Störungen in Bielefeld

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
yoshkahoshka
Kabelneuling

Störungen in Bielefeld

Beitrag von yoshkahoshka » 10.01.2008, 18:47

Hallo Zusammen!

Hat hier zufällig auch jemand eine Störung im Raum Bielefeld? Also ich habe die 10Mbit-Leitung für 30€ und auch Telefonie-Flat und Digital TV. Das Internet ist laut Messung momentan langsamer als DSL1000 und meine Telefon geht gar nicht. Habe versucht jemanden zu erreichen, bei der Störungszentrale. Nur Bandansagen und man wird auch dort gekickt. Dann hatte ich eine Dame am Telefon(normale Nummer, mind. 10 Minuten Warteschleife mit Mark Medlock als Melodie...man man man), die mir sagte,dass das momentan in ganz Bielefeld so sei. Ich bin jetzt seit dem 3.1.2008 dabei. Sollte der Fehler nicht behoben werden und ich keinen vollen Leitungsdruck habe, werde ich wieder kündigen, denn man hat ja ein 2-Wöchiges Rückgaberecht....Dabei fing alles so gut an. Endlich weg von der Telekom, alles wurde installiert und bis gestern lief alles einwandfrei mit vollem Leistungsumfang....Falls jemand die gleichen Probleme hat, bitte melden. Gruß

VirtuelleSue
Kabelneuling

Re: Störungen in Bielefeld

Beitrag von VirtuelleSue » 10.01.2008, 19:05

Hallo,
wir haben hier in Steinhagen (Nähe Bielefeld) seit heute nachmittag kein Kabel-TV mehr,
das passiert immer wieder mal, aber selten Stunden lang...
Inzwischen sind es über 6 Stunden, telefonsich habe ich den Support nicht erreicht,
die Störungsmeldung auf der Website ist mehrfach misslungen... :wand:
Ich wünsche uns allen, dass "das Problem" bald behoben ist!
Grüße
Sue

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 10.01.2008, 19:17

so eine Scheiße! Hätte ich das vorher gewußt alles. Denn der Service war am Anfang bestens. Ich habe heute bestimmt auch 10€ bei der Hotline gelassen! Nun ja, wenn die Leistungen nicht erbracht werden, kann man kündigen.Montag muß alles laufen, wenn nicht,dann bin ich weg! Aber das Internet geht ja, nur dermaßen langsam und Phone geht gar nicht, aber Digital-TV läuft auch! Gruß

Kron.Korken
Kabelneuling

Beitrag von Kron.Korken » 11.01.2008, 19:53

Hallo, habe nun vor ein paar Tagen festgestellt dass Abends der Downstream immer total überlastet ist. Habe 3Play 6000, und Abends ist halt nie mehr als 1,5Mbit/s drin! So ein [zensiert]!

Habe schon eine böse Mail hingeschrieben, aber da wird vermutlich nie eine Anwort kommen - kenne den beschissenen Service schon zu gut.

Übrigens, wenn ihr die Hotline anrufen wollt, dann nehmt die "normale" Nummer die hinter der 01805er steckt! Nachzulesen ist sie dort: http://www.tk-anbieter.de/0180/

PS: Freund von mir aus Paderborn hat auch UM mit 16Mbit/s, bei ihm sieht es in den Abendstunden genauso mies aus!!!

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 11.01.2008, 21:47

@ yoshkahoshka
Anstatt gleich mit Kündigung zu drohen, wäre es vielleicht mal ganz gut, wenn du mal deine Modemwerte auslesen und hier schreiben würdest (wie das geht steht hier im Forum). Dann könnte man zumindest sagen, ob da was faul ist.
Andere Frage nebenbei: Wie ist das analoge Fernsehbild? In Ordnung oder gestört?
Da die Telefonie nicht geht: Störungsticket aufmachen!

Schreibe aber bitte mal deine Werte, viuelleicht ist ja schon da der Wurm drin!
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 12.01.2008, 13:31

Das liegt nicht am Modem.... Das liegt an der gesamten Infrastruktur. Habe mit einem Techniker sprechen können! Montag kommt jemand vorbei und entweder es geht dann, sonst Kündigung....So einfach ist das.... Oder ist hier etwa ein Angestellter von Unitymedia im Forum angemeldet???? :o)

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 12.01.2008, 13:33

Ach ja, das analgoge Bild ist super und Digital TV auch....

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 12.01.2008, 14:27

Das liegt nicht am Modem....
Hat das irgendwer behauptet??? Man hätte aber evtl. an den Modemwerten schon halbwegs abschätzen können, wo der Fehler liegt. Aber da du lieber gleich mit Kündigung drohst, anstatt mal eben die Modemwerte auszulesen oder zumindest mal aufzuschreiben, welche LEDs am Modem leuchten oder blinken, brauchst du nicht mit "kostenlosem Support" durch irgendjemanden hier rechnen. Es kann ja durchaus sein, dass der Ring etwas falsch dimensioniert ist - trotzdem muss dein telefon IMMER gehen, was es ja nicht tut ...
Oder ist hier etwa ein Angestellter von Unitymedia im Forum angemeldet???? :o)
Dazu sag ich mal besser nichts :zwinker:

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 14.01.2008, 17:05

So ob hier nun ein Techniker "seinen Senf" dazu gibt, oder nicht! Heute war ein Techniker da und hat alles ausgemessen.Und siehe da, Vorführeffekt, es ging. Damit habe ich mich aber nicht zufrieden gegeben. Angeblich gibt es Störungen von außen in Bielefeld, durch UMTS-Masten etc., die auch das Kabelnetz, Telefon Internet und Digital-Tv stören können!Ich finde es eine "Sauerei",dass die "Unitymedia-Heinis" :zerstör: nicht mal einen Vermerk auf Ihrer Seite machen können, dass Störungen in Bielefeld vorliegen etc. Naja, bis Mittwoch kann ich noch kündigen und diese Fehler sind nicht mein Problem, auch wenn der Techniker mich überzeugen wollte,dass alles bald "supi" funktioniert.Auch wenn es nach den 2 Wochen nicht richtig läuft und man nicht die Leistung erhält, für die man bezahlt kann man kündigen, soweit habe ich mich da abgesichert. :D

Denn die Konkurrenz ist groß :cool:

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 14.01.2008, 19:40

Nö, die Konkurrenz ist minimal, nämlich genau nur DSL der Telekom (egal wer dir das jetzt direkt verkauft, geschaltet wird's von der Telekom, alle anderen Techniken sind nicht vergleichbar von der Leistung her und deutlich teurer, z.B. UMTS, Satellit) und wenn da nicht mehr als 1Mbit möglich ist, ist da nicht mehr als 1Mbit möglich und da kannst du auf mehr warten bis du grün und blau bist. ;)

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 14.01.2008, 19:53

Ich finde es eine "Sauerei",dass die "Unitymedia-Heinis" :zerstör: nicht mal einen Vermerk auf Ihrer Seite machen können, dass Störungen in Bielefeld vorliegen etc.
Was nichts bringt, da das quatsch ist. Schließlich ist nicht ganz BI gestört (habe ich heute selbst oft genug gesehen...), sondern maximal der Ring, an dem du hängst - wenn überhaupt. Hat der Techniker denn irgendwas gemacht bzw. Fehlerhafte Pegel feststellen können?

PS: War das zufällig ein Techniker, der unverschlossene ISH-KS-Schaltschränke vorgefunden hat? Wenn ja, dann weiß ich wer da war :zwinker: .

Kron.Korken
Kabelneuling

Beitrag von Kron.Korken » 15.01.2008, 00:09

Jaja, so ein Schwachsinn was die da erzählen....
Seit wann sind UMTS Masten nur in den Abendstunden in Betrieb?!

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 15.01.2008, 10:51

Ja, aber die Telekomleitu8ng funzt wenigstens immer :smile:

der bielefelder
Kabelneuling

Beitrag von der bielefelder » 16.01.2008, 10:05

Hallo erstmal
Ich bin heute morgen zufällig auf dieses Forum gestoßen und mußte feststellen, ich bin nicht allein.
Seit 12/07 habe ich 3play16000 ( laut Vertrag ). :kratz:
Morgens habe ich laut Speedtest Unitymedia sogar eine 17000 Leitung, abends leider nur noch 4000-6000.
Telefon benutze ich noch von ARCOR, aber auch da hat Unitymedia schon Schwächen gezeigt.
Einen Totalausfall ( Samstagabend=egal) und kleinere Störungen.
Das analoge und digitale Fernsehen funktioniert reibungslos.
Vor knapp einer Woche habe ich da angerufen (18min Warteschleife).
Der nette Herr am anderen Ende der Leitung sagte, in Bielefeld gäbe es keine Störungen und auch
so würde hier alles super laufen. Ich glaube der war NEU in der Firma.
Das selbe Problem hatte ich am Anfang bei ARCOR auch, bis mir nach langen Telefonaten ein Techniker
sagte, daß der Verteiler in meinem Gebiet überlastet sei. Nach einem halben Jahr lief dann alles.
Ich habe Bekannte, die sind bei Alice,Versatel, usw. bei denen ist es auch nicht viel besser.
Der Schuldige ist meiner Meinung nach die TELEKOM. Die versucht alle anderen auszubremsen,
damit die Leute wieder zur TELEKOM gehen.
Ich hoffe für uns, daß UNITYMEDIA die " Anfangsprobleme " in den Griff bekommt und wir wieder
zufriden und glücklich surfen und telefonieren können.
Wenn das nicht klappt, bin ich in einem Jahr beim nächsten Anbieter. :zwinker:
UND TSCHÜß

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 16.01.2008, 13:16

Ja, so sehe ich es auch. die Telekom hat die Ihre Hände mit im Spiel! aber eines weiß ich ganz gewiß, ich werde so schnell nicht wieder zur Telekom gehen. Als Neukunde wird man mit offenen Armen auf einem Silbertablett in Empfang genommen, aber als Bestandskunde wissen wir glaube ich alle hier, was die "für einen Dreck" machen!Jetzt neulich rief mich ein netter Herr der Telekom an und meinte, weshalb ich dann gekündigt hätte, also ich hatte DSL und T-Net für 40.44€, ohne einmal im Netz gewesen zu sein und5€ Flatrate bei Congster, jetzt Congstar, ohne Telefonflat. Ich habe aber absichtlich mit dem Wechsel gewartet, weil ich wußte,daß auch hier irgendwann alles aus einer Dose verfügbar sein wird.... Nun gut, im Moment läuft alles bestens, habe vollen Leitungsdruck und das Telefon funktioniert auch. Sollte die Telekom Ihre Finger da im Spiel haben mit Störungen usw. wäre das genau der falsche weg :motz: und irgendwann kommt alles raus :smile: Nur zur Info falls sich hier auch noch ein Telekomarbeiter rumtummel sollte :glück:

Ich hoffe es finden noch mehrere Leute dieses Forum und wir hören mehr Berichte über Unitymedia. :winken:

yoshkahoshka
Kabelneuling

Beitrag von yoshkahoshka » 16.01.2008, 13:19

"Hat der Techniker denn irgendwas gemacht bzw. Fehlerhafte Pegel feststellen können?" <---Nein meine Pegel waren alle im grünen Bereich, es war also definitiv ein Problem seitens der Unitymedia.

der bielefelder
Kabelneuling

Beitrag von der bielefelder » 16.01.2008, 14:40

Frag mal bei der TELEKOM nach, ob du fit bist für VDsl 50Mbit.
Die sagen dir, du mußt erst einen Telefonanschluß bei ihnen haben und
dann hast du vielleicht Glück und du bekommst 50Mbit.
ODER du hast einen 2 Jahresvertrag und Pech gehabt.
Das alles wurde einem Freund von mir an der Hotline erzählt.
In diesem Sinne :super: geben wir Neulingen ( UM ) eine Chance.
Mit freundlichem Gruß

PS:Nicht böse sein liebe TELEKOMMITARBEITER ; ist nicht persönlich gemeint
Keiner kann was für die falsche UNTERNEHMENSPOLITIK ( außer die BOSSE ) :naughty:

Kron.Korken
Kabelneuling

Beitrag von Kron.Korken » 16.01.2008, 14:57

sagtmal was für einen müll labert ihr beide da?

das kabelnetz ist völlig entkoppelt vom normalen telekomnetz!

in der kopfstelle sitzt die entsprechende hardware, die einfach nicht mit der menge der kabelanschlüsse die 3play u.Ä. nutzen klarkommt!
ausbremsen tut sich hier unitymedia selbst, weil einfach ungenügend kapazitäten bereitgestellt werden!

und glaubt mir, die telekom ist von allen anbietern das kleinste übel!

allein schon deine 18minuten in der warteschleife = 2,50 euro .. viel spass damit.. bei der telekom = 0 euro.
summiert sich sehr schnell auf hohe beträge wenn dauerhaft störungen vorliegen.

der bielefelder
Kabelneuling

Beitrag von der bielefelder » 16.01.2008, 15:26

Dann erkläre mir doch mal bitte, wie ich vom UM-Netz in das deutsche Festnetz telefonieren kann
ohne Leitungen zu benutzen die der TELEKOM gehören.( Ich bin immer bereit etwas lernen )
Das gleiche gilt für das WWW.
Ach und übrigens die 2,50 spare ich bei dem Preis für mein Paket.

Kron.Korken
Kabelneuling

Beitrag von Kron.Korken » 16.01.2008, 16:46

für WWW muss UM einen direkten Zugang zu einem Internetbackbone haben. Und die werden NICHT direkt von der Telekom betrieben. Siehe DE-CIX in Frankfurt.

Hier muss UM halt Kapazitäten dazukaufen. Und dies passiert nunmal nicht, deswegen ist das Inet auch so lahm in den Abendstunden!

Die Störungen liegen aber eher im lokalen Bereich wie es aussieht. Und wenn hier nunmal Überlastungen sind, dann funzt auch Telefon nicht - Im Endefekt hat nämlich jeder Telefonkunde bei UM nur VoIP!

Der Knoten andem die Gespräch ins echte Festnetz gehen wird bestimmt nicht von der Telekom ausgebremst. Was meinst du wie schnell die von der Netzregulierungsbehörde auf den Deckel bekommen würden?

der bielefelder
Kabelneuling

Beitrag von der bielefelder » 16.01.2008, 20:23

Aha. Danke für die Info.
Was das Ausbremsen betrifft hat die Telekom eine Klage von anderen Betreibern ( Versatel, Freenet usw. ) am
Hals. Ich glaube sogar in Brüssel. Ein Urteil soll woll im März zu erwarten sein.

Kron.Korken
Kabelneuling

Beitrag von Kron.Korken » 16.01.2008, 20:31

Das kannst du nicht ausbremsen nennen. Da hat die Telekom teilweise versucht mit nicht ganz sauberen mitteln den Wettbewerb zu erschweren!
Unter anderem ist ja auch der Stein des Anstoßes gewesen, dass die Mietpreise für Telekominfrastruktur den Konkurenten zu hoch waren etc...
Müsste ich mich auch erst wieder ausführlich reinlesen.
ABER:
Leitungen wurden niemals absichtlich gedrosselt um der Konkurenz bzw. deren Kunden zu schaden.

Bastler
Network Operation Center

Beitrag von Bastler » 16.01.2008, 20:35

Das mit der Telekom ist - bezogen auf Unitymedia - absoluter Blödsinn, das Unitymedia-Kabelnetzt hat mit der Telekom gar nichts (mehr, denn gaaaaaanz früher war es ja mal das Telekom-Kabelnetz und davor noch das Bundespost-Kabelnetz) am Hut.
Genau das ist letztendlich ja auch der Grund, warum der Unitymedia-Anschluss so billig ist, weil sie eben keine Leitungen oder Kapazitäten bei der Telekom mieten muss, so wie das alle anderen Anbieter machen (alle, die über die Telefonleitung gehen, daher zieht das gebrachte Argument bei Arcor & Co. schon, aber bei UM nicht).

Weiter muss noch mehr richtig gestellt werden:
in der kopfstelle sitzt die entsprechende hardware, die einfach nicht mit der menge der kabelanschlüsse die 3play u.Ä. nutzen klarkommt!
ausbremsen tut sich hier unitymedia selbst, weil einfach ungenügend kapazitäten bereitgestellt werden!
Nicht unbedingt in der Kopfstelle, sonderm im Prinzip schon am soganneten Fibernode. an einem Fibernode hängen so ungefähr 500-1000 Anschlüsse. In so einer Stadt wie Bielefeld gibt es z.B. eine ganze Menge solcher Fibernodes (="Ringe"), soweit ich informiert bin über 20.
Probleme in Sachen Geschwindigkeit kann es geben, wenn ein solcher Ring falsch dimensioniert ist, also zu viele Internetanschlüsse am gleichen Ring hängen. Wenn soweas bekannt wird, wird aber an der Lösung des Problems gearbeitet.

Die Störungen liegen aber eher im lokalen Bereich wie es aussieht. Und wenn hier nunmal Überlastungen sind, dann funzt auch Telefon nicht - Im Endefekt hat nämlich jeder Telefonkunde bei UM nur VoIP!
Das ist auch wieder falsch. Richtig ist, dass der Teil vom Kunden bis zum Node / Kopfstelle mit dem Verfahren Voice over IP übertragen wird. der Rest der Strecke geht dann über das normale Telefonnetz.
Darum sind die UM Anschlüsse auch keine Internettelefonie, da nicht über das Internet telefoniert wird, sondern nur über das interne "Netzwerk" von UM. Und sie teilen sich auch nocht die Telefonbandbreite mit der Internetbandbreite, wie es bei Internettelfonie der Fall wäre, sondern dem Telefon steht immer die gleiche Bandbreite zu.
Übrigens, auch normale Analogtelefonie läuft irgendwo auf der Strecke von Anschluss A zu Anschluss B über Voico Over IP oder ein anderes Paketvermitteltes Verfahren. Voico Over IP hat also nicht immer zwangsläufig mit "Internettelefonie" zu tun.

Kron.Korken
Kabelneuling

Beitrag von Kron.Korken » 16.01.2008, 20:44

ah gut zu wissen, ich war davon ausgegangen, dass die gespräche zentral irgendwo bei unitymedia ins festnetz geroutet werden! :)

aber nichtsdestotrotz, wenn der ring falsch dimensioniert ist, leidet auch das telefon darunter.

aber was halt immer noch ist, wie üblich in den abendstunden:

Code: Alles auswählen

Download-Geschwindigkeit:  1.057 kbit/s  (132 kByte/s) 
Upload-Geschwindigkeit:  665 kbit/s  (83 kByte/s) 
naja, hab heute endlich ein ticket aufgegeben, mal schaun was passiert

Moses
Network Operation Center

Beitrag von Moses » 16.01.2008, 21:10

Global (also für das gesamte UM Netz) wurde erst im November Banbreite dazu gekauft. Da sieht es im Moment auch nicht soooo schlimm aus. Kunden, die an überlasteten Nodes hängen hilft das aber natürlich auch nicht ;)

Gesperrt