Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

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Arnsberger1
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Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 22.02.2013, 19:03

Hallo Gemeinde,
ich würde gerne wissen, wer in Arnsberg noch von dem Problem betroffen ist, dass zur Abendzeit (nach 17:00 Uhr) und am Wochenende während der Nachmittagsstunden die Download-Geschwindigkeit massiv einbricht.

Die Werte gehen runter bis unter 1 Mbit/s. Selbst der Upload ist manchmal, so wie jetzt, im Keller.

Bild

Wenn ich unter Schlafstörungen leiden würde, könnte ich so ab Mitternacht mit gemessenen 52 Mbit ins Netz. Das ist aber nicht so ganz das, was ich haben möchte...

Mehrere Störungsmeldungen bei UM haben mir zwar ein neues Modem beschert, aber leider keine Besserung gebracht.
Außer den üblichen Äußerungen wie: Ist das Modem auch direktverkabelt und das Angebot eines erneuten, evtl. für mich kostenpflichtigen Technikerbesuchs kommt von Unitymedia leider überhaupt nichts. :wut:

Nachdem man mich mit meinen täglichen Anfragen auf Facebook wohl leid ist, hat man meine Beschwerde (angeblich) einer Fachabteilung zugeleitet, die sich per Post bei mir melden würde.
Ich befürchte allerdings, der Chef dieser Abteilung heißt Reißwolf.

Seit Mittwoch warte ich nun auf Antwort zur Klärung des Problems und es ist keine Verbesserung der Verbindungsqualität zu beobachten.

So sieht ein ordentlicher Kundenservice ganz bestimmt nicht aus!

Arnsberger1
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 02.03.2013, 16:47

Ich muss meine Meinung über Unitymedia gründlich korrigieren!

Meine Beschwerden über die schlappe Verbindung ins Internet sind wirklich in fachkundige Hände weitergegeben worden und man hat reagiert!

Seit dem 27.02.2013 habe ich durchgehend "volle Pulle" Speed!!! :smt023 :smt023 :smt023

Vor zwei Tagen meldete sich der Kundendienst bei mir und bestätigte die Vermutung, dass der Kundenstamm im Raum Arnsberg schneller gewachsen ist als der Ausbau des Netzes.
Die Erweiterung sei aber in Arbeit und am Ende des ersten Quartals 2013 sollen die allerletzten Probleme beseitigt sein.
Nun ja, bei mir ist jetzt schon alles Tutti, wenn das so bleibt, bin ich sehr zufrieden. :D

Bild#

Arnsberger1
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 03.11.2013, 19:55

Arnsberger1 hat geschrieben:Vor zwei Tagen meldete sich der Kundendienst bei mir und bestätigte die Vermutung, dass der Kundenstamm im Raum Arnsberg schneller gewachsen ist als der Ausbau des Netzes.
Die Erweiterung sei aber in Arbeit und am Ende des ersten Quartals 2013 sollen die allerletzten Probleme beseitigt sein.
Tja, das war's wohl wieder... :confused:
Seit ca. 3 Wochen immer wieder absolut lahmer Downstream (unter 10 Mbit/s) bei zugesagten 50 Mbit. Da scheint man wohl wieder zu viele Kunden auf einen Knotenpunkt aufgeschaltet zu haben.

Fast ständig in den Abendstunden sowie am Wochenende geht es mit der Geschwindigkeit massiv bergab. Ich werde noch ein paar Tage diesen Effekt protokollieren, dann geht meine Beschwerde schriftlich an die Geschäftsleitung raus.
Ist echt Spitze, besonders wenn man Kunde eines Videoportals ist und dort noch zusätzlich für stockende Videos blechen darf.

Vielen herzlichen Dank Unitymedia!!! :sauer:

Effortil
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Effortil » 05.11.2013, 02:02

Hoi,

ich sitze in Neheim und habe die gleichen Probleme, bzw. Downstream von ca. 2 Mbit/s bei ner 150.000er Leitung. Habs erst auf die Horizon geschoben, bis der dritte (!!!) Techniker mir mitteilte, dass der Verteiler in Soest überlastet ist. Zur KW 48 soll (wenn denn alles planmäßig verläuft) dieser ausgebaut sein.

Gruß

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 05.11.2013, 18:52

Hallo Leidensgenosse,

das mit dem Ausbau Soest hat man mir schon Anfang des Jahres mitgeteilt. Dieser sollte dann aber auch schon im ersten Quartal abgeschlossen gewesen sein...
Ich hatte nach den Problemen im Januar/Februar dann auch "volle Pulle" Geschwindigkeit und das konstant über Monate.
Bis vor ca. 3 Wochen.
Hat UM in Soest eine neue Baustelle am Verteiler aufgemacht?

Am Sonntagabend habe ich meinem Ärger doch Luft gemacht und wollte über die Hotline die Geschwindigkeitseinbrüche als Störung melden.
Von dort bekam ich die Antwort, dass im Raum Arnsberg bereits eine Störung bekannt sei und es sich um eine Einstrahlung(?) in das Kabelnetz handeln würde. :kratz:
Man sei dabei, die Ursache zu suchen und zu beseitigen.

Hm, wie auch immer, am Montagabend hatte ich wieder 50 Mbit/s anstehen. Heute sieht`s schon wieder anders aus. Stark schwankend zwischen 20 und 50 Mbit/s.
Bin mal gespannt, wann der Speed wieder ganz im Keller ist.
Ich bin dabei, die Geschwindigkeiten mehrmals am Tag zu protokollieren. Ist immer gut, wenn man dem Kundenservice ein paar Zahlen vorweisen kann.

Gruß aus Bergheim :smile:

dharkkum
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von dharkkum » 20.11.2013, 10:44

Effortil hat geschrieben:Hoi,

ich sitze in Neheim und habe die gleichen Probleme, bzw. Downstream von ca. 2 Mbit/s bei ner 150.000er Leitung. Habs erst auf die Horizon geschoben, bis der dritte (!!!) Techniker mir mitteilte, dass der Verteiler in Soest überlastet ist. Zur KW 48 soll (wenn denn alles planmäßig verläuft) dieser ausgebaut sein.

Gruß
Hallo, ich wohne in Hüsten.

Wir hatten bis vor kurzem eine 64.000er Leitung uns seit kurzem wegen dem Umstieg aus Horizon die 150.000er.

Auch da ist in den Abendstunden und am Wochenende meistens bei unter 10 Mbit Schluss.

Hoffentlich stimmt das mit dem Verteiler in Soest und es wird bald besser.

Leider gibts ja kaum Alternativen zu Unitymedia was die Geschwindigkeit angeht, wenn diese voll zur Verfügung steht, z.B. morgens.

ShinChan
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von ShinChan » 20.11.2013, 19:40

In Lippstadt Kernstadt, ist alles wunderbar.
Steige demnächst auf 150.000 mbit´s, mal schauen ob das einwandfrei läuft.

Arnsberger1
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 20.11.2013, 20:04

Ich bin seit mittlerweile über drei Wochen dabei, die Geschwindigkeiten zu protokollieren.
Der Speed geht in der Woche fast regelmäßig nach 18:00 Uhr runter, Samstags und Sonntags bereits am frühen Nachmittag.
Mein Abo bei Lovefilm habe ich wohl für "Nüsse" abgeschlossen. Bei dem Downstream geht da nur Ruckelkino oder der Film stoppt komplett. :wand:

Ich mach mal ein wenig "Reklame", vielleicht liest hier ja von Unitymedia jemand mit...
Das ist bestimmt nicht die versprochene Leistung, oder? :traurig:

Sonntag, 27. Oktober 2013 15:35 Uhr 6,41 Mbit/s

Mittwoch, 30. Oktober 2013 22:28 Uhr 12,13 Mbit/s

Donnerstag, 31. Oktober 2013 17:50 Uhr 45,27 Mbit/s

Freitag, 1. November 2013 10:50 Uhr 51,93 Mbit/s

Samstag, 2. November 2013 19:27 Uhr 11,40 Mbit/s
Samstag, 2. November 2013 19:31 Uhr 21,52 Mbit/s

Sonntag, 3. November 2013 12:00 Uhr 50,71 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 19:27 Uhr 7,18 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 20:08 Uhr 3,72 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 20:16 Uhr 3,04 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 20:26 Uhr 5,70 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 20:36 Uhr 11,59 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 20:39 Uhr 10,84 Mbit/s
Sonntag, 3. November 2013 23:36 Uhr 51,83 Mbit/s

Montag, 4. November 2013 16:44 Uhr 51,56 Mbit/s
Montag, 4. November 2013 18:53 Uhr 48,90 Mbit/s
Montag, 4. November 2013 19:54 Uhr 50,86 Mbit/s

Dienstag, 5. November 2013 16:58 Uhr 45,32 Mbit/s
Dienstag, 5. November 2013 18:16 Uhr 48,84 Mbit/s
Dienstag, 5. November 2013 18:44 Uhr 21,37 Mbit/s
Dienstag, 5. November 2013 18:59 Uhr 8,90 Mbit/s
Dienstag, 5. November 2013 19:11 Uhr 19,07 Mbit/s
Dienstag, 5. November 2013 19:34 Uhr 17,25 Mbit/s
Dienstag, 5. November 2013 22:18 Uhr 16,11 Mbit/s

Mittwoch, 6. November 2013 23:38 Uhr 51,89 Mbit/s

Donnerstag, 7. November 2013 17:11 Uhr 51,12 Mbit/s
Donnerstag, 7. November 2013 20:12 Uhr 48,24 Mbit/s

Freitag, 8. November 2013 13:56 Uhr 50,92 Mbit/s
Freitag, 8. November 2013 15:12 Uhr 51,83 Mbit/s
Freitag, 8. November 2013 19:14 Uhr 50,63 Mbit/s

Samstag, 9. November 2013 11:05 Uhr 51,79 Mbit/s
Samstag, 9. November 2013 14:14 Uhr 48,09 Mbit/s
Samstag, 9. November 2013 15:10 Uhr 33,34 Mbit/s
Samstag, 9. November 2013 17:55 Uhr 10,36 Mbit/s
Samstag, 9. November 2013 19:06 Uhr 27,15 Mbit/s
Samstag, 9. November 2013 20:04 Uhr 21,08 Mbit/s

Sonntag, 10. November 2013 11:43 Uhr 41,25 Mbit/s
Sonntag, 10. November 2013 22:16 Uhr 38,40 Mbit/s

Montag, 11. November 2013 17:54 Uhr 50,61 Mbit/s
Montag, 11. November 2013 19:32 Uhr 7,19 Mbit/s
Montag, 11. November 2013 19:52 Uhr 19,73 Mbit/s
Montag, 11. November 2013 22:49 Uhr 51,22 Mbit/s

Dienstag, 12. November 2013 19:19 Uhr 7,79 Mbit/s

Mittwoch, 13. November 2013 16:44 Uhr 47,35 Mbit/s
Mittwoch, 13. November 2013 19:08 Uhr 6,85 Mbit/s
Mittwoch, 13. November 2013 19:23 Uhr 9,51 Mbit/s
Mittwoch, 13. November 2013 20:00 Uhr 3,65 Mbit/s
Mittwoch, 13. November 2013 22:31 Uhr 13,66 Mbit/s

Donnerstag, 14. November 2013 16:49 Uhr 49,20 Mbit/s
Donnerstag, 14. November 2013 17:12 Uhr 46,70 Mbit/s
Donnerstag, 14. November 2013 17:37 Uhr 49,40 Mbit/s
Donnerstag, 14. November 2013 18:41 Uhr 51,31 Mbit/s
Donnerstag, 14. November 2013 19:30 Uhr 15,08 Mbit/s
Donnerstag, 14. November 2013 22:36 Uhr 49,62 Mbit/s

Freitag, 15. November 2013 13:50 Uhr 49,04 Mbit/s
Freitag, 15. November 2013 14:41 Uhr 49,19 Mbit/s
Freitag, 15. November 2013 18:40 Uhr 18,88 Mbit/s
Freitag, 15. November 2013 20:22 Uhr 19,43 Mbit/s
Freitag, 15. November 2013 23:23 Uhr 8,42 Mbit/s

Samstag, 16. November 2013 10:56 Uhr 51,01 Mbit/s
Samstag, 16. November 2013 13:59 Uhr 47,27 Mbit/s
Samstag, 16. November 2013 17:24 Uhr 13,54 Mbit/s
Samstag, 16. November 2013 18:04 Uhr 16,17 Mbit/s
Samstag, 16. November 2013 19:40 Uhr 12,17 Mbit/s

Sonntag, 17. November 2013 11:15 Uhr 50,18 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 12:45 Uhr 11,07 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 13:55 Uhr 8,89 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 14:47 Uhr 3,36 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 15:33 Uhr 5,77 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 17:25 Uhr 9,46 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 18:07 Uhr 16,46 Mbit/s
Sonntag, 17. November 2013 22:06 Uhr 13,06 Mbit/s

Montag, 18. November 2013 17:09 Uhr 48,25 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 17:31 Uhr 50,62 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 17:52 Uhr 15,62 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 18:14 Uhr 47,49 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 18:39 Uhr 50,86 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 19:42 Uhr 23,05 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 19:55 Uhr 14,51 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 20:11 Uhr 4,36 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 21:53 Uhr 16,31 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 22:53 Uhr 8,76 Mbit/s
Montag, 18. November 2013 22:26 Uhr 6,05 Mbit/s

Dienstag, 19. November 2013 16:48 Uhr 50,97 Mbit/s
Dienstag, 19. November 2013 19:27 Uhr 11,16 Mbit/s
Dienstag, 19. November 2013 19:42 Uhr 7,07 Mbit/s
Dienstag, 19. November 2013 21:56 Uhr 8,56 Mbit/s
Dienstag, 19. November 2013 22:08 Uhr 8,75 Mbit/s
Dienstag, 19. November 2013 22:24 Uhr 20,52 Mbit/s

Mittwoch, 20. November 2013 16:41 Uhr 48,02 Mbit/s
Mittwoch, 20. November 2013 17:23 Uhr 24,38 Mbit/s
Mittwoch, 20. November 2013 19:41 Uhr 12,64 Mbit/s

Effortil
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Effortil » 22.11.2013, 20:23

Bei mir sieht meine 150.000er Leitung momentan so aus:

Bild

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 22.11.2013, 22:48

Puh,
da bin ich ja zur Zeit mit 9 - 10 Mbit noch echt gut bedient...

Die Werte von heute:

Freitag, 22. November 2013 13:59 Uhr 11,53 Mbit/s
Freitag, 22. November 2013 16:26 Uhr 19,33 Mbit/s
Freitag, 22. November 2013 17:20 Uhr 35,51 Mbit/s
Freitag, 22. November 2013 19:28 Uhr 9,55 Mbit/s
Freitag, 22. November 2013 22:43 Uhr 10,95 Mbit/s

Nächste Woche geht mein Beschwerdeschreiben an die Geschäftsleitung raus. Das ist momentan echt der Hammer!!! :wut:

Gruß aus Bergheim

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Effortil » 27.11.2013, 12:11

Antwort vom UM Hilfe Team:

Hallo , das darf definitiv nicht sein! Wir haben nun die Fehlerursache ermitteln können. In Ihrem Wohngebiet liegt ein Bandbreitenengpass vor. Sofern uns ein Bandbreitenengpass durch steigende Nutzerzahlen bekannt wird, nehmen wir in solchen Fällen nach eingehender Planung eine Bandbreitenerweiterung zur Optimierung der Performance vor, die zukünftig eine stabilere und schnellere Bandbreite ermöglichen. Natürlich freut es uns, dass unsere Produkte auch in Ihrem Wohngebiet äußerst beliebt sind, dies führt im Gegenzug jedoch dazu, dass es schneller zu einer Auslastung der Kapazitäten kommt als ursprünglich geplant. Wir bitten um Verständnis, dass solche Arbeiten aufgrund des teilweise aber sehr hohen planerischen und technischen Aufwands (zum Teil sind z.B. auch umfangreiche Baumaßnahmen sowie Tiefbauarbeiten erforderlich und entsprechend zu koordinieren) einen gewissen Zeitrahmen benötigen. Bezüglich einer Entschädigung empfehlen wir Ihnen die Übermittlung einer Privatnachricht mit Ihrem Anliegen. Lieben Gruß Ihr Unitymedia Hilfe-Team

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 29.11.2013, 17:33

Das ist ja zumindest schon mal eine vernünftige Erklärung von UM.
Trotzdem ärgerlich, da man keine Gewissheit hat, in welchem Zeitrahmen die volle Bandbreite wieder zur Verfügung steht. Schließlich zahlt man jeden Monat den vollen Preis für einen Bruchteil der versprochenen Leistung.
Ich habe mich am Mittwoch auch an die UM-Hilfe gewandt, mit Verweis auf Deinen letzten Beitrag und einer Auswertung des Downspeeds des letzten Monats.
Leider habe ich auch nach zwei Tagen noch keine Rückmeldung erhalten... :gsicht:

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Effortil » 02.12.2013, 22:43

Die brauchen immer ein paar Tage, bis die reagieren, sind leicht überlastet^^

Was ich nur leicht mies fand ist die Aussage: "Natürlich freut es uns, dass unsere Produkte auch in Ihrem Wohngebiet äußerst beliebt sind...", als wäre Arnsberg ein Kuhkaff am Rand der Welt :D Klar, so ne Regierungsbezirkshauptstadt hat keine Priorität in Sachen Bandbreitenausbau, das ist quasi Neuland für uns *feix*

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von faggel » 05.12.2013, 12:47

Hallo,
vor Umstellung meines 3Play 50 Vertrages am 25.11.2013 war noch alles in Ordnung.
Nach Umstellung auf 3Play 100 mit Horizon Recorder sackt am späten Nachmittag die Downloadrate auf 3-5 MBits/s.
Auch in der anderen Zeit erreiche ich nicht die versprochenen 75% des neuen Vertrages.
Mehrere Anrufe bei der Hotline erbrachten bis jetzt nur 3 SMS mit der Bestätigung der Eingansmeldung meines Problems.
Schade das vor meiner Buchung mir dieses Problem nicht mitgeteilt wurde.
Komme aus 59759 Arnsberg....

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Endzeit91 » 05.12.2013, 17:56

Komisch, ich komme aus Arnsberg-Neheim und bei mir kam folgende Nachricht:

"es gibt derzeit tatsächlich eine sog. „Einstrahlung“ in Ihrem Bereich.

Es kann sehr gut sein, dass Sie zwischenzeitlich von dieser Einstrahlung betroffen sind und es daher zu diesen schlechten Werten kommt.

Unsere Techniker sind bereits damit beschäftigt die Ursache der Einstrahlung ausfindig zu machen und zu beheben."

Von einem Engpass war nie die Rede und ich frage mich nun wirklich was los ist. Ich kann ab ca 17 Uhr echt nichts mehr mit meiner Leitung anfangen und das regt mich schon etwas auf, da es letztes Jahr in dieser Zeit genau das Gleiche war... Immer wenn die schönen Urlaubstage kommen...

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 05.12.2013, 18:44

Hallo Leidensgenossen,
ich mache hier mal meine letzte Beschwerde an das UM-Hilfeteam öffentlich:

Hallo Serviceteam, jetzt schaue ich gerade auf mein Handy und sehe, dass ich bereits am 03.12.2013 eine SMS von Ihrer Technik erhalten habe, mit dem Inhalt, dass mein Service wieder zur Verfügung steht. Das kann doch wohl angesichts der folgenden Verbindungswerte wohl nur ein Witz sein...

Dienstag, 3. Dezember 2013
06:09 Uhr 47,74 Mbit/s
17:08 Uhr 28,25 Mbit/s
20:27 Uhr 3,13 Mbit/s
22:30 Uhr 15,26 Mbit/s

Mittwoch, 4. Dezember 2013
17:14 Uhr 32,65 Mbit/s
17:46 Uhr 11,76 Mbit/s
19:38 Uhr 1,79 Mbit/s
19:54 Uhr 1,95 Mbit/s
22:13 Uhr 24,11 Mbit/s
22:52 Uhr 41,57 Mbit/s

Donnerstag, 5. Dezember 2013
16:25 Uhr 16,25 Mbit/s
17:25 Uhr 4,08 Mbit/s
17:54 Uhr 3,34 Mbit/s
18:09 Uhr 3,24 Mbit/s

Bevor Rückfragen bezüglich Routereinsatz sowie Direktanschluss sowie 10-minütiges Stromlosmachen des Modems kommen: JA,ALLES GEMACHT! Keine Änderung am Problem der allabendlichen schleppenden Internetgeschwindigkeit. Aktuell bei Direktanschluss "üppige" 3,24 Mbit von versprochenen 50 Mbit!!!

Ich bitte darum, diese Beschwerde sowie die vorausgegangene Störungsmeldung samt meinem Protokoll der Verbindungsgeschwindigkeiten des letzten Monats Ihrer Geschäftsleitung weiterzuleiten.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Mittlerweile bin ich richtig stinksauer und fühle mich nur noch vera....t. :wut: :wut: :wut:

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 05.12.2013, 19:05

Endzeit91 hat geschrieben:Komisch, ich komme aus Arnsberg-Neheim und bei mir kam folgende Nachricht:

"es gibt derzeit tatsächlich eine sog. „Einstrahlung“ in Ihrem Bereich.

Es kann sehr gut sein, dass Sie zwischenzeitlich von dieser Einstrahlung betroffen sind und es daher zu diesen schlechten Werten kommt.
Was ist den nun die richtige Aussage von UM?
Eine Einstrahlung im Raum Neheim oder ein Bandbreitenengpass?
Ich tippe auf die Bandbreite, wie Effortil gepostet hat. Alles Andere ist wohl nur Kundenberuhigung mit irgendwelchen Störungsursachenforschungen.

Die Einstrahlungen entstehen wohl, weil der Planet Mars gerade im rechten Winkel zur Sonne steht und damit über Bande einen gebündelten Strahl negativ geladener Energie in das Kabelnetz in Neheim lenken kann... :wand: :wut:

Für mich sind da einfach zu viele Kunden auf einer Leitung.

soylent.green
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von soylent.green » 05.12.2013, 21:54

Arnsberger1 hat geschrieben: Ich tippe auf die Bandbreite, wie Effortil gepostet hat. Alles Andere ist wohl nur Kundenberuhigung mit irgendwelchen Störungsursachenforschungen.

Die Einstrahlungen entstehen wohl, weil der Planet Mars gerade im rechten Winkel zur Sonne steht und damit über Bande einen gebündelten Strahl negativ geladener Energie in das Kabelnetz in Neheim lenken kann... :wand: :wut:

Für mich sind da einfach zu viele Kunden auf einer Leitung.
Also in Lippstadt hatte ich das Problem auch. Von der 150er Leitung blieb Sonntags nachmittags und an Wochentagen in den "Stoßzeiten" (früher Abend) noch so 8-14 Mbit über.

Zunächst wurde ich am Telefon abgewimmelt ("Sind sie sicher dass es nicht ein altes Netzwerkkabel ist?" Auf meine Nachfrage, wie es denn sein kann dass dies Nachts die volle Leistung liefert, wurde die Gute am Telefon recht pampig und fragte ob sie einen Techniker schicken sollte. Mit dem Hinweis, wenn er nichts findet, ich auch den Einsatz zahle).

Auf einer erneute Beschwerdemail kam dann schließlich ein Techniker vorbei, der sich auch wunderte, warum nur die Hälfte der Geschwindigkeit ankam (um 16 Uhr war der Einbruch noch nicht so massiv).
Dieser meinte, die Leitung sei von den Werten OK. Also hab ich Folgendes gemacht: ich hab ein Pythonscript automatisiert und in 10min Abständen einen Speedtest machen lassen. Dann habe ich eine Woche gewartet. Die Ergebnisse habe ich dann in einer Exceldatei zusammen getragen und ausgewertet. Heraus kam, dass die Leitung Nachmittags bis abends einen Durchschnittswert von 30-40 Mbit hatte.

Ich habe dann eine entsprechende Mail an Unitymedia geschrieben, mit der Vermutung, dass eine lokale Überlastung (irgendwo in Lippstadt) vorliegt und der Frage, wann mit einer Behebung der Situation zu rechnen sei. Wenn ich keine zufriedenstellende Antwort erhielte, würde ich innerhalb der nächsten Woche mittels des Speedfairsprechens kündigen.

Dann hat es ein paar Tage gedauert und dann kam die Antwort, dass das Gebiet hier wirklich überlastet sei. Ein Ausbau ist sei fürs 4. Quartal 2013 geplant. Man würde mir allerdings mein Sonderkündigungsrecht bis zum 1.1.2014 verlängern und mir 50€ gutschreiben.

Ich hab dann erstmal nicht gekündigt und weiter abgewartet. Und siehe da: am Montag um Punkt 16 Uhr geht mein Messgraph steil nach oben. Scheinbar haben die die neue Hardware eingeschaltet und die Geschwindigkeit liegt auch abends voll an (immer zwischen 150 und 160 Mbit).

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob das reiner Zufall war, oder ob mein wiederholtes Anmahnen da irgendwas bewegt hat. Aber ein systematisches Ausmessen, entsprechende Auswertung + Androhung von Kündigung (mit Verweis auf die DIN-Norm, dass 75% der Leistung geliefert werden müssen) kann vielleicht auch bei euch was bewegen.

Endzeit91
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Endzeit91 » 06.12.2013, 06:07

Guten Morgen,

ich denke auch eher dass es ein Engpass ist.. Sonst hätte man eher andauernt diese Probleme und nicht erst gegen Nachmittag.

Das sind meine Werte am Morgen.

Bild

Ich wünschte sie wären immer so, denn ich kann am Nachmittag echt gar nichts anfangen, da selbst google ca 20 Sekunden lädt..

dharkkum
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von dharkkum » 07.12.2013, 13:45

soylent.green hat geschrieben: Dieser meinte, die Leitung sei von den Werten OK. Also hab ich Folgendes gemacht: ich hab ein Pythonscript automatisiert und in 10min Abständen einen Speedtest machen lassen. Dann habe ich eine Woche gewartet. Die Ergebnisse habe ich dann in einer Exceldatei zusammen getragen und ausgewertet.
Würde ich auch mal gerne machen, wie geht das genau?

Effortil
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Effortil » 08.12.2013, 20:07

Den Script hätte ich auch gern mal.

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Arnsberger1 » 08.12.2013, 20:28

Bild

Das sind doch wohl "Spitzenwerte" bei einer 50 Mbit-Anbindung!!! :heul: :heul: :heul:
Bis 16:30 Uhr habe ich tatsächlich geglaubt, dass UM das Problem in den Griff bekommen hätte. Pustekuchen, danach ging's wieder rapide bergab.

@soylent.green: Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du uns Dein Skript zur Verfügung stellen könntest.

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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von arnsberger2 » 09.12.2013, 14:11

Hallo

Seit einigen Wochen bin ich UM Kunde in 59759 Arnsberg. Das Internet nutze ich beruflich bedingt zwischen 19:00 h - 23:00 h. Um diese Uhrzeit freue ich mich über Downloadraten die über 5 Mbit/s liegen. Unter 5 Mbit/s ist die Regel.

An der Hardware oder den Einstellungen kann es nicht liegen. Zu anderen Uhrzeiten habe ich zwischen 30-50 Mbit/s. Immer am Abend bricht die Verbindung sehr stark ein. Zeitweise kann ich nichtmals Videos am Smart TV schauen.

Erschreckend finde ich als Neukunde den Service von UM. Da wird abgeblockt und dementiert. Meine Leitung ist in Ordnung sagen die. Auf Beschwerden folgen standatisierte Antworten. Bei telefonischen Kontakt wird einem vorgeschlagen das Modem neu zu starten.

Da aber ansonsten die Leitung die versprochenen 50Mbit/s liefert kann es ja wohl nicht an der Hardware oder deren Verbindung liegen. Sondern an der Uhrzeit!

Hatte jetzt 8 Tage Urlaub und konnte Tagsüber immer 40 - 50 Mbit/s messen.

Warum kann der Anbieter nicht einfach sagen: "Wir haben in der Gegend ein Problem und sind dabei es zu beheben". Ist das zu viel verlangt?

Zum TV.
Hatte vorher TV über eine Sat Schüssel und nun einen Receiver von UM. Das Bild ist erheblich schlechter. HD ist ein Witz zu vorherigen Sat Schüssel. Die Auswahl an TV Sendern erschreckend gering. Für alles soll man Aufpreis bezahlen. Einfach enttäuschend.

Bisher ist die Enttäuschung und Ernüchterung von UM groß.

Gruß aus Hüsten

Effortil
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von Effortil » 09.12.2013, 17:34

Heute nochmals mit UM telefoniert, der Techniker/Callcenteragent hat dann erstmal meinen ganzen Verlauf durchgelesen. Dort stand dann auch etwas über ein Breitbandengpass, aber das war ihm alles zu schwammig. Daraufhin hat er mich um Geduld gebeten und angeboten, dass er mich zurückruft. Erstmal dachte ich: Puh, mal wieder vertröstet, wie immer halt. Aaaaaber: ne gute Stunde später kam tatsächlich der Rückruf. Neueste Info:

Knotenpunkt wird ausgebaut, sollte eigentlich KW 48 fertig sein, wird aber wohl KW 50/51 erst upgegraded. Sprich, spätestens Weihnachten sollte das Netz hier wieder vernünftig laufen. Ich habe von UM noch Gutschriften über die Monate Oktober, November und Dezember bekommen, so dass ich erst den Januar wieder bezahle (ausser, das Netz hat dann immer noch Schneckentempo).

Immerhin ist das mal eine konkrete Info, auf die man in Gesprächen mit UM verweisen kann.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter ;)

Gruß

faggel
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Re: Sehr schlechte Internetverbindung in 59757 Arnsberg

Beitrag von faggel » 11.12.2013, 11:32

Hallo,

nach mehreren Telefonaten mit UM-Service war am Montag Abend doch glatt ein Techniker bei mir (59759).
Hat sich mein Problem angehört und ein wenig gegrinst.
Da aber ein Wert nicht ganz so stimmte hat er noch einen Dämpfer eingebaut.
Probleme mit der Downloadrate bleiben bestehen und sind nicht auf ein Endgerät oder den Hausanschluss zurück zu führen.
Techniker erzählte, das der Ausbau für das erste Quartal 2014 geplant ist.....toll toll toll
Heißt wohl, noch 3-4 Monate den Mist ertragen und um Vergünstigungen kämpfen.

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