Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet.

In diesem Forum geht es um alle Störungen im Kabelnetz von Unitymedia, egal ob analoges TV und Radio, digitales TV und Radio, Internet oder Telefonie.
Forumsregeln
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
LinuxDoc
Kabelexperte

Re: Seltsame Sache: Kein Upstream mehr fürs Internet.

Beitrag von LinuxDoc » 20.03.2013, 21:50

Hier scheint auch das Upload Problem wieder da zu sein ...

61118 Bad Vilbel :motz:

axxo5150
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von axxo5150 » 20.03.2013, 22:01

Hab seit gestern Nacht exakt das selbe Problem, in 63450 also nur wenige km entfernt.

Telefonieren geht, Download geht ohne Probleme (und beides nutzt auch den Upstream Kanal ohne Probleme), Uploads oder Uploadtest gehen komplett gar nicht.
Hab das ganze mit mehreren Rechnern und abschalten von Firewall/AV-Scanner getestet, Router reset & Werkseinstellungen haben ebenfalls nichts geholfen.

Hab die Störung auch vorhin gemeldet ich werd hier mal berichten was daraus geworden ist.

Da alle das Problem seit gestern/heute Morgen haben und aus der gleichen Ecke kommen wird es gottseidank nur irgendwas mit der CMTS sein. Als ich mit dem Support telefoniert habe meinten die aber sie hätten von einem derartigen Problem noch nicht wirklich gehört, vielleicht sollte man die mal darauf hinweisen das einige Leute aus der gleichen Gegend davon betroffen sind.

Lustig ist auch das laut http://www.heise.de/netze/netzwerk-tool ... toerungen/ einige andere aus meinem Vorwahlbereich (06181) die gleiche Störung gemeldet haben, aber man bei Unity da angeblich noch nie was von gehört hat.

NoGi
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitrag von NoGi » 20.03.2013, 22:31

LinuxDoc hat geschrieben:Hier scheint auch das Upload Problem wieder da zu sein ...
Auch mit Linux?
Auch mit FTP?

-NoGi

LinuxDoc
Kabelexperte

Beitrag von LinuxDoc » 20.03.2013, 22:37

NoGi hat geschrieben: Auch mit Linux?
Auch mit FTP?
-NoGi
Auf MacOSX .. mit allem was hochlädt...

NoGi

Beitrag von NoGi » 20.03.2013, 22:44

LinuxDoc hat geschrieben:
NoGi hat geschrieben: Auch mit Linux?
Auch mit FTP?
-NoGi
Auf MacOSX .. mit allem was hochlädt...
Gut, das schließt ja schon mal einen wildgewordenen Update von Betriebssystem und/oder Virenscanner aus.

-NoGi

LinuxDoc
Kabelexperte

Beitrag von LinuxDoc » 21.03.2013, 16:10

Ich hatte über Facebook bei UM-Hilfe einen Report aufgemacht, meine Leitung wurde wohl gecheckt ... alles ok, und es geht auch alles wieder wie es soll...
...nach Überprüfung unserer Datenbank finden derzeit Arbeiten in Bad Vilbel statt, die voraussichtlich bis Ende des Monats andauern.

meins57
Kabelneuling

Beitrag von meins57 » 22.03.2013, 16:46

Der Techniker war eben da. Hat keine 5 Minuten gedauert und der Upstream war wieder da. Er hatte einfach bei UM angerufen und gebeten das das Modem einmal vom CMTS genommen wird und wieder drauf gepackt wird. Nach Modemneustart alles wieder wie es sein soll.
Bild

Strickus
Kabelneuling

Beitrag von Strickus » 22.03.2013, 21:09

Bei mir in 59174 Kamen ist es so das ab ca. 20 Uhr mein Upload in den Keller geht und bei 0,01 wenn überhaupt beim Speedtest durchgeht. Mal ist es dan, und manchmal wieder weg.
Im Shop wurde mir erzählt das ich mal meinen Laptop direkt per Kabel ans Modem stecke. Eigentlich Schwachsinn, denn meine Frau geht mit W-Lan ins Netz und ich mit D-Lan. Also kann ich von meiner Seite aus das Problem ausschliessen.
Laut Shop solle ich bis Donnerstag warten ob es besser wird da "gerade umfangreiche Neuprogrammierungen" vorgenommen werden.

Meine Frage diesbezüglich: Wenn sich bis Donnerstag das Problem nicht selbst behebt, was kann ich selber dem Shop sagen um die Sache eventuell zu beschleunigen?

meins57
Kabelneuling

Beitrag von meins57 » 22.03.2013, 22:09

Gar nicht warten. Bei UM anrufen und dort die Sache schildern. Ich habe auf einen Techniker bestanden da mich die Leute am Telefon irgendwie nicht für voll genommen haben. Wollten mir immer erzählen das es nur an mir liegen kann da Kabel und Werte im Modem ok waren und sind. Und wie sich rausgestellt hat lag es an denen. Haben mich aber erst mal 7 Tage ohne Upload sitzen lassen.
Bild

nasch2012
Kabelneuling

Beitrag von nasch2012 » 23.03.2013, 02:47

meins57 hat geschrieben:Gar nicht warten. Bei UM anrufen und dort die Sache schildern. Ich habe auf einen Techniker bestanden da mich die Leute am Telefon irgendwie nicht für voll genommen haben. Wollten mir immer erzählen das es nur an mir liegen kann da Kabel und Werte im Modem ok waren und sind. Und wie sich rausgestellt hat lag es an denen. Haben mich aber erst mal 7 Tage ohne Upload sitzen lassen.
Hi wurde bereits der Fehler bei dir behoben , denn bei mir besteht der Fehler seitdem 16.03 ...

nasch2012
Kabelneuling

Beitrag von nasch2012 » 23.03.2013, 02:59

Shogare hat geschrieben:Das gleiche Problem in Bad Honnef
100 Mbit/s Leitung

Download 83.12 Mbit/s
Upload Geschwindigkeit 0.02 Mbit/s

Hab schon heute Morgen bei UM angerufen, die wollen einen Techniker schicken, wenn sich das Problem nicht von ausserhalb lösen lässt.
Der Techniker soll sich bis spätestens Morgen melden, bin mal gespannt.
Das gleiche Problem in Bad Honnef
100 Mbit/s Leitung

Download 83.12 Mbit/s
Upload Geschwindigkeit 0.02 Mbit/s

hab das selbe Probleme seit dem 16.03 ich hab keinen Upload mehr ... wurde dein Fehler behoben wurde dein Fehler bereits behoben ? wenn ja woran lag es? Ich würde mich freune über eine Antwort

meins57
Kabelneuling

Beitrag von meins57 » 23.03.2013, 07:43

Moin! Ja das Problem ist bei mir seit gestern behoben. Der Techniker hatte vor mir noch zwei Leute die das selbe Problem mit dem null Upload hatten. Nach durchmessen und Modem reset sagte er: " Ich rufe bei UM an und die sollen dein Modem vom CMTS nehmen und es dann neu anmelden, dann geht es wieder". Hatte zuvor bei den beiden anderen auch geklappt. Und genau das war es dann. Er meinte das die Macadresse vom Modem für den Upstream geblockt war und durch das neu anmelden vom Modem auf dem CMTS wurde der Block aufgehoben.

Was mich nur echt aufregt das ich 7 Tage ohne Up war und 8 mal bei UM anrufen musste und auf einen Techniker bestehen musste. Es hieß immer von Seitens UM das alles in Ordnung sei, Kabel ok Modemwerte ok(das stimme zwar) aber für voll ist man trotzdem nicht genommen worden. Hatten mir zwei mal versprochen einen Techniker zu schicken der sich aber nach 24 einfach nicht gemeldet hatte. Danach habe ich drauf bestanden. es wurde nur gesagt wenn wir jetzt einen rausschicken und es liegt nicht an UM müßte ich den Techniker zahlen. SCHICKEN!!! war meine Antwort.

Man könnte ja probieren bei UM anzurufen und sie bitten das Modem mal bitte neu auf dem CMTS anzumelden. Ob se das machen wenn man als Kunde anruft weiss ich natürlich nicht. Und nicht warten sondern jeden Tag 1-2 mal da anrufen.
Bild

KyBO
Kabelexperte

Beitrag von KyBO » 23.03.2013, 13:00

@meins57

Wie sieht denn dein Upstream auf deinem Modem aus? Immer noch 16 QAM und ein Channel oder haste wieder alle vier mit á 64 QAM?

Strickus
Kabelneuling

Beitrag von Strickus » 23.03.2013, 13:12

Was mich halt nur wundert ist, das es bei mir nicht dauerhaft ist, sondern dann immer am Abend, während des Tages habe ich keine Probleme. Eure Probleme scheinen ja eher dauerhaft zu sein :confused:

meins57
Kabelneuling

Beitrag von meins57 » 23.03.2013, 14:21

KyBO hat geschrieben:@meins57

Wie sieht denn dein Upstream auf deinem Modem aus? Immer noch 16 QAM und ein Channel oder haste wieder alle vier mit á 64 QAM?
einen Upstream Channel 16 QAM. Die einstellungen und Werte genau wie vor dem Problem. Da hat sich nichts geändert.
Bild

axxo5150
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von axxo5150 » 24.03.2013, 01:55

In 63450 / 06181-Hu geht seit einigen Minuten wieder auch komplett gar nichts mehr, jetzt ist auch der Downstream komplett im Keller :zerstör:

meins57
Kabelneuling

Beitrag von meins57 » 24.03.2013, 14:05

Hatte gestern Abend mal für zwei Stunden alle 10 Minuten Komplettausfall mit Modem Neustart jedes mal. Dauer ca zwei Stunden.
Aber das mit dem Upstream ist echt behoben nach dem einmal neu anmelden auf dem CMTS.
Bild

KyBO
Kabelexperte

Beitrag von KyBO » 24.03.2013, 22:08

meins57 hat geschrieben:
KyBO hat geschrieben:@meins57

einen Upstream Channel 16 QAM. Die einstellungen und Werte genau wie vor dem Problem. Da hat sich nichts geändert.
Eigenartig, denn vor dem Problem wurden bei mir alle Upstream-Kanäle belegt und die Modulation lag bei 64 QAM. Jetzt nur noch 1 Kanal & 16 QAM. Ein Service-Techniker meinte mal, dass DOCSIS 3 Standardmäßig auf/mit QAM 64 läuft und wenn es Probleme gibt wie zum Beispiel eine Einstahlung auf 16 QAM Springt, je nach dem wie stark das Problem ausgeprägt ist. Das wäre so etwas wie der Legacy-Mode.

Deshalb macht mich das ganze schon etwas stutzig, denn obwohl ich Abends noch eine Bandbreite von 30 Down /4.79 Up habe, laden Internetseiten quälend langsam, ganz egal auf welchen der3 Computer ich das probiere. Ich werde da morgen wohl nochmal anrufen müssen. :kratz:

Team 62
Wohnort: Gelsenkirchen aber z.Z in Bad BollmBad Boll und Waiblingen

Beitrag von Team 62 » 02.04.2013, 08:22

Moin moin!!!

Wohne in Gelsenkirchen und bin bisher davon verschont geschlieben. Aber, hatte vor kurzen noch 4 Up Träger die nun weg sind(alle standen auf 16Qam) . Habe jetzt nur noch einen Up Träger, der steht auch auf 16Qam, bringt mir aber die volle Leistung.

Bin ja mal gespannt, wann ich richtig Probleme bekomme.

Beobachten tue ich das Ganze bereits seit circa 2 Monaten und bisher sah es für mich selber nach einer Einstrahlung aus, aber seitdem drei Träger im Upload weg sind für mich eher danach aus, als wenn da wieder im Hintergrund irgendwas abläuft oder zusammen geschaltet wird.

Gruss
Der Beseitiger

Siebenstein
erfahrener Kabelkunde

Beitrag von Siebenstein » 08.04.2013, 06:00

Moin,

In Herne wurde wohl jetzt auch umgestellt. Das Modem ist voll mit Fehlermeldungen aus der Nachtzeit. Gestern noch vier Channel mit (meistens) 64QAM, nun einer mit 16. Auffällig ist auch - wenn ich mich richtig entsinne - die erhöhte Bitrate. (10xxx bzw. 15xxx auf 20480.)

Hoffentlich trägt dies irgendwie zur Stabilität bei, denn auch ich habe hier seit einer kleinen Ewigkeit ständige Einstrahlungsprobleme. Wenn es jetzt keinen Rückfallmodus mehr gibt, weil dieser als Standard gesetzt wurde... Was passiert dann bei weiteren Einstrahlungen? Unbemerkt bis zum Kompletteinbruch der Leitung? Eine Störungsmeldung dürfte sich jetzt auch schwieriger gestalten...

Immerhin scheine ich nicht vom Upload-Fehler betroffen. Speedtest zeigt im Moment gute Werte.

clitus
Kabelneuling

Beitrag von clitus » 08.04.2013, 10:28

Hallo,

hier wurde vor einigen Tagen auch auf nur noch einen Upstream-Kanal (QAM16) umgestellt. Bis dahin hatte ich hier immer vier Kanäle (QAM64).
Der Techniker, der vor kurzem wegen der FB6360 hier war, vermutete auch eine Einstrahlung, aber wenn ich das hier so lese, scheint wohl etwas anderes dahinter zu stecken.

Gruß
Zuletzt geändert von clitus am 08.04.2013, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
    Vertrag: "2play FLY 400" mit "Telefon KOMFORT-Option"
    Router:---Eigene FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS v06.87)

tonino85
      Glasfaserstrecke

Beitrag von tonino85 » 08.04.2013, 11:08

Hier in Aachen auch nur noch 1 Upstream Kanal mit qam 16.
      Bild

isqros
      Kabelneuling

Beitrag von isqros » 08.04.2013, 11:28

Hier in Mönchengladbach dasselbe Bild, wenn ich mich in meine FB 6360 einloggen. Komischerweise waren gestern auch 4 Kanäle und 64 QAM, sowie bei allen anderen auch?!

Die Verbindungsabbrüche sind nach wie vor da und sie kommen häufiger vor, als die Tage zuvor.

dj2ub
      erfahrener Kabelkunde

Beitrag von dj2ub » 08.04.2013, 12:25

Hier in Düren auch nur noch 1 Upload Kanal mit 16qam
      Im Kundenportal steht bei "meinen Produkten" nur noch der onlinespeicher von 1GB und Digital TV
      Wie ist das bei anderen?
      Kabelmodem ist das 3208 von Cisco

meins57
      Kabelneuling

Beitrag von meins57 » 08.04.2013, 12:50

Moin,wie machen sich die Abbrüche bei euch bemerkbar. Einfach Internet weg? Denn bei mir machen sich die Abbrüche durch mehrmaligen Modemneustart am Tag bemerkbar.
      Bild

Antworten