Netzabbrüche im Raum Paderborn

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Steffen185
Kabelneuling

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Steffen185 » 05.05.2013, 11:57

Seit heute Morgen funktioniert bei mir wieder alles. Vor wenigen Minuten hat mich eine kompetete Unitymedia-Mitarbeitern angerufen (sonntags!), die sich für das Problem entschuldigt hat. Es gab wie vermutet ein Problem mit der Gegenseite/CMTS, das jetzt behoben ist. Offenbar hat die Meldung beim Twitter-Support (https://twitter.com/UnitymediaHilfe) mit Verweis auf diesen Forum-Thread Bewegung in die Sache gebracht. Merke: Zukünftig direkt an den Twitter-Support wenden und keine Zeit mit der Hotline verschwenden! :)

(Da hätte ich mir die Zeit für das Tippen des Beschwerde-Briefs gestern Nachmittag sparen können. ;))

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von HenrySalz » 05.05.2013, 12:16

Danke für die Rückmeldung!

Nun hast du wenigstens eine Vorlage. hehe. :D

Spatnonkl
Kabelneuling

Beitrag von Spatnonkl » 05.05.2013, 12:48

Bei mir ist auch wieder alles in Butter seit heute Morgen!

Solaria
Kabelneuling

Beitrag von Solaria » 05.05.2013, 12:50

Bei mir leider noch nicht....
Hatte auch mit dem Twitter-Support "gesprochen".
Daraufhin wurde ein Störungsticket aufgemacht und es hieß ein Techniker wird sich bei mir melden.
Ist bis heute nichts passiert....

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hdtrhdyghtr » 05.05.2013, 13:58

Da habt ihr ja GLück das bei euch alles wieder geht.

Bei mir erreicht die Geschwindigkeit langsam neue Tiefstpunkte
Bild
und das Upstream Power Level mit 58,2 dBmV neue Höchstpunkte.

Mein am 1. Mai geschlossenes Support Ticket hat man wieder aufgemacht nachdem ich mich beim Twitter-Support beschwert habe, jetzt soll sich ein Techniker wegen eines Termins bei mir melden.

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 05.05.2013, 14:42

hdtrhdyghtr hat geschrieben:Da habt ihr ja GLück das bei euch alles wieder geht.

Bei mir erreicht die Geschwindigkeit langsam neue Tiefstpunkte
Bild
und das Upstream Power Level mit 58,2 dBmV neue Höchstpunkte.

Mein am 1. Mai geschlossenes Support Ticket hat man wieder aufgemacht nachdem ich mich beim Twitter-Support beschwert habe, jetzt soll sich ein Techniker wegen eines Termins bei mir melden.
Kein Wunder das es mit dem PowerLevel nicht ordentlich läuft.
Bild

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hdtrhdyghtr » 05.05.2013, 16:46

tonino85 hat geschrieben:Kein Wunder das es mit dem PowerLevel nicht ordentlich läuft.
Das ist es eigentlich was mich verwirrt. Vor den Problemen wurden mir teilweise ~56 dBmV angezeigt und meine Verbindung hatte problemos 130/5mbit und einen 10er Ping ohne irgendwelchen Packet loss. Zu Beginn der Probleme waren es dann auf einmal 49,0 dBmV. Daraus werde ich insgesamt nicht wirklich schlau. Allerdings schien mein Modem heute Morgen beim UL finden Probleme gehabt zu haben. Mehrmals ist es beim Verbindungsaufbau bis zur blinkenden UL Leuchte gekommen und hat dann von Vorne angefangen.

Solaria
Kabelneuling

Beitrag von Solaria » 06.05.2013, 21:45

Langsam reichts mir echt....
Mittlerweile nicht mal mehr 1 Mbit/s Downspeed und das einzige was dem Support einfällt ist "machen Sie mal das Modem und den Router stromlos".
Hab ich ja auch nicht schon 100 mal gemacht mittlerweile.
Und der Anruf zwecks Termin für einen Techniker kam auch heute wieder nicht.
Und entschuldigt den Ausdruck, aber langsam platzt mir echt der A...sch

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hdtrhdyghtr » 06.05.2013, 22:53

Dem kann ich nur zustimmen Solaria, ich habe auch immer noch nur 0,5-1,5 Mbit (Abends). Bei mir soll allerdings Morgen früh ein Techniker kommen, vielleicht kann der das ja lösen.

c00per99
Kabelneuling

Beitrag von c00per99 » 06.05.2013, 23:36

hatte wie angekündigt nochmal angerufen.
Sollte dann nochmal alles abklemmen und dann nochmals einen Speedtest ohne router machen, was ich ja auch schon mehrmals gemacht hatte. Hatte mir aber nie die Testnummer notiert. Die wollten sie haben.
Und siehe da... fast Voll-Speed.
Hat dann noch etwas variiert und inzwischen hab ich wieder Vollspeed.

Mal sehen obs so bleibt...

star86
Kabelneuling

Beitrag von star86 » 07.05.2013, 01:09

Nach diversen Problemen mit der Internetverbindung, habe ich jetzt einen Totalausfall. Es geht weder Internet noch TV. Es liegt kein Signal mehr an. Das wird ja immer besser hier in PB. Oder wird man auf 0 gedrosselt wenn man zuviel Fernsehen geschaut hat? :-) Die reden von 400 MBit Anschlüssen, bekommen aber nicht mal die 100 MBit konstant und störungsfrei hin. :wut:
Bild

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 07.05.2013, 10:06

Totalausfall heute morgen von ca 0:05 bis bis 5:00 Uhr! Warum immer Montags auf Dienstags?

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 07.05.2013, 10:45

HenrySalz hat geschrieben:Totalausfall heute morgen von ca 0:05 bis bis 5:00 Uhr! Warum immer Montags auf Dienstags?
weil da immer arbeiten durchgeführt werden. Ist ein Standardtermin von UM.
Bild

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 07.05.2013, 10:46

star86 hat geschrieben:Nach diversen Problemen mit der Internetverbindung, habe ich jetzt einen Totalausfall. Es geht weder Internet noch TV. Es liegt kein Signal mehr an. Das wird ja immer besser hier in PB. Oder wird man auf 0 gedrosselt wenn man zuviel Fernsehen geschaut hat? :-) Die reden von 400 MBit Anschlüssen, bekommen aber nicht mal die 100 MBit konstant und störungsfrei hin. :wut:
Mecker nicht, wenn man ausbaut kommt es halt zu Ausfällen. Zwischen 0 und 6 ist nun mal das Wartungsfenster.
Bild

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 07.05.2013, 11:16

tonino85 hat geschrieben:
HenrySalz hat geschrieben:Totalausfall heute morgen von ca 0:05 bis bis 5:00 Uhr! Warum immer Montags auf Dienstags?
weil da immer arbeiten durchgeführt werden. Ist ein Standardtermin von UM.
Danke für die Rückmeldung!

Ist das wirklich so? Woher weist du das, hast du interne Informationen? Das Wartungen stattfinden ist mir klar, aber bisher hab ich in 5 jahren davon so gut wie nichts mitbekommen, und auch nicht so gehäuft wie in den letzten 2 Wochen.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hdtrhdyghtr » 07.05.2013, 16:29

So heute war ein Techniker da. Der hat das Modem, die Kabel und sein Meßgerät ausgetauscht, die Anschluss neu eingestellt aber das hat alles nichts geholfen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen und seinem Chef stellte sich dann anscheinend herraus, das es hier momentan Bauarbeiten gibt, die aber angeblich bis zum Ende der Woche beendet sein sollen.

Irgendwie ist es traurig das Unitymedia so etwas nicht vorher bemerkt. Mal gucken wie lange die Bauarbeiten tatsächlich dauern.

Kann man in dieses Fall eigentlich Geld zurückfordern, da ja über einen nicht unerheblichen Zeitraum (mehrere Wochen) nur 1-2% der Anschlussgeschwindigkeit zur Verfügung standen?

tonino85
Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 07.05.2013, 16:31

Anrufen und nach Gutschrift fragen. In der Zeit wo es bei mir so langsam war, habe ich mehrmals 20 Euro Gutschrift bekommen.
Bild

Solaria
Kabelneuling

Beitrag von Solaria » 07.05.2013, 16:45

hdtrhdyghtr hat geschrieben:So heute war ein Techniker da. Der hat das Modem, die Kabel und sein Meßgerät ausgetauscht, die Anschluss neu eingestellt aber das hat alles nichts geholfen. Nach Rücksprache mit einem Kollegen und seinem Chef stellte sich dann anscheinend herraus, das es hier momentan Bauarbeiten gibt, die aber angeblich bis zum Ende der Woche beendet sein sollen.

Irgendwie ist es traurig das Unitymedia so etwas nicht vorher bemerkt. Mal gucken wie lange die Bauarbeiten tatsächlich dauern.

Kann man in dieses Fall eigentlich Geld zurückfordern, da ja über einen nicht unerheblichen Zeitraum (mehrere Wochen) nur 1-2% der Anschlussgeschwindigkeit zur Verfügung standen?
Gilt das für ganz Paderborn?
Und wenn nicht, darf ich eventuell wissen in welchem Stadtteil du wohnst?

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hdtrhdyghtr » 07.05.2013, 17:11

Solaria hat geschrieben:Gilt das für ganz Paderborn?
Ich habe leider nicht direkt mit dem Techniker gesprochen sondern mit Mitbewohner, allerdings scheint es auch in anderen Gebieten Probleme bzw. Bauarbeiten zu geben. Ich wohne in Stadtheide.

Solaria
Kabelneuling

Beitrag von Solaria » 07.05.2013, 17:19

hdtrhdyghtr hat geschrieben:
Solaria hat geschrieben:Gilt das für ganz Paderborn?
Ich habe leider nicht direkt mit dem Techniker gesprochen sondern mit Mitbewohner, allerdings scheint es auch in anderen Gebieten Probleme bzw. Bauarbeiten zu geben. Ich wohne in Stadtheide.
Ah auch Stadtheide... Willkommen im Club :)
Ich hab ja schon fast die Vermutung, dass das dieser Häuserbau ist der die Probleme veranstaltet.

Berta79
Kabelneuling

Beitrag von Berta79 » 07.05.2013, 21:07

Schreibe gerade mit 0,7 Mbits und ner Bezahlten 100.000er Leitung, Ja auch Borchen ist betroffen und keiner von UM gibt Infos raus. :wut:

Solaria
Kabelneuling

Beitrag von Solaria » 07.05.2013, 22:46

Ich habe jetzt mit dem Twitter Support vereinbart, dass wir dieses Wochenende noch abwarten.
Hatte ihm von der Baustelle berichtet. Auch der gute Mann wusste anscheinend nichts davon.
Ist die Geschwindigkeit am Montag nicht wieder in Ordnung wird dann wohl doch noch ein Techniker raus geschickt.
Und freundlicherweise bekomme ich eine Gutschrift.
Jetzt bin ich tatsächlich angenehm überrascht.
Hatte da gar nicht nach gefragt.

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 07.05.2013, 22:56

Ich schreibe noch schnell hier, denn gleich kommt der Ausfall gegen 24 Uhr. Und richtig Berta, es sind auch die Nachbarorte betroffen, das ist kein kleines Lokales ding wegen einer Baustelle....

HenrySalz

Beitrag von HenrySalz » 07.05.2013, 22:58

ach ja die Modemwerte sind top, alles wie es sein soll kein Log eintrag die ganzen knapp 24h nun.

Jedoch : Total Uncorrectable Codewords 29

einzige was negativ ist, keine Ahnung ob das überhaupt relevant ist.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von hdtrhdyghtr » 07.05.2013, 23:16

Solaria hat geschrieben:Hatte ihm von der Baustelle berichtet. Auch der gute Mann wusste anscheinend nichts davon.
Dann würde ich das vielleicht mit ein bisschen Vorsicht behandeln, wie gesagt ich habe das auch nur von meinem Mitbeowhner gehört, dem es der Techniker gesagt hat, welcher es von einem Kollegen oder Chef hat. Aber die Aussage war anscheinend das man versucht die Bauarbeiten diese Woche zu beenden und das momentan ganze Straßen hier in PB ohne Internet & Telefon sind.

Anscheinend war der Techniker selbst etwas verwirrt da ihm sein Messgerät eine perfekte Leitung und 150 Mbit angezeigt hat, jedes Modem das er angeschlossen hat (er hat wohl mehrere probiert) aber nur 20-30 Mbit bekommen hat und auch das Austauschen der Kabel und Einpegeln der Leitung nichts gebracht hat. Nachdem er dann mit seinem HQ telefoniert hatte kam noch ein Kollege mit einem anderen Messgerät vorbei, welches völlig andere (schlechtere) Werte als das des ersten Technikers (welches wohl kaputt war) anzeigte. Nachdem man sich dadrauf dann garkeinen Reim mehr machen konnte kam man anscheinend auf die Baustelle.

PS: Ich habe jetzt statt einem Cisco EPC 3208 ein 3212, gibt es da irgendwelche signifikanten Unterschiede?

Antworten