59065 Hamm Störung wg. Überlastung

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torfkopf
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59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von torfkopf » 04.02.2013, 22:58

Hallo liebe Gemeinde,

für gewöhnlich bin wirklich sehr umgänglich und halte es fast immer so "mit Freundlichkeit kommt man immer weiter als mit Aggression"
Heute lief es aber leider völlig anders.

Seit dem Firmware-Update unserer Fritz!-Box im November/Dezember haben wir regelmäßig den Effekt, dass Telefonieren häufig unmöglich ist.
Wir selbst können die Gesprächspartner gut hören/verstehen, allerdings sind wir selbst nur "abgehackt" und verzerrt zu hören. Verstehen tut man uns gar nicht.
Hinzu kommt, dass die Internetverbindungsgeschwindigkeit starken Schwankungen unterworfen ist, Ping-Zeiten von weit mehr als 70-150 an der Tagesordnung sind.
Darüber hinaus gibt es im TV immer wieder Klötzchenbildung und Tonaussetzer, die einen TV-Abend schon erschweren.

Der Servicetechniker war im Januar hier und hat uns eine Netzüberlastung diagnostiziert.
Die Hausleitungen sind alle ok. Fritz!-Box-Tauschen wäre lt. seiner Aussage Quatsch.
Der Knotenpunkt sei einfach überlastet. Angeblich könne man auf einen anderen Knotenpunkt geschaltet werden (wie auch immer das gehen soll).
Vielleicht kann ja einer der erfahrenen User etwas dazu sagen.

Lt. Aussage des Technikers (vor Ort) sei die Netzüberlastung in Hamm bekannt und das wohl schon seit Wochen.

Nach Absprache mit dem Techniker haben wir nun etwas gewartet und beobachtet.
Nachdem am Wochenende und auch heute Abend mehrere Gespräche abgebrochen werden mussten, half nur noch das Handy.
Echt nervig.

Der heutige erste Anruf bei UM zeigte die besondere Qualifikation der Hotline: während des Telefonates startete er die Box neu das Gespräch wurde logischerweise unterbrochen.
Gut, kann ja passieren, dachte ich, er wird ja gleich wieder anrufen.

Die Box startete und nach ca. 3 Minuten war die Box wieder da - ich habe dann nochmal 5 Min gewartet: kein Rückruf.

Ich habe es dann erneut versucht. Der dann andere Techniker fand den Eintrag, dass der erste Techniker versucht haben will, mich anzurufen, mich aber nicht erreicht hat.
Klasse - das ist Kompetenz! Da startet der erste Techniker die Box neu und ruft während der Synchronisation an. Das 1x1 seines Jobs hatte er offensichtlich nicht drauf.

Ich hoffte bei dem nun 2. Techniker auf Besserung, waren doch die Gründe für die Probleme unseres Anschlusses bekannt (dachte ich).
Stattdessen nun die lapidare Auskunft, die Werte seien seit dem Technikereinsatz ok.

Gut, sagte ich, 20:06 Uhr war das letzte Telefonat abgebrochen worden. Jetzt erfuhr ich, dass die Messungen stündlich erfolgen würden.
Super, habe ich doch außerhalb der Messpunkte tatsächlich das Problem gehabt.

Der Hotliner wollte mir unbedingt wieder einen Techniker vorbeischicken.

Das Gespräch entwicklete sich leider sehr unschön, wofür ich denke ich, nur eine Teilschuld habe.

Ich selbst arbeite in einem Technischen Beruf und habe oft mit Kunden zu tun, die ein Problem haben.
Ich gebe mir immer Mühe und habe bislang noch jedes Problem lösen können.
Dabei hatte ich auch Kunden "mit Aggressionspotential", wie es bei denen so heisst.

Aber ich hatte einfach keine Lust und keine Zeit mich weiter mit den Pauschalaussagen rumzuschlagen.
Das habe ich auch sehr freundlich deutlich gemacht.

Der Techniker hielt sich (leider) an seine eingeschlagene Pauschalaussagen nach Lehrbuch:

- kein Störungen bekannt
- Leitung ist AKTUELL gut (klar, sonst hätten wir nicht miteinander reden können)
- Fritz!-Box ist ein qualitativ hochwertiges Produkt (klar, meine beiden Siemens Gigasets auch)
- eine Netzauslastung sei in Hamm gänzlich unbekannt (da hatte uns der Techniker anderes erzählt und seine Messprotokolle sprachen ebenfalls eine deutliche Sprache)
- seit dem letzten Technikerbesuch sei alles in Ordnung (ich habe offenbar Langeweile, deshalb quäle ich arme Hotliner)
- bestimmt hätten wir die Telefonbasis zu nahe an der Box (nö, die DECT-Funktion der Fritz!-Box macht eine Station unnötig => dann war es plötzlich die böse DECT-Funktion der Siemens Gigasets)
- es bliebe nur ein erneuter Techniker-Einsatz (warum?, die Netzprobleme sind doch dokumentiert und die Box sei auch ok = hat mich 1,5 Stunden Zeit beim letzten mal gekostet).

Meine freundlichen Warnungen, es nicht auf die Spitze zu treiben blieben unbeachtet.

Ein erneuter Vorschlag, mich auf einen anderen Knotenpunkt zu schalten wurde belächelt.
Ich habe davon keine Ahnung, aber irgendeiner aus dem UM-Dunst lügt, entweder der Techniker, der hier war, oder der UM-Hotliner: der Vorschlag war Knotenpunkt Münster)
Ob das technisch möglich ist, weiss ich nicht.

Allerdings wurde wirklich alles, was der Techniker vor Ort hier gesagt hat als Unwahrheit abgetan.

Mal wieder ist der Kunde der Dumme.

Glaubt UM denn, ich hätte nichts besseres zu tun, als mir Unwahrheiten auszudenken?
Warum wird man hier so vernatzt.

Insgesamt hinterlässt das einen echt miesen Beigeschmack.

Sorry, aber ich musste mal etwas Dampf loswerden...

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josen
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von josen » 06.02.2013, 15:29

Hallo,

du kannst wenn du dich etwas mit Linux auskennst und bereit bist 70-80 Euro zu investieren deine Segmentauslastung selbst messen. Dann weisst du immer woran du bist.

Grüße

kampi71
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von kampi71 » 06.02.2013, 17:01

Hallo,
auch ich kann Störungen im Hammer Raum (59065) bestätigen. Sehr niedrige Bandbreiten und hohe Latenzen.

Als ich vorgestern bei der Unitymedia-Service-Hotline anrief, sagte man mir, dass es eine größere Störung am Verteiler Grenzweg (Maxipark Hamm Osten) in Hamm gäbe und dieser komplett ausgetauscht werden müsse. Natürlich ohne genaue Info über die nun zu erwartende Dauer. Mal abwarten.

torfkopf
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von torfkopf » 06.02.2013, 17:38

Hallo kampi71!

Klasse, da müssen wir ja nahezu zeitglich mit der UM-Hotline gesprochen haben.
Bei mir war angeblich "im gesamten Raum Hamm" nichts bekannt...

Ich mag es nicht, wenn man mich belügt.
Mir ist es lieber, mir sagt einfach einer, was Sache ist - damit kann ich dann leben.

Die letzten Kontakte mit UM waren nicht so dolle...

Ich bin gespannt - der Techniker, der sich "binnen 24 Stunden" melden wollte hat das bis jetzt immer noch nicht getan...

LG,

Marc

kampi71
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von kampi71 » 06.02.2013, 21:48

Hallo Marc,
also momentan ist es absolut unterirdisch schlecht. Habe 2Play 50Mbit und lange schaue ich mir das auch nicht mehr an. Sogar das normale Surfen wird immer langsamer.
Ich warte jetzt noch bis Ende der Woche dann wird erneut dort angerufen.

kampi71
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von kampi71 » 09.02.2013, 18:06

Update:
Störung leider immer noch vorhanden und es wird beim normalen Surfen teilweise extrem arg. Fühle mich da an Zeiten erinnert, wo man noch mit nem 56k Modem unterwegs war. :sauer: :motz: Laut Unitymedia wird weiterhin daran gearbeitet. Na ja :kratz: , sage ich da nur. Hoffentlich wird das Problem jetzt mal schnellstmöglich gelöst, denn so macht es keinen Sinn.

david
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von david » 09.02.2013, 19:41

Ich dachte schon ich, wäre der einzige mit derartigen Problemen! Das surfen im Internet macht keinen Spaß mehr! Führe regelmäßige Speedtests durch und bekomme nicht einmal 1mbit/s rein!!
Ich habe auch die Hotline angerufen und es wurde mir gesagt, dass sich ein Techniker bei uns melden wird, da keine Probleme bekannt sind!
Da sich nach 2 Tagen noch kein Techniker gemeldet hatte, haben wir erneut angerufen und dort wurde uns dann gesagt, dass es Auslastungsprobleme gibt die bis Ende dieser Woche dauern könnten!
Unity Media gibt ja sogar eine Art Speed Fairsprechen (Achtung: Wortwitz), najaa im moment sehe ich leider nichts davon! Wenn is in einigen Tagen nicht besser wird oder ich keine weiteren Informationen bekomme, überlege ich den Anbieter zu wechseln..

Sassenach
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Sassenach » 10.02.2013, 12:57

Hallo,
und es gibt noch mehr Betroffene.
Wir sind jetzt seit Mitte Dezember mit Unitymedia in Kontakt. Da kam nur knapp die Hälfte unser 100mbit Leitung an.
Wenn ich jetzt sehe, dass wir teilweise nur noch mit 56k Modem Geschwindigkeit surfen, wünsche ich mir den Dezember zurück. Mehrere Telefonate später, zwischendurch mit der Aussage "ja, das Netz ist überlastet", kam dann ein Techniker ins Haus. Er hat die Leitungen durch gemessen und war dann der Meinung, es ist alles in Ordnung und es würde an den Rechnern liegen und er hätte jetzt gerne 35€ Anfahrtsgeld von mir. Ich hatte Gott sei Dank kein Geld im Haus. Am nächsten Tag habe ich wieder die Hotline kontaktiert. Dort wieder die Aussage "ja, Netzüberlastung", aber er könne mir nicht sagen, wie lang es dauern wird, bis der Fehler behoben werden würde.
Ich habe mich in Geduld geübt, denn surfen ging zu dem Zeitpunkt noch halbwegs. Eine Woche später, irgendwann im Januar habe ich wieder angerufen und wollte nachfragen, wie es nun aussieht. Ich habe den ganzen Fall geschildert und der Hotlinemensch hat die Leitung durch gemessen, konnte aber keinen Fehler feststellen und eine Netzüberlastung sehe er auch nicht in Hamm, aber es würde ein Techniker raus kommen und sich das noch einmal anschauen. Leider hatte sich auch nach Tagen keiner bei mir gemeldet, also wieder anrufen. Ja, der Techniker sei da gewesen, aber nicht im Haus, sondern am Knotenpunkt. Es liegt eine Netzauslastung vor, die im ersten Quartal behoben werden soll. Mir konnte aber kein Datum genannt werden.
Es kann also noch bis Ende März so weiter gehen, aber es sagt ja anscheinend eh jeder etwas anderes. Langsam platzt mir da echt der Kragen.

Grüße von Sassenach

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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von josen » 10.02.2013, 16:26

Hallo,

in Unna ist seit dem 03.12. das selbe Problem Unitymedia bekannt. Ich mache regelmäßig Speedtests und melde Störungen. Mittlerweile ist die Auslastung so hoch, dass die Leitung holte folgende Werte brachte:

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto-10.02.45k23.png

Und das Problem lässt sich auch super mit einem DVB-C Stick und ein paar Skripten grafisch darstellen. Ganz klare Segmentüberlastung:

http://www.abload.de/img/sundtek_docsis_bandwiqak5w.png

Passiert was? Nein!

Grüße

david
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von david » 11.02.2013, 13:17

Habe heute erneut angerufen und gefragt wie es denn mit der Störung aussieht! Auch heute konnte mir keine Auskunft gegeben werden! "Es handelt sich um eine Großstörung.."
Ja das ist mir auch bekannt!
Wenn es bis Ende dieser Woche nicht besser wird, überlege ich von meinem Kdr Gebrauch zu machen, auch wenn es mit Stress und Aufwand verbunden ist! Aber mit so einer Internetverbindung kann ich nicht vernünftig arbeiten!!

Raeken
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Raeken » 14.02.2013, 23:00

59063 Hamm ...
Hab das selbe Problem seit knapp 3 Tagen (bzw. ich hab es erst vor 3-4 Tagen bemerkt, weil das Modem sich 2x neu gestartet hat und ich dann plötzlich kaum noch die Emails versenden konnte) ... nur 10kbit Upload. Hab direkt beim 1. Auftreten des Probs bei UM angerufen, da wurd gesagt, es gibt eine Störung in Hamm.
Heute nochmal angerufen, da hieß es plötzlich, das wäre ja quatsch. Es gäbe keine. Ich sollte mein Modem mal mit dem PC direkt verbinden und dann reseten und einen Speedtest starten. Gemacht ... nix gebracht.
Direkt danach nochmal angerufen. Anderer Techniker am Rohr: "Ja in Hamm gibt es eine Störung ... der Upload ist komplett überlastet ... da kann man im Moment nichts machen, ausser warten. Es wird auf jeden Fall dran gearbeitet"

1. Wie lange brauchen die für den Stuss ... das geht jetzt seit 3-4 Tagen
2. Warum erzaehlt am Telefon jeder Techniker etwas anderes?

paul
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von paul » 14.02.2013, 23:08

Raeken hat geschrieben: 2. Warum erzaehlt am Telefon jeder Techniker etwas anderes?
Weil die sich vorher nicht darüber absprechen, was genau sie den Kunden erzählen?

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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von kampi71 » 15.02.2013, 13:35

Update von mir:

Seit heute Nacht um ca. 01:00 und noch mal um 01.30 Uhr war das Netz mal komplett weg und seitdem geht es komplett wieder. Download und Upload so wie es sein soll. Habe aufgrund meiner Störungsmeldung über die Unitymedia-Hilfe auf Facebook auch eine SMS Bestätigung bekommen.

Hoffen wir mal, dass es jetzt so bleibt.

Sassenach
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Sassenach » 15.02.2013, 19:32

Ich berichte auch mal. Nachdem wir die letzten beiden Tage keinen Upstream mehr hatten, dafür aber immerhin 60mbit Downstream, ist es heute wieder sehr durchwachsen. Upstream wieder in Ordnung, Downstream durchwachsene 16mbit, auch nach mehrmaligen Tests.

Sassenach
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Sassenach » 05.03.2013, 18:31

Hallo,
also irgendwie läuft es bei mir noch immer nicht ganz rund. Sonntags Mittags 1Mbit, vorhin 23Mbit und so weiter uns so fort.
Hat noch wer immer noch solche Schwankungen aus Hamm?

Viele Grüße

Sassenach

Dr. D
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Dr. D » 06.03.2013, 23:42

59071 Hamm

Hallo alle Zusammen.

Ich gehöre auch zu den Leidensgenossen. Seit November 2012 habe ich immer stärker werdende Performance-Probleme. Bin seit ca. 2 Jahren bei UM und bis zum genannten Monat war ich mehr als zufrieden. In den 1 1/2 Jahren zuvor gab es genau 4 Probleme (1 Totalausfall, 1 defektes Bauteil am Hausübergang, 2 mal Modem-Reset / Neukonfiguration). Die übrige Zeit lief alles perfekt (32/50MBit Tag und Nacht voll verfügbar).

Anfang Dezember 2012 kam dann ein (netter und ehrlicher) Techniker zu mir nach Hause und begrüßte mich schon auf der Treppe mit den Worten "Na, haben Sie die schlechte Nachricht schon gehört?" Ich fragte was er denn meinte und die Antwort(en) habe ich mal nachfolgend inhaltlich zusammengefasst:

1.) Er sei eigentlich umsonst rausgekommen, da die Leitungswerte (Frequenzen, Signalstärke usw.) alle in Ordnung seien. Auf meinen Wunsch hin, hat er noch mal gemessen und mir die Werte direkt in seinem Laptop gezeigt. Alles OK.

2.) Er sagte mir direkt, dass dies auch nicht das Problem sei. Sondern die anhaltende Netzüberlastung auf Grund der (überraschend) hohen Neukunden-Anzahl. Der Knotenpunkt Dortmund --> Hamm/Unna sei völlig überlastet. Was man natürlich besonders zu den Hauptzeiten (Nachmittags / Abends) merken würde.

3.) Es sei grundsätzlich ein Netzausbau (neue Glasfaserleitung, Verstärkung der Knotenpunkte) geplant, bzw. dieser sollte eigentlich bis Ende Dezember 2012 fertig gestellt sein. Was aber wohl definitiv nicht mehr klappen würde.

4.) Ich sollte mich drauf einstellen, dass es in den nächsten Monaten noch deutlich schlimmer werden würde. Wann der Ausbau wohl beendet ist konnte er mir nicht sagen. Das wüßte nur UM selbst. Er schätzte aber, dass das nicht vor Februar/März 2013 passieren würde. Könnte schneller gehen oder auch noch ein paar Wochen/Monate länger dauern.

5.) Eigentlich dürften für die betroffenen Gebiete bis zum Netzausbau keine Neukunden mehr aufgeschaltet werden. Aber der Bereich von UM, welcher für die Neukunden-Aquise / Vertragsabschlüsse zuständig ist, interessiert es wohl recht wenig, ob der technische UM-Bereich mit dem Netzausbau hinterher kommt bzw. die verkaufte Leistung für alle Kunden zur Verfügung stellen kann.

Das ist zur Zeit der traurige Stand der Dinge. Da kann einem auch kein Hotline-Mitarbeiter weiter helfen. Apropros Hotline. Für alle Verzweifelten, die sich mit widersprüchlichen bzw. ständig welchselnden Antworten rumärgern. Oder das Gefühl haben, häufig an vermeintlich inkompetente Mitarbeiter zu geraten. Abgesehen von den (bei Problemen) oft unglücklichen Standard-Antworten und Vorgehensweisen (Modem neu starten, keine Router verwenden usw.) gibt es wohl 2 Arten von UM Call-Centern:

A.) Dazu gebuchtes Standard-Call-Center: Dort sitzen ganz normale Agenten, welche auch für andere Firmen tätig sein können. Diese Mitarbeiter können nur rudimentären Service leisten. (Störungsannahme, Produktberatung, und natürlich den Start-Button in der Messungs-Software drücken :-)) Technisch sind die leider meist nur wenig bis gar nicht versiert. Auch können die dort keine Gutschriften veranlassen und haben auch keine Berechtigung für vertragstechnische Änderungen.
Dafür wird man dann immer an einen anderen Mitarbeiter weiterverbunden.

B.) Unitymedia-Call-Center: Dort sitzen die "richtigen" UM-Mitarbeiter. Da findet man auch häufig technisch versierte Leute. Weiter können die dort auch vertragstechnische Dinge ändern bzw. direkt veranlassen (Gutschrifen, Kündigung Virenschutz usw.)

Diese Erkenntnis hat mir zumindest geholfen, die armen Mitarbeiter in Call-Center A nicht mehr anzubrüllen. LoL (War nur Spass)
Bei welchem Call-Center man bei der Hotline landet ist wohl Zufall und kann nicht beeinflusst werden. Allerdings wird man bei allen vertragstechnischen Dingen wohl automatisch an einen UM-Mitarbeiter weiterverbunden. (Allerdings nur zu den üblichen UM-Geschäftszeiten)

Ich hoffe, diese Info ist für den einen oder anderen mal hilfreich bzw. aufschlussreich. Erst in den letzten Tagen habe ich mehrere Telefonate geführt und hatte mit beiden Arten von Mitarbeitern zu tun.

Bei den UM-Agenten (Call-Center B) habe ich unter Anderem eine erneute Gutschrift für die letzten 2 Monate bekommen. Weiter fragt man bei UM direkt auch schon mal nach der Test-ID vom UM-Speedtest.

Geßtern Abend bin ich dann mal wieder bei Call-Center A gelandet. Die nette aber (logischerweise) nicht wirklich hilfreiche Dame konnte mit der Test-ID gar nix anfangen und kannte das auch nicht.

DAS hilft uns natürlich aktuell alles nicht wirklich weiter. Aber da ich selbst in einem technischen IT-Beruf arbeite, ist mir (wie den Meißten hier) besonders wichtig, ehrliche und transparente Information zu bekommen. Die gesamte Situation ist gelinde gesagt Schei....

Aber ich habe in den letzten 2 Monaten auch mit vernünftigen UM-Mitarbeiten gesprochen. Die haben mir das Problem mit der Netzüberlastung auch direkt bestätigt.
Man hat mir sogar angeboten auf Grund der z. Z. nicht möglichen Leistungserfüllung den Vertrag zu kündigen. Das ist aber gar nicht mein Wunsch /Anliegen :-(
Ich möchte ja nur, das die Performance wieder stabil ist. Dann würde ich sogar auf das nächst höhere Paket wechseln.

FAZIT
Es bleiben also nur 2 Möglichkeiten.

1.) Weiter Geduld haben und hoffen, dass UM das Problem in den nächsten 1-2 Monaten gelöst hat.
oder
2.) Wer die Möglichkeit hat, kann auf eine VDSL- oder Glasfaser-Leitung von einem anderen Anbieter wechseln. (Telekom, HeliNet, HamCom)

LG

Dr. D

Sassenach
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Sassenach » 07.03.2013, 00:47

Hallo,
Laut Hotline ist der Ausbau abgeschlossen. Und es liegt keine Störung mehr vor. Hatte ja am Dienstag dort angerufen. Heute kam dann die SMS, dass meine Anfrage abgeschlossen sei und der Service wieder zur Verfügung steht. Naja, ich telefoniere später da noch einmal hinterher. Entweder es wird noch ausgebaut oder es liegt ein neuer Fehler vor. Fakt ist, wir hätten Ende September 100mbit mit Router dazwischen.

Liebe Grüße

Sassenach

Dr. D
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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Dr. D » 07.03.2013, 14:37

@ Sassenach

Wäre schön, wenn das mit dem Ausbau stimmt und die Performance-Proleme wirklich behoben sind. Die SMS die Du bekommen hast ist allerdings bzgl. der eigentlichen Problematik bedeutungslos. Soll heißen, das betrifft i.d.R. nur Deine Leitungswerte. Und die sind ja fast immer in Ordnung.

Ich habe in den letzten 4 Monaten ca. 6 mal die SMS "Der Service steht wieder zur Verfügung" bekommen. Trotzdem ging spätestens ab Abends fast nix mehr bei der Downloadgeschwindigkeit.

Bleibt schlussendlich nur die Frage: Ist der dringend benötigte, schon länger angekündigte Netzausbau technisch wirklich vollzogen. Oder ist es nur wieder eine Hinhalte-Ente.

Lässt sich aber ganz einfach prüfen. Alle die in Hamm seit Wochen und Monaten Performance-Probleme haben, sollten dann ab sofort unabhängig von der Tageszeit wieder die volle Performance bzw. Downloadgeschwindigkeit haben. Einfach mal nachmittags und abends irgendeine große Testdatei (Linux oder Windows OS z. B.) downladen. Wenn Alle bzw. die Mehrheit der Betroffenen die nächsten 5-10 Tage jeden Abend konstant mindestens 85% der bezahlten Leistung dauerhaft zur Verfügung haben, dann würde ich auch davon ausgehen, das der Leitungsausbau nun endlich abgeschlossen ist.

Wenn dem so ist, wäre ich glücklich und es sollte für die nächsten 1-2 Jahre wieder Ruhe an der Performance-Front sein. :smile:

LG

Dr. D

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Re: 59065 Hamm Störung wg. Überlastung

Beitrag von Dr. D » 13.03.2013, 21:53

Hallo liebe Hammer,

Status:
Es ist nicht mehr ganz so arg wie vor 10 Tagen. ABER, immer noch nicht 100% OK. Habe immer noch das gleiche Phenomen. Nachts meist volle DL-Geschwindigkeit.
Tagsüber schwankend zwischen 30 und 50 MBit. Abends dann wieder nur so 10 - 15MBit.

Also unter der Bezeichnung "Performance-Probleme behoben - Ausbau fertig gestellt" verstehe ich was Anderes. :sauer:

Grumpf, was soll man da noch machen. Vielleicht probiere ich es auch mal über den Facebook-Kontakt zu UM. Vielleicht passiert da dann technisch doch noch mal was.

Gruß

Dr. D

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