Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Antworten
Elassar
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2013, 15:21

Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

Beitrag von Elassar » 02.06.2013, 17:56

moin.

Mir wurde geraten ein neues Thema auf zu setzen zu meinem Problem, also ich habe da ein Problem mit Unitymedia in Essen das sich so auswirkt das ich oft (nicht immer was die Sache noch merkwuerdiger macht) alle 55min aus meinen Anwendungen und Spielen fliege. Telefon habe ich noch nicht getestet, werde ich aber noch und dann poste ich es hier...

Bild






Meine relevanten Infos:
Win7 und das Motorola SBV5121E Modem, kein Router, Ip Hilfsdienst aktiviert (also ipv6 ist an*), Comodo FW, Avira AV.

Dank Moses Anleitung zum auslesen der Modemwerte kann ich jetzt auch einen Hardwarefehler im Modem und auf der letzten Meile ausschliessen, denke ich mal:

Bild

und

Bild





In anderen Teilen des Forums habe ich erfahren das UM zur Zeit (Juni 2013) Privatkunden auf ipv6 umstellt, das waere eine moegliche Ursache denn vorher hat ja alles funktioniert...

Bitte nur Antworten zur Sache und kein Spam, danke.

Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
Beiträge: 10294
Registriert: 21.01.2008, 22:43
Wohnort: NRW

Re: Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

Beitrag von Dinniz » 02.06.2013, 22:02

Das SBV5121E kann kein IPv6 und Bestandskunden wurden nicht umgeschaltet - deshalb scheidet die Möglichkeit schonmal aus.
Weiteres Endgerät am MTA getestet (wenn möglich)?
technician with over 15 years experience

Elassar
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2013, 15:21

Re: Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

Beitrag von Elassar » 03.06.2013, 02:32

nein, aber gute Idee, danke.

Das das Modem kein ipv6 kann erklaert vermutlich auch diese merkwuerdigen Tunnel Adapter die in ipconfig auftauchen. isatap und 6to4

hajodele
Kabelkopfstation
Beiträge: 4820
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

Beitrag von hajodele » 03.06.2013, 13:15

Elassar hat geschrieben:nein, aber gute Idee, danke.

Das das Modem kein ipv6 kann erklaert vermutlich auch diese merkwuerdigen Tunnel Adapter die in ipconfig auftauchen. isatap und 6to4
In diesem Bildchen ist die Leasetime für IPv4 deutlich höher: http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 56576a.jpg (kommt von einem anderen Thread)
Wenn du IPv6 nicht für irgendwas wirklich brauchst, würde ich einfach mal IPv6 deaktivieren.
Es ist möglich, dass genau diese Treiber das Problem verursachen.
Je nachdem wieviele Versuche du mit IPv6 unternommen hast, kann dir vielleicht auch dies helfen: http://www.tecchannel.de/netzwerk/tipps ... entfernen/

Elassar
Kabelneuling
Beiträge: 6
Registriert: 31.05.2013, 15:21

Re: Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

Beitrag von Elassar » 03.06.2013, 14:04

an ipv6 liegts nicht. (is jetzt aus und die Probleme bleiben)

aber UM hat sich gemeldet...


Bild

Siebenstein
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2012, 21:54

Re: Unitymedia, DHCP Problem alle 55min

Beitrag von Siebenstein » 10.06.2013, 18:15

Ich hatte das Problem hier nun ebenfalls, und zwar mit Router. Die reguläre Erneuerung der IP nach 53 Minuten blieb einfach aus, sodass der Router diese nach Ablauf der Leasezeit von selbst erneuern musste. An meiner Hardware habe ich überhaupt nichts verändert, es trat plötzlich auf. Nach einem Neustart meines Modems scheint es wieder zu gehen, zumindest habe ich wieder eine "reguläre" Erneuerung nach 53 Minuten erhalten. Im CISCO Modemlog findet sich alle 14 Tage nach NEustart ebenfalls eine "DHCP-Renew Warning", da stimmt definitv etwas mit den UM-Servern nicht.

Meine Modemwerte sind gut, schwanken seit mehreren Wochen auch nicht und Aussetzer habe ich sonst keine. (Zumindest, so lange Aorta und Freunde nicht im Spiel sind, aber das ist ein anderes Thema.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast