine Störung, also einen Mangel im Rahmen der Vertragserfüllung, offenbar negiert, glaubt man den diversen Erfahrungsberichten hier, muss sich nicht wundern, eben "Post vom Anwalt" zu erhalten.

Nochmal zum juristischen Teil. Sowas kann man auch Organisationsverschulden nennen. Die Hotline - immerhin kostenpflichtig - suggeriert eine schnelle Hilfe. Daran muss sich das Unternehmen messen lassen! Also kann und darf der Kunde erwarten, mit seinem Anliegen ernst genommen zu werden. Ergo gehört es zu den Pflichten des Vertragsunternehmens, vorliegende Störungen den Hotlinemitarbeitern alsbald nach Kenntnisnahme hiervon anzuzeigen, damit diese dann auch entsprechend den Kunden gegenüber reagieren können. Das vermeidet auch den ansonsten ja immer wieder anzutreffenden Hinweis auf ein angeblich defektes Modem oder ein zerschossenes Windows...
Der hier im konkreten Fall entstandene besonders heftige Ärger dürfte eben auch darauf zurückzuführen sein, dass die Mitarbeiter der Hotline sicherlich deutlich zu spät informiert wurden.

An sich hat sich das Thema jetzt aber insoweit erledigt, nur die Störung muss noch beseitigt werden, und alle sind wieder glücklich! :cool:

Nur mal am Rande, sozusagen off-topic: Man kann sich natürlich auch mal den einen oder anderen Gedanken darüber machen, weshalb die Kundenbetreuung häufig derart schlecht ist. Irgendwie haben wir uns das am Ende selbst anzukreiden. Im Streben nach immer billigeren (und die sind es dann auch im wahrsten Sinne des Wortes) Angeboten vollzieht sich ein ruinöser Wettbewerb. Da bleiben mal als allererstes die Mitarbeiter auf der Strecke; womöglich schlechte Schulung, womöglich schlechte Bezahlung - wenig motivierend!
Niemand verlangt, dass - wie bei mir vor noch nicht mal 6 Jahren - für einen DSL 700 irgendwas Anschluss mit Internet Flatrate knapp 50 € monatlich zu blechen sind. Allerdings wären mir (!) 5 oder auch 10 € im Monat mehr als derzeit zu zahlen wesentlich lieber, wenn ich dann einen wirklich funktionierenden, nach Möglichkeit kostenfreien Service "im Falle des Falles" in Anspruch nehmen könnte. Vielleicht entwickelt sich das ja mal irgendwann wieder in eine solche Richtung.
Wie gesagt, man kann mal drüber nachdenken.

Thorhall
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Thorhall » 30.01.2008, 19:00

Ich kann die Störung für 35091 Cölbe Ortsmitte bestätigen. Bei mir seid dem 29.01.2008 nach der Arbeit 17.30 kein normales Surfen mehr möglich, wirklich Modemgeschwindigkeit und WoW spielen mit Latenzen von 3500ms *lol* indiskutabel. :(

Genion
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Genion » 30.01.2008, 19:07

Tach ihr unity-Mitkunden... :D
Ich kann euch auch nix neues sagen, außer das unity mir mal auf meine Störmeldung geantwortet hat:

"Sehr geehrter Herr 'Genion'
vielen Dank für Ihren Kontakt vom 29.01.2008 18:03.
In Ihrem Anschlussbereich liegt eine uns bekannte Störung vor.
Unsere technische Abteilung ist bereits dabei, diese Störung zu beheben.
Wir bitten Sie um etwas Geduld. " :schnarch:

Wissta bescheid... :zwinker:

gegen 16 Uhr hatte ich mal für 2 Min full-speed, aber das war wohl nur ein kurzes aufflackern von alter Stärke.
Telefonieren konnte ich eigentlich problemlos..nur musste ich heute mal gar nicht telefonieren... ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass es morgen wieder geht....ihr wisst ja: die Hoffnung stirbt zu letzt...oder so!

Also hoffen wir das beste und seht es positiv, endlich habt ihr wieder Zeit für andere dinge...für was auch immer :D

Grüße vom Berg in Wehrda

Bogisama
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Bogisama » 30.01.2008, 20:38

Bei mir scheint's jetzt wieder wunderbar zu laufen, Speedtest gibt ein einwandfreies Ergebnis.

Genion
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Genion » 30.01.2008, 20:39

So mädels & Jungs, scheinbar geht es jetzt wieder...man soll die Nacht ja nicht vor dem Tage loben..oder so, aber trotzdem: :pcfreak:

danielsan84
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von danielsan84 » 30.01.2008, 20:40

hey leute..

wieder nur kurzes "aufflackern alter stärke" oder gehts jetzt wieder richtig?

hatte bis eben auch noch miese telefonqualität und geschwindigkeiten unter modemniveau..

dann machte es "klack" in der leitung, telefonverbindung war unterbrochen... zurückgerufen, und siehe da:

wieder saubere qualität und geschwindigkeiten über 6000 kbit /sek...

hoffe es bleibt jetzt so :-)

kann jemand die erfahrung teilen?

grüße

Kaybine
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Kaybine » 30.01.2008, 21:12

Also bei mir war mal 10 minuten alles ok.Mittlerweile wieder im keller:-(

Westfalian Alien
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Westfalian Alien » 30.01.2008, 21:21

Ich hatte um halb fünf für ein paar Minuten Verbindung, dann ging es gar nicht. DS = 0. Bis eben war ich unterwegs, jetzt hab ich immerhin wieder 0,5MBIT. Naja, es reicht, um endlich eMail zu schreiben..

Warten wir mal den morgigen Tag ab, allzu lange kann sowas doch nicht dauern. Schönen Abend wünsche ich!

muelltonne7777
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von muelltonne7777 » 30.01.2008, 21:37

Na mal sehen... immo sieht's ganz gut aus... ;)

Ich bleibe aber vorerst mal skeptisch :mussweg:

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fred_clever
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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von fred_clever » 30.01.2008, 21:51

bei mir läufts wieder rund. hat sich mein Optimismus doch gelohnt. Ich verstehe auch nicht, wieso manche hier sich so aufregen. Schließlich wurde das Problem schnell behoben und nach kurzer Zeit gabs auch die Info, dass es am Netz liegt. Und sogar die Hotlinekosten wurden erstattet. Das man danach fragen/drängen muss, ist natürlich klar, keine Firma hat etwas zu verschenken. Also ich bin zufrieden.

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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Goonie » 30.01.2008, 22:54

:super: Zum Glück!!! Auch im Marburger Stadtteil Ockershausen läuft wieder alles rund!!! Speedtest sagt Werte im grünen Bereich, ich hoffe als Neukunde das so etwas nicht öfter passiert...da merkt man doch wieder einmal, wie abhängig man vom Internet ist... :pcfreak:

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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Westfalian Alien » 31.01.2008, 00:31

Der Südbahnhof in MR liefert auch wieder 11 MBit! :glück:

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Re: Down-Stream gestört im Kreis Marburg - PLZ 35041

Beitrag von Moses » 31.01.2008, 00:38

muelltonne7777 hat geschrieben:Äääähm! Einen Fehler zu melden wenn man einen hat lohnt sich wohl immer !! ...und auf die Beseitigung des selben zu bestehen ebenfalls ...! :hammer:
Sorry, aber das ist ja wohl ziemlicher Unfug... bei einer Großstörung eine Störung zu melden lohnt sich wohl überhaupt nicht. Damit schmeißt du nicht nur dein Geld zum Fenster raus für die Hotline, nein du blockierst auch noch vollkommen unnötig Arbeiter, die anderen Leuten vielleicht sinnvolle helfen könnten. Ob man jetzt, solange UM (bzw. die Hotline) noch nichts von einer Großstörung weiß (bzw. nichts bekannt gibt) da Störungen melden sollte, obwohl einem selber klar ist, dass es eine Großstörung ist, darüber kann man ja noch streiten... aber sobald UM das nachweislich mitbekommen hat (was sie m.E. nach früher tun, als man es an den Aussagen der Hotline erkennt), sollte man sich die Zeit und das Geld für die Hotline-Terrorisierung sparen und kann nur noch abwarten... So. :P

Deine Vermutung ist übrigens auch albern. Man redet zwar immer davon, dass überlastete Netzwerke "zusammen brechen", aber das stimmt so nicht mehr ganz. Seitdem es TCP gibt, brechen sie eben nicht mehr zusammen, sondern werden sukzessive langsamer. Um so einen Zusammenbruch durch mehr Belastung durch neue Kunden zustande zu bekommen, müssen da aber schon einige zusammen kommen. Ich behaupte, dass würden die auch nicht schaffen, wenn alle Techniker aus Marburg und Umgebung Tag und Nacht nichts anderes machen würden als Modems zu installieren... Da kannst du Gift drauf nehmen, dass irgendwo was kaputt gegangen ist, wahrscheinlich eine der Galsfaserleitungen, die die Ringe verbindet. Bis das behoben ist, dauert natürlich etwas, da man die Stelle finden muss und da dann die Erde aufmachen (wenn es nicht so oder so nen Bagger war, der das verursacht hat ;)).

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