Netzabbrüche im Raum Paderborn

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von paul » 26.04.2013, 18:46

hdtrhdyghtr hat geschrieben:
Spatnonkl hat geschrieben:Aber jetzt schon wieder nur noch 1 Mbit/s.
Das kann ich bestätigen, gerade bei einem Testdownload über HTTP eines aktuellen Debian Images 100-200 kbit/s gehabt (über Torrent ~900 kbit/s)
Und hast Du mal kostenlos mit der Hotline telefoniert oder das Modem neu gestartet?

Elektrolurch
Kabelneuling
Beiträge: 44
Registriert: 04.03.2008, 20:32

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Elektrolurch » 26.04.2013, 18:52

Hi

Habe in Altenbeken den vollen Speed.
Bei mir hat sich aber die Anzahl der Download-Kanäle von 5 auf 8 erhöht. Ebenso haben sich die S/N Werte um ca. 1dB verbessert.

Aber es scheint noch immer ein Problem vorzuliegen, da im Log-File immer noch Einträge vorhanden sind.

Fri Apr 26 18:50:29 2013 82000500 Critical (3) Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - ...
Fri Apr 26 11:20:30 2013 84020300 Warning (5) MDD message timeout;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:82;CMTS-MAC=00:26:c...
Fri Apr 26 11:20:30 2013 84020200 Warning (5) Lost MDD Timeout;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:82;CMTS-MAC=00:26:cb:d...
Fri Apr 26 11:20:26 2013 84000200 Critical (3) SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC f...
Thu Apr 25 13:17:43 2013 73040100 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:82;CMTS-MAC=0...
Thu Apr 25 13:17:40 2013 68000200 Critical (3) DHCP FAILED - Request sent, No response;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25...
Thu Apr 25 13:17:24 2013 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:2f...
Thu Apr 25 13:17:21 2013 82000900 Warning (5) B-INIT-RNG Failure - Retries exceeded;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:8...
Thu Apr 25 13:17:21 2013 82000200 Critical (3) No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=a4:a2:4a:2f...
Thu Apr 25 13:16:58 2013 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Un...
Thu Apr 25 12:54:24 2013 73040100 Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=a4:a2:4a:2f:25:82;CMTS-MAC=0...
Thu Apr 25 12:54:24 2013 2436694064 Critical (3) Booting up the cable modem

Gaaralord
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2013, 19:24

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Gaaralord » 26.04.2013, 19:28

Hallo,

lebe im Zentrum Paderborn und habe ebenfalls oben genannte Probleme.
Ab Mi/Do hatte ich vereinzelte Interrnetausfälle, die jetzt nicht mehr auftreten, dafür habe ich jetzt seit gestern Abend auch Downspeed von max 1Mbit; wenns hoch kommt manchmal bis zu 5Mbit. Mit Modem und Leitung an sich stimmt alles, ich habe auch schon alle Lösungen, die hier genannt wurden ausprobiert, es ändert sich nichts.

paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von paul » 26.04.2013, 20:21

Und was genau sagt die Hotline dazu?

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 26.04.2013, 20:43

paul hat geschrieben:
hdtrhdyghtr hat geschrieben:
Spatnonkl hat geschrieben:Aber jetzt schon wieder nur noch 1 Mbit/s.
Das kann ich bestätigen, gerade bei einem Testdownload über HTTP eines aktuellen Debian Images 100-200 kbit/s gehabt (über Torrent ~900 kbit/s)
Und hast Du mal kostenlos mit der Hotline telefoniert oder das Modem neu gestartet?
Bei der Hotline habe ich noch nicht angrerufen, da ich nach dem verfassen der Störungsmeldung keine Probleme mehr hatte und diese erst wieder seit heute Abend auftreten. Mal gucken was am montag die Hotline dazu sagt.

Für alle die die Störzeiten mit eigenen Daten o.ä. abgleichen wollen ist hier ein aktualisierter Graph für meine Leitung

Bild

lasodan
Kabelneuling
Beiträge: 4
Registriert: 26.04.2013, 22:46

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von lasodan » 26.04.2013, 22:50

Hi, habe zur Zeit auch diese Probleme, seit ca 2 Tagen glaube ich. Anfangs hab ich noch 20000 von 64000 reinbekommen.
Jetzt sind es auch nur noch 2000 wenn es hoch kommt.

Hotline sagte mir Gestern das ihnen die Probleme in Paderborn bekannt sind und das schon daran gewerkelt wird.
Naja, ich hoffe es mal.

wedok
Kabelexperte
Beiträge: 144
Registriert: 21.11.2011, 20:08

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von wedok » 27.04.2013, 02:07

ich hatte 3 abbrüche in 2 tagen und seit dem letzten haben sich meine modemwerte durchschnittlich um +5 dbmv im downstream verstärkt. (z.b. kanal 1 vorher -2,3 dbmv nachher: 3,4 dbmv).
alles andere (speed, ping) funzt wie immer perfekt.
Bild
2Play 200/10 -> Netgear R7000 @ Tomato (Shibby)

Spatnonkl
Kabelneuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2012, 13:18

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Spatnonkl » 27.04.2013, 13:20

Habe heute mit der Hotline telefoniert. Die schicken mir einen Techniker. Mal sehen was der so findet.

Solaria
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2013, 21:32

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Solaria » 29.04.2013, 21:36

Hallo, habe die selben probleme.
Mitte letzter Woche viele disconnects und jetzt einen Downspeed von Maximal 3 Mbit/s.
Hatte am Wochenende auch mit UM telefoniert, da sagte man mir es wäre keine Störung bekannt.
Sonntags wurde mein Ticket dann einfach eingestellt.
Habe dann heute über Twitter mit dem UM Support Verbindung aufgenommen, das geht allerdings so schleppend, dass noch keine Lösung in Sicht ist.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 29.04.2013, 23:40

Mein Problem besteht auch immer noch. Ich habe mal den Support über Facebook angeschrieben und die sagten mir nur das keine Störungen bekannt seien...

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von HenrySalz » 30.04.2013, 15:57

Bei mir gabs heute Nacht ebenfalls einen Verbindungsabruch, den ich jedoch nicht mitbekam da nicht online, aber im Log fein dokumentiert.
Davor hatte ich 4 Tage ruhe, alles war ok.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 30.04.2013, 17:01

HenrySalz hat geschrieben:Bei mir gabs heute Nacht ebenfalls einen Verbindungsabruch, den ich jedoch nicht mitbekam da nicht online, aber im Log fein dokumentiert.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit bei dir aus?

Mittlerweile scheint meiner Verbindung (von der uptime her) relativ stabil zu sein und es gab keine nennenswerten Verbindungsabbrüche mehr.

Allerdings ist die Geschwindigkeit total kaputt gegangen. Momentan habe ich 10mbit/s

Bild

Noch deutlicher wird das Ganze wenn man sich den Verlauf der Geschwindigkeit anguckt: http://www.speedtest.net/results.php?sh ... 6d42&ria=0

Naja wenigstens hat man mittlerweile ein Ticket eröffnet und mir eine SMS geschickt.

Seit den Umbauarbeiten im Raum Paderborn habe ich wieder 8 Channel im Downstream (vorher waren es 4) und ein Upstream Power Level von 58.2 dBmV

tonino85
Glasfaserstrecke
Beiträge: 1225
Registriert: 22.12.2007, 18:57

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von tonino85 » 30.04.2013, 17:46

hdtrhdyghtr hat geschrieben:Upstream Power Level von 58.2 dBmV
Bisschen hoch.
Bild

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von HenrySalz » 30.04.2013, 17:55

8,2 dBmV zu hoch genau.
Tagsüber habe ich keine Geschwindigkeitseinbussen. Wenn on dann alles ok. Probleme gibts immer um Mitternacht herrum. Schon interessant was das sein könnte.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 30.04.2013, 18:24

tonino85 hat geschrieben:Bisschen hoch.
Das könnte allerdings auch ein Messfehler sein. In der Vergangenheit hatte ich kurz nach dem einschalten des Modems immer ~49 dBmV was sich dann nach ein paar Tagen auf ~56 dBmV geändert hat (ohne Probleme zu verursachen). Interesanterweise sind es jetzt immer direkt 58 dBmV.

Solaria
Kabelneuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2013, 21:32

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Solaria » 01.05.2013, 01:02

Heute leichte Verbesserung beim Downspeed.
Anstatt 3 Mbit/s warens heute zwischen 10 und 12 Mbit/s.
Haben jetzt wieder ein Ticket für mich aufgemacht und wollen einen Techniker herschicken, einen Termin habe ich nur leider noch nicht.

wedok
Kabelexperte
Beiträge: 144
Registriert: 21.11.2011, 20:08

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von wedok » 01.05.2013, 13:11

01.05. 02:18 und 07:28 verbindungsabbruch.
leitung an sonsten einwandfrei.
Bild
2Play 200/10 -> Netgear R7000 @ Tomato (Shibby)

Steffen185
Kabelneuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2011, 22:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von Steffen185 » 02.05.2013, 10:20

Ich habe ebenfalls die genannten Probleme an einem Anschluss mit 100 MBit/s.

25. April: Am frühen Nachmittag ist die Kabelmodem-Synchronisation für rund 3 Stunden weg
25.-27. April: Ständig Verbindungsabbrüche, wenn Internet verfügbar dann extrem langsam (< 1 MBit/s)
Seit dem 28. April stabile Internetverbindung, aber sehr langsam (morgens ~ 10 MBit/s, gelegentliche Spitzen mit ~ 25 MBit/s, abends < 1 MBit/s)

Die Leitungswerte sind super. Heute Morgen war ein Techniker da und hat das Modem getauscht (EPC3208 gegen EPC3212), was leider keine Besserung gebracht hat.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 02.05.2013, 10:24

Bei mir tut sich immer noch nix... Die Facebook leute haben anscheinend ein Ticket für mich aufgemacht, wodraufhin ich eine SMS erhalten habe das man sich um das Problem kümmert. Gestern Abend habe ich eine weitere SMS erhalten laut der das Problem behoben sein soll. Allerdings wurde absolut nichts behoben...

Bild

Eine Frechnheit ist sowas!

Mir ist aufgefallen das sich eventuell der Name meiner Config Datei geändert hat. Der ist jetzt "saphir_v4-nv.bin" aber wenn ich mich richtig erinnere hatte er vor einiger Zeit irgendetwas mit "epc3208" im Namen. Allerdings weiß ich das nicht mehr so genau. Kann das bitte jemand mit einem Cisco EPC3208 (1. Revision, kein DS-Lite oder ähnliches) und 1play Internet 128k überprüfen? Und könnte es dadran liegen?

Des weiteren scheinen jetzt auch Pakete QoS'd zu werden, im Upstream (SFID 379) werden bereits ca 20k Pakete angezeigt, obwohl ich garkein Telefon habe.

HerrMeter
Kabelneuling
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2013, 13:27

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von HerrMeter » 02.05.2013, 13:33

Bei mir genau die gleichen Probleme, die bereits beschrieben wurden... Erst Verbindungsabbrüche, Geschwindigkeit meist < 1Mbit/s.
Heute ist es bisher etwas besser (~10Mbit/s) und jetzt zum zweiten Mal einen Techniker geordert, weil sich beim ersten Mal keiner gemeldet hat und einfach eine SMS kam mit "Auftrag abgeschlossen"....

Scheint ja alles kein Einzelfall zu sein.

HenrySalz
Übergeordneter Verstärkerpunkt
Beiträge: 567
Registriert: 28.05.2008, 00:57
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von HenrySalz » 02.05.2013, 14:23

Ihr habt Unitymedia nun mehrfach die Chance gegeben die zuerbringende Leistung wiederherzustellen.

Ich empfehle jetzt unbedingt den schriftlichen Weg mit firstsetzung.

Bei mir läufts ja grade stabil, habe aber keine 100mbts.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 02.05.2013, 16:33

paul hat geschrieben:Und hast Du mal kostenlos mit der Hotline telefoniert oder das Modem neu gestartet?
Sooo nachdem der Facebook Support, die Störungsmeldung und die angebliche Fehlerbeseitigung nicht geholfen habe, habe ich mal versucht die Telefonnummer anzurufen um den Leuten mal meine Meinung zu sagen.

Das Ergebniss:

080023232301 - Automatische Ansage: "Herzlich WIllkommen bei Unitymedia. Sie rufen gerade bei einer nicht vergebenen Servicenummer an. [Legt auf]".

08007001177 - Automatische Ansage: "Diese Nummer ist nur aus dem Festnetz von Unitymedia erreichbar. Bitte rufen sie 0180-5... [für 42ct/Minute] an."

Dies ist seitens Unitymedia eine absolute Zumutung und Frechheit! Erst stellt man mir meine bezahlten Leistungen nicht zur Verfügung, dann ignoriert man sämtliche Kontaktversuche und jetzt will man auch noch Geld dafür haben, dass ich ihnen sagen kann das sie mir Geld klauen.

paul
Übergabepunkt
Beiträge: 398
Registriert: 10.01.2013, 21:08

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von paul » 02.05.2013, 16:37

hdtrhdyghtr hat geschrieben: 080023232301 - Automatische Ansage: "Herzlich WIllkommen bei Unitymedia. Sie rufen gerade bei einer nicht vergebenen Servicenummer an. [Legt auf]".
Schade, bis vor kurzem war dies noch möglich.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 02.05.2013, 16:59

Ich habe mal von heute Morgen 10 Uhr bis jetzt die Verbindungsqualität zwischen meinem Router und einem Server von mir mit MTR gemessen. DIes ist das Ergebniss:

Bild

Viele Pings (an die 50%) brauchten bei jedem Hop nur eine normale Zeit (<20ms), die anderen brauchen jedoch oft relativ zufällige Zeiten, meistens zwischen 80 und 200ms. Zwischen 15:25 und 15:40 war garkein Internet da.

Das irgendwo ICMP rate-limited wird kann ich mir nicht vorstellen da ich bei vorherigen Tests mit MTR nie derartige Probleme hatte.

hdtrhdyghtr
erfahrener Kabelkunde
Beiträge: 89
Registriert: 29.02.2012, 15:26

Re: Netzabbrüche im Raum Paderborn

Beitrag von hdtrhdyghtr » 02.05.2013, 20:01

Update: In den letzten paar Stunden habe ich so gut wir garkein Internet, kann es sein das da gerade Arbeiten durchgeführt werden um unsere Probleme zu beheben?

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste